![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
hallo zusammen,
hab n problem mit meiner gs500 bj.90. motor klingt nicht gut, und hat auch vibrationen. kenn mich aber mehr mit automotoren aus; zwar ist die technik im prinzip die gleiche.... ist aber halt doch was anderes. vielleicht hat jmd. von euch das schonmal gehört und kann sagen in welche richtung die sache geht. - achso.... weil die steuerkettenspanner bei den alten gs500 öfters mal probleme machen, haben wir das teil mal rausgebaut und geschaut, scheint aber ok zu sein. - ich hab aber so das gefühl, dass es von den geräuschen her eher nicht steuerkette, führungsschienen oder sowas in die richtung ist.... - wie klingen defekte ausgleichswellen bei nem motorrad? - oder is es was richtung kurbelwelle? pleuellager? freu mich auf eure einschätzungen. falls noch infos benötigt werden um die sache besser beurteilen zu können, oder tipps gegeben werden können um etwas eher auschliessen zu können, nur her mit den vorschlägen. -- hoffe das klappt so mit den sound-files: mit "ziel speichern unter" sollte es gehen! http://upload.worldofplayers.de/files4/sound1.WAV.wmv http://upload.worldofplayers.de/files4/sound4.WAV.wmv |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Autsch da tränen einem die Augen. Habe leider gar keine Ahnung, aber wollte dir schon mal mein Beileid aussprechen.
Hoffe du bekommst das wieder hin, das die wieder wie ein Kätzchen schnurrt! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
stimmen die Steuerzeiten?
Evtl ist die Steuerkette beim Spannertausch übersprungen |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
für pleullager hört sich das für mich zu gleichmäßig an. steuerzeiten wäre erstmal der einfachste ansatzpunkt, für alles andere muß der motor raus und geöffnet werden.
|
|
|
|
#5 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
aber wie bereits geschrieben, der spanner scheint ok zu sein. und dann haben wir ihn wieder eingebaut. da war kein unterschied festzustellen vor und nach dem ausbau/einbau. ---- kann man jetzt so im komplett zusammengebauten zustand noch etwas testen, was einen weiterbringt? könnte evtl. n motometer zum kompression überprüfen ausleihen... würde das weiterhelfen? also wenn die steuerzeiten verstellt sind, hat er dann trotzdem noch komplett kompression? - bevor ich jetzt anfang alles zu demontieren.... was könnte ich noch machen? |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Möglicherweise ist eine Führungsschine der Steuerkette gebrochen - scheint, soweit man das am Soundfile beurteilen kann, schon aus dem Steuerkettenbereich zu kommen.....
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
http://img.idealo.com/folder/Product...atsche-grs.gif
???? klingt echt übel... kam das geräusch von jetzt auf gleich oder ist dir vorher mal ein klappern aufgefallen?? kannst ja mal die die seitendeckel abnehmen ein bisschen an der kurbelwelle wackeln und gucken ob auf der schwungmasse noch alle magnete dran kleben.... der motor der mir mit vermutung auf pleullagerschaden verkauft wurde, hatte einen magneten weniger, aber ich hatte den nie zu laufen.... klingt aber wahrscheinlich ehr wie klötternd als regelmäßig klappernd *sich selbst einen schlag auf den hinterkopf gibt* Geändert von Goo (04.10.2009 um 16:29:33 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hmm,
vom klappern mal abgesehen, hört sich so an, als wenn ein Zylinder "mitgeschleppt" wird. Läuft die Kiste nur auf einem Zylinder ? Ich würde auf jeden Fall die Steuerzeiten kontrollieren. Und das Ventilspiel, sind die Werte beim Ventilspiel ungewöhnlich, würde ich den Z-Kopf etc. runternehmen und alles durchmessen.
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Sorry,
wenn man den Z-Kopf herunter nimmt muss auch die Z-Fuß Dichtung getauscht werden. Ist vielleicht nicht jedem bekannt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|