![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1998
Kilometer: 29000
|
Hallo zusammen,
nachdem sie nun wieder läuft, kommt schon das nächste Problem: Ich habe das Gefühl, dass sie ab ca 30 km/h anfängt zu schlingern. Auch wenn ich mich darauf konzentriere, geradeaus zu fahren und den Lenker gerade halte fahre ich Mini-Slalom. Unangenehm ist das auch in Kurven, irgendwie ist es ein wenig schwammig.. Das Lenkerspiel vorne ist soweit wir testen konnten in Ordnung. Kann das an einer (schlechten) Federung liegen? Oder ist irgendwas gravierendes hinüber? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hattest Du die Gabel vor kurzem ausgebaut ?
Luftdruck der Reifen OK ? Kannst Du evtl. sagen, ob sie vorn oder hinten schlingert ?
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Die Gabel hatte mein Vorbesitzer wohl ausgebaut, ich habe nichts mit irgendwelchen Umbauten zu tun. Ich kann aber mal schauen, was er da reingebaut hat ( Irgendwelche Federn)
Den Luftdruck habe ich vor ein paar Tagen überprüft, der war in Ordnung. Ich glaube es schlingert vorne, aber 100%ig kann ich das jetzt nicht sagen. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Es ist möglich, das die Gabelfedern nicht wieder richtig eingebaut wurden sodas Dein Vorderrad jetzt schief eingesetzt wurde. Wenn eine der Gabelfedern schon ein Millimeter höher (oder tiefer) als die andere eingebaut wurde, bekommst Du das Phänomen, was Du gerade hast. Noch eine Möglichkeit: In einer der Gabelfedern ist weniger Gabelöl als in der anderen.
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Wenn es ein Pendeln beim Geradeausfahren ist, kann das am zu strammen Lenkkopflager liegen.
Die Pendelbewegung selbst wird dann gegen das Losbrechmoment des zu festen Lagers vom Fahrer induziert. Kontrollier auch alle relevanten Verschraubungen (Vorderradachse, Schwingenachse, Hinterradachse). Ansonsten wie gesagt: Rad auf geraden Lauf kontrollieren & Gabel checken.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ich sage auch, es liegt am Lenkkopflager. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das typisch.
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Danke für die Fülle an Antworten.
Ich werde nacher mal alle Vorschläge testen An Gabelfedern sind tatsächlich Progressive verbaut, und zwar "Wirth-Gabelfedern" Art Nr 5010.. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
komm grad von einer probefahrt mit zu strammen lager. das merkst du schon alleine dadran, dass der lenker der bewegung schon im stand einen fühlbaren widerstand entgegen setzt. mutter 1/8 -+10° gelöst und gut. wenn der lenker bei dir leichtgängig ist, siehe andere posts.
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Defekte Radlager vorn wären auch noch eine Möglichkeit. Wackel mal dran.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1990
Kilometer: 72000
|
die Radlager müssten aber schon extrem defekt sein!
meine waren komplett hinüber und das habe ich erst bei 120km/h aufwärts gemerkt^^ Ich tippe auch eher auf die anderen Posts. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Wir haben mal die Lenkkopfschraube... Naja also die oberste (Die hatte irgendeinen komischeren Namen) gelockert und wieder angezogen mit richtigem Drehmoment. Die Scheibe darunter allerdings mit den Aussparungen drin, ließ sich nicht bewegen - brauche ich dafür ein Spezialwerkzeug?
Ich konnte noch nicht testen, ob es besser geworden ist.. Das Wetter ist schlecht und die Straßen in der Stadt nicht glatt genug, als dass ich es merken würde.. Wenn ich mehr weiß melde ich mich hier |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Die Kronmutter unter der Brücke musst du mit einem Hakenschlüssel oder Durchschlag+Hammer (besser Hakenschlüssel
Ist hier bei der LKL-FAQ auch beschrieben: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=20215
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|