gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Technik

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2005, 12:24:01   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Starten mit Normal Benzin ?!?

Also seid die Spritpreise immer unverschämter werden bin ich von Super auf Normal Benzin bei meiner GS umgestiegen.

Unterschiede in Leistung / Endgeschwindigkeit konnt ich absolut nicht feststellen. Also sie läuft genauso wie mit Super.

Das einzige was sie jetzt seid einiger Zeit macht ist das sie nicht mehr so gut angeht wie früher (egal ob kalt oder warm). "Früher" hab ich kurz auf den Startknopf gedrückt und sie war direkt an. Jetzt muß ich zum Teil gleichzeitig ein bissel Gas geben damit sie nicht gleich wieder ausgeht. Nach kurzer Zeit läuft sie allerdings total rund wie immer.

Jetzt meine Frage an die Spezialisten hier......kann das schlechtere Startverhalten an der Spritsorte liegen? (also jetzt Normal anstatt Super).

Grüße killa
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 14:04:10   #2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
kann das schlechtere Startverhalten an der Spritsorte liegen?
Also ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, vorallen beim starten nicht. Normal Benzin zündet normalerweise besser wie Super Benzin.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 16:45:00   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also meine springt auch mit normal benzin sofort an und läuft sauber.
ich denke mal, bei den anderen dürfte es genauso sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 17:06:05   #4
frantiC
Stammtisch Karlsruhe
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Waghäusel
Alter: 41
Beiträge: 1.200
Standard

normal , super oder superplus

was man braucht hängt von der zb von der verdichtung ab.

den rest denkt sich jeder selber
frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 21:48:47   #5
Cadfael
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cadfael
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: NRW
Alter: 62
Beiträge: 726
Standard

Hallo Killa,

und jetzt rechne mal aus, wieviel Du bisher mit Superbenzin zuviel gezahlt hast!

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 22:19:23   #6
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cadfael
Hallo Killa,

und jetzt rechne mal aus, wieviel Du bisher mit Superbenzin zuviel gezahlt hast!

Gruß
Andreas
Will ich gar nicht wissen
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 00:01:39   #7
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich weiß es... ich weiß es

..................................2 €uro Cent pro Liter


http://www.vtr1000.de/forum/attachme...id=26568&stc=1
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 12:16:28   #8
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aber mal Spaß beiseite. Woran kann es sonst liegen das sie plötzlich beim starten sich so anstellt ?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 14:29:47   #9
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Fahre schon immer mit Normalbenzin und hatte bis jetzt noch keine Startprobleme.Vielleicht sind es auch die Zündkerzen
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 10:34:58   #10
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Kay: hast du überhaupt ne Ahnung, was der ROZ-Wert aussagt?

Cherry, der weiter 91Oktan tankt, auch wenn Super (relativ gesehen) billiger wird.
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 10:37:48   #11
i.doc
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von i.doc
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
Standard

Um Frantic´s Gedanken nochmal eben aufzugreifen:

Die GS ist für normal-Benzin ausgelegt. Heißt: die komprimiert das Luft-Benzin-Gemisch nur soweit, dass Kraftstoff mit einer Klopffestigkeit von 90/91 Oktan vollkommen ausreicht, um keine unkontrollierte (Fehl-)Zündung im Betrieb zu haben.


edit: Shell hat das ganze etwas schöner ausgedrückt..

Zitat:
Klopfende Verbrennung
1. Der Zündfunke leitet die Verbrennung ein.
2. Die Flammenfront beginnt sich auszuweiten.
3. Durch Selbstentzündung des Kraftstoffes entsteht am heißen Ventil ein zweiter „Brandherd“.
4. Unkontrollierte Verbrennung mit steilen Druckspritzen, Druckschwingungen und zu hohen Temperaturen
http://www.shell-tankstelle.de/art/v...t_100oktan.jpg

Die Oktanzahl ist ein Maß für die Klopffestigkeit von Ottokraftstoffen, d.h. ihrer Fähigkeit, eine unkontrollierte Verbrennung im noch nicht verbrannten Restgas vor Eintreffen der Flammenfront zu verhindern (Bild 3). Ein „klopffreudiger“ Kraftstoff neigt zur Selbstentzündung, die sich durch die typischen „klopfenden“ oder „klingenden“ Geräusche bemerkbar macht. Klopfender Betrieb mit etwa 10facher Brenngeschwindigkeit darf nur sehr kurzzeitig auftreten. Anderenfalls könnten als Folge steiler Druckspritzen, Druckschwingungen (Kavitation) und hoher Temperaturen im Brennraum Zündkerzen, Kolben, Zylinderkopfdichtungen und Ventile zerstört werden.
Quelle
__________________
www.idoc4president.de
Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 10:43:05   #12
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

i_doc: sehr fein :-)

Und mit der relativ geringen Verdichtung der GS braucht man nunmal nicht mehr als 91 Oktan (laut Handbuch soll wohl sogar 85 noch ausreichend sein...).
Wenn dein Motor mit 91 Oktan nicht ordentlich läuft, dann würde ich mir mal sorgen machen, ob damit was nicht stimmt.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 18:06:52   #13
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Ja hallo...
"zweite Flammfront am Ventil" = unkontrollierte, "klopfende"/"klingelnde" Verbrennung.
Das passiert aber nicht bei entsprechend hoher Oktanzahl.
Und 91 Oktan ist für die Verdichtung der GS nunmal ausreichend, um nicht unktontrolliert zu verbrennen.
Deine ganze Argumentation baut also auf einer Prämisse auf, die nicht eintritt, und ist somit hinfällig.

Ich könnte deine Argumentation genausogut auch rumdrehen:
höhere Oktanzahl -> schlechtere Entflammbarkeit -> langsamere Verbrennung.
Damit wird der maximale Verbrennungsdruck erst später erreicht, der Kolben ist schon weiter auf dem Weg zum UT -> weniger Druck im Zylinder, kleiner Leistung.

Cherry
PS: der spezifische Brennwert von Super ist durch die Beimischung der "Additive" für die höhrere Oktanzahl niedriger als der von Normalbenzin.
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 18:09:37   #14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also beim kauf meiner suzi hat mir der verkäufer gesagt dass ich normal benzin tankn soll, und auch im benutzerhandbuch steht es so drinnen

bei uns in österreich kostet des normale benzin 1,150 /l ... ungefährer wert im moment halt +g+
aba ich glaub in deutschland is es noch teurer oda?

lg
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 18:09:51   #15
Suzirider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Suzirider
 
Registriert seit: 21.08.2004
Ort: Reichersbeuern
Alter: 44
Beiträge: 1.060
Standard

@ cherry, er meinte ja, dass sie rund läuft, nur beim Starten zickt die Maschine, seit er Normal statt Super tankt.
__________________
I wanna thank you, mam, I wanna thank you, Dad, for brinning this fucking world to a better end!!

Marylin Manson
Suzirider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 18:17:30   #16
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Suzi: ich weiß, was er meint.
Und ich bin mir 99% sicher, daß das nicht auf die unterschiedliche Oktanzahl zurückzuführen ist. Vielleicht hat er einfach ne Tanke mit minderwertigem Sprit erwischt (soll ja auch ab+zu mal vorkommen), oder es ist sonstwas damit.

Mir gings jetzt auch nicht konkret um das Problem im Ausgangsposting, das kann ich so auf die Entfernung höchstens durch raten lösen, und das ist vermutlich nicht hilfreich.

Ich wollte auch nur Kay klarmachen, daß er da (imho) Blödsinn geschrieben hat, weil die Oktanzahl eben nix darüber aussagt, wie "gut" das Benzin ist, sondern nur wie klopffest, und das klopffesteres Benzin (95 Oktan) nicht nötig ist, wenn es mit dem weniger klopffesten (91 Oktan) auch schon nicht klopft. Weil weniger als "es klopft nicht" geht nunmal nicht.
Und durch höhere Klopffestigkeit erreicht man nunmal keine höhere Motorleistung,
AUSSER: Man erhöht die Verdichtung seines Motors soweit, bis das weniger klopffeste Benzin (91 Oktan) für eine kontrollierte (=klopffreie) Verbrennung nichtmehr ausreicht.
Aber selbst in diesem Fall kommt die Mehrleistung nicht von den 95 Oktan im Super, sondern von der höheren Verdichtung im Motor, die als Nebenwirkung eben höheroktaniges Benzin _erfordert_.

Cherry
PS: an die Superfans: ich will euch das jetzt nicht ausreden. Ich weiß auch, daß es viele Länder gibt, in denen man nur noch 95 Oktan bekommt. Es schadet dem Mopped auch nicht, es schadet höchstens eurem Geldbeutel. Und das ist eure eigene Entscheidung.
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 21:03:57   #17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... ht=#210031

Hatte ich zu dem Thema mal für euch eingestellt, lässt wohl keine Fragen offen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 23:06:46   #18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FrankieFZ500
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?p=210031&highlight=#210031

Hatte ich zu dem Thema mal für euch eingestellt, lässt wohl keine Fragen offen.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
starten krafti Fehlerdiagnose 0 02.02.2008 21:06:18
Wie trotz Kälte Starten? kuckuck Fehlerdiagnose 46 06.12.2007 22:29:31
Diagnose: Benzin läuft aus, Benzin im Öl, Motor geht aus majestic_morpheus FAQs - Fehlerdiagnose 0 09.10.2007 13:49:14
immer mit choke starten? tomoffl Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 15 09.09.2006 20:38:01
will nicht starten Fehlerdiagnose 17 18.01.2003 19:04:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.