![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Also seid die Spritpreise immer unverschämter werden bin ich von Super auf Normal Benzin bei meiner GS umgestiegen.
Unterschiede in Leistung / Endgeschwindigkeit konnt ich absolut nicht feststellen. Also sie läuft genauso wie mit Super. Das einzige was sie jetzt seid einiger Zeit macht ist das sie nicht mehr so gut angeht wie früher (egal ob kalt oder warm). "Früher" hab ich kurz auf den Startknopf gedrückt und sie war direkt an. Jetzt muß ich zum Teil gleichzeitig ein bissel Gas geben damit sie nicht gleich wieder ausgeht. Nach kurzer Zeit läuft sie allerdings total rund wie immer. Jetzt meine Frage an die Spezialisten hier......kann das schlechtere Startverhalten an der Spritsorte liegen? (also jetzt Normal anstatt Super). Grüße killa |
|
|
|
#2 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
also meine springt auch mit normal benzin sofort an und läuft sauber.
ich denke mal, bei den anderen dürfte es genauso sein. |
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
normal , super oder superplus
was man braucht hängt von der zb von der verdichtung ab. den rest denkt sich jeder selber |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Killa,
und jetzt rechne mal aus, wieviel Du bisher mit Superbenzin zuviel gezahlt hast! Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Ich weiß es... ich weiß es
..................................2 €uro Cent pro Liter http://www.vtr1000.de/forum/attachme...id=26568&stc=1 |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Aber mal Spaß beiseite. Woran kann es sonst liegen das sie plötzlich beim starten sich so anstellt ?
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Fahre schon immer mit Normalbenzin und hatte bis jetzt noch keine Startprobleme.Vielleicht sind es auch die Zündkerzen
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kay: hast du überhaupt ne Ahnung, was der ROZ-Wert aussagt?
Cherry, der weiter 91Oktan tankt, auch wenn Super (relativ gesehen) billiger wird.
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Um Frantic´s Gedanken nochmal eben aufzugreifen:
Die GS ist für normal-Benzin ausgelegt. Heißt: die komprimiert das Luft-Benzin-Gemisch nur soweit, dass Kraftstoff mit einer Klopffestigkeit von 90/91 Oktan vollkommen ausreicht, um keine unkontrollierte (Fehl-)Zündung im Betrieb zu haben. edit: Shell hat das ganze etwas schöner ausgedrückt.. Zitat:
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
i_doc: sehr fein :-)
Und mit der relativ geringen Verdichtung der GS braucht man nunmal nicht mehr als 91 Oktan (laut Handbuch soll wohl sogar 85 noch ausreichend sein...). Wenn dein Motor mit 91 Oktan nicht ordentlich läuft, dann würde ich mir mal sorgen machen, ob damit was nicht stimmt. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja hallo...
"zweite Flammfront am Ventil" = unkontrollierte, "klopfende"/"klingelnde" Verbrennung. Das passiert aber nicht bei entsprechend hoher Oktanzahl. Und 91 Oktan ist für die Verdichtung der GS nunmal ausreichend, um nicht unktontrolliert zu verbrennen. Deine ganze Argumentation baut also auf einer Prämisse auf, die nicht eintritt, und ist somit hinfällig. Ich könnte deine Argumentation genausogut auch rumdrehen: höhere Oktanzahl -> schlechtere Entflammbarkeit -> langsamere Verbrennung. Damit wird der maximale Verbrennungsdruck erst später erreicht, der Kolben ist schon weiter auf dem Weg zum UT -> weniger Druck im Zylinder, kleiner Leistung. Cherry PS: der spezifische Brennwert von Super ist durch die Beimischung der "Additive" für die höhrere Oktanzahl niedriger als der von Normalbenzin.
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
also beim kauf meiner suzi hat mir der verkäufer gesagt dass ich normal benzin tankn soll, und auch im benutzerhandbuch steht es so drinnen
bei uns in österreich kostet des normale benzin 1,150 /l ... ungefährer wert im moment halt +g+ aba ich glaub in deutschland is es noch teurer oda? lg |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ cherry, er meinte ja, dass sie rund läuft, nur beim Starten zickt die Maschine, seit er Normal statt Super tankt.
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Suzi: ich weiß, was er meint.
Und ich bin mir 99% sicher, daß das nicht auf die unterschiedliche Oktanzahl zurückzuführen ist. Vielleicht hat er einfach ne Tanke mit minderwertigem Sprit erwischt (soll ja auch ab+zu mal vorkommen), oder es ist sonstwas damit. Mir gings jetzt auch nicht konkret um das Problem im Ausgangsposting, das kann ich so auf die Entfernung höchstens durch raten lösen, und das ist vermutlich nicht hilfreich. Ich wollte auch nur Kay klarmachen, daß er da (imho) Blödsinn geschrieben hat, weil die Oktanzahl eben nix darüber aussagt, wie "gut" das Benzin ist, sondern nur wie klopffest, und das klopffesteres Benzin (95 Oktan) nicht nötig ist, wenn es mit dem weniger klopffesten (91 Oktan) auch schon nicht klopft. Weil weniger als "es klopft nicht" geht nunmal nicht. Und durch höhere Klopffestigkeit erreicht man nunmal keine höhere Motorleistung, AUSSER: Man erhöht die Verdichtung seines Motors soweit, bis das weniger klopffeste Benzin (91 Oktan) für eine kontrollierte (=klopffreie) Verbrennung nichtmehr ausreicht. Aber selbst in diesem Fall kommt die Mehrleistung nicht von den 95 Oktan im Super, sondern von der höheren Verdichtung im Motor, die als Nebenwirkung eben höheroktaniges Benzin _erfordert_. Cherry PS: an die Superfans: ich will euch das jetzt nicht ausreden. Ich weiß auch, daß es viele Länder gibt, in denen man nur noch 95 Oktan bekommt. Es schadet dem Mopped auch nicht, es schadet höchstens eurem Geldbeutel. Und das ist eure eigene Entscheidung.
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... ht=#210031
Hatte ich zu dem Thema mal für euch eingestellt, lässt wohl keine Fragen offen. |
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
![]() |