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Alt 03.06.2003, 05:46:23   #1
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Standard Telegabel Simmeringwechsel - Spezialwerkzeug erforderlich???

Hallo-

möchte in nächster Zeit die Simmeringe meiner Telegabel wechseln.
Hab schon von vielen gehört, dass man für ein bestimmtes Bauteil in der Gabel ein Spezialwerkzeug braucht. Hat wohl irgendwas mit der Länge des Werkzeuges zu tun, oder so

Weiß jemand genauer Bescheid und kann ein paar aufschlußreiche Erklärungen geben?
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Alt 03.06.2003, 11:15:09   #2
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die frage ist interessant, hab mal gelesen dass man dafür einen eintreiber brauch um den simmerring richtig einzusetzen (z.b. den hier: Louis-Link)

gehts denn auch sauber ohne? weil will auch bald simmerringe wechseln
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Alt 03.06.2003, 11:22:42   #3
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jo, geht alles ohne teures spezialwerkzeug.
zum simmerring eintreiben geht auch ein plastikrohr das über das tachrohr passt...

zum trennen der beiden rohre (tachrohr und das andere) braucht man etweder n 36er Imbus (glaub 36er wars bin mir aber nichtmehr sicher) oder man spitzt einen besenstiel an (kein witz, steht so in der rep-anleitung) und rammt den in die mega-schraube die unten im tachrohr sitzt...

- Alex
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Alt 03.06.2003, 11:41:19   #4
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Zitat:
Zitat von alex0801
"...einen besenstiel" (kein witz, steht so in der rep-anleitung) und rammt den in die mega-schraube die unten im tachrohr sitzt...

- Alex
Ich glaub das ist das Spezialwerkzeug was ich meine!
Aber ein Besenstiel als Abhilfe??! Bekommt man denn die Schraube damit richtig fest?
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Alt 03.06.2003, 12:01:12   #5
hansenh
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Ich hab' meine Simmeringe erst vor kurzem gewechselt. Die Erinnerung ist noch frisch.

Um das Tauchrohr vom Standrohr zu trennen, muß man von oben im Tauchrohr mit einem 24er Inbus gegenhalten können. Dazu muß der 24er Inbus noch etwa einen halben Meter lang sein.

Ich habe mir mit einer Schraube mit 24er Kopf beholfen. Darauf habe ich zwei Muttern gekontert. Ab mit dem Schraubenkopf voran ins Tauchrohr; zum festhalten habe ich eine normale 24er Nuß mit entsprechenden Verlängerungen verwendet.

Das Problem war dabei die Dicke der Nuß. Sie klemmte recht fest im Tauchrohr. Beim losschrauben kann man sie notfalls noch mit der (dann losen) Schraube rausschütteln. Beim Festschrauben wird's problematisch. Ich habe um die 24er Schraube eine Schnur gebunden und durch die Nuß nach außen geführt. Dann sind die Teile zwar etwas schwierig zusammenzustecken und bis zum Anschlag geht's auch gar nicht. Aber zum gegenhalten reicht's, und so konnte ich alles wieder rausziehen.

BTW: schaut Euch beim Wechseln gleich die Staubkappen (in Suzuki-Terminologie "Abstreifgummis") und die Sprengringe genau an. Bei mir war das alles ziemlich rostig, und ich hab's gleich mitgewechselt. Sprengringe jeweils 5 Euro, Abstreifgummis IIRC jeweils 16 Euro.

Viel Erfolg,
Heiko
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Alt 03.06.2003, 12:09:05   #6
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das mit der 24er mutter is ne idee... aber mit dem besenstiel gehts auch.. anspitzen und mit schwung rein "rammen" das holz nimmt die form der schraube an und hält prima.
habs shcon 2 mal damit gemacht ...

gruß
Alex
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Alt 03.06.2003, 12:34:22   #7
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Jaaaa-
das mit der 24er Mutter ist wirklich eine gute Idee
Damit klappts bestimmt.

24 ist aber ganz schön heftig!
Soweit ich mich erinnern kann, hat z.B. die Bremssattelbefestigung an der Vordergabel 2 x 8er Imbusschrauben. Und die 8er sind ja schon ganz schön groß für Imbus...
Hoffentlich hab ich sowas rumfliegen.
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Alt 03.06.2003, 12:44:03   #8
hansenh
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Zitat:
Zitat von phill
Soweit ich mich erinnern kann, hat z.B. die Bremssattelbefestigung an der Vordergabel 2 x 8er Imbusschrauben. Und die 8er sind ja schon ganz schön groß für Imbus...
Beides richtig. Ich habe einen Winkel-Inbus verwendet. Mit aufgestecktem Rohr ging's dann. Nur das Anziehen auf Drehmoment wird so etwas schwierig. Eine entsprechende Nuß ist mit Sicherheit die bessere Alternative.

Heiko
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Alt 03.06.2003, 19:57:23   #9
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Also ich hab mir das Spezialwerkzeug selbst gebastelt
Das macht ma einmal und hat dann seine Ruhe.

1x Maschinenschraube M16 ( der Sechskantkopf hat SW 24 )
1x 500 cm langes Stück Rundstahl / Rohr

das ganze dann zusammen schweißen ( bzw. beim passenden Rohr zusammenstecken und pressen ) und gut is
Hab bei meinem oben noch nen kleinen Griff dran geschweißt, so wirds handlicher.
Tja, wenn ich ne Digicam hätte könnt ich ma'n Bild machen. Muss mir wohl echt ma so'n Teil zulegen.

Zum eintreiben

De Simmerring musste nich eintreiben, der sollte gut von Hand eindrückbar sein. Aber zuvor kommt diese aufgeschnittene " Gleitbuchse " ( ich nenn die jetzt mal so ), bei der musste mit Fingerspitzengefühl ran. Nicht das Du die Büchse verschlägst oder Dir macken ins Tauchrohr haust.


Kleiner Tip: ( is von meinem Bruder )

Wenn alles zusammengebaut is die Staubkappen nochmal hochknöppen und den Hohlraum darunter mit Mehrzweckfett füllen. So bleibt das ganze schön gefettet, sauber und die Simmerringe werden es mit längerer Haltbarkeit danken.
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Alt 03.06.2003, 20:34:35   #10
Arne
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hi,
ich hab mir das gebaut...
1/2 rohr und eine schraube mit 24er kopf...
geht gut!

http://home.arcor.de/bikepics2/uploa...alwerkzeug.jpg

arne
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Alt 03.06.2003, 20:51:40   #11
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...nicht schlecht! Respekt

Der Austausch der Simmeringe + Staubschutzkappen sollte in der Werkstadt ca. 110Euro kosten.

Ich denke die kann man sich locker sparen!
Bei den hilfreichen Tips sollte der Einbau ein Leichtes sein
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Alt 03.06.2003, 20:52:33   #12
hansenh
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Eure speziellen Spezialwerkzeuge hören sich toll an bzw. sehen toll aus. Aber lohnt sich das? Wie oft zerlegt Ihr die Gabel denn so?

Heiko
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Alt 03.06.2003, 21:20:10   #13
Arne
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hi,
einmal reicht doch schon. zumal ich für meins z.B. nichts ausgegeben hab, hab alles in der garage gefunden.

arne
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Alt 04.06.2003, 01:19:34   #14
~Idefix~
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Zitat:
Zitat von Michl
1x Maschinenschraube M16 ( der Sechskantkopf hat SW 24 )
1x 500 cm langes Stück Rundstahl / Rohr

5 Meter? Naja, vielleicht hab ich die kurze Ausführung der Gabel....

Spezialwerkzeug braucht man auf keinen Fall. Ich hab einen riesen Sechskant (von meinem Allwissenden und alleshabenden Nachbarn) mit Taschentuch in eine entsprechende Nuss geklemmt und dahinter ca. 1/2 bis 3/4 Meter Verlängerungen (Nachbar sei Dank) gesteckt.

Zum Eintreiben der Simmerringe:
Was rundes drauflegen, Stück Holz kleinschlagen bis es zwischen Standrohr und Tauchrohr über den Ring passt, auf dem Simmerring plazieren und VORSICHTIG eintreiben.

~Idefix~
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Alt 05.06.2003, 10:05:45   #15
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*lol*

sollte natürlich 500 mm sein

Bei 5 Meter brauchst ja schon nen zweiten Mann der am Ende steht und die Gabel hält

Meines sieht fast genauso aus wie das von Arne, nur eben noch mit Griff.

Zum Thema nutzen:

Ich sag mir das einfach mal so, wenn ich mir das Werkzeug machen kann und mir dadurch noch nichtmal kosten entstehen ( alles nur Alteisenreste ), warum soll ichs dann nicht machen ?!
Die 20 Minuten die's schweißen und verschleifen gedauert haben sinds mir allemal wert.

BTW.:

Ich hab bei nem Händler nachgefragt weil ichs zuerst auch nicht machen wollte. Der Deal wäre folgender gewesen

- Ich bau die Gabel aus ( war nur die linke )
- Simmerring hab ich auch noch
- bring ihm das ganze vorbei zum Simmerring wechseln
- zusammenbauen und mit Öl befüllen hätt ich alles selbst gemacht

kosten 80 Ois
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Alt 05.06.2003, 12:11:21   #16
hansenh
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Zitat:
Zitat von Michl
Die 20 Minuten die's schweißen und verschleifen gedauert haben sinds mir allemal wert.
Wohl dem, der ein entsprechendes Alteisen-Lager und ein Schweißgerät hat. Ich mußte mir sogar die Schraube und die Muttern ausleihen.

Heiko
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Alt 05.06.2003, 12:20:28   #17
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Hallo zusammen,
super Werkzeug habt ihr euch gebastelt, ich habe da auch mir was einfallen lassen als ich die Ringe gewechselt habe, auf eine 1/2" SW 10er Nuß habe ich eine 24er SW Mutter mit hilfe des Schraubstocks aufgepresst (kleine Nuß weil die nicht im Rohr hängen bleiben kann) das ganze habe ich verlötet damit ich auch die Kraft übertragen kann, zusätzlich habe ich mir noch eine lange 8mm Imbusnuß gebaut damit ich von unten gegenhalten kann.
Die Simmerringen kann man auch vorsichtig mit einem Dorn einschlagen.

Gruß aus Schleswig-Holstein
tomkete
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Alt 05.06.2003, 12:26:04   #18
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Standard Telegabel Simmeringwechsel

Nachrtrag zu meiner vorherigen Nachricht,

mit der selbstgebauten 24er Nuß kann man natürlich mit mehreren Verlängerungen bis nach unten ins Rohr gelangen. Das Werkzeug zu erstellen lohnt sich immer weil auch andere Motoräder eine solchen Werkzeug benötigen.

Bitte keine billigen Simmerringe kaufen, und vorher die Roststellen entfernen (Dremel mit Stahbürstenaufsatz).

Gruß tomkete
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Alt 06.06.2003, 05:55:31   #19
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So-
die Gabel ist nun auseinander
Ist wirklich kinderleicht.
Als Spezialwerkzeug für die 24er Schraube hab ich übrigens einen Besenstiel wie von "alex0801" empfohlen benutzt.
Zum Auseinanderschrauben ging es...und es ist wohl die schnellste Variante um zu Improvisieren

Noch ne Frage zum Gabelöl. Es kommen ca.382ml in eine Gabel mit dem Öl 10W-??? D.h. 10W- was???? Vom Auto her kenn ich z.B. 10W-40.
Was muss ich denn nun nehmen
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Alt 06.06.2003, 06:57:49   #20
Cherry
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Einfach ein 10er Gabelöl kaufen. Das sind normalerweise nur Einbereichsöle, und keine Mehrbereichsöle wie dein 10W40 für den Motor. Kipp auf keinen Fall Motoröl rein. Das wird eher unvorhergesehen Folgen für das Fahrverhalten haben ;-)

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Alt 06.06.2003, 09:51:16   #21
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Hab eben mal beim Suzuki Händler angerufen.
Der hat 15W empfohlen.
Dadurch wäre die Gabel etwas härter.
Die Gabel der GS wäre mit originalen Feder sowieso viel zu weich, meinte er...


Na was denn nu??????
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Alt 06.06.2003, 09:57:46   #22
Cherry
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naja... 15W macht die _Dämpfung_ härter, d.h. Ein-/ Ausfedern wird langsamer. Ob dir die Dämpfung im Originalzustand zusagt, oder du da lieber etwas mehr hättest, kannst du nur selber wissen. Gegen Durchschlagen beim Bremsen hilft mehr Dämpfung nur wenig, dafür brauchts höhere Federraten -> Zubehörfeder. Bei mir sind progressive von Wirth mit 10er Öl drinne, und ich bin mit der Gabel eigentlich ganz zufrieden :-)

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