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Alt 20.03.2005, 15:12:40   #1
nilsHH
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Standard Bremse vorne...

Hallo,

ich habe mein Vorderrad wieder eingebaut und dazu habe ich die Bremskolben reingedrückt, vorher das Entlüftungsventil aufgemacht. Dann Rad rein und wollte die Bremse drücken aber ich habe kein Gegendruck mehr wenn ich den Hebel bediene. Das Entlüftungsventil ist wieder zu und es ist genug Bremsflüssigkeit im Hauptbremszylinder.
Jemand ne Idee?
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Alt 20.03.2005, 15:22:49   #2
André1
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Standard Re: Bremse vorne...

Zitat:
Zitat von nilsHH
Hallo,

ich habe mein Vorderrad wieder eingebaut und dazu habe ich die Bremskolben reingedrückt, vorher das Entlüftungsventil aufgemacht. Dann Rad rein und wollte die Bremse drücken aber ich habe kein Gegendruck mehr wenn ich den Hebel bediene. Das Entlüftungsventil ist wieder zu und es ist genug Bremsflüssigkeit im Hauptbremszylinder.
Jemand ne Idee?
1.Fehlt Dir jetzt die von den Kolben verdrängte Menge Bremsflüssigkeit,da Du cleverer Weise das Entlüftungsventil geöffnet hast.

2. Ist es völlig normal,daß sich - durch Pumpen mit dem Bremshebel - die Beläge erst wieder an die Scheibe anlegen müssen,damit sich überhaupt ein Druck aufbauen kann...
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Alt 20.03.2005, 15:27:28   #3
nilsHH
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Standard Re: Bremse vorne...

Zitat:
Zitat von André1
1.Fehlt Dir jetzt die von den Kolben verdrängte Menge Bremsflüssigkeit,da Du cleverer Weise das Entlüftungsventil geöffnet hast.

2. Ist es völlig normal,daß sich - durch Pumpen mit dem Bremshebel - die Beläge erst wieder an die Scheibe anlegen müssen,damit sich überhaupt ein Druck aufbauen kann...
Ich hatte nach ner Lösung und nicht nach dem Anführen meines Problems gefragt!

"Durch das pumpen mit dem Bremshebel" nähern sich die Bremsbeläge nicht der Scheibe an und demzufolge entsteht auch kein Druck.
Das ist mein Problem, vielleicht ist es jetzt deutlicher...
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Alt 20.03.2005, 16:14:35   #4
PEOPLES
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ich schätzte mal, das du luft durch das entlüftungsventil gezogen hast. -> mal ordnungsgemäss entlüften
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Alt 21.03.2005, 00:22:58   #5
nilsHH
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So nun läufts wieder. Hab nochmal die ganze Luft rausgezogen. Als ich das bein ersten Mal gemacht habe, hatte ich noch nichts alles raus... Hatte vorher auch noch nie mit einem Hydraulik System zu tun. Jetzt weiß ichs. Danke!
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Alt 23.02.2006, 21:38:27   #6
Mick81
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Ich hab ein ähnliches Problem, wie Nils.

Hab bei mir ne Stahlflexleitung verbaut, sowie andere Bremspumpe und Bremssattel.
Leider bekomme ich jetzt keinen Druck mehr aufs Bremssystem. Hab die typische Methode fürs Entlüften probiert, auch die mit der Spritze, aber ich krieg die Bremse nicht entlüftet.
Kann mir jemand sagen, was ich möglicherweise falsch mache?
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Alt 23.02.2006, 22:20:38   #7
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Ich hoffe für dich, dass die Pumpe OK ist.
Bei meinem Bruder war die Pumpe kaputt (da hats viel flüssigkeit beim pumpen wieder in den Ausgleichbehälter gedrückt)...da konnten wir laaaange entlüften ohne wirklichen Erfolg
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Alt 24.02.2006, 07:57:52   #8
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sattel abschrauben und in eine andere position bringen.bisschen bewegen und klopfen....


bei umrüstungen sind die sättel gerne mal in einer anderen position verbaut als sie konstruktiv angelegt wurden. desshalb entlüften sich die "kolben" 3 & 4 oft erst nach umpositionierung...good luck.



bw: würde NIEMALS!!! jemandem empfehlen mit einer teilentlüfteten bremse erstmal loszufahren....never ever!!
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Alt 24.02.2006, 10:58:02   #9
Mick81
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Ich hab versucht durch die Spritze einen Unterdruck übers Auslassventil zu erzeugen, um somit die Luft quasi rauszusaugen. Funzt aber nicht. Der Füllstand im Bremsfuselbehälter nimmt nicht ab.
Die Kolben hab ich vor dem Einbau zurückgedrückt, damit nicht zuviel Luft im Sattel ist, die ich rauspumpen muss.
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Alt 24.02.2006, 11:14:21   #10
PEOPLES
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hi mick, also entweder zieht der bei dir noch irgendwo luft, weil du event. alte dichtungen benutzt hast, oder du must die pumpe ein wenig zusätzlcih betätigen.
also bei mir hat das mit der spritzenmethode bisher immer funtioniert. ich hab auch ne radialpumpe verbaut, also daran kanns nicht liegen.
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Alt 24.02.2006, 11:16:00   #11
Mick81
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Das System ist dicht. Wenn ich pumpe, das Ventil schließe, warte und dann das Ventil öffne, zieht es Luft rein.
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Alt 24.02.2006, 11:25:27   #12
vorstopper
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Ich hab das letzte Woche mit dieser Gummipulle von Louis gemacht, hat auch nach recht langem pumpen (25 Minuten) funktioniert

Leider war die neue! Lucas Stahlflexleitung an mehreren Stellen undicht , daher steht mit mit der neuen jetzt nochmal das gleiche bevor
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Alt 24.02.2006, 11:30:13   #13
PEOPLES
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Zitat:
Wenn ich pumpe, das Ventil schließe, warte und dann das Ventil öffne, zieht es Luft rein.
also das ist auch irgendwie die falsche reihenfolge.

ausserdem wie willst du wissen, ob das system dicht ist, wenn du bisher keinen druck aufbauen konntest?

1. mit bremspumpe: pumpen bis nen druck da ist, druck halten, ventil aufmachen (langsam), warten bis der bremshebel kurz vorm lenker ist, und dann ventil wieder schliessen -> so ist es nicht möglcih, das luft in bremszylinder kommt.

2. spritzte: unten ans ventil anschliessen, unterdruck aufbauen, ventil öffnen, bischen rauslassen (event. mit der handbremspumpe etwas mithelfen), und ventil schliesseln, bevor der unterdruck in der spitze vehement nachläst.

also zuerst die spritzenmethode, bis es möglcih ist, ein wenig druck mit der handbremspumpe aufzubauen. funktioniert das dann, zügig und oft die methode 1 benutzten, damit die lauft sauber rausgeht.

ich hatte genau den fall bei vronis mopped, und da haben wir am anfang auch immer über einen dichtring luft gezogen, obwohl man nichts sehen konnte. ich bin bald wahnsinnig geworden. habe dann nochmal die verbindung aufgemacht, und nen anderen ring rein -> dicht, und hat dann auf anhieb funktioniert
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Alt 24.02.2006, 11:35:39   #14
Mick81
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Leider kann ich so viel pumpen, wie ich will. Da baut sich kein Druck auf. Weder mit noch ohne Spritze.

Welchen Dichtring hast du denn gewechselt? Vielleicht ist es bei mir derselbe.
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Alt 24.02.2006, 11:41:05   #15
PEOPLES
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Zitat:
Welchen Dichtring hast du denn gewechselt? Vielleicht ist es bei mir derselbe.
also proplem war, das wir keine neuen hatten, weil wir die leitung von den alten einzelteilen ans neue mopped geschraubt hatten.
ich müsste lügen, aber ich glaube es war bei uns am bremssattel.

die dichtringe bekommen ja so ne nut eingepresst, deswegen soll man die ja auch nur einmal verwenden, naja, und bei uns lag die nut eben ein stück "frei" bzw. da hats eben reingezogen. war recht tüksich, weil man nichts gesehen hat, und durch die spritze kam fast nur luft an (ich dachte am anfang, das es die ist, die aussen am ventil vorbei geht.
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Alt 24.02.2006, 16:08:25   #16
sven
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Zitat:
Zitat von Besserwisser
Druck aufs System geben ... Die kleinen Blasen haben dann mehr Auftrieb, ...
Also wenn du den Druck im System erhöhst, kriegen die Blasen auf jeden Fall weniger Auftrieb! Klar, oder, die werden dadurch ja kleiner! Wenn deine Methode was bringt, dann jedenfalls aus einem anderen Grund.
Gruß
Sven
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Alt 25.02.2006, 11:46:24   #17
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Ich habe das bisher immer so hinbekommen:

Moped am Hauptständer, Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter öffnen (Lenker so drehen, daß nichts ausrinnt), dann l a n g s a m pumpen (nicht so toll, sonst kanns überlaufen). Mit dem Pumpen steigen die Bläschen hoch und kommen raus. Der Widerstand am Hebel steigt. Solange pumpen, bis sichs wieder richtig "anfühlt". Das hat eigendlich in diesen Fällen immer funktioniert.......(wichtig ist: der Deckel muß offen sein - sonst ist der Gegendruck im Behälter zu groß.....)
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Alt 25.02.2006, 12:04:06   #18
PEOPLES
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als ich meine stahlflex eingebaut habe, habe ich es weder die 2 mal bei der suzuki so hinbekommen, noch bei meiner zxr (vorne hinten und kupplung).
ohne spritze zum anfangen, geht garnichts (bei mir)
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Alt 25.02.2006, 14:11:55   #19
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Also ich mach das immer so:

Erstmal Entlüftungsschraube am Bremssattel lockern, transparenten Schlauch anschließen und in einen geeigneten Auffangbehälter leiten.

Dann wird solange mit dem Bremshebel gepumpt bis beim Schlauch an der Entlüftungsschraube die Bremsflüssigkeit blasenfrei rauskommt. Dabei darauf achten, dass stets genug Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter ist. Also nachfüllen bevor oben wieder Luft reingesaugt wird.

Wenn die Bremsflüssigkeit bei der Entlüftungsschraube blasenfrei rauskommt, die Entlüftungsschraube schließen und solange pumpen bis sich Druck aufbaut. Druck über die Entlüftungsschraube durch kurzes lockern wieder abbauen, dabei immer den Bremshebel gedrückt halten. Also solange Entlüftungsschraube schließen, pumpen, Druck ablassen bis ein ordentlicher Druckpunkt vorhanden ist.

Das hat bei mir mit ein wenig Geduld noch immer funktioniert!

lg
Hans
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Alt 28.02.2006, 20:57:29   #20
Mick81
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Hab den Übeltäter gefunden. Die Bremspumpe war defekt.
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Alt 01.03.2006, 18:21:45   #21
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von Mick81
Hab den Übeltäter gefunden. Die Bremspumpe war defekt.
dassick ooch imma recht haben muss

bekommst du den schaden mit nem Repair-Kit behoben?
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Alt 01.03.2006, 18:45:14   #22
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Ach was. Hab jetzt meine alte, angeschrammte Bremspumpe wider dran.
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