![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
so hier mal meine beleuchtung
gebaut mit 2 ultrhellen blauen dioden und 2 420 Ohm widerstände http://www.specialfighter.de/tachobel.jpg sorry für das unscharfe bild aber meine cam is empfindlich auf blau und rot mach bei gelgenheit mal mit einer anderen ein bild |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Blau macht Glücklich,cool! Wie hell sind de LED´s denn? Ich experementiere jetzt schon ein paar Tage mit Folien, Farben,Caps und Standlichtbirnen rum, aber so ein Geiles Ergebnis..... |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
das müssten 3500 mcd sein
habe zusätzlich noch den abstrahlwinkel erweitert in dem cih die led´s vorn 2 mm abgefeilt hab und mit silikonspry die oberfläche geglättet habe und dadruch hat mein keinen punktstrhl mehr sondern schön ausgeweitetes blau die ganze sach hat mit montage und löten 15 min gedauert also keine große sache als halterung hab ich die orginalen gummistopfen genommen da nen kleines loch rein, led durch schieben ferdich |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Abgefeilt? Einfach die Rundung weggemacht? Und hast Du die originalen Fassungen genommen, oder welche Gummistopfen meinst Du? |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
die led obe glt 2 mm runter gefeilt
ich mein die orginal fassung, die is bei mir aus gummi da hab cih die kontakt raus gemacht, ein loch rein gebohrt und die led durchgesteckt |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Wenn ich doch jetzt irgendwo noch LED´s und Wiederstände herbekäme..... |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Oh Mann! Wieder nicht eingeloggt.
Funktioniert das automatische nur bei mir nicht? |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
hast sicher ne firewall ? oder
ich lock mich nie ein |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Nö,eigentlich nicht,doch der Router.....
Aha! Danke für den Tipp mit Reichelt! Werd jetzt mal einkaufen |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
viel spass dabei
werd morgen die kontrollleuchten gegen led´s ausstauschen werd dann noch nen ledfader mit 2 ultrhellen roten led´s in den scheinwerfer einbauen |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Was für ein Wiederstand is´n das bei Dir? Da gibt´s so viele.... |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
nimm eine der zwischen 400 und 500 ohm liegt und nen 1/4 watt hat
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Und zwei Satz LED´s,denn ich muss ja zwei GS ausrüsten... |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Hi, nur um noch mal sicherzugehen, sind das die LED's die du benutzt hast??
Den Kopf hst du quasi von oben flachgefeilt, hab ich das richtig verstanden?? LED 5-3500 BL ULTRAHELL 3500MCD blau 2.30 Ultrahelle LED, 5mm, blau Gehäuse: farblos/klar UF: 3,6V IF : 20mA 3500 mCd Thanks. |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
jo
ich hab aber den widerstand für 3 V bestimmt aber nciht schlimm die kannste bestellen |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
hi,
hast du nur die orig. Birnen durch LEDs ersetzt oder hast du die Instrumente öffnen müssen ? Brauche dirngend Bilder von nem offenen Tacho oder DZM... - Alex |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
hier mal ne kleine anleitung
erst mal schraubst du die tachowelle und drehzahlwelle ab (das geht meist von hand ) dann löst du die 2 muttern von unten an der oberen gabelbrücke womit da alles befestigt ist dann kannst du alles so vor ziehen das du von oben schrauben kannst jetzt löst du die 3 kreuzschrauben dann die 4 mutter vom tacho und drehzahlmesser (alle unterlegscheiben und gummis aufbewahren) jetzt kannst du das plaste vom tacho und drehzahlmesser abnehmen dann müsstest du auch schon 2 kabel sehen die in einen gummistopfen rein gehen(das ist die fassung der lämpchen) einfach raus drücken (geht leicht, wenn nicht nen kleinen hebel besorgen (schraubenzieher)) lämpchen raus zieheh, kabel raus ziehen , kontakte vom lämpchen abschneiden, kabel absetzen ( abisolieren ) die kabelenden verdrillen und mit lötzinn verzinnen led´s mit widerstand und kabel dran nehmen auch die enden der kabel verdrillen und verzinnen entweder du lötest beide zusammen (schrumpfschlauch erst rauf schieben ) oder du nimmst eine lysterklemme und schraubst zusammen den durch die beiden verzinnten enden geht das gut so nun nimmst du den stopfen und machst dort ein loch rein so das du mit geringem kraftaufwand die led rein schieben kannst (sicherer sitz muss gewährleistet sein) stopfen wieder ins loch vom tacho und DZM zündung an licht an und freuen kontrolliert zum schluss alles auf festen sitz und offene kontakte nochmal zur led da die led eine diode ist lässt sie nur in eine richtugn strom durch also wenn sie nicht geht einfach umdrehen.sie geht nciht kaputt wenn ihr euch verpolt vergesst auch nicht den abstrahlwinkel zu vergrößern sonst habt ihr nur eine punkt beleuchtung schön so 2mm glatt die spitze der led runter feilen so das mal dazu gruß http://www.streetfighters-sdt.de |
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
hi,
mior gehts nicht um den baluumbau sondern um bilder eines geöffneten tacho und/oder dzminstrumentes damit man die inereien sieht...( geöffnet ála säge oder brecheisen) so wie du geschrieben hast hast du einfach dir birnchen ersetzt und fertig... gruß Alex |
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
genau das hat er ja gemacht - mehr ist nicht nötig
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
einfach nur die birnen gegen led´s tauschen mehr ncih da brauchste keine innerein vom tacho oder dzm sehen wennde die sehen willst baus einfach auseinander
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
mir gehts primär um meine Tankuhr und dig. DZM der da rein soll.. Deshalb wär's interessant zu sehen wie's da drin aussieht bevor ich dran rumsäge...
In nem anderen Thread hat's H-JO fertig gebraucht die Teile ohne zersägen aufzubekommen...Warte nur noch auf die Bilder... - Alex |
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Moin,
Ich hätte da mal zwei Fragen: 1. Wieviel habt ihr in etwa für den ganzen led-Kram angelegt? 2. @h-jo: hat das mit dem Umbau bei dir auch geklappt? Ich will nur mal abchecken, ob der Aufwand sich lohnt und ich das auch als relativ Unwissender hinkriegen würde ... |
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
Moin moin,
so es ist vollbracht: Da bei meinem DZM sowieso die Birne durch war und es bei nacht so schlecht ablesen ging (is ja ohnehin das wichtigere Instrument...) hab ich mich entschlossen gleich a weng optigdjuning zu machen. Also früh schnell beim suzi-händler angerufen und der erste schock. wollte der s.... doch 3-5 € für so ne lächerliche lampe (hatte sie schon ausgebaut und im conrad nachgeguckt, da kostet so ne lampe mit 3 W läppische -,70 Ct!!!!!) Die spinnen doch die Römer äähhh suzi-händler Also schnell zum Elektronik-händler in der Stadt gefahren. Dort erst mal blauen Lampentauchlack erstanden und nach den Birnchen gefragt (waren leider nicht da, musste also von am anderen Händler 2 W Birnchen nehmen.. (haben auch nur 1,- pro Stück gekostet.!!!!!) Und dann Birnchen lackiert, trocknen lassen und einbauen. Geht perfekt und jetzt hat mein Tacho nen schönen blauen Schimmer ( Bilder folgen evtl. noch Wems hilft, ich kann jetzt birnchen lackieren... Leute aus der Gegend nördliches Oberfranken können sich also den Kauf von teurem Tauchlack ersparen.. mfg Schoki
und der Herr kam und sagte zu mir:"...lächele und sei froh ... es könnte schlimmer kommen..." ...also ging ich und lächelte und war froh... UND ES KAM SCHLIMMER.... !!!! * gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
also ich arbeite direkt an der quelle und deshalb mal allgemein:
bei 12v bordspannung: die LED braucht zw.3 & 5 V und zieht ca.20mA daraus folgt die rechnung:12V-5V (am hellsten!) = 7V 7V/0,02A=350Ohm (1/4W langt locker-also die kleinsten) es gibt bereits rpte 5mm LEDs mit 10000mCd oder grüne 3mm mit 7800mCd. hoff,ich konnt euch helfen. danke für die bilder!!geile sache!!! |
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Hallo an alle,
habe gestern meine Gs auch mit Dioden ausgstattet. Dazu muß ich sagen das das mit dem Abschleifen nicht nötig ist. Also ich merke den Unterschied nicht. Die Diode bekommt dadurch in der Mitter halt nur einen Fleck ohne oder mit geringerem Licht. Sonst noch ein Tipp: Es gibt in Autotuningläden Dioden die schon diesen Sockel haben.Damit braucht ihr nur wechseln ohne rumzulöten. MFG Tramontana2 |
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
naja ich hab die leds ohne abscheifen drin gehabt und nur ne punktbeleuchtung gehabt sicher hattest du welche mit orginalem großen abstrahlwinkel
|
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
Ist das legal das licht zu wecheln?
Oder muss ich das eintragen lassen? Beim DZM ist es sicher legal aber beim Tache? THX Dagsta |
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
nich eintragen denn wer lässt schon was eintragen
k.a wenn was is bau ich orginal ein und stell vor und ferdig aber da dürfte keiner was sagen vor allem wo man 24h im dunkeln fährt |
|
|
|
#30 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
Hallo Leute!!
Als erstes!! warum willst die tachobeleuchtung eintragen?? Steht im Fahrzeigschein irgendwo etwas von der Tachobeleuchtung wie die farbe ist?? Du kannst dir auch türkise tachobeleuchtung machen den grüen stört es nicht haupsache er ist noch beleuchtet!! So ihr habt leider alle pech das ihr alle blaue beleuchtung haben wollt, denn wer grüne, gelbe oder rote haben will, der kauft einfach bei Conrad sich 12 V LED mit sockel und setzt die dann ein!! MFG Timo |
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
Da meine Drehzahlmesser Beleuchtung kaput war, hab ich mir im Autoteile Zubehör, blaue Standlicht Glühlämpchen(12V/5W) gekauft und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Nur wechseln und gut is. |
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mir ist da eben noch ne IDEE gekommen, könnte man etwas von der Tachofolie (das Schwarze) abkratzen und dann würde das licht durchscheinen da das Plastik was dadrunter ist transparent ist???
Dann lönnte man sich was schönes reingraviern (oder auch machen lassen) wäre bestimmt nen geiler EYCATCHER!!!
|
|
|
#34 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aber GEIL aussehen würde das bestimmt.
|
|
|
#36 |
|
Benutzer
|
Hallo alle zusammen, jetzt ist es fast perfekt:
nachdem mein tacho mit 2 W blaulackierten Birnchen ausgestattet war war ich ich nicht ganz so begeistert. a weng dunkel und a weng wenig blau. Also so gehts richtig: 5 W Birnchen vom ATU, blauer Lampenlack zweimal drüber. Kostet 3,- (2er Pack Birnchen (im Elektrohandel ist es noch billiger)) + 5,- Fläschchen Lampenlack blau. Sieht super aus und man muss den Scheinwerfer NICHT abschrauben, wies in der Anleitung auf ner anderen Seite (link weiter oben) steht. Also: Blau macht glücklich! sers Schoki
und der Herr kam und sagte zu mir:"...lächele und sei froh ... es könnte schlimmer kommen..." ...also ging ich und lächelte und war froh... UND ES KAM SCHLIMMER.... !!!! * gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Gast
|
also mal ehrlich was macht ihr da alles auf ???? man muss nur hinten das tachogehäuse also das schwarze abmachen dann sieht man die kabel schon und da is auch die fassung für des lämpchen die is aus gummi mit den kontakten drin die zieht man raus und fertig is led durch stecken durch den gummi gummi wieder rein und fertig
|
|
|
|
#38 |
|
Gast
|
Was ihr da am Rmfummeln seid ?!
Als meine Tachobeleuchtung kaputt war .. hab' ich's erstmal so gelassen, denn der Drehzahlmesser ist ja das wichtigere Instrument |
|
|
|
#39 | |
|
Gast
|
Zitat:
Gruss Marco |
|
|
|
|
#40 |
|
Gast
|
Hallo!
@ Mac Knight: Die Gravur wird leider dann nicht leuchten. Denn die Mechanik der Uhren liegt genau in der Mitte unter der Scheibe und nimmt das Licht weg. @ alle: Bin mit einer LED nicht so zufrieden ist mir zu ungleichmäßig. Daher habe ich das untere Loch (wahrscheinlich auch für ne Aber immer noch nicht so wie ich es haben will. Morgen versuche ich es mit drei LED´s, die ich dann innen am Gehäuse festkleben werde. Ich halte Euch auf dem Laufenden |
|
|
|
#41 |
|
Gast
|
Moin!
Ich hab´s Geschafft! Mit drei LED´s hat die Uhr eine schöne gleichmäßige Beleuchtung an allen Ziffern. Fotos stelle ich ein. Die ganze Sache ist zwar mit dem Öffnen der Uhr verbunden, aber es lohnt sich wirklich! Seht mal in der Galerie nach |
|
|
|
#42 |
|
Gast
|
Hallo!
Die Beleuchtungsexperimente sind abgeschlossen! Alle Bilder sind ab jetzt in der Galerie zu sehen. Wenn 2x ..... am Bild steht, sind 2 normale Birnen gemeint. Die zweite kommt in die (im Originalzustand geschossene) Öffnung unterhalb der Wellenanschlüsse. Wer fragen hat, kann einfach mal mailen. Viel spass beim Basteln! Euer H.-Jo |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|