![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hey leute ich hab mal wieder ne frage. mein vater hat sich vor längerem en Kompressor zugelegt. Dabei war auch eine komisch aussehende "Druckspritze". diese sieht folgendermassen aus.
![]() ![]() ![]() ![]() Jetz meine frage. wofür is das geeignet? Is das so ein teil dass man besser nur in ner Lackierkabine verwendet weil man alles andere damit einsaut oder könnte man damit theoretisch auch so kleine bilderchen und sowas machen, was bedeuten würde dass es gar nix versaut? Warum ich das wissen will is weil ich gern ein paar teilen meiner Gs en bissel neue Farbe verpassen würd aber kein Geld fürn lackierer hab...und deshalb hab ich mir gedacht: schlimmer kanns net werden und en versuch isses wert. Problem: mein papa meint wenn ich hier anfang mit farbe zu sprühen kann ich direkt ausziehen weil dann der haushegen sowas von schief stände blablabla....hat er damit recht versaut das wirklich alles oder gibts da auch net andere möglichkeit? Danke im Vorraus. Gruß Johannes |
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das ist ne schöne Sprühpistole!
Hat sogar seitlich die extra Luftdüsen für gleichmäßigen Farbnebel. Ist also zum Flächen lackieren.
|
|
#3 |
|
Gast
|
Das ist ein ziemlicher Umgebungsvernebler. Vergiss es, damit auch nur annähernd etwas wie mit einer Airbrush zu machen. Grossflächig lackieren ja, aber wie du selbst schreibst, besser in einer Spritzkabine.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
es gibt extra feine airbrushpistolen,... das da sieht schon sehr wuchtig aus. Ich würd sagen das das nur für große flächen ist,... wenn du aber schon einen kompressor hast guck lieber nach sowas hier
![]() da kannste dann auch außer deinem motorrad sowas mit machen http://www.topairbrush.de/index.htm?...otorraeder.htm bedarf aber einiger übung und vielen kursen
|
|
#5 |
|
Gast
|
Wenn Du mit dem oben gezeigten sprühst, kannst Du vorher schonmal deine Koffer packen. Wenn Du damit etwas lackieren willst, solltest Du die gesamte Garage vorher in Plane einpacken, besser noch in eine Miet Lackierkabine gehen.
Für kleine Bildchen sind, wie schon Meathunter gezeigt hat, Airbrushpistolen geeigneter. Zum Einstieg kann man erstmal auch auf günstige Pistolen zugreifen, wichtig sind 2 Sachen: 1. Die Pistole sollte Double Action haben (siehe Bild Meathunter), beim Drücken des Knopfes wird die Luft reguliert, beim Ziehen die Farbmenge. 2. Zur Farbe geeignete Pistole.. Die meissten Modelle können nur lösemittelfreie oder Alkohol basierende Farben (Aero Pro, Schmincke, Lukas, etc...) versprühen (wegen den Dichtungen etc.) Willst Du richtige Lacke versprühen, empfehle ich die alte Badger 150, diese hat eine robuste Teflondichtung und sprüht alles. ![]() BildQuelle: http://www.airbrushestore.com Ansonsten ist die Düsengröße noch wichtig, ob Du auch Glitter, Perlmut etc. sprühen willst und für die feinste Strichstärke. |
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
@rest: also eigentlich gehts mir ja erstmal um grösserer flächen aber ohne alles zuzunebeln gibts da ne lösung? Wird das mit paintbrush gleichmässig? ich muss ma gucken da war noch ne andere sprühpistole dabei vielleicht is das ja eher was ich suche da mach ich auch noch bilder von die war da auch dabei ma schauen was die zu bieten hat. weil nebeln=koffer packen... Der punkt is halt dass meine suzi von bj 89 lacktechnisch eher net so gepflegt wurde und mich das langsam ankotzt überall so feine kratzerchen und abschürfungen und so weiter...dass ich da kein airbrushkunst vom feinsten draufzaubern kann is ganz klar das will ich auch gar net aber vll en bissl neuen lack in ein oder zwei farben wär ganz schön. abkleben dürfte ja net soooo die kunst sein. naja moje mach ich bilder von dem anderen gerät und ansonsten ma gucken was sich noch so machen lässt. erstma danke für die auskunft ihr habt meinen wohnplatz gesichert Gute nacht. Gruß Johannes |
|
|
|
#7 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
nen Sprühnebel kriegste bei jedem Aerosol, nur trocknet das Zeug was nicht aufs Werkstück gelangt in der Luft und wird zu Staub (wenn man's in der freien Natur macht).
Und bei den Groß-Industriellen wie du sie da oben hast sowieso. Lackierkabinen sind auch saumäßig teuer. Ich hatte schon überlegt unsere Garage ein bisschen umzurüsten, aber da braucht man ja Strom für
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Wenn es wirklich nur um eine einmalige Aktion geht ist die Badger bzw. auch die Nachbaumodelle zu teuer. Und auch da muss man etwas Aufwand betreiben um den überschüssigen Sprühnebel ab zu fangen.
Du schreibst von kleinen Kratzerchen und Abschürfungen. Hast Du es schonmal mit einer kräftigen Lackpolitur versucht ? |
|
|
#9 |
|
Gast
|
jan nein also zum polieren sind die kratzer schon wesentlich zu tief. vor allem an der heckverkleidung die sieht halt echt net mehr schön aus. ausserdem is der rote lack teilweise verblasst und jetz mittlwerweile GELB! und das sieht hat nur noch beschissen aus naja und da hab ich mir gedacht bevor ich jetz die ganzen ferien motorradfahren geh bastel ich lieber dran das kommt erstmal billiger wie jeden tag ne tankfüllung zu verheizen und natürlich auch...die..öhm umwelt und so.... höhö...
was heisst denn "viel zu teuer"? reden wir von 100 oder 1000 euro hab überhaupt keine vorstellung was man für sowas los wird. also ihr sagt wenn ich rausgeh staubs zwar bissl aber sieht man das im grad |
|
|
#10 |
|
Gast
|
hey also das teil war auch noch dabei:
![]() kann man damit was dergleichen anfangen oder is das was ganz anderes? sorry wenn das blöd klingt aber ich hab halt echt keine ahnung. was für farben bzw. grundierungen und klarlacke brauch ich denn für die heckverlkleidung und welche für den rahmen? danke für die hilfe. Gruß Johannes |
|
|
#11 |
|
Gast
|
Die Sprühpistole ist wohl mehr für Pflanzenschutzmittel oder sowas geeignet.
Draussen hast Du den Nachteil, dass Pollen, Staub, Fliegen und so ein Krams mit in den Lack gelangen, sieht nicht immer schön aus. Preisklasse: so ca. 80 - 150 Euro je nach Set der Badger. Da lohnt sich eventuell eher in einem Lackgeschäft 2K Lack in Spraydose abfüllen zu lassen. |
|
|
#12 |
|
Gast
|
Also ich hab mich auch mal komplett eingedeckt gehabt. Vernünftiger Kompressor ist wichtig, Pistole, Farben, Schablonen... bist Du schnell über 200€ und können tust Du noch nix. Dauert auch ne ganze Zeit, viel sauerei... bis da was einigermaßen gutes bei herauskommt was man sich dann auch noch auf das Moped spritzt. Geh zu jemanden der sich damit auskennt, oder auf treffen.. manchmal gute Preise - is günstiger...
Wenn man es richtig machen will, sollte man sogar mehrere Pistolen haben um nicht ständig saubermachen und wechseln zu müssen und nen Filter der die Feuchtigkeit von der Luft fern hält... und hinterher alles schön versiegeln - VIEL SPAß |
|
|
#13 |
|
Gast
|
Achso, zu Deinen Pistolen, alles Müll, würd ich nichtmal nehmen um den ganzen Tank einfarbig zu lackieren. Diese Dinger die in den Baumarkt Sets drin sind sollen nur den Wert nach außen heben, gibt es für 5-6€ so zu kaufen. Probier es einfach aus
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
hey matze das hab ich heut auch gemerkt. ich hab der sache auch net so ganz getraut deshalb bin ich her hab wasser reingefüllt und auf pappe gesprüht...gut wasser is kein lack aber da waren dicke und dünne tropfen dabei usw ich weiss net obs des so sein soll. ich war im lackiergeschäft und hab mir erstma weisse grundierung geholt! danach soll da jetz en dunkles rot drauf und irgendwas mit schwarz ka was. also die heckverkleidung hab ich soweit nur an den tank trau ich mich net weil ich angst hab ich vergess was und dann rostet der an der stelle....
|
| Lesezeichen |
|
|