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Alt 15.07.2006, 15:58:00   #1
krafti
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Hy,

ich hatte einen kapputen Steuerkettenspanner (bei 30.000 km).

Also das Teil ausgetauscht.
-Steuerzeiten eingestellt
-Ventile eingestellt

Startversuche,
aber außer einer lauten Fehlzündung tut sich nichts.

Also Kompressionsmesser von Louis geholt.

Ergebnis auf beiden Zylindern 0 Kompression

Kann das überhaupt sein ? (viel falsch machen kann man da ja nicht)

Okay, wenn es wirklich die Ventile erwischt hat.

Wieviel würde mich die Reparatur bei Suzuki etwa kosten ?
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Gruß Krafti
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Alt 15.07.2006, 16:01:42   #2
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Ich glaube eine gebrauchte Maschine z.b. über Ebay kommt da billiger!!
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Alt 15.07.2006, 17:07:22   #3
Sonic
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Hallo,

klingt komisch...
Wie hast du den Defekt des Steuerkettenspanners bemerkt? Liegengeblieben (müßtes du ja, wenn sie jetzt nicht funktioniert)?
Hat es ordentlich Krach gemacht, so als hätten die Kolben was mit den Ventilen zu tun gehabt (kA ob das bei der GS passieren kann)??


Ich tippe mal darauf, daß beim Einbau doch was schiefgegangen ist.
Was z.B. die Steuerzeiten angeht... (Nockenwellen verdreht...das könnte die laute Fehlzündung erklären).
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Alt 15.07.2006, 17:15:54   #4
Sonic
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...seh in einem anderen thread, daß die Ventile OK aussehen.
Wenn die Kolben dagegen wären, hättest du das sicher sofort gesehn...

Aber wie der eine Kollege zeyz mit dem gleichen Problem meinte: neuen Kopp...wenn garnichts hilft.
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Alt 15.07.2006, 17:21:04   #5
krafti
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Zitat:
Zitat von Sonic
Hallo,

klingt komisch...
Wie hast du den Defekt des Steuerkettenspanners bemerkt?
Hy,

der Motor hat auf einmal fürchterlich gerasselt.

Motor natürlich gleich ausgemacht und geschoben.

Die Feder des Kettenspanners war gebrochen.
Die Steuerzeiten hab ich (hoffentlich) richtig eingestellt.

Allerdings war das Ventilspiel bei den Auslaßventilen ungewöhnlich hoch

Musste bei beiden Ventile 2.55 shims gegen 2.72 tauschen um
in die Toleranzwerte zu kommen.
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Gruß Krafti
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Alt 15.07.2006, 19:00:25   #6
Lax
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zu den kosten:

wenn du nen neuen zylkopf brauchst, die gibts z.t. für 25e bei ebay
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Alt 15.07.2006, 19:02:49   #7
krafti
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Na ja,

bisher habe ich mich noch nicht soweit in die Motorinnereien vorgewagt.
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Alt 15.07.2006, 19:39:38   #8
sven
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Zitat:
Zitat von krafti
Allerdings war das Ventilspiel bei den Auslaßventilen ungewöhnlich hoch ...
Das deutet leider auf Kollision Ventile:Kolben hin.
Dafür spricht auch die fehlende Kompression, also
kannst du davon ausgehen, daß zumindest die Auslaß-
ventile krumm sind.
Gruß
Sven
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Alt 15.07.2006, 20:00:16   #9
krafti
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Irgendwie fürchte ich das auch.

Auslaßventile vermutlich krumm

Würde vermutlich an Werkstattkosten bedeuten 1.000 €
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Gruß Krafti
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Alt 15.07.2006, 20:04:41   #10
akki
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Hi! Krafti!
ich würde so vor gehen.Wenn die Steuerzeiten (wirklich stimmen) und du hast null kompi. dann bau den kopf ab und schau mal wie groß der Schaden ist,Vielleicht reicht ja der einbau eines gebrauchten kopf.Den bekommst du bestimmt bei ebay.

Lg Axel
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Alt 15.07.2006, 20:18:19   #11
krafti
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Hmm,

soweit ich es verstanden habe (prima Forum) muß
ich den Zylinderkopf für eine weitere Analyse abbauen,

und somit den Motor ausbauen.

Auaha.
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Gruß Krafti
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Alt 15.07.2006, 20:26:02   #12
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Kontrollier nochmal genau die Steuerzeiten. Eine fehlzündung bekommst du nur hin wenn das Gemisch auch komprimiert wird, somit muss dafür schon Kompression vorhanden sein. Kann sein, dass die Steuerzeit sich verstellt hat bzw nicht richtig passt
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Alt 15.07.2006, 21:23:04   #13
sven
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Aber hallo!
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Alt 15.07.2006, 22:03:35   #14
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Wie soll das Gemisch denn in den Auspuff gelangen? Es wird durch die Einlassventile in den Kolben gelassen und wenn es nicht kompreimiert wird, wie soll es dann durch die Auslassventile in den Auspuff gelangen?
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Alt 15.07.2006, 22:09:11   #15
sven
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Sag' mal, war das jetzt ne ernstgemeinte Frage?
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Alt 15.07.2006, 22:13:42   #16
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Ja moment mal, wenn die Steuerzeit stimmt und das Gemisch in den Auspuff gelangt, wie soll es sich dann da entzünden? Das gemisch lässt sich ja nur komprimiert entzünden...
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Alt 15.07.2006, 22:17:10   #17
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Argh habe ich denn jetzt da so nen derben Gedankenfehler drin? Glaube ich sollte lieber schlafen gehen und mir das ganze morgen nüchtern nochmal durchlesen *Fg*
Das Zünden erfolgt doch direkt vor dem Ausstossen, der Zündfunke könnte somit doch gar kein Gemisch im Auspuff entzünden
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Alt 15.07.2006, 22:20:23   #18
sven
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Zitat:
Zitat von chris0280nrw
Argh habe ich denn jetzt da so nen derben Gedankenfehler drin? ...
Mann, du denkst zuviel!
Da ist ein Benzin-Luftgemisch und da sind Funken,
da kracht's halt früher oder später!
Gruß
Sven
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Alt 15.07.2006, 22:24:02   #19
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Zitat:
Zitat von chris0280nrw
Das Zünden erfolgt doch direkt vor dem Ausstossen, ...
Sowas gibt's übrigens auch, aber das nennt man dann Rakete!
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Alt 16.07.2006, 12:40:25   #20
krafti
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Zitat:
Zitat von Besserwisser
Zitat:
Zitat von sven
da kracht's halt früher oder später!


PS: Hoffe krafti hatte schon die Antworten die er brauchte!
Hy,

vielen Dank.

Ich werde noch mal nachschauen ob ich bei den Steuerzeiten
Mist gebaut habe.

Wenn nein, muss halt der Motor raus + der Zylinderkopf runter.
Dann schaun wir mal.
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Alt 16.07.2006, 14:45:41   #21
sven
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Schau ruhig nochmal nach, die Ventile werden davon aber auch nicht wieder gerade...
Ansonsten, das muß kein soo teurer Schaden sein, du hast gute Chancen, daß du teilemäßig mit zwei neuen Ventilen und den benötigten Dichtungen hinkommst. Außer Zerlegung und Montage wär dann noch je einmal Sitze fräsen angebracht, aber das kostet ja nun wirklich nicht viel.
Gruß
Sven
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Alt 17.07.2006, 12:13:53   #22
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Schon mal mit ner Taschenlampe durch das Kerzenloch in den Brennraum geschaut? (Loch im Kolben?)
Die kolbenringe lassen sich überprüfen indem man einige ccm Öl durch das Kerzenloch in den Brennraum gibt und anschließend die Kompression noch mal mißt. Wenn die Kompression dann hochgeht ist etwas mit den Kolbenringen.
Deutet aber alles auf krumme Ventiele hin durch verstellte Steuerzeiten.

Zuallererst noch mal die Steuerzeiten penibel kontrollieren, ehe etwas anderes gemacht wird. (Fehler Nummer 1 um 1 oder 2 Zähne versetzte Steuerzeiten. Passiert unheimlich leicht.)

Den Fehler hab ich vor 25 Jahren bei meiner GS400 auch schon mal gehabt. (4 neue Ventile. einschleifen hat damals noch gereicht)

Ein gebrauchter Zylinderkopf mit Nockenwellen bei Ebay dürfte billiger sein.
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Gruß Uli

94 mit 0 km gekauft heute 62000 km.
Verbrauch: 1 Bremsscheibe (V) auf 46000 km.
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1 Satz Gabelsimmeringe a. 57000km
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Alt 01.08.2006, 08:06:14   #23
krafti
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So endlich mal Zeit gehabt den Zylinderkopf herunter zu nehmen.

Mist beide Kolben zeigen deutliche Kollisionsspuren.

(Achtung große Bilder)

http://www.istegal.de/bilder/kolben_links1.jpg
http://www.istegal.de/bilder/kolben_links2.jpg
http://www.istegal.de/bilder/kolben_rechts1.jpg
http://www.istegal.de/bilder/zylinderkopf_innen.jpg

Schei... was so eine kleine Feder im Kettenspanner anrichten kann.
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Alt 01.08.2006, 09:18:22   #24
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Also nochmal für chris:

1. Ansaugen
2. Motor will verdichten, kann das aber nicht, weil das Auslassventil offen ist. Nun ist Gemisch im Krümmer und im Zylinder
3. Zünfunke kommt, weil der Motor je gerade beim Verdichten war
4. Bumm, denn auch nicht komprimiertes Luft-Benzin-Gemisch zündet.

Siehe Hier: KLICK
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Alt 01.08.2006, 09:57:15   #25
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LAch ok jetzt habe auch ich es verstanden Mit Bildern geht sowas immer leichter
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Alt 01.08.2006, 12:13:45   #26
Don Chef
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Nein das war ich nicht! So dämlich bin ich nun auch wieder nich...
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Alt 01.08.2006, 18:37:00   #27
Mick81
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So eine Schei**e, Krafti! Tut mir echt leid für dich. Ich würde versuchen, bei eBay einen gebrauchten Kopf mit Ventilen zu bekommen. Ob du die angekratzten Kolben weiterverwenden kannst, müsste man mal in Erfahrung bringen.















Wo du allerdings schon den Motor offen hast, kannste eigentlich auch gleich bisschen was an Mehrleistung rausholen
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The Grim Reaper
Mick81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 18:58:12   #28
krafti
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Joh,

werde mir die Kolben + Kolbenringe mal genauer anschauen.

Schlimmenstenfalls muß ein anderer Motor rein.

Hab ja mittlerweile eine 2. GS500, die hat schon einige Teile "geerbt" hat,
da an der "neuen" Kiste einiges vermurkst ist.

Z.B. zuviel Öl in den Gabeln , festgegammelte Haltebolzen für die
hinteren Bremsbeläge.
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Alt 02.08.2006, 15:14:46   #29
The Insane
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Sorry, wenn ich jetzt totalen Mist laber, aber sind die Aussparungen für die Auslassventile nicht immer da? Laut meinem Reperaturhandbuch hat auch die GS 500 so etwas:

http://people.freenet.de/SteffenBackes/PICT5612.JPG

Oder sieht man da trotzdem Spuren, kann man auf den Bildern nämlich nicht erkennen
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Alt 05.08.2006, 06:32:16   #30
krafti
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Hy,

stimmt da sind tatsächlich Ausparungen an den Kolben.

Mit Hilfe eines erfahrenen Schraubers habe ich jetzt neue Ventile
in meinem Zylinderkopf.

(Alle 4 Ventile waren krumm)

Ein paar Stunden Schrauben, und sie wird wieder laufen.
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Alt 05.08.2006, 19:22:13   #31
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Joh,

habe ich eingeschliffen. (Aber ein Profi hat mir dabei auf die Finger geschaut)

Alte Ventile raus, neue rein sieht im WHB ja nicht so schwer aus.

Aber ohne Erfahrung und/oder fachmännische Unterstützung
würde ich niemanden Empfehlen die Arbeiten selbst durchzuführen.

Mal schauen ob ich das Geraffel zusammenbekomme ohne etwas kaputtzumachen.
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Gruß Krafti
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krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 19:26:00   #32
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Hab

Hy,

hab ich ganz vergessen.

Sollte man die Verschutzungen am Kolben entfernen ?
http://www.istegal.de/bilder/kolben_links1.jpg

Wenn ja dann wie ?
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Gruß Krafti
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