![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo leute
ich hatte die letzten tage mein vergaser ausseinander gebaut ,gereinigt und entdrosselt.... ok bin dann probegefahren ..und es war fürn a.... naja hatte dann hier nachgelesen das ich den e-ring der vergasernadel umsetzen muss und 120er düsen anstatt der 135 benötige... hab ich dann heute alles erledigt....und wieder probegefahrn....lol habs jedenfalls versucht....es war als hätte sie nen korken im a.r.s.c.h..... erstma wollte sie gar nicht anspringen....und als sie dann irgendwann lief (völlig unrund muss ich vielleicht an den gemischregulierschrauben noch was drehen...war da bisher nicht dran. ..oder den vergaser synchronisieren?? ich muss dazu sagen das mir beim entdrosseln die eine kappe bissl kaputt gegangen ist(beim drosselscheiben entfernen)...ham wir dann provisorisch geflickt und abgedichtet....meint ihr das sie da falschluft zieht??? Bin schrauberanfänger also reisst mir net den kopp ab für die kappenflickerei....vielleicht weiss ja einer wo ich im web neue bekomme... ok jungs....(und mädels ich hoffe jemand kann helfen LG Marcel |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
düsen richtig wechseln????
135er raus...120 rein .... hab ich da was falsch gemacht^^ nadeln hab ich auch auch umgehängt... hatte den vergaser komplett zerlegt und die teile einzelnd mit verdünnung gereinigt.... ... acja warum synchronisieren lassen...gibt doch diese vergaser abgleichslehre oder wie das ding heisst.... LG Marcel |
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
ok...
die gasschieberanschläge(kam vorhin nicht auf das wort)....habe ich entfernt... düsen und schläuche hat meine olle alle ausgeblasen...(die kann das so gut also...ich denke wirklich das es mit falschluft zutun hat...wiegesagt hatte den vergaserdeckel geflickt...weil mir da ein stück rausgebrochen ist als ich den gasschieberanschlag entfernt habe....beim anderen hats geklappt...alles heil geblieben... wo bekomme ich denn sonen vergaserdeckel her....(natürlich ohne gasschieberanschlg) LG Marcel |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
ich denke das synchronisieren sollte prinzipiell nicht so das prob. darstellen....ist ja hier-und im werkstatthandbuch recht gut beschrieben.....
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
die ist bj 89 originalzustand...bis auf heckhöherlegung...
habe ein pdf zum entdrosseln für mein bj.... kerzen sind rehbraun....naja wiegesagt kein sportauspuff oder sonstiges... |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
ok werde morgen nochma rangehn....
danke an dich erstmal... Lg Marcel |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
wenn du bj 89 hast...warum is dann beim rausmachen der anschläge ein teil gebrochen? die sind doch nur lose dadrin...also bei mir zumindest...
das ruckeln schliesst normalerweise darauf dass ein zylinder richtig läuft und der andere nur manchmal en paar explosionen im topf hat...warum auch immer. vll sollten wir wenn gar nix hilft auch mal vom vergaser weggehen und die zündkerzen oder so überprüfen...könnte ja sein. ansonsten is das mim vergaser ne schwere sachen weil der doch recht komplex is von hier weiss ja keiner was du gemacht hast. |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Also wenn der Vergaserdeckel gebrochen ist und jetzt nicht dicht ist macht das jede Menge Probleme. Ich müsste noch irgendwo ein Paar rumliegen haben. Sind aber mit 4 mm Anschlag (merkt man nicht wirklich, ber der Scheiber geht halt das letzte Quäntchen nicht auf.) Köntest Du gegen Porto haben.
Synchronisieren kanst Du als erter Ansatz auch durch exaktes Parallelstellen der Drosselklappen (sieht man am besten, wenn die über den Benzinbohrungen im Venturi stehen.) Übrigens: Kongraz zu Deiner Ollen |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
es gibt anschläge die lose sind und es gibt kappen wo die anschläge eingegossen sind....
meine waren zum glück relativ lose(der eine ist ja mehr rausgebrochen als er sich löste) hmm mit den zylindern hatte ich auch schon gedacht...weil der linke (linke vergaserkappe ist die geflickte) auch nicht so heiss ist wie der rechte.... zündkerzen sind rehbraun....wie´s sein sollte wenn ich mich nicht irre.... LG Marcel |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Synchronisieren kanst Du als erter Ansatz auch durch exaktes Parallelstellen der Drosselklappen (sieht man am besten, wenn die über den Benzinbohrungen im Venturi stehen.)
das hab ich nicht genau verstanden...könntest du das näher erläutern???Zumal ich nicht weis was ein venturi ist.... danke für das angebot mit den kappen aber dann denk ich mal muss ich wohl morgen mal zu meinem mopedfritzen der soll die bestellen... |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Venturi ist der Vergaserschlund, die Engstelle im Trichter, wo die Drosselklappe sitzt. (Genau genommen ist der Venturi eigentlich der ganze Trichter mit Engstelle und anschliessender Erweiterung; er sorgt für den Unterdruck.) Dort tritt durch kleine Bohrungen Benzin (bereits vorgemsicht mit Luft) ein.
Synchronisieren bezweckt, für beide Vergaser/Zylinder die gleichen Betriebsbedingungen zu schaffen. Mit Synchronmanometer wird das gemacht, indem man für eine Zieldrehzahl den gleichen Unterdruck in den Vergasern einstellt. Ansatzweise passt das aber auch, wenn man dafür sorgt, dass die Drosselklappen genau gleich laufen. Das kontrollierst Du am besten, wenn die Kanter der Klappe genau bei den Benzinbohrungen steht. |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
drosselklappen?
meinst du die messingscheiben???Die sind doch fest auf dieser schiene??? |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Ja, genau die.
Nein, eben nicht. In der Mitte ist das Verbindungsgestänge verstellbar durch die SYNCHRONISIERschraube. Merkst Du was? |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
äh hab das ding grade nicht vor mir...aber ich weiss jetzt was du meinst...lol dieses ding hat mich ne halbe stunde gekostet weil ich zu blöd war das wieder zusammen zu kriegen....
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Zwischen den Vergasern ist eine Verbindung, die auf die Drosselklappenwellen geht. Dort setzt auch der Gaszug an (logisch, der verstellt ja die Drosselklappen.) Diese Verbindung ist trennbar. Die Trennstelle ist über eine Drehfeder vorgespannt. Gegen diese Drehfeder wirkt eine Einstellschraube, (ziemlich genau mittig, soviel ich weiss, von oben einstellbar), die den Winkel der zwei Drosselklappen zueinander verstellt.
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
ja ich weiss.....muss mich da morgen nochmal ransetzen....
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Sorry, bin wohl zu müde. Habe Deine Aussage "Ich weiss jetzt was du meinst" mindestens dreimal genau andersrum gelesen...
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
kein problem....
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
ist es normal das meine maschine nach dem entdrosseln so ein derbes leistungsloch in den unteren drehzahlbereichen hat???
das stottert dann immer so! Gruss Marcel |
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Hi Marcel,
dieses Leistungsloch/Stottern im unteren Drehzahlbereich hatte ich ebenfalls nach dem Entdrosseln an meiner Maschine (Bj '92). Hat sich ganz gut lösen lassen, indem ich beide Düsennadeln jeweils eine Stufe höher gehängt habe. Sprich: 4. Kerbe von oben. Einfach mal ausprobieren. Tipp am Rande: Wenn du die originalen Vergaserdeckelschrauben gegen eine Inbus-Version tauschst, dann tust du dir bei diversen "Nadel-Umhäng-und-Probier-Aktionen" entscheidend leichter die Dinger wieder aufzubekommen. Gleiches gilt für die Schrauben an der Schwimmerkammer. Gruß, TOBSE |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|