gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2003, 06:46:30   #1
Gast

Standard Knallen beim Anwerfen

Hallo erstmal!!!

Ich habe ein riesiges Problem. Habe das Forum auch schon durchsucht, aber scheinbar hat niemand das gleiche Problem.

Seit ein paar Tagen knallt meine GS wenn ich sie anwerfe einmal kurz und sehr hell. Dannach läuft sie ganz normal und wenn sie dann warm ist und ich mache sie nochmal an, dann knallt sie nicht nochmal! Heute morgen hat sie nicht geknallt (vielleicht weil es heute recht warm ist?)
Kann mir irgendjemand helfen??

MFG
Steven
Alt 14.07.2003, 11:00:52   #2
Native Chick
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Native Chick

Standard

Hi,

das höhrt sich nach fehlzündungen an. Im Winter habe ich dieses problem manchmal auch. Wenn ich lange auf den anlasser Knopf drücke dann knallt es auch. Ob und wie man das verhindern könnte weiss ich leider nicht.

Chick
Native Chick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 12:07:23   #3
Gast

Standard

Wie machst du das Motorrad denn aus?
Wenn du es mit Killschalter ausmachst, und sie war vorher nicht im Bereich des standgases, so 1200-1500 Umdrehungen, dann könnte es daher kommen.
Alt 14.07.2003, 12:18:23   #4
Gast

Standard

Moin,

knallt sie auch beim schnellen Gaswegnehmen? Dann würde ich auf nen undichten Auspuff/Dichtungen tippen. Oder hast du den Topf leergeräumt? Das kann auch zu derartigen pyrotechnischen Einlagen führen...
Alt 14.07.2003, 12:20:24   #5
Gast

Standard

Danke erstmal für alle Antworten
@Tobias

Ich mache sie immer mit der Zündung aus. Das mit Drehzahl ist wirklich sehr interessant!
Ich werde da mal drauf achten!!

Ich bin nicht gerade ein Technikfreak! Deswegen würde mich mal interessieren, was da passiert, wenn ich sie bei 3000 Umdrehungen oder so aus mache.

MFG

Steven

PS: Danke nochmal!
Alt 14.07.2003, 12:24:00   #6
Gast

Standard

Hallo Shoemaker!

Sie knallt nur, wenn ich sie morgens anwerfe und sie dann kalt ist. Beim Gaswegnehmen oder wenn ich sie nochmal anwerfe, wenn sie warm gelaufen ist, knallt sie nicht.

Der Auspuff ist Original (auch wenn er mir nicht gerade besonders gefällt)

MFG

Steven
Alt 14.07.2003, 15:37:00   #7
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Kontrollier mal Zündkerzenbild, stell gegebenenfalls die Vergaser neu ein, mach die Zündkerzen direkt sauber und stelle den Elektrodenabstand neu ein.

Wenn's nicht hilft würde ich die Krümmerdichtungen tauschen. Wenn das auch nicht hilft könnte es ein bischen mehr Arbeit werden *g*.

~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 15:57:50   #8
Gast

Standard

Hallo Idefix!

Danke für die Antwort!

Vergaser ist neu eingestellt (wurde vor kurzem in der Werkstatt auf 25 kW gedrosselt.

Habe sie ja auch noch nicht sehr lange.

Die restlichen Tips werde ich mal ins Auge fassen.

Danke

Steven
Alt 14.07.2003, 16:42:10   #9
Gast

Standard

Vielleicht haben die was bei der Drosselung verbockt. Hat sie vorm Drosseln auch schon geknallt ?

- Alex
Alt 14.07.2003, 22:25:34   #10
Gast

Standard

@ Incoming
Soweit ich weiß kann das Moped knallen (Fehlzündung) wenn du es wieder anwirfst nachdem es bei Drehzahl ausgemacht wurde, weil unverbranntes Gemisch durch Unterdruck in die Brennräume gezogen wird und von dort in den Auspuff gelangt.
Dort wird es gezündet wenn du das Moped wieder anmachst --> Fehlzündung

Aber falls das was ich hier sage total falsch ist, so lasse ich mich gerne eines besseren belehren
Alt 15.07.2003, 06:45:02   #11
Gast

Standard

Einen schönen guten Morgen wünsche ich allen im Forum

Ich danke euch erstmal für die fleissige Beantwortung meiner Frage.

@alex: Vorher hat sie nicht geknallt, aber gestern Abend und heute Morgen auch nicht. Kann es wirklich an den Umdrehungen beim Ausmachen gelegen haben?

@tobias: Ich habe darauf geachtet, daß die Maschine wenig Umdrehungen beim Ausmachen hat und habe das Gefühl, daß es hilft.

Kann das irgendwer bestätigen?

MFG

Steven
Alt 15.07.2003, 06:57:05   #12
Gast

Standard

das mit dem ausmachen haut schon hin, denn egal ob mit notausschalter oder mit zündschlüssel, wird zwar das entzünden verhindert, aber der motor dreht (im leerlauf) schon noch ein bisschen weiter, was sollte den denn stoppen... (is ja kein diesel) naja jedenfalls wenn sie höherdreht beim ausmachen dreht sie halt auch länger weiter, der motor saugt weiter benzin an, hauts (teilweise) in den auspuff raus und da bleibts erstmal..

übrigens wird standartmässig der vergasser beim drosseln nicht eingestellt, weil du das damit im zusammenhang geschrieben hast.
und wenn vorher das knallen nicht war, würd ich sie da wieder hinbringen und das nachbessern lassen, is ja nicht dein problem, was genau die falsch gemacht haben....
Alt 15.07.2003, 07:39:08   #13
Gast

Standard

Hallo Hellmut

Habe im Zusammenhang mit der Drosselung den Vergaser einstellen lassen.

Heute und Gestern hat sie ja eben nicht geknallt, weil ich auf die Drehzahl geachtet habe

MFG

Steven
Alt 15.07.2003, 11:59:20   #14
Gast

Standard

bei welchen drehzahlen hast du sie bis jetzt ausgemacht ? Schon beim einrollen in den Hof/Parkplatz ? Also meiner Leerlaufdrehzahl liegt knapp über 1000 (is n bissl niedrig, aber so läuft sie schön). wenn ich anhalte mach ich erst den leerlauf rein und dreh dann den schlüssel rum.. da kanns dann keine hohen drehzahlen mehr geben...

- Alex
Alt 15.07.2003, 12:22:23   #15
Gast

Standard

Hallo

Hab Sie direkt nach dem Anhalten ausgemacht, da hatte sie noch 2500 - 3000 Umdrehungen.

Daran wird es wohl auch gelegen haben.

Danke

Steven
Alt 15.07.2003, 12:34:55   #16
Gast

Standard

dann warst du aber fix beim ausmachen... wenn ich irgendwo anhalten muss hat die kiste wenn die räder stehen noch lange keine 2500-3000rpm mehr...

'n auto macht man auch auch nicht aus wenn man noch rollt...

- Alex
Alt 15.07.2003, 17:01:40   #17
Gast

Standard

der kill = notaus hat keine andere funktion, als wenn du das mitn schlüssel machst - man kann halt nur leicher hinlangen im notfall
Alt 17.07.2003, 06:43:31   #18
Gast

Standard

Einen schönen Gruß

Ich möchte mich für die vielen Antworten bedanken!

MFG

Steven
Alt 20.07.2003, 15:51:26   #19
Gast

Standard Knallen beim Anmachen

Hi!

Habe genau das gleiche Problem, allerdings erst seit kurzem. Beim morgendlichen "Angasen" (ohne Choke) knallt es einmal und Rauch steigt auf. Riecht dann auch ein wenig verbrannt. Nach ein paar Versuchen geht's dann aber tadellos und in komplett warmem Zustand ist das kein Thema mehr.
Fahre eine gedrosselte 34 PS-Version, die mittlerweile 42.000 km auf dem Tacho hat. Stoppe den Motor auch immer erst, nachdem der Leerlauf drin ist und die Maschine steht.
Alt 20.07.2003, 16:35:51   #20
Gast

Standard

Wenn du sie bei einer hohen Drehzahl ausmachst ensteht eine Fehlzündung knallt sie tolle Laut Nockenwelle kann es auch sein bei meiner 125 muste sie getauscht werden wegen der fehlzündungen.
Alt 20.07.2003, 16:36:00   #21
Gast

Standard

Wenn du sie bei einer hohen Drehzahl ausmachst ensteht eine Fehlzündung knallt sie tolle Laut Nockenwelle kann es auch sein bei meiner 125 muste sie getauscht werden wegen der fehlzündungen.
Alt 20.07.2003, 16:36:16   #22
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
Hi Hellmut! Ist nicht ganz dasselbe! Während ich zum Schlüssel lange, (wozu ich aber zu faul bin, zumindest, solange sie noch rollt!), muß ich den Motor ausmachen und dann gleich die Zündung wieder an, sonst ist wohl auch das Licht aus! Von daher ist Kill echt bequemer! Oder aber ich rolle dann auch noch ohne Licht!
lollie
Alt 13.08.2003, 08:25:13   #23
Gast

Standard

Das Knallproblem hat sich glücklicherweise erledigt!!!!

Leerlaufdrehzahl eingestellt!!!!

Danke an alle!!!
Alt 26.01.2004, 19:01:03   #24
Vasco
Erfahrener Benutzer

Standard

ich weiss jetzt nicht, ob das schon genannt wurde, aber bei mir hat es früher immmer geknallt, weil ich die Benzinleitung auf PRI hatte
vllt waer das auch ne Fehlerquelle

An alle Düsseldorfer und Umgebung
Vasco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 21:20:22   #25
Gast

Standard

Hallo

Ich glaube das es auch ein Ursache ist, wenn der Benzinhahn auf PRI steht. Schließlich läuft das Benzin ja weiter in die Vergaser etc.

Was auch eine Ursache sein kann, ist wenn man den Choke zieht und zusätzlich den Gashahn aufdreht. Dann bekommt sie zuviel Spritt!
Alt 03.04.2004, 19:33:35   #26
Gast

Standard Ein Loch

Ich denke das ein Loch im Auspuff ist
Antwort

Lesezeichen