![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin erst einmal habe am Samstag mit nem bekannten ne kleine Tour gemacht, und dann habe ich an einer Tankstelle aufeinmal bemerkt das mein Mopped auf der rechten seite kräftig am siffen ist. Gut habe geschaut wo es in etwa herkommt so ziemlich überall also gingen wir gleich davon aus das es die Kupplungsdeckeldichtung ist, jetzt nur meine Frage gibt es beim wechsel irgendwas besonderes zu beachten beim wechsel bzw. beim abnehmen des Kupplungsdeckels?
Danke euch schon mal für die Antworten |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Yupp, das ist eine gute Gelegenheit, den Motor komplett zu zerschiessen.
Im Ernst: Es gibt da einen Ölkanal zum Ausgleichswellenlager der ein Stück weit praktisch in der Dichtfläche verläuft. Habe von mehr als einem Fall gehört, wo der beim Wechsel der Kupplungsdeckeldichtung nachher zu war und kurz darauf das Ausgleichswellenlager im Eimer. |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
gut und wie kann ich es umgehen das er zu geht denn ich muss ganz ehrlich sagen ich habe vom mopped nur soviel ahnung schlüssel rein start knopp drücken und schon fährt sie also nicht wirklich viel
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Ich hatte das noch nie offen. Schau es dir einfach genau an und überlege, welche Teile der Dichtung da Kanäle zu machen können, die offen bleiben sollen.
Wenn Du uns eine Gefallen tun willst, machst Du Fotos davon. Können wir direkt helfen und haben nachher eine hübsche Dokumentation. |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja klar, kann ich machen jetzt bin ich nur am überlegen in dem blöden reperatur buch steht drinn öl ablassen oder vorsichtig auf die seite legen nur wenn ich das öl ablass kann man doch wesentlich besser dran arbeiten. naja schauen wir mal vielleicht kommen ja noch ein paar antworte habe den thread ja eben auch erst aufgemacht
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Habs mir im Werkstatthandbuch nochmal angesehen. Wer das hat: Es gibt da ja diese perspektivische Darstellung der ganzen Ölkanäle. Nicht sehr übersichtlich. Da sieht man in der rechten unteren Ecke die Ölzufuhr zum rechten Ausgleichswellenlager.
Ein schräg ansteigender Kanal (vom Druckschalter her, glaube ich), der nachher über eine dickere Querbohrung unter das Ausgleichswellenlager geführt wird. Entweder diese Querbohlung geht vom Kupplungsdeckel ins Gehäuse, oder der schräg ansteigende Kanal liegt praktisch zwischen den beiden Gehäuseteilen. Das dürfte der neuralgische Punkt sein. Der Fall beim LiMa deckel leigt wohl ähnlich, jedenfalls haben sich dort offenbar auch schon welche die Ölversorgung der Ausgleichswelle kaputtrepariert. Zum Thema "auf die Seite legen": Wenn ich sie schon mal auf hätte, würde mich das viel zu sehr interesssieren als dass ich da im Öl arbeiten würde. Ausserdem sifft die GS auf der linken Seite liegend gern einmal, da es da einige Durchbrüche gibt (Ausgangswelle, Schaltwelle, Kupplungsdruckstange). Aber grundsätzlich geht das schon auch. Nach dem Aufrichten einfach etwas Zeit lassen, dass das Öl wieder runterlaufen kann. Weiss nicht, ob die LiMa Freude hat, wenn sie zu 100% mit Öl gefüllt laufen gelassen wird... |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so eben erst mal schnell die teile geholt sprich öl und dichtung.
@ricky2000 haste deine schon gewechselt, hatte ich auch schon durchgelesen den thread @MarkusN also ich kann in meinem scheiss buch nix erkennen ich sehe nur wie man den Deckel abnehmen kann |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
-Öl ablassen (vorsicht mit der Ölablassschraube!)
-Zündgeberdeckel wegbauen -Elektrik etc. wegschrauben -alle schrauben von dem Kupplungsdeckel wegschrauben, am besten direkt in die neue dichtung stecken, dass du weißt welche schraube wo war! -Kupplungsdeckel runternehmen (kann etwas fest sitzen, also mit dem schraubenschüssel wegstemmen-da sind so Teile, wo man gut ansetzen kann) -Die alte Dichtung runterkratzen(scheißarbeit -Alles reinigen -schrauben von der dichtung in den deckel einsetzen (Wieder schraubenorientierung) -dichtung auf den Kupplungsdeckel -Alles draufsetzen, festschrauben, Öl wieder rein->Vorsicht mit Ölablassschraube -FERTIG
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Hanni, ist dir der Ölkanal im vorderen Bereich aufgefallen? Worauf muss man da achten?
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich weiß nicht gennau was ihr meint, ich kann nur ahnen. Also Wenn das Öl abgelassen ist, ist die ganze geschichte eigentlich kein problem.
das einzige worauf man achten sollte ist meiner meinung nach, dass man keine schraube abdreht (vorsicht die schrauben im zündgeberdeckel-die schraubt man nämlich in die Kurbelwelle- also sachte anziehen, mir ist sie mal gerissen Sonst, wenn man keine zwei linken hände hat....eigentlich kein Problem!
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn es der ölkanal ist von dem ich denk dass er es ist, muss man nur darauf achten, dass er sauber, frei von dichtungsresten ist wenn ihr den deckel wieder aufsetzt!
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
So, ich denke ich hab dem Ölkanal gefunden, jedenfalls dem auf der anderen Seite:
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=8253 Schon vorstellbar, wenn man da unvorsichtig mit Dichtungskleber hantiert, dass der nachher zu ist. |
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wieso dichtungskleber! Dachte er hat ne komplett neue dichtung?!
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Schon klar. Gibt aber Leute, die sowas als Montagehilfe gerne kleben. Ausserdem können Dichtungsreste Ärger machen, wie Du selber schreibst.
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also auf ein neues nochmal vielen dank.
nur noch mal ne frage @ hanni was haste denn mit der öl ablass schraube sind die so blunder oder warum schreibst du das man da so vorsichtig sein soll?? und ich hatte mir eigentlich auch überlegt das ich die neue dichtung von beiden seiten mit ein wenig abdichtmasse einschmiere oder meint ihr das ist keine gute idee und naja beim zusammen bau werden wir sowieso nen drehmoment nehmen denn ich bin ein spezialist im abreissen von schrauben |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
bei der Gelegenheit kannste gleich auf ne magnetische Ölablasschraube umrüsten...die fängt zwar nur einen winzigen Teil der Stahlspäne, aber besser als nix...aber achte beim Kauf drauf, dass der Magnet gut fest sitzt...
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ EDDI:
hab mal das gewinde der ölablassschraube abgedreht! War voll des geschiss. Hab leider erst gemerkt, dass man die ölwanne einfach abschrauben kann, als ich das mopped schon mit anhänger 30 km zu nem bekannten kutschiert hab
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Also wenn Dichtungskleber dann nur einseitig. Eben als Montagehilfe. Wirklich nötig ist er aber nicht.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|