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Alt 12.10.2006, 13:34:28   #1
maddsch
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Standard im Winter angemeldet: sinnvoll?

Hallo,
meine GS 500 hat momentan noch Saison-Kennzeichen von 04-10. Nun überleg ich mir gerade, ob es sinnvoll wäre, meine Suzi das ganze Jahr über anzumelden.
Was kostet mich das Ummelden? Muss ja auch n neues Nummernschild her, oder? Steuern werd ich dann wohl aufs ganze Jahr hochrechnen müssen, oder? Versicherung ist eh klar.
Und haltet ihr das für sinnvoll? Ich muss dazu sagen, dass meine Maschine immer draußen nächtet, unter einer Plane natürlich...

Viele Grüße,
Martin
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Alt 12.10.2006, 13:40:08   #2
MarkusN
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Zu den Kosten und nötigen Formalitäten kann ich als Schweizer nichts sagen.

Aber als überzeugte Ganzjahresfahrer sage ich: "just do it!". Selbst wenn du sie nur bei Hammerwetter unter der Plane vorholst, einmal im Monat hast Du das. Und damit sind die ganzen Überwinterungsprobleme auch weitgehend gegessen. (Wenn die Batterie schwächelt, bewarst Du die am besten im Warmen auf und baust sie nur zum Fahren ein.)
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Alt 12.10.2006, 13:42:11   #3
maddsch
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Und der Maschine macht das nix aus, wenn sie bei hohem Schnee draußen unter der Plane steht?
Außerdem stell ichs mir nicht so ganz unschädlich vor, wenn man auf ner Straße fährt, auf der Salz gestreut wurde... Merk ich ja schon beim Fahrrad, dass das dann viel schneller verschleißt.
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Alt 12.10.2006, 13:47:41   #4
knut
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also rein kostenmäßig macht ne ganzjahreszulassung bei der gs nichts aus, sind nur n paar euro unterschied (ich glaube um die 6 euro bei meiner versicherung). saisonkennzeichen lohnt also nich wirklich.

zum thema palne .... hm ... uncool, weil die gs ganz gerne rostet. garage is immer besser.
wenn ud im winter fährst empfiehlt es sich das salz nach der tour abzuwaschen, weil das doch recht agressiv is.
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Alt 12.10.2006, 13:53:08   #5
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Hab zwar keine Gs500 mehr, aber ich hab meine Maschine auch immer draußen stehen, je nachdem an welchem Wohnsitz ich gerade bin steht sie entweder unter einer Plane im Freien oder unter einem Parkdeck im extra gesicherten Bereich. Mehrkosten, die ich von Oktober bis April (der für dich relevante Zeitraum) habe sind mit Steuern und Versicherung in etwa 120 Euro. Da ich aber auch im Winter fahre, solang es nicht glatt ist oder schneit, lohnt es sich für mich.
Ich finde, es lohnt sich schon, wenn man im Dezember/Januar bei Temperaturen um die 0 Grad und Sonnenschein mal das Motorrad bewegen kann...
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Alt 12.10.2006, 13:53:09   #6
MarkusN
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Laternenparken und Salz mag die Susi nicht, ganz klar. Aber am wenigsten mag sie Laternenparken über mehere Monate in der Salzatmosphäre
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Alt 12.10.2006, 13:56:18   #7
berndy
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Hi, ich hab seit mehreren Jahren meine Motorräder immer das ganze Jahr angemeldet. Bei schönem Wetter ist das Fahren im Winter auch kein Problem, so kalt wirds bei uns ja eigentlich nicht.

Da ich im halben Jahr nur 15,96 € Versicherung (35 % und Beamten-Rabatt) zahle, hält sich das auch in Grenzen. Steuer sinds 18,40 € halbjährlich, das macht den Bock auch nicht fett.

Wenn viel Salz gestreut wurde, einfach mit klarem Wasser abwaschen, das reicht normalerweise.

Du müsstest dann aber deinen Versicherungsvertrag ändern, und ein neues Kennzeichen brauchst du auch. Ich weiß nicht ob sich der Aufwand dann noch lohnt, für die paar Mal fahren im Winter.

Fürs Motorrad wärs sicher besser, wenn es auch im Winter ab und zu bewegt würde.
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Alt 12.10.2006, 13:59:07   #8
maddsch
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Zitat:
Zitat von MarkusN
Laternenparken und Salz mag die Susi nicht, ganz klar. Aber am wenigsten mag sie Laternenparken über mehere Monate in der Salzatmosphäre
Laternenparken?
Also sie parkt wenn dann bei uns im Hof, da wird nur mit Split gestreut...

@berndy: Bei welcher Versicherung bist du? Wo gibts Beamtenrabatt? Die Maschine ist auf meinen Vater (Beamter) angemeldet, ich zahl aber dennoch knapp 90 Euro für die Saison...

EDIT: Wie siehts eigentlich mit Fahren unter 7° aus? Beim Auto braucht man da ja Winterreifen...
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Alt 12.10.2006, 14:00:34   #9
bombo
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Zitat:
Zitat von berndy
Da ich im halben Jahr nur 15,96 € Versicherung (35 % und Beamten-Rabatt)
kann mir jemand erklären warum es sowas gibt??? sind beamte was besseres als otto normal verdiener?
womit wird das gerechtfertigt???
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Alt 12.10.2006, 14:03:25   #10
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Zitat:
Zitat von bombo
Zitat:
Zitat von berndy
Da ich im halben Jahr nur 15,96 € Versicherung (35 % und Beamten-Rabatt)
kann mir jemand erklären warum es sowas gibt??? sind beamte was besseres als otto normal verdiener?
womit wird das gerechtfertigt???
Sind halt langsamer und fahren auch dementsprechend
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Alt 12.10.2006, 14:04:31   #11
berndy
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HUK, und 35 % Schadensfreiheitsklasse 8 und Rabatt für Beamte.

Musst du fragen bei der HUK, von alleine machen die das nicht.

35% = 15,96 € im halben Jahr
100% = 45,6 € im halben Jahr => 91,20 € im ganzen Jahr.

Edit: Ist aber nur Haftpflicht.
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Alt 12.10.2006, 14:10:04   #12
berndy
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Beamte sind gesetzestreue Menschen (meistens) und haben deshalb auch weniger Unfälle (statistisch gesehen!). Meine Versicherung musste für mich in 26 Jahren noch nicht einmal zahlen. Ich hatte nur einen Wildunfall und am Auto meiner Frau einen Glasschaden (Steinschlag).

Außerdem ist die HUK (Haftpflichtunterstützungskasse kraftfahrender Beamter) ja extra für Beamte gegründet worden.

Ja, Beamte sind nicht besser als die anderen Menschen, aber anders.
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Alt 12.10.2006, 14:14:18   #13
maddsch
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Um hier keine Grundsatzdiskussion über Beamte zu führen und BTT zu kommen:
Wie steht es mit den Reifen? Greifen die unter 7° noch gut?
maddsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 14:16:33   #14
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Zitat:
Zitat von maddsch
Um hier keine Grundsatzdiskussion über Beamte zu führen und BTT zu kommen:
Wie steht es mit den Reifen? Greifen die unter 7° noch gut?
Greifen schon noch gut wenn man auch dementsprechend fährt. Aber mit Hang off durch jede schöne Kurve is im Winter nichts mehr
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Alt 12.10.2006, 14:17:17   #15
MarkusN
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maddsch, wenn ich Deine Argumentation so durchlese, willst Du eigentlich gar nicht im Winter fahren, richtig?

Thema kalte Temperaturen: Der BT 45 ist da etwa so gut wie ein Motorradreifen sein kann.
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Alt 12.10.2006, 14:18:27   #16
knut
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musst halt dementsprechend verhalten fahren, logisch, dass die reifen bei bodenfrost nicht mehr so wirklich warm werden. also vorsicht bei schräglagen und schön warmfahren
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Alt 12.10.2006, 14:21:06   #17
maddsch
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Zitat:
Zitat von MarkusN
maddsch, wenn ich Deine Argumentation so durchlese, willst Du eigentlich gar nicht im Winter fahren, richtig?

Thema kalte Temperaturen: Der BT 45 ist da etwa so gut wie ein Motorradreifen sein kann.
Doch klar, ich will eigentlich unbedingt! Aber vorher muss ich noch die Risiken und Gefahren abklären...
Super, grad letzte Saison BT45 gekauft...
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Alt 12.10.2006, 14:48:33   #18
ricky2000
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Selbst wenn man nich fährt, find ich ne Ganzjahreszulassung sinnvoll. Bei uns im Landkreis kostet das Saisonkzn. 30€ Gebühren, im ersten Jahr spart man also garnix. Dafür gibt´s gratis n 28er Kuchenblech.
Ausserdem isses kacke, wenn man nich fährt, weil man nich darf. Kann auch im November oder Januar mal schön sein. Meine geilste Tour ever hatte ich irgendwann im Dezember. 0°, Schladernring, neben der Straße 10cm Schnee, also verschneite Winterlandschaft und feuchte, rutschige Straße aber kein Mensch unterwegs. Sicherheitsmäßig bescheuert, weil es echt glitschig war, aber soooo geil .

Die Reifen sind dann zwar steinhart, aber den Grenzbereich konnte man doch noch gut fühlen.
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Alt 12.10.2006, 15:15:52   #19
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Zitat:
Zitat von berndy
Hi, ich hab seit mehreren Jahren meine Motorräder immer das ganze Jahr angemeldet. Bei schönem Wetter ist das Fahren im Winter auch kein Problem, so kalt wirds bei uns ja eigentlich nicht.

Da ich im halben Jahr nur 15,96 € Versicherung (35 % und Beamten-Rabatt) zahle, hält sich das auch in Grenzen. Steuer sinds 18,40 € halbjährlich, das macht den Bock auch nicht fett.

Wenn viel Salz gestreut wurde, einfach mit klarem Wasser abwaschen, das reicht normalerweise.

Du müsstest dann aber deinen Versicherungsvertrag ändern, und ein neues Kennzeichen brauchst du auch. Ich weiß nicht ob sich der Aufwand dann noch lohnt, für die paar Mal fahren im Winter.

Fürs Motorrad wärs sicher besser, wenn es auch im Winter ab und zu bewegt würde.
Also zahlst du im ganzen Jahr nur 34€ an Versicherung UND Steuer. Ich zahl fürs Halbjahr 140€ und dachte dass sei relativ günstig

Bei dir sinds pro Monat ja keine 3€.
Ich glaub da kostet die Fahrradversicherung in der Schweiz sogar mehr
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Alt 12.10.2006, 15:21:34   #20
MarkusN
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Zitat:
Zitat von In Flames
Ich glaub da kostet die Fahrradversicherung in der Schweiz sogar mehr
Dass dann doch nicht CHF 14.- im Jahr
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Alt 12.10.2006, 15:21:57   #21
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nein, er zahlt 15,96 € versicherung UND 18,40 € Steuer im HALBEN Jahr
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Alt 12.10.2006, 16:27:58   #22
PEOPLES
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Zitat:
Beamte sind gesetzestreue Menschen (meistens) und haben deshalb auch weniger Unfälle (statistisch gesehen!).
wird von den versicherungen tatsächlcih so begründet, klingt komisch, ist aber so.
mitarbeiter ehemals öffentlcihen einrichtungen haben teilweise auch anspruch auf den sogenannten D-tarif. fragen kostet nichts, aber macht doch bissi etwas aus.
ich bin beamter, hab aber trotztdem das glück, diesen tarif in anspruch zu nehmen.
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anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
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Alt 12.10.2006, 17:04:16   #23
i.doc
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Zum Thema B-Tarif:

auch Kinder von Beamten, ANgestellten des öffentlichen Diensts, o.ä kriegen den B-Tarif, sofern sie
a) noch bei den Eltern wohnen
oder
b) aufgrund ihres (geringen / nicht existenten) Einkommens von den Eltern unterhalten werden.

Ich bin also vollkommen gesetzestreu im Sinne der Versicherung
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Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
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Alt 12.10.2006, 17:49:33   #24
krafti
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Hy,

im Winter fahren hat schon was.

2006/2007 wird mein 5. Motorrad-Winter.

Zum Thema Salz. Wichtig ist das Salz so schnell wie möglich wieder
abzuspülen.

Für den Alltagsbetrieb konserviere ich die Mopped mit WD40
aus einen 5 Liter-Kanister + Sprühflasche (Ist unter dem Strich billiger
als Sprühdosen)

Aber trotz aller Vorsicht hatten sich die Chromspeichen meines Choppers
, nach 3 Wintern, von Chrom in ein tiefes rostbraun verwandelt.


Aber ein wenig "Schwund" ist immer.
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Gruß Krafti
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Alt 12.10.2006, 17:53:09   #25
Tomato
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Zitat:
Zitat von berndy
HUK, und 35 % Schadensfreiheitsklasse 8 und Rabatt für Beamte.

Musst du fragen bei der HUK, von alleine machen die das nicht.

35% = 15,96 € im halben Jahr
100% = 45,6 € im halben Jahr => 91,20 € im ganzen Jahr.

Edit: Ist aber nur Haftpflicht.

also ich zahl bei der huk mit 150€ selbstbeteiligung bei teilkasko und bei 35% ca. 70€ im jahr, für 12 monate....
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GS 500 :
SV 650 S:
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Alt 12.10.2006, 18:13:00   #26
berndy
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Passt doch, ich hab ja auch nur Haftpflicht.

Bei 35 % zahl ich im ganzen Jahr knapp 32 € Versicherung.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 12.10.2006, 18:19:55   #27
krafti
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Eben,

selbst bei 100 % bekommt man für das Geld nirgendwo eine Monatskarte
im ÖVP.
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Gruß Krafti
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Alt 12.10.2006, 18:21:57   #28
maddsch
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Hab heut bei der HUK nachgefragt. Der freundliche Mitarbeiter meinte, dass der Beamtentarif für mich teurer käme, da ich noch den alten Tarif hätte und der Wechsel zum Beamtentarif nach dem neuen Tarif berechnet werden würde. Würde im Jahr 5 Euro mehr machen...
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Alt 12.10.2006, 18:27:25   #29
XPulse
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Zitat:
Zitat von berndy
HUK, und 35 % Schadensfreiheitsklasse 8 und Rabatt für Beamte.

Musst du fragen bei der HUK, von alleine machen die das nicht.

35% = 15,96 € im halben Jahr
100% = 45,6 € im halben Jahr => 91,20 € im ganzen Jahr.

Edit: Ist aber nur Haftpflicht.
Was machen die nicht von allein? Den Beamten Rabatt? Im Huk Safir ist bei der Angebotserstellung eins der ersten Felder die Tarifgruppe. Ohne die rechnet das Programm nicht mal einen Betrag aus. Also eigentlich muss man da als Kunde niemals fragen, weil der Vertreter dies tun muss um seine Maske auszufüllen

Deine dürfte übrigends auch so günstig sein weil sie nur 34Ps hat. Müsste ich aber mal gucken wo die genauen Stufen sind.
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Alt 12.10.2006, 18:39:02   #30
i.doc
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Die HUK macht keine Unterschiede zwischen 34 und 48PS. Ab über 50, 75 und 98PS sind bestimmte "Sprungmarken" wo es teurer wird.
ACHTUNG: Das heisst nicht, dass eine 34PS Haya genauso viel im Jahr kostet, wie ne 34PS GS, da zusätzlich zur PS-Leistung das jeweilige Modell mit berücksichtigt wird
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Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
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Alt 12.10.2006, 18:43:56   #31
berndy
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Die Versicherungsklassen sind soweit ich das noch weiß, bis 17 PS, bis 27 PS, bis 50 PS, ...
Also bei der GS macht das nix aus ob die 34 oder 46 PS hat.
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Alt 12.10.2006, 18:50:39   #32
XPulse
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@i.doc

Leistungsstufen stimmen aber eine GS500E mit 34 PS kostet in der Haftpflicht und Vollkasko bei der HUK genauso viel wie eine GSX-R 600 mit 34 PS.

Unterschiede gibts nur bei besonderen Motorrädern die Zuschläge bekommen. Das sind z.B. Harleys (im Rahmen der Kasko) mit bis zu 100% Zuschlag. Den selben Effekt z.B. hat man mit einer auf 34 PS gedrosselten Duc 749. Die kostet in der Haftpflicht das selbe aber in der Kasko das doppelte.

Mit dem erweiterten Typklassen System für Motorräder, dass aber noch nicht ganz fertig ist könnte sich dies ändern.
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Alt 12.10.2006, 18:54:47   #33
berndy
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Kasko habsch net Hat ich noch nie beim Motorrad.

Die Allerweltsdinger werden kaum geklaut.

Wenn ich einen Hasen plattfahr, hab ich halt Pech gehabt.
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Alt 12.10.2006, 19:05:35   #34
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Zitat:
Zitat von berndy
Kasko habsch net Hat ich noch nie beim Motorrad.

Die Allerweltsdinger werden kaum geklaut.

Wenn ich einen Hasen plattfahr, hab ich halt Pech gehabt.
nachdem ich mit meiner gs500 ohne TK nen reh plattgemacht habe und 10 monate später mitm neuwagen auch (zum glück mit kasko)... habe ich mir gedacht, dass ich mir beim jetzigen motorrad doch lieber TK gönne
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Alt 12.10.2006, 20:17:59   #35
ricky2000
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Ich glaub, Typklassen gibts bei Moppeds gar nicht. Also kostet die 34PS Busa theoretisch doch genau so viel wie die GS. Nur die Regionalklassen gibt´s natürlich und sonstige Rabatte etc.
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ricky2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 20:31:04   #36
XPulse
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@Ricky2000: Noch stimmt das (hatte ich ja auch beschrieben), aber Typklassen sind groß im kommen
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Alt 12.10.2006, 20:31:55   #37
ricky2000
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Sorry, übersehen
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Alt 13.10.2006, 12:01:57   #38
Riotmaker
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Zitat:
Zitat von MarkusN
[...]

Aber als überzeugte Ganzjahresfahrer sage ich: "just do it!". Selbst wenn du sie nur bei Hammerwetter unter der Plane vorholst, einmal im Monat hast Du das. Und damit sind die ganzen Überwinterungsprobleme auch weitgehend gegessen. (Wenn die Batterie schwächelt, bewarst Du die am besten im Warmen auf und baust sie nur zum Fahren ein.)
DITO! Ich bekäme zwar von meinen Vorgesetzten auch fast immer das Auto wenn ich es bräuchte, aber solange nicht 10 cm Schnee auf der Strasse liegen oder es Spiegelglatt ist, basst des
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Alt 13.10.2006, 13:56:21   #39
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Also ich bin im letzten Winter ein paar mal gefahren weil ichs nicht erwarten konnte bis es endlich wieder wärmer wird.

Werd ich dieses Jahr wohl nicht mehr tun. Nach wenigen Kilometern frieren einem die Hände ab, und irgendwie machts auch an sonnigen Tagen nicht so wirklich Spaß weil der Boden einfach zu kalt ist und mit großartig Kurvenfahren nichts geht. Außerderm sieht die GS nach jeder Fahrt aus wie Sau.

Also wart ich lieber und gönn ihr ein trockenes Plätzchen
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Alt 13.10.2006, 14:18:26   #40
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Zitat:
Zitat von DerKilla
Also ich bin im letzten Winter ein paar mal gefahren weil ichs nicht erwarten konnte bis es endlich wieder wärmer wird.

Werd ich dieses Jahr wohl nicht mehr tun. Nach wenigen Kilometern frieren einem die Hände ab, und irgendwie machts auch an sonnigen Tagen nicht so wirklich Spaß weil der Boden einfach zu kalt ist und mit großartig Kurvenfahren nichts geht. Außerderm sieht die GS nach jeder Fahrt aus wie Sau.

Also wart ich lieber und gönn ihr ein trockenes Plätzchen
mein motorrad sieht im winter nur nach jeder fahrt aus wie sau, wenn ich im regen fahre... aber das ist im sommer genauso... macht also keinen unterschied, wenn an bei jedem wetter fährt
meine hände oder sonstige körperteile frieren nicht, dafür gibts passende keidung...
und motorrad fahren macht IMMER spass
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Alt 13.10.2006, 14:22:00   #41
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Wie mein coach immer Pflegt zu sagen:
Zitat:
Es gibt nicht zu kalt. Es gibt nur falsche Kleidung!
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Alt 13.10.2006, 14:23:37   #42
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Zitat:
Zitat von Frika
Wie mein coach immer Pflegt zu sagen:
Zitat:
Es gibt nicht zu kalt. Es gibt nur falsche Kleidung!
Davon wird die Straße auch nich wärmer und geradeausfahren kann ich auch mim Fahrrad
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Alt 13.10.2006, 14:25:31   #43
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Da gilt dennoch das gleiche mit dem frieren :P ausser du fährst so schnell genug dsa du dich selber wärmst... Man hat einfach so viele möglichkeiten! Es ist immer wieder der pure wahnsinn
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Alt 13.10.2006, 14:28:18   #44
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Zitat von DerKilla
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Zitat von Frika
Wie mein coach immer Pflegt zu sagen:
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Es gibt nicht zu kalt. Es gibt nur falsche Kleidung!
Davon wird die Straße auch nich wärmer und geradeausfahren kann ich auch mim Fahrrad
wenn dir fahrrad fahren genauso spass macht wie motorradfahren ausserdem, wenn du die reifen ordentlich warm fährst, dann wirst du nicht gleich in der nächsten etwas schärferen kurve vom moped fliegen... zumindest ist es MIR in den letzten 4,5 jahren nicht passiert...
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Alt 13.10.2006, 14:29:40   #45
MarkusN
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Zitat von cakamo
ausserdem, wenn du die reifen ordentlich warm fährst, dann wirst du nicht gleich in der nächsten etwas schärferen kurve vom moped fliegen... zumindest ist es MIR in den letzten 4,5 jahren nicht passiert...
Ne, das braucht schon ein Reh...
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Alt 13.10.2006, 14:30:39   #46
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Zitat von MarkusN
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Zitat von cakamo
ausserdem, wenn du die reifen ordentlich warm fährst, dann wirst du nicht gleich in der nächsten etwas schärferen kurve vom moped fliegen... zumindest ist es MIR in den letzten 4,5 jahren nicht passiert...
Ne, das braucht schon ein Reh...
richtig, und das ist mir auch nicht im winter sondern im sommer passiert also es spricht immer noch nichts gegen das fahren im winter
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Alt 13.10.2006, 14:31:17   #47
maddsch
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Zitat:
Zitat von cakamo
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Zitat von Frika
Wie mein coach immer Pflegt zu sagen:
Zitat:
Es gibt nicht zu kalt. Es gibt nur falsche Kleidung!
Davon wird die Straße auch nich wärmer und geradeausfahren kann ich auch mim Fahrrad
wenn dir fahrrad fahren genauso spass macht wie motorradfahren ausserdem, wenn du die reifen ordentlich warm fährst, dann wirst du nicht gleich in der nächsten etwas schärferen kurve vom moped fliegen... zumindest ist es MIR in den letzten 4,5 jahren nicht passiert...
...und damit die Reifen warm werden, muss man davor lange und schnell gefahren sein?
maddsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 14:33:47   #48
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nö, muss man nicht... natürlich dauert es länger als im sommer, und die reifen werden sicherlich nicht so warm wie bei gutem wetter... aber sie wurden bisher immer warm genug um zu fahren und spass zu haben...
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Alt 13.10.2006, 14:34:10   #49
berndy
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Fahren im Winter ist, bis auf die dicke Kleidung, nicht unangenehm. Man sollte nur ins Kalkül ziehen, dass die Reifen ihre normale Arbeitstemperatur fast nicht erreichen und entsprechend moderat fahren.

Bei Eis und Schnee bleibt man besser zu Haus oder fährt mit dem Auto oder Ski oder Skidoo oder was man so hat.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 13.10.2006, 15:13:21   #50
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Ich sag ja nicht dass man gar keine Kurven fahren kann, aber eben nicht in der Geschwindigkeit bzw. Schräglage wie im Sommer und das macht mir eben keinen Spaß.
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