![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
heute morgen ist bei mir direkt nach dem Starten ein Zylinder ausgefallen. Habe dann die Zündkerze gereinigt, da diese komplett schwarz war und die andere gleich mit dazu. Dann nach einer 20km-Fahrt nochmal nachkontrolliert -die linke wieder schwarz aber nicht nass, die rechte grauweiß. Zündaussetzer gab es bis dahin aber keine. Wenn ich das richtig rausgelesen habe, kann nur der Vergaser daran schuld sein, da man folgendes (bin mir nicht 100% sicher) ausschließen kann: -Kurzstreckenverkehr mit vielen Kaltstarts -Wärmewert zu niedrig -Luftfilter verstopft Wie oder was kann ich im Vergaser überprüfen/verstellen ohne sowas vorher gemacht zu haben? Möchte das andereseits nicht noch verschlimmern. Vielleicht `ne Schritt-für-Schritt Anleitung, evtl auch für die FAQ? |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Sowas in der Art hat meine auch, Bj. 95, auch gedrosselt. Das tritt aber nur dann auf, wenn ich zum Starten den Choke verwende.
Am Vergaser hab ich jetzt seit 6 Jahren nichts gemacht, davor wurde er mal vom Händler gereinigt und grundeingestellt. Müsste vll mal synchronisiert und richtig eingestellt werden. Ich denke nicht, dass das was beunruhigendes ist. Wahrscheinlich wie bei mir eine Einstellungssache.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Kann ich den Chokezug als Fehlerquelle ausschließen? Ich meine kann dieser auf einem Vergaser gehen und auf dem anderen nicht?
Die Vergaser selbst sollten eigentlich von der entdrosselnden Werkstatt gereinigt worden sein. Lohnt es sich mit der Düsennadel zu experimentieren? Im prinzip ist mir die schwarze ZK solange wie die GS gut läuft wurscht, möchte aber nicht dass mir im entscheidenden Moment ein Zylinder streikt. |
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
|
Wenn der Choke-Mechanismus richtig funktioniert, geht er auf beide Vergaser.
Wenn dein Vergaser entdrosselt wurde, könnte es daran liegen, dass auf einer Seite eine größere Hauptdüse eingebaut ist. Das gehört so. Links 125, rechts 122,5. Demnach müsste der linke Zylinder etwas mehr Benzin bekommen, dadurch etwas fetter laufen, mehr Ruß ansetzen, bzw. wenn er noch kalt ist, die Kerze etwas feucht werden können. Edit: Bei Vollast bzw. Vollgas dürfte sich das nicht auswirken, nur wenn er kalt ist und im Leerlauf läuft kann ein Zylinder ausfallen. Wenn beide Zylinder Betriebstemperatur haben, dürfte nix passieren. Das Starten mit Choke ist sowieso etwas heikel, gerade weil dabei der Motor leicht zu viel Benzin bekommt und dann absäuft.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Das blöde ist, dass der Vergaser über 2 130 Düsen gedrosselt ist. Also deshalb schonmal nicht.
Könnte man denn, wenn sonst nichts klappt, einfach eine wärmere Zündkerze nehmen? Ich fahre eh nie über 130 bzw. drehe nur selten über 8.000/min |
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Wenn der Motor einwandfrei läuft, würde ich nichts ändern.
Wie gesagt, so etwas hat meine auch und beim Fahren ist mir in den letzten 25000 km noch kein Zylinder ausgefallen, wenn dann nur beim Anlassen mit Choke. Bei einer Kerze mit anderem Wärmewert, heißer, besteht die Möglichkeit, dass sich mit der Zeit ein Loch in den Kolben brennt, das dauert zwar einige Zeit, man muss es aber nicht drauf anlegen. Was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass entweder die Leerlaufgemischregulierschrauben ungleich eingestellt sind oder die Klappen der Choke-Einrichtung ungleich schließen. Aber wenn etwas verstellt wird, immer nur eins verstellen und genau merken, am besten notieren, was man gemacht hat, das erleichtert das Finden des Ausgangszustandes ungemein, wenns nicht besser sondern schlechter wird.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
So, da die linke Zündkerze immer noch pechschwarz ist und ich nich noch einmal auf der Autobahn anhalten mochte, wollte in etwas mit dem Vergaser "experimentieren". Natürlich nach herausgesuchten Anleitungen.
Habe die Nadel eine Kerbe tiefer gehängt und die Gemischschraube 1/4 reingedreht. Danach kamen einige Runden Probefahrt um den Block. Der Motor lief dabei sehr schlecht und ist mir 2 Mal ausgegangen. Als ich ankam, merkte ich, dass Benzin aus einem Schlauch rausläuft, ist so ein T-Stück, welches die Vergaser verbindet (Benzinhahn stand auf "Pri" -ich weiß, sollte man nicht, soll aber trotzdem nichts rauskommen). Danach alles wieder in den Originalzustand versetzt und siehe da: die Membran ist zu groß und passt gar nicht in die Nut. http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...cm&pic_id=9559 ist das vielleicht die Lösung des Problems? Kenne mich mir der Funktion der Membran überhaupt nicht aus. Ich würde die beiden morgen vertauschen um sicher zu sein. Im Moment läuft der Motor überhaupt nicht mehr von alleine. Werde mich morgen ebenfalls darum kümmern |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Entweder die Membran ein paar Tage ausgasen lassen oder per Turbomethode mittels Fön nachhelfen ( am besten Haarfön,der wird nicht zu heiß... ).
Dann sollte das Ding wieder in die Nut passen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hy,
vergasermembrane kostet 14,95 € pr Stück über: http://ad.zanox.com/ppc/?2962600C1534832811T Bestell-NR: 10043051
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|