gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 06.01.2007, 21:38:42   #1
GS-Noob
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS-Noob

Standard Navi aufm bike

da ich grade mal wieder ne tolle idee hatte, wie ich mein sehr begrenztes geld recht schnell loswerden könnte, bin ich auf die idee eines navigatonssystemes gekommen.

hab spontan mal an den tomtom rider gedacht, hat damit schon mal jemand erfahrungen gemacht, oder mit alternativen?
Alt 06.01.2007, 22:12:53   #2
GS-Noob
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS-Noob

Standard

preisklasse... wie bei dem durchschnitts GS - fahrer so billig wie möglich

nee, mal im ernst, da es ja noch lange nicht sicher ist ob ich mir sowas überhaupt hol, spielt der preis erstmal eine untergeordnete rolle, ich hab auch kein geld für billiges werkzeug!!
Alt 06.01.2007, 22:26:51   #3
GS-Noob
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS-Noob

Standard

ok, mit 20seiten hätt ich nich gerechnet

1200 teuros muss nicht wirklich sein,
ansprüche:
verwendung aufm bike, wenn mans ab und an mit ins auto nehmen kann wärs auch kein fehler, also akku betrieb, einfache bedienung, evtl. auch mit handschuhen, ist aber kein muss
Alt 07.01.2007, 04:55:31   #4
mike321
Benutzer

Standard

Ich hab mir vor Weihnachten ein Palm Zire 31 mit ViaMichelin Software gegönnt!

Der ist zwas nur bedingt bis garnicht Wasserdicht, aber wenn man ein Navigerät nicht Täglich benötigt, ne echte Alternative!

Allerdings muss man dabei für eine externe Stromquelle sorgen (Bordnetzt),
da sonst die GPS-Maus nicht mit Strom versorgt wird.
Und man sollte die mitgelieferte KFZ-Halterung, für's Mopped Modiefizieren,
da ich mir nicht vorstellen kann das, dass sonst hält!

Software ist sehr zuverlässig und die Paar mal die ich das Gerät bisher benutzt hab wurde ich immer Zielsträbig ans Ziel geführt!!

kostenpunkt für beides, unter 100 €!!!
mike321 ist offline  
Alt 07.01.2007, 08:28:32   #5
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Achte besonders auf das Display, das muß richtig hell sein damit man auch bei Sonnenschein noch was erkennen kann. Ein Bekannter von mir ist da vor Jahren schon ziemlich enttäuscht worden.

Wenn du kein professioneller Motorradkurier bist, halte ich es auch für fraglich, ob du mit so einem Ding glücklich wirst,du kannst schließlich keine Strecke einprogammieren. Es wird dir immer nur die kürzeste Strecke raussuchen. Wir Biker wollen ja die schönste

Kauf dir besser einen billigen Tankrucksack mit durchsichtigem Kartenfach oben drauf und einen ordentlichen Satz Karten. Ich schreibe mir vor größeren Ausflügem immer ein einfaches Roadbook - sehr praktisch.

Und mal ehrlich - ein Navi ist doch was für Mädchen. Männer lesen Karten!
BlackTalon ist offline  
Alt 07.01.2007, 11:08:07   #6
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
Kauf dir besser einen billigen Tankrucksack mit durchsichtigem Kartenfach oben drauf und einen ordentlichen Satz Karten. Ich schreibe mir vor größeren Ausflügem immer ein einfaches Roadbook - sehr praktisch.
joa, und ist treffsicherer

letztes jahr musste unser moppedclub das alljährliche treffen "ausgeben", das beinhaltet nen verlängertes WE, frei essen und saufen, und natürlcih ein paar nette routen.
das ganze lief im bayrischen wald ab, und weil von uns aus münchen da noch keiner mopped fahren war, dachten wir uns, wir fahren 3 tage früher hin, und fahren die ein wenig ab, damit wir dann ne ungefähre ahnung haben, wo's lang geht.
zwei von uns, die auch tourguide machen sollten, hatten "schlauerweise" so nen navi, auf das man die karten der tourenplaner laden kann. soviel zur theorie, also haben die jungs den ersten abend damit verbracht, die tour, die wir von der karte zusammengeschrieben haben, auf ihre daddelkisten zu speichern.
die erste ausfahrt brachte schnell ernüchterung, weil unsere superguides vorrausfahren mussten, weil wir alle keine ahnung hatten, und uns auf kleine schwarze kisten verlassen mussten, haben wir uns etwa alle 10km einmal verfahren, manchmal wars nur nen kleiner umweg, manchmal nen grosser.
am abend haben sie wieder überm laptop gehockt, als der rest zusammen saß und was getrunken hat. am nächsten tag genau dasselbe spiel, trotzt überarbeiteter route.
am dritten tag bin ich dann meinen eigenen schuh gefahren, hab mir markante punkte gemerkt, und in stichworten mitgeschrieben. genau das hat dann auch wärend der eigentlichen ausfahrt ganz gut geklappt, zumindest haben wir uns nicht verfahren.

der fehler war im detail, irgendwie konnte man die routenpunkte nicht genau setzten, was zu folge hatte, das das navi einen mit allen mitteln genau auf diesen punkt bringen wollte, auch wenn der mitten auf irgendeiner wiese war, und hat uns dementsprechend "im kreis" um die wiese gelots.

ich schreib mir auch immer nen kurzes roadbook zusammen, das hat bisher einwandfrei funktioniert.
Alt 07.01.2007, 12:08:53   #7
drAlte
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von drAlte

Standard

Bin auch kein Mädchen.
Habs fürs Auto -bin eben viel unterwegs- .
Da hab ich mir gedacht kauf noch einen Halter mach in an den Lenker und es wird schon gehen.
Benützt hab ich es letztes Jahr genau 2 x !!!
Bei den Ausfahrten hier im Umkreis 200km kann man sich verfahren aber das ist dann das bischen Abenteuer oder ? Ausserdem gibt es dann immer noch die Sonne oder den Mond an dem man sich orientieren kann (ausser Mädchen).

Wichtig ist nur, wie andere schon geeschrieben haben es muss hell sein das Display sonst siehst du nix. Hab das Yakumo das tut auch voll.

drAlte ist offline  
Alt 07.01.2007, 13:14:21   #8
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

• Ich selber habe einen Palm Zire 72 mit Tom Tom drauf, jedoch keine Halterung fürs Motorrad (nur fürs Auto)

Vorteil :
-Bedienerfreundlich und (fast) Narrensicher)
-Man kann sich im i-Net eine Liste mit Blitzern in den TT einladen, welche unter OVI abspeichern.

Nachteil :
-Kartenmaterial (v562) für TT5 ist aus 2003 und es werden (soweit ich weiß) keine aktuelleren mehr angeboten.
-nicht Wassergeschützt (aber ich habe auch nicht vor, mit der GS 1 Meter unter Wasser zu fahren ).

Nur für aktuelere Karten auf TT6 umzusteigen ist mir das ganze nicht Wert (oder es müsste eine preiswerte Alternative sein.

• Bekannte von ir hat den Palm Zire 71 mit Falk Navi und die ist absolut unzufreiden damit.

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 07.01.2007, 13:29:22   #9
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Wie gesagt, wenn ich es auf dem Bike mitnehme, habe ich es im Tankrucksack, da ist es noch mal durch die Folie geschützt.

Bei mir ist noch nichts passiert (habe es aber auf dem Bike sehr selten mit).

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
King Madness ist offline  
Alt 07.01.2007, 13:54:40   #10
Waldi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Waldi

Standard

Zitat:
Zitat von King Madness
Nachteil :
-Kartenmaterial (v562) für TT5 ist aus 2003 und es werden (soweit ich weiß) keine aktuelleren mehr angeboten.

FALSCH!!!!

Die aktuelle Karte die ich habe ist Version 6.60. Seit ein paar Wochen auf dem Markt!!!!!!!!!!!

Habe bisher nur eine Stelle gefunden, die auf der Karte nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt!!!!

Also das KEIN NACHTEIL!!!
Waldi ist offline  
Alt 07.01.2007, 14:00:08   #11
Gregor
Gast

Standard

Wasserdichte kann man auch kaufen sind dann aber nicht reine navi geräte.
Ich habe einen explorist 210 von magellan der ist wasserdicht.
Der zeigt mir nicht den weg an wie bei einem tomtom gerät, zeigt mir aber wann ich links rechts fahren soll.
Dann gibt es auch die möglichkeit taschen für nicht wasserdichte pda´s navigeräte zu kaufen z.b bei touratech.
Halter gibts hier http://www.bikertech.de/.

gruss

Alt 07.01.2007, 14:50:26   #12
brawler
Gast

Standard

Ich hab mir auch olange überlegt, welches Navi ich mir holen soll. Kaufen wollte ich mir auf jeden Fall eins. Das Tom Tom Rider hab ich mir aus dem Grund nicht gekauft, da es keine Sprachausgabe über Mikro hat und ich es genauso im Auto benutzen wollte.
Ich hab mir jetzt das Pocket Loox n200 gekauft. Hab 220€ dafür geblecht. Hat dafür die Neue Navigon Software und auf die stationären Blitzer werden angezeigt (Ja nicht erwischen lassen, nimmt die Rennleitung Dir sofort ab, wenn die davon Wind bekommt). Ganz Europa ist auf DVD, Deutschland auf MiniSD vorinstalliert.

Im Auto funktioniert das gerade mal 200g schwere Gerät wunderbar, um den Hals gehängt unter der Motorrad Jacke funktioniert das Gerät (also nur mit kopfhörer) ebenfalls recht gut. Wenn es dann einmal Satteliten gefunden hat. Für den Preis kann man nichts falsch machen dachte ich. Im Sommer nach ein paar Touren werde ich mal genaueres schreiben.
Ist übrigends wegen der geringen Größe auch sehr gut geeignet als MP3 Player.

Alt 07.01.2007, 18:31:05   #13
Gast

Standard

Hab seit Dezember en TTR und bin recht zufrieden damit. Karten nehm ich aber trotzdem immer mit. Bedenke das dir das Navi nicht das navigieren abnimmt, sondern es dir nur erleichtert. Und dann muss man noch lernen mit / nach solchen Anweisungen zu fahren. Wenn mir meine "Lisa" (^^) sagt "rechts abbiegen" und ich weiß 100 % oder sehe das rechts definitiv falsch ist biege ich halt links ab oder fahre an den Rand um ne andere Route zu suchen. Mach nie den Fehler deine Entscheidungen während der Fahrt anzuzweifeln und immer abwechselnd nach Navi und dann wieder nach deinem Gefühl zu fahren. Das geht schief und kann extrem gefährlich werden... Also, immer nur eins von beidem. Wenn dat Navi sagt "Wenden sie" und es geht einfach nicht, dann lass dich net kirre machen sondern fahr weiter und ignorier es erstmal.

So en Navi macht das Reisen / Fahren nicht schöner, nur die Wegfindung etwas einfacher wenn man damit richtig umgehen kann(!!!).

Alt 07.01.2007, 18:34:53   #14
Waldi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Waldi

Standard

Ups, überflüssig!
Waldi ist offline  
Alt 07.01.2007, 18:39:08   #15
GS-Noob
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS-Noob

Standard

bis jetzt hab ich null navi erfahrung, wie oft kommen so "zweifelhafte" angaben vor?
Alt 07.01.2007, 18:42:30   #16
Waldi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Waldi

Standard

Zitat:
Zitat von Jarlaxle
Hab seit Dezember en TTR und bin recht zufrieden damit. Karten nehm ich aber trotzdem immer mit.
Im Sommer 3000 km mit dem Navi nach Italien und zurück gefahren ohne eine Karte mitzunehmen! Alles Problemlos!

Zitat:
Zitat von Jarlaxle
Bedenke das dir das Navi nicht das navigieren abnimmt, sondern es dir nur erleichtert. Und dann muss man noch lernen mit / nach solchen Anweisungen zu fahren.
Wenn die Tussi sagt links dann fahr ich links (wenn durch die STVO nicht gerade was dagegen spricht)

Zitat:
Zitat von Jarlaxle
Wenn mir meine "Lisa" (^^) sagt "rechts abbiegen" und ich weiß 100 % oder sehe das rechts definitiv falsch ist biege ich halt links ab oder fahre an den Rand um ne andere Route zu suchen. Mach nie den Fehler deine Entscheidungen während der Fahrt anzuzweifeln und immer abwechselnd nach Navi und dann wieder nach deinem Gefühl zu fahren. Das geht schief und kann extrem gefährlich werden... Also, immer nur eins von beidem.
Also ich kann sagen, hier fahre ich nicht rechts! Dann berrechnet das Navi neu und dann fahre ich wieder danach!

Also blödsinn!

Zitat:
Zitat von Jarlaxle
Wenn dat Navi sagt "Wenden sie" und es geht einfach nicht, dann lass dich net kirre machen sondern fahr weiter und ignorier es erstmal.
Das ist jawohl selbstverständlich oder nicht? Man muss dabei noch an die STVO denken und nicht einfach wenden wie die Tussi es sagt.
Sonst müsstest du auch rechts abbiegen wenn sie es sagt, wenn es eine Einbahnstraße ist (falsch rum versteht sich)!

Sowas erwähne ich gar nicht, da ich es für MEHR als selbstverständlich halte!

Zitat:
Zitat von Jarlaxle
So en Navi macht das Reisen / Fahren nicht schöner, nur die Wegfindung etwas einfacher wenn man damit richtig umgehen.
Naja, das seh ich ganz anders. Das reisen wird auf jeden Fall schöner, weil ich jeden Weg finde ohne mich zu verfahren! Dadurch muss ich mich fast gar nicht mehr um den Weg kümmern, wie ich fahren muss. Einfach zuhören und umsetzen!

Also ich finde deine ganze Aussage überflüssig und nicht wirklich war!

MFG

Waldi
Waldi ist offline  
Alt 07.01.2007, 21:15:42   #17
glz
Gast

Standard

Interessantes Thema, mein Ausbilder hat nen Tomtom Rider und ist vollkommen zufrieden.
was aber auch interessant ist Rugged PDA, gibts hier http://www.andres-industries.de gibts mit Motorradhalterung

mfg

Alt 07.01.2007, 22:22:18   #18
Gast

Standard

Zitat:
Naja, das seh ich ganz anders. Das reisen wird auf jeden Fall schöner, weil ich jeden Weg finde ohne mich zu verfahren! Dadurch muss ich mich fast gar nicht mehr um den Weg kümmern, wie ich fahren muss. Einfach zuhören und umsetzen!
Also ich find das reisen damit zwar bequemer, aber irgendwie auch langweiliger, eben weil du hauptsächlich die großen / schnellen Straßen fährst. So kleine vielleicht sogar einspurige Straßen muss ich nach wie vor immer selber suchen, nicht zuletzt daher nehm ich ja immer ne Karte mit.

Aber jeder wie er will.

Alt 07.01.2007, 22:31:35   #19
Waldi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Waldi

Standard

Zitat:
Zitat von Jarlaxle
So kleine vielleicht sogar einspurige Straßen muss ich nach wie vor immer selber suchen, nicht zuletzt daher nehm ich ja immer ne Karte mit.
Dafür gibt es Software auf dem PC! Damit kann man sich alles kurz zusammen klicken!

Wie du schon sagtest, man muss damit umgehen können und wie ich sehe bist du auch noch in der Test-Phase!
Waldi ist offline  
Alt 07.01.2007, 22:42:35   #20
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

nimmst du Navigon Mobile Navigator. Der hat ein "Motorradfahrerprofil" Da lotst der dich über die schönsten Strecken.
Alt 07.01.2007, 23:00:00   #21
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
Bei einer normalen Kreuzung hat nen Navi eine Trefferquote von rund 33%, bei einer T-Kreuzung hat das Navi sogar eine Trefferquote von ca. 50%.

Schfind das nicht schlecht
Was sollen das für Trefferquoten sein ?
Wenn in einem Gebiet nicht gerade jeden Tag neue Strassen eröffnet und gebaut werrden liegt die Quote bei mir bei >90%

Zitat:
Zitat von Waldi
FALSCH!!!!

Die aktuelle Karte die ich habe ist Version 6.60. Seit ein paar Wochen auf dem Markt!!!!!!!!!!!

So viel ich weiß laufen die aber nicht auf dem 5er Programm, oder ?
Ich meine, dafür müsstest du auch TomTom6 haben, damit die 6er Karten funktionieren.

King Madness ist offline  
Alt 07.01.2007, 23:04:24   #22
Waldi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Waldi

Standard

Zitat:
Zitat von King Madness
So viel ich weiß laufen die aber nicht auf dem 5er Programm, oder ?
Ich meine, dafür müsstest du auch TomTom6 haben, damit die 6er Karten funktionieren.[/color]
Da hast du eine schlechte Quelle! Wenn du es mir nicht glaubst, kann ich es dir gerne beim Stammtisch demonstrieren :P ! Hab's ja und es läuft 1a!
Waldi ist offline  
Alt 07.01.2007, 23:05:52   #23
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Ups, das ist natürlich was anderes, mal sehen, das ich mir die holen gehe

King Madness ist offline  
Alt 08.01.2007, 07:00:16   #24
CrazyHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von CrazyHarry

Standard

beim tomtom raider kann man meines wissens keine routen am pc erstellen und eine routeneingabe am gerät ist doch recht umständlich. ich rede hier von kompletten routen mit zig wegpunkten und nicht von einem routing zu einem ziel

ich bin knapp 2 jahre mit einem pda (medion mit externer gps-maus) im tankrucksack gefahren und das hat super geklappt. inzwischen hab ich ein garmin 2610 mit sehr eigenwilligem routing - das teil kennt anscheinend jeden feldweg
Alt 08.01.2007, 13:16:37   #25
sychodan
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von CrazyHarry
beim tomtom raider kann man meines wissens keine routen am pc erstellen und eine routeneingabe am gerät ist doch recht umständlich. ich rede hier von kompletten routen mit zig wegpunkten und nicht von einem routing zu einem ziel
Doch das funktioniert, z.B. in Verbindung mit dem Motorrad Tourenplaner da speichert man dann die erstellte Strecke einfach auf SD und lädt sie dann am TomTom. Funzt, und die Strecken sind echt ok. Allerdings hat das Gerät in 4 von 10 Fällen nur überhautp funktioniert.

ALA: bitte rechts abbiegen und dann wenden.... und das ständig....

Ich trottel hab mein TomTom hergegeben und hab mir dann ein Garmin C510 gekauft um dann fest zu stellen dass das Ding ja keinen Kopfhörer-Ausgang hat....

Wenn jmd auf der Suche nach nem Navi fürs Auto mit Europakarte ist dann meldet euch bei mir, billigst abzugeben

Alt 08.01.2007, 16:07:49   #26
Waldi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Waldi

Standard

Zitat:
Zitat von sychodan
Doch das funktioniert, z.B. in Verbindung mit dem Motorrad Tourenplaner da speichert man dann die erstellte Strecke einfach auf SD und lädt sie dann am TomTom. Funzt, und die Strecken sind echt ok. Allerdings hat das Gerät in 4 von 10 Fällen nur überhautp funktioniert.
Das ist mir auch schon aufgefallen! Aber bei mir waren es vielleicht in 1 von 10 Fällen!
Waldi ist offline  
Alt 08.01.2007, 16:10:16   #27
Gast

Standard

Zitat:
Dafür gibt es Software auf dem PC! Damit kann man sich alles kurz zusammen klicken!

Wie du schon sagtest, man muss damit umgehen können und wie ich sehe bist du auch noch in der Test-Phase!
Richtig, ich probiere noch dran rum. ^^

Ah, Moment mal, hatte da was gefunden:
http://www.pocketnavigation.de/board/

Alt 12.01.2007, 22:54:48   #28
Gast

Standard

Kann den "HansHans" nur serh empfehlen!

Gute Ablesbarkeit und Bedienung.

http://img354.imageshack.us/my.php?i...mtommz2aw2.jpg

Alt 14.01.2007, 11:25:41   #29
ups25
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ups25

Baujahr: div.
Kilometer: einige
Standard

... brauch i net!

Routenplanung auf dem PC, Ausdruck auf dem Tankrucksack und Karte funzt seit ewigen Zeiten.

Früher, vor der Zeit des PC´s: Karten und dann einen Zettel geschrieben, auch das war machbar. Nee, hat es wirklich mal gegeben! Keine Lüge, echt, nur die Wahrheit. Ja, so war das früher mal.

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer
ups25 ist offline  
Alt 14.01.2007, 11:34:11   #30
Waldi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Waldi

Standard

Zitat:
Zitat von ups25
Früher, vor der Zeit des PC´s: Karten und dann einen Zettel geschrieben, auch das war machbar. Nee, hat es wirklich mal gegeben! Keine Lüge, echt, nur die Wahrheit. Ja, so war das früher mal.
"Früher" ist gut. vor 2 Jahren hab ich das auch noch so gemacht! Da gabs zwar schon PC's aber ich hatte nicht die passende Software!

War aber sehr unpraktisch! Einmal verfahren und dann guck mal das du wieder zurück auf die Route kommst!

MFG

Waldi
Waldi ist offline  
Alt 14.01.2007, 14:12:34   #31
Gast

Standard

"Früher" haben die Motorradfahrer auch noch ein Rohr glühend gemacht ...

Alt 15.01.2007, 00:20:45   #32
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Das Therma hat sich für mich in nächsterr Zeit erledigt, mir haben sie 's Auto geknackt und mein Navi mitgenommen

King Madness ist offline  

Lesezeichen