![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
seit heute Mittag äußerten sich folgende Symptom bei meiner Susi: plötzlich auftretendes stottern, so dass weiterfahren nur möglich war, indem ich mit dem Gashahn spielen musste. Sobald ich den Gashahn zurückdrehte ging die Maschine aus. Im Stand war es auch nicht möglich dem Motor beim "absterben" zu hindern. Die Drehzahlschraube bewirkte rein gar nichts beim rein, oder rausdrehen...Auch der Choke änderte nichts (ob gezogen, oder nicht) weiß jemand Rat? Grüße Robert |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Tank ist noch halb voll und an der Benzinhahnstellung kann es leider auch nicht liegen (steht auf normal, auf prime funktioniert es auch nicht besser)
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
muss ja schon so sein da ich noch fahren kann, allerdings wie oben beschrieben... bin in letzter Zeit viel kurze Strecken gefahren.. vielleicht ist es ja nur eine Vergasereinstellung??!!
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
das kam bei kurzsdtrecken bei meinem mofa immer vor .
es war die zündkerze die verusst war (durch den zu hohen anteil an joke benuzung . ) schau mal deine zündkerzen an. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ja, das passiert schon mal! Heute sollte ein Angestellter Rotwein auf eine Einkaufs-Tafel schreiben! Was hat er geschrieben Brotwein
LG Tim |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
jaja, die Fremdsprachen... ich habe mal einen Bordo-Wein im Sonderangebot gesehen
könnte es ein, dass die Leerlaufdüse eines oder beider Vergaser verstopft ist? etwa durch Roststückchen? Wenn die Kerzen in Ordnung sind, wäre das der zweite Punkt, den ich kontrollieren würde. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Ich tippe auch auf entweder Dreck im Vergaser oder andere Ursache, dass kein Benzin ankommt. Stell mal den Benzinhahn auf Pri und warte mal 2 oder 3 Minuten und versuchs nochmal. Vll ist auch nur der Unterdruckschlauch abgerutscht. Zündkerzen reinigen schadet nix, könnte man auch machen.
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Also wenn alles nichts hilft:
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war das "Tanksieb" (Filter im Benzintank verstopft). Kurze Strecken konnte ich fahren bei etwas längeren Fahrten hatte ich das gleiche Problem. Habe die Membrane aus dem Sieb rausgeschnitten und zwei aussenliegende Benzinfilter drangebaut. Seitdem ist Ruhe |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
so, habe eben festgestellt, dass sich im Lufi öliges Benzin befand und ganz schön Qualm aus dem Auspuff kommt. Außerdem war am Auspuff (hab einen Sporti dran) beim Übergang zum Endtopf Benzin/Öl. Werde mir morgen mal den Vergaser anschauen, aber wirlich Ahnung habe ich leider nicht davon....
Zündkerzen werden dann bei der Gelegenheit auch mal überprüft, aber ich ahne schon schlimmes... |
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Könnte ein (oder zwei) nicht ganz dichtes Schwimmernadelventil sein und/oder du hattest längere Zeit den Benzinhahn auf PRI stehen.
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Tag zusammen, hab ein ähnliches Problem und wollte keinen neuen Fred öffnen. Suche hab ich auch schon benützt, bin aber nicht ganz schlüssig geworden.
Bin grad mit der GS zur Arbeit gefahren: 1. Choke rein (voll) Maschine springt sofort an. 2. Nach ca. 5min Stadtverkehr den Choke ein bisschen zurückgenommen und an der nächsten Ampel ist sie mir im Leerlauf abgestorben. Ich musste dann bis ins Büro bei vollem Choke fahren, weil sie mir sonst im Leerlauf jedes Mal abgestorben ist. Habsch die GS erst vor einem Monat beim Händler gekauft, und der hat noch nen grossen Service gemacht. (bin vielleicht 15-20mal mit ihr gefahren ca. 800km) Sö, jetzt habsch genug Anfängerfragen gestellt, vielen Dank für die Antworten und lg Sid |
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ich hoffe der Fred ist dir dafür dankbar, daß du IHN nicht nochmal öffnest.....
zu 1. Möglicherweise ist die GS nach 5min noch nicht warm genug um ohne Choke zu laufen - die ist da ein bischen empfindlich Ansonsten: Retour in die Werkstatt (bei 800km!!!!) zu 2. Leerlaufdrehzahl: 1200rpm +/-100rpm zu 3. Hängt teilweise mit 1. zusammen. Gewisse Lastwechselreaktionen wirst du allerdings immer haben (hat im Prinzip jeder Otto-Motor), und zwar meist umso mehr, je höher die Drehzahl ist, bei der der Lastwechsel auftritt (vor allem bei Vergasermotoren). Grund : Das Ansaug/Veraser-system hat eine gewisse Trägheit im Ansprechverhalten (Unterdruckaufbau, Schieberbewegung, usw.). Du wirst dir hier ein weniger ruckartiges "Aufreissen" des Gases angewöhnen müssen ("mit Gefühl"). Sollte das in deinem Fall aber (sehr) extrem sein, müsste man sich das PVLCS-System ansehen (ab Bj. 199 Gasgeben verhindern/minimieren......... |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zu 1: Ich muss meine auch 5-10 min mit choke fahren, allerdings nur mit halber!
Zu 2: bei 1000 o drunter stirbt meine grundsätzlich ab, wie harry schon schreibt sind 1200 optimal Zu 3: wenn Deine Geschwindigkeit zur drehzahl passt, dürfte kurzes "Gas wegnehmen" nicht zum groben Ruckeln führen. Bei längerer Rücknahme solltest du dann "dementsprechend" runterschalten (NICH bei 80 in den 1. zurück!!! denke du verstehst) damit fängst du das stottern ein wenig auf |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
jep, ich verstehe. dankeschön
wenn auch der Fred vielleicht nicht glücklich ist... ich bin es Hab heute Nachmittag nach ca. 40 min Fahrt den Leerlauf betrachtet: 1200, also ok. Danke für die Antwort. Ich werde nächstes Mal darauf achten, dass ich den Choke erst nach 10min ganz rausnehme, wenn sie dann auch noch abstirbt zum Ruckeln: jaa, ich bin noch Fahranfänger, kann also schon sein, dass ich zu "ruppig" bin, werd ich also noch üben... Sie ist Baujahr 91, kann also dieses Ding für die Gasannahme nich haben. DANKE, und gute Fahrt Sid |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Man, möcht auch sone GS habn
und wie hast das hingekriegt? oder weshalb muss ich so lange mit Choke fahren? |
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
@Saugwurmmensch:
Das PVLCS (Piston Valve Lift Control System) wird seit 1998 verbaut. Es steuert den Unterdruck in den Schieberkammern - (Schieber/Membrane) über ein vom Zündcomputer und Drosselklappenpositionssensor angesteuertes Magnetventil. Wird das Gas (Drosselklappen) zu schnell "aufgerissen", sodaß der Motor nicht mitkommt (Delta-Drehzahländerung/Zeit/Klappenposition), wird der Unterdruck in den Schieberkammern abgesenkt, damit die Schieber nicht zu schnell/weit aufmachen. Das ist eigentlich alles....funktioniert aber ganz gut - habs bei meiner F mal ohne getestet - der Lastwechsel ist wesentlich "brutaler"...... |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich hatte das Problem mit Absterben ganz am Anfang auch (ohne Choke ging nix), dann hat der Händler das gerichtet woraufhin aber die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor auf 3k raufgekletter sind. Habe die Leerlaufdrehzahl zurückgestellt mit dieser Schraube und jz ist sie auch nach längeren Überlandfahrten bei ~1.500, ich denke mal das passt so. Nicht vergessen: Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor einstellen!
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
1. Was hat er gerichtet?
2. Mit welcher Schraube? Danke, aber ich kenn mich noch ned so gut aus |
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schau mal in dieses "Handbuch" (das wo drinnen steht, dass man mit Helm fahren sol ^^), dort steht wo man die Leerlaufdrehzahlen einstellt. Hab es leider ad hoc nicht zur Hand, aber es steht dort so beschrieben das sogar ich das verstanden habe
Einfach nach ner längeren Fahrt den Motor laufen lassen, daran rumdrehen und schauen was mit den Leerlaufdrehzahlen passiert, sollte schlussendlich eben bei ~1.500 bei warmen Motor sein. Etwas niedriger geht sicher, aber ist für nen Anfänger nicht so empfehlenswert weil sie dann beim Anfahren sicher giftiger auf die Kupplung reagiert bzw. schneller abstirbt.
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Mach ich... habsch eben nichts zu der Maschine dazubekommen... kein Buch kein nix, aber darüber is im Forum schon genug geschrieben, das find ich schon.
Sonst frag ich wieder |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|