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Alt 12.04.2005, 10:24:51   #1
timgoe
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Standard Motor geht aus im Leerlauf

Gestern Abend bin ich nach 40km Warmfahrphase über die Autobahn gejagt mit 165 km/h. (alles bei 8500 - 9500 rpm).
Ich bin auf den nächsten Parkplatz, weil ich auf meinen Kumpel warten musste und sind dann wieder losgeschottert.
NAch 5 km dachte ich, ich reite auf nem wilden Mustang. Hat geruckt die MAschine wie sau und total an Geschw. verloren. Drehzahl ist auf 4500 rpm runter.
Ich rechts ran und auf Res. gestellt und ging wieder. Nächste BAB-Abfahrt runter und vollgetankt. Das waren aber nur 10 LITER!!! d.h. der Tank war nicht leer!

Meine Frage:
WAS WAR DAS FÜRNE SCHEISSE???

Benzinfilter dicht?

Nach dem Tanken sind wir über Landstrasse gezukkelt und da lief meine GS wieder wie ne eins. Tankhahn wieder auf "run" gestellt und gelaufen wie immer!?!?!?!
F1, F1, F1...
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Alt 12.04.2005, 10:26:25   #2
Ruhrpott-Biker
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Vielleicht war er doch schon leer und du hättest nur auf Reserve schalten müssen?!
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Alt 12.04.2005, 10:51:52   #3
timgoe
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Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Vielleicht war er doch schon leer und du hättest nur auf Reserve schalten müssen?!
Ich hab nen 17L Tank! bis randvoll waren es nur 10 LITER!!!

Sie scheint jedoch kein Sprit mehr bekommen zu haben.
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Alt 12.04.2005, 10:59:10   #4
Mick81
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Die 17 Liter kriegst du daber nicht so einfach voll.
Die letzten 1-2 Liter musst du gaaaaanz langsam vollmachen, damit der Tank nicht überläuft. Dann stehste aber ne viertel Stunde an der Tankstelle und jeder kuckt dich blöd an...
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Alt 12.04.2005, 11:08:58   #5
i.doc
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Darf ich hier mal das Geheimnis des Volltankens mal lüften?

Also bis vor kurzem hab ich nach etwas mehr als 10l auch immer auf Reserve schallten müssen, obwohl ich angeblich vollgetankt hatte.
Hab mal ne Zeichnung von einem normal vollgetankten Tank gemacht..

http://forum.gs-500.de/modules/mx_sm...ic&pic_id=4165

Die Luftblase gekommt ihr weitestgehend befüllt, indem ihr

- mit eingelegtem 1. Gang beim befüllen des Tanks vor und zurück wippt, damit der Kraftstoff die Luftblase verdrängen kann

- den augenscheinlich vollen Tank langsam weiter befüllt ( es steigen dann im Stutzen kleine Blasen auf; die Luftblase wird ebenfalls verdrängt ) Hierbei aufpassen, dass der Kraftstoff nicht zu schnell in den Tank gegeben wird, da ansonsten zu schnell zu viele Blasen aufsteigen und etwas Kraftstoff auf die Tanklackierung tropfen kann..
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Alt 12.04.2005, 11:15:47   #6
Cadfael
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Wobei ich einfach mal anmerken möchte, dass der Tank der F sau blöde zu füllen ist durch dieses blöde Blech ...

Gruß
Andreas
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Alt 12.04.2005, 15:59:56   #7
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Könnte man diese "Vertiefung" des Tankstutzens nicth einfach wegdremeln? Oder hat das irgendeinen tieferen Sinn? Mich kotzt dieses ewige Tanken nämlich auch immer an. Mache ihn aber nicth mehr Rand voll, da es mir im sommer ein paar mal passiert ist, dass benzin oben aus dem stutzen beim fahren rausgekommen ist und meinen tank und mich versaut hat.
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Alt 12.04.2005, 17:11:23   #8
timgoe
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Zitat:
Zitat von NightDriver
Könnte man diese "Vertiefung" des Tankstutzens nicth einfach wegdremeln? Oder hat das irgendeinen tieferen Sinn? Mich kotzt dieses ewige Tanken nämlich auch immer an. Mache ihn aber nicth mehr Rand voll, da es mir im sommer ein paar mal passiert ist, dass benzin oben aus dem stutzen beim fahren rausgekommen ist und meinen tank und mich versaut hat.
Da musste den Tank aber abmachen und richtig austrocknen und entlüften.
Dremel + Metall = Reibungshitze
Reibungshitze + Benzindämpfe = Explosion

Explosion = MASCHINE ARSCH!

Irgendwas werden die Hersteller sich schon dabei gedacht haben.
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Alt 12.04.2005, 17:57:39   #9
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das ist dann wohl dafür da das man sich und sein moped nicht benzin einsaut,....wie gerade oben beschrieben..... haben das eigentlich alle modelle???
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Alt 12.04.2005, 18:00:01   #10
Drunken Master
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also mich stört das Blech absolut nicht !
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Alt 12.04.2005, 18:18:03   #11
Waldi
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Zitat:
Zitat von Cadfael
Wobei ich einfach mal anmerken möchte, dass der Tank der F sau blöde zu füllen ist durch dieses blöde Blech ...
Also mich stört kein Blech beim Tanken. Welches meinst du den was stören soll???
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Alt 12.04.2005, 21:09:38   #12
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Oben auf dem Bild. Links die Schwarzen striche neben dem Wort Luftblase
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Alt 12.04.2005, 21:24:52   #13
Waldi
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Ach die Dinger, aber wieso sollen die stören??? Mich stören die zumindest nicht... Was stört den daran Cadfael
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Alt 12.04.2005, 23:15:59   #14
Jan
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dass die dadurch entstehende luftblase das wirkliche volltanken verhindert bzw extrem erschwert, wahrscheinlich
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Alt 13.04.2005, 15:46:18   #15
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eben. wenn man bis zu diesem metall tankt, kriegt man noch gut 2 liter rein, indem man immer wieder dieses metalldingen "volltankt" ne sekunde wartet bis der stand wieder niedriger ist und dann immer so weiter. dauert ca. 3 minuten würde ich schätzen
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Alt 26.09.2005, 10:35:19   #16
King Madness
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Blöde Frage, wenn ich mir das Bild so anschaue ...

Würde es was (zeitlich) bringen, wenn man beim tanken einen Schlauch (breiter Strohhalm) als entlüftung einführen würde ?

Wenn man den Tank voll"tropft" dauert das ja eine ziemliche Zeit.

So in etwa :
http://home.arcor.de/georg-bruell/motorrad/tank2.jpg
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Alt 26.09.2005, 10:56:20   #17
gruenkai
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Zitat:
Zitat von King Madness
Würde es was (zeitlich) bringen, wenn man beim tanken einen Schlauch (breiter Strohhalm) als entlüftung einführen würde?
Hmm, kann mir schon vorstellen, dass das was bringt, aber nicht wirklich viel. Der Flüssigkeitsstand im Tank und im Stutzen gleichen sich aneinander an, und der dadurch (minimal) höhere Druck in der Luftblase würde die Luft (minimal schneller) herausdrücken.
Einwände gegen diese Methode:
1) Der Strohhalm löst sich im Benzin auf! Müsstest Du dir schon ein Metallrohr zurechtbiegen, dass dann allerdings nicht mehr vernünftig da reingesteckt werden kann.
2) Der Stutzen geht da so tief rein, weil da der Tankdeckel reingesteckt und festgemacht wird. Würde der Tank so weit befüllt werden, dass auf dem Bild keine Luftblase mehr vorhanden ist, dann wäre der Stutzen komplett mit Benzin gefüllt. Wie steck ich denn dann noch den Deckel da rein, ohne dass alles rausspritzt oder in der nächsten Kurve rausläuft?
3) Es sieht voll Scheiße aus, auf ner Tankstelle nen Strohhalm in den Tank zu stecken...

Kai
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Alt 26.09.2005, 11:04:58   #18
Titan
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Noch ein Einwand gegen den Strohhalm: wenn der beim Tanken versehentlich vollläuft, funktioniert die Luftableitung aus dem Tank auch nicht mehr, weil dann in der Senke der Sprit steht (wie bei einem Waschbeckenknie).

Aber ne andere Idee: Könnte man nicht einfach in den oberen Teil des Stutzens ein oder zwei Entlüftungslöcher bohren? Dann müsste es doch mit dem Volltanken funktionieren und der "Schwappschutz" des Stutzens ist auch noch vorhanden...
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Alt 26.09.2005, 11:12:09   #19
King Madness
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Zitat:
Zitat von gruenkai
... und der dadurch (minimal) höhere Druck in der Luftblase würde die Luft (minimal schneller) herausdrücken.
Du glaubst gar nicht, wie schnell sich Luft durch eine Öffnung rausdrücken lässt.
Zitat:
Zitat von gruenkai
Einwände gegen diese Methode:
1) Der Strohhalm löst sich im Benzin auf! Müsstest Du dir schon ein Metallrohr zurechtbiegen, dass dann allerdings nicht mehr vernünftig da reingesteckt werden kann.
Strohalm ... OK, aber der löst sich nicht binnen 5 Minuten auf, die ich zum tanken brauche.
Ein Metallrohr braucht ja im Umfang ja nicht breit zu sein, nur so, das er in den Tankstutzen passt und sich drehen lässt.
Zitat:
Zitat von gruenkai
2) Der Stutzen geht da so tief rein, weil da der Tankdeckel reingesteckt und festgemacht wird. Würde der Tank so weit befüllt werden, dass auf dem Bild keine Luftblase mehr vorhanden ist, dann wäre der Stutzen komplett mit Benzin gefüllt. Wie steck ich denn dann noch den Deckel da rein, ohne dass alles rausspritzt oder in der nächsten Kurve rausläuft?
Man braucht ja auch nicht wirklich "Randvoll" zu tanken, das der Tankstutzen schon was rausdrückt.
Zitat:
Zitat von gruenkai
3) Es sieht voll Scheiße aus, auf ner Tankstelle nen Strohhalm in den Tank zu stecken...
OK, da habe ich dann auch kein gegenargument

Es sieht aber auch besch*** aus, wenn ich in 1 Minute den Tank fast voll habe und dann 4 Minuten "nachtrofe", denn das sind locker 1,5 Liter, die da noch reinpassen.
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Alt 26.09.2005, 12:31:18   #20
gruenkai
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Zitat:
Zitat von King Madness
Zitat:
Zitat von gruenkai
... und der dadurch (minimal) höhere Druck in der Luftblase würde die Luft (minimal schneller) herausdrücken.
Du glaubst gar nicht, wie schnell sich Luft durch eine Öffnung rausdrücken lässt.
Stimmt schon, aber braucht den der Flüssigkeitsstand nicht trotzdem ne Weile, bis er sich in der Luftblase und im Stutzen angeglichen hat? Deine Idee ist, dass der Gegendruck der Luft verhindert, dass sich die Flüssigkeitspegel schnell angleichen?

Zitat:
Zitat von King Madness
Zitat:
Zitat von gruenkai
1) Der Strohhalm löst sich im Benzin auf!
Strohalm ... OK, aber der löst sich nicht binnen 5 Minuten auf, die ich zum tanken brauche.
Doch, tut er. Wenn ich die Schwimmerkammern leere und das Benzin über nen Strohhalm in ein Glas laufen lasse, dann dauert das ne knappe Minute. Erfahrungswerte sagen mir, dass der Strohhalm dann nicht mehr für die 2. Kammer benutzt werden darf, sonst läuft das Benzin aus kleinen Löchern entlang des Strohhalms und tropft überall hin, nur nicht mehr ins Glas.

Hmm, probiers doch einfach mal aus. Nen kleines Metallrohr dürfte doch nicht so schwer zu besorgen sein. Wenn wirklich nur die Zeit, die die Luft aus der Luftblase in den Stutzen benötigt der begrenzende Faktor ist, dann könnte es klappen.
Und dann verkaufst Du das Rohr in riesigen Stückzahlen bei Ebay als "GS500-Druckbetankung-Tuning-Set (bekannt aus der Formel 1)" und wirst steinreich...

Kai
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Alt 26.09.2005, 13:29:11   #21
i.doc
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Zitat:
Zitat von Titan
..
Aber ne andere Idee: Könnte man nicht einfach in den oberen Teil des Stutzens ein oder zwei Entlüftungslöcher bohren? Dann müsste es doch mit dem Volltanken funktionieren und der "Schwappschutz" des Stutzens ist auch noch vorhanden...
Die Idee kam mir auch schon. Nachteil dieser Variante: du musst den Tank demontieren, komplett leeren (aus Sicherheitsgründen am besten 2-3 Tage offen irgendwo aufm dem Balkon ausgasen lassen), nach dem Bohren den Tank von den anfallenden Metallspähnen befreien und anschliessend wieder montieren. Wäre also was für die Wintermonate.


@Georg:
Plastik ist scheisse - wenn du mal mit den Gedanken woanders bist und dir das Teil in den Tank fällt, is das alles anderen, ausser gesund (sagt mir mein Bauchgefühl). Am besten gefällt mir eine fest installierte Version eines solchen "Entlüfters"..
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Alt 27.09.2005, 12:13:08   #22
Salvan
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na gottseidank hat der tank nich nur ein volumen (nicht fassungsvermögen!) von 10 litern - sonst müsst man sich noch gedanken machen, wie man da 10 liter sprit reinbekäme...

jetzt mal im ernst, warum nich einfach akzeptieren und dafür öfter tanken? *kopfschüttel*
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