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Alt 11.03.2007, 15:48:20   #1
Bates
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Standard nicht mit gezogener Kupplung halten?

Hallo,
in den Tips fürs Warmfahren hab ich gelesen dass man nicht mit gezogener Kupplung halten soll. aber wie soll das sonst funktionieren? Leerlauf früh reinschalten und dann Kupplung loslassen? Aber was bringt das?
Gruß
Adam
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Alt 11.03.2007, 15:56:48   #2
Mick81
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Ort: Hannover
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Beiträge: 870
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Kupplung ziehen, anhalten, Leerlauf schalten, Kupplung loslassen, warten, dass es weitergeht, weiterfahren
__________________
The Grim Reaper
Mick81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 15:58:16   #3
Sebi
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Ort: Idstein
Alter: 39
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Würde mich auch mal interresieren. Wie es geht is mir klar, halten, Leerlauf rein Kupplung loslassen. Sollte man das tun damit die Schmierstoffe nicht von den getrennten Kupplungsscheiben geschleudert werden?
__________________
Neulich beim MZ-Händler:"Möchten sie eine MZ kaufen oder möchten sie MZ kaufen?"
Sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 16:34:19   #4
Bates
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Beiträge: n/a
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Oh ho interessant... kannst du einem Technik Anfänger erklären woran das liegt?
Gruß
Adam
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Alt 11.03.2007, 17:59:23   #5
berndy
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Der Verschleiß an den Reibscheiben müsste, sofern die Kupplung richtig eingestellt ist, zu vernachlässigen sein.

Was aber passieren kann ist, dass die Kupplungsfedern, da sie ständig belastet also zusammengedrückt werden, mit der Zeit ihre Spannkraft verlieren bzw. kürzer werden. Das kann zur Folge haben, dass die Kupplung irgendwann rutscht.

Ist die Kupplung nicht optimal eingestellt, kann es vorkommen, dass auch die Reibscheiben noch etwas aneinander reiben und dadurch schneller verschleißen außerdem muss dann der Motor im Leerlauf mehr Kraft aufbringen, da er ständig gebremst wird.

Wenn man vernünftig fährt, keine Wheelies macht, sauber schaltet usw. müsste die Kupplung das Motorrad überleben.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 18:19:55   #6
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
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Standard

Zitat:
Zitat von theGrinch
Es geht um's Warmfahren, wenn also die Schmierstoffe noch nicht richtig flüssig sind.
Bei warmem Motor hast du recht bzgl. zu vernachlässigen.
Ich weiß nicht, welchen Teer du statt Öl in dein Mopped schüttest, aber mein 20W-50, daß die GS nächste Woche kriegt, ist auch in kaltem Zustand hinreichend flüssig, um groben Kupplungsverschleiß zu verhindern.
Was ich im Zusammenhang schon gehört habe ist, daß das "mit gezogener Kupplung an der Ampel stehen" das Ausrücklager vorzeitig kaputtmachen sollte, aber damit hab ich bisher noch an keinen Mopped tatsächliche Probleme erlebt.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 18:26:32   #7
Bates
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Hmm anscheinend ist das ja nicht so einfach zu beantworten...
Theorie hin oder her... macht ihr das auch so? Also würdet ihr mir empfehlen bei ner Ampel in den leerlauf zu schalten?
Gruß
Adam
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Alt 11.03.2007, 18:48:06   #8
acid
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Beiträge: n/a
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ich schalte beim stehen an der ampel immer in den leerlauf. schon allein weil ich keine lust habe 1-2 minuten je nach phase den hebel zu halten
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Alt 11.03.2007, 19:51:17   #9
ZRX-Man
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Die einzig logische Erklärung hat Cherry geliefert....
Es geht nur ums Ausrücklager!
Wenn die Scheiben bei gezogener Kupplung schleifen (d.h. die Kupplung nicht 100 % trennt), ist sie falsch eingestellt!
__________________
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
Greetz,
der Horst
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Alt 11.03.2007, 19:55:12   #10
RemoteC
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Zitat:
Zitat von acid
ich schalte beim stehen an der ampel immer in den leerlauf. schon allein weil ich keine lust habe 1-2 minuten je nach phase den hebel zu halten
dito

Mich nervt das schon bei Stop&Go-Verkehr, dass man die Kupplung die ganze Zeit gezogen halten muss. Wenn man das, gerade im Stadtverkehr, bei jeder Ampel macht kriegt man ja nen Krampfen in der Hand
__________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.
RemoteC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 07:51:34   #11
Eagle
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Kilometer: 47.000
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Zitat:
Zitat von ZRX-Man
Die einzig logische Erklärung hat Cherry geliefert....
Es geht nur ums Ausrücklager!
Wenn die Scheiben bei gezogener Kupplung schleifen (d.h. die Kupplung nicht 100 % trennt), ist sie falsch eingestellt!
Genau so ist es. Furs Auto gilt das übrigens ebenfalls.

Gruß Uwe
__________________
93er GS im Telefonica Design

_________________
Errare humanum est, in errore perseverare stultum.
Eagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 21:37:25   #12
simonster
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Beiträge: n/a
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das ist auch ne möglichkeit
aber cherry hat recht!

aber die idee mit dem roller finde ich gut
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