gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2003, 19:39:27   #1
Gast

Standard Nach fest kommt los...........

Hallo Leutz !

ich habe heute versucht meinen Ventilkopfdeckel abzudichten, und
dabei hab ich rechts und links die Schrauben zu fest angedreht.
Jetzt drehen die durch.
Was kann ich jetzt noch machen ?
Ich weiß es nicht genau aber kann es sein das ich da wo die Schrauben
reingedreht sind, ich das auswechseln kann ?

Da drunter ist doch die halterung die, die Nockenwelle hält oder ?
kann ich da andere gebrauche drann machen oder muß ich dann
auch die Nockenwelle wechseln ?

mfg. Frank
Alt 17.09.2003, 20:00:00   #2
Gast

Standard

Also ich würde es so lassen wie es ist. Wenn da kein Öl mehr rauskommt, dann ist es eh egal. Ansonsten hast du ziemlich viel Arbeit vor dir.

Wenn doch Öl rauskommt, dann würde ich mal die Schrauben heraus drehen. Vielleicht hast du ja ganz ganz viel Glück und nur die Schrauben sind kaputt. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Alt 17.09.2003, 21:18:38   #3
akki
Gast

Standard

wie martin schon sagte: Also das die ventil deckel schrauben bei dir kaput sind,glaube ich auch nicht.
Ich tippe mal mehr auf das gewinde im zylinder kopf das jetzt kaput ist.Wenn das kaput ist könnte man versuchen das innen gewinde mit einem gewinde schneider nachzuschneiden,oder die schrauben löcher auf eine nummer größer aufbohren dann neues gewinde schneiden dazu passende schrauben.Dies sollte aber keiner versuchen der sowas noch nicht gemacht hat!

Der ventil deckel wird nur hand fest gezogen,mit neuer dichtung und vielleicht etwas dichtungs paste,könnte es trotzdem klappen,das er dicht bleibt.
Alt 19.09.2003, 16:19:29   #4
Gast

Standard

wie schon gesagt, größere gewinde reinschneiden wäre die lösung. würde dann aber gleich alle so machen, damits gleich ist.
das du es vorher schonmal geübt haben solltest, bzw. es dir wer richtig gezeigt haben sollte stimmt auch, is zwar so schwer nicht, aber man kanns leicht flasch machen.

andre lösung wäre, glauch helicoil oder so heisst das: da bohrst du das loch auch auf und schraubst dann praktisch wieder das original gewinde rein, da du den deckel so fest eh nciht anziehen musst, würde ich das machen. lass dir aber auch dabei lieber helfen, wenn du sowas noch nie gemacht hast.

p.s. hallo zürück im forum
Alt 19.09.2003, 16:23:44   #5
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

Zitat:
Zitat von hellmut
wie schon gesagt, größere gewinde reinschneiden wäre die lösung. würde dann aber gleich alle so machen, damits gleich ist.
also das würde ich an deiner stelle lieber lassen. ganz nach dem motto "never touch a running system"...

arne
Alt 19.09.2003, 17:23:52   #6
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

jup, also wenns dicht ist, dann die schrauben lassen.

wenn net, dann halte ich helicoil für die einzige alternative, lass dann aber in der werkstatt machen, die sollten so nen satzt da haben. wies geht wurde oben beschrieben.

die schrauben werden mit nur 13-15nm angezogen, und wer das net im arm hat (was die wenigsten bis keiner im arm hat, weil man immer zuviel anzieht) sollte das mit nem drehmomentschlüssel anziehen, die jungens von suzuki haben das ja net einfach so erfunden.
Alt 20.09.2003, 13:18:14   #7
Gast

Standard

Ich würde es auch so lassen. Wenn ich mich nicht täusche ist doch das Gewinde in den oberen Lagerböcken der Nochenwellen, oder? Ich glaube es würde also auch hinhauen diese Lagerböcke zu wechseln ???

Cu Trucki
Alt 21.09.2003, 18:53:10   #8
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Der Deckel besteht aus Alu. Weich, weich weich. Wenn da ein Gewinde hinüber ist, dann das was mehr Arbeit macht.
Größeres Gewinde würde ich lassen. Das riecht förmlich nach Problemen.

Du kannst versuchen die Gewinde nachzuschneiden. Angesichts der geringen Anzugswerte hast eine kleine Chance, dass es noch Dicht ist.
Wenn ja, zünde irgendwo 'ne Kerze für alle GS500 Fahrer an und freu Dich.

Ansonsten lass von jemanden, der Erfahrung (!!!!!!!! Nicht selbst machen!!!!!!!!!!) hat, ein Gewindereperaturset da reinmachen.

~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 19:46:54   #9
Gast

Standard

Gewindereparaturset = z.B. Heli- coil
Antwort

Lesezeichen