gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2007, 20:54:52   #1
Vasco
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 809
Standard Dehnungsmessung der Kette & Optimale Kettenverteilung

Langsam frag ich mich, ob ich nicht einfach nur unfähig bin.

Geschichte fängt so an:
Kette hatte 26500km runter und die Dehnungsmessung zwischen 21 Gliedern ergab 32cm mit minimaler Haifischzahnbildung.

Also neues Kettenkit gekauft (wegen der Dehnungsmessung).

Grade eben verbaut, zumindest fast.
Fast, weil sich mir gegen Ende des Einbaus folgende Sachen stutzig machen:
1) Die Kettendehnung ist auch bei der neuen Kette ca. 31cm (Kette wechseln soll man ja bei 31,9cm).

2) Woher weiß ich wie ich die Kette in das Ritzel und in das Kettenrad legen muss, damit ich unten und oben die optimale Spannung habe?
Rad einbauen, relativ weit in in Richtung Motor schieben, Kette straffen und dann das Hinterrad in die Kette reinziehen?
Ergibt sich dann quasi automatisch die optimale oben/unten Verteilung der Kette?


Danke, danke schonmal

Gruß
Christian
__________________
-- '98 -- 27056km -- 45ps -- schwarze Vollverkleidung -- blaue Tachobeleuchtung -- Pirelli Sport Demon --

An alle Düsseldorfer und Umgebung
Vasco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 21:03:01   #2
Vasco
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 809
Standard

Also da war eigentlich alles ok, musste in letzter Zeit nur ein wenig häufiger Nachspannen (was wohl eine erstes Anzeichen für Verschleiß ist).
__________________
-- '98 -- 27056km -- 45ps -- schwarze Vollverkleidung -- blaue Tachobeleuchtung -- Pirelli Sport Demon --

An alle Düsseldorfer und Umgebung
Vasco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 21:23:19   #3
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ja, mit häufigem Nachspannen fängt der Kettentod an.

Mit der Kettenspannung: Das Ritzel ist drehbar, zumindest, wenn kein Gang drinn ist. Das Kettenrad zusammen mit dem Hinterrad ist auch drehbar.

Wenn du jetzt theoretisch das obere Kettendrumm spannen würdest, was würde passieren? Das Ritzel und das Kettenrad würden sich etwas weiterdrehen, bis der Zug oben und unten gleich ist.

Wenn du die Kettendehnung messen willst, würd ich den 1. Gang rein machen und das Hinterrad so drehen oder drehen lassen, dass Zug auf das obere Kettendrumm kommt und dann messen.

Ansonsten hängt das obere Kettendrumm auch etwas durch, nicht so viel wie das untere, aber minimal halt doch.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 21:32:38   #4
Vasco
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 809
Standard

Zitat:
Zitat von berndy
Wenn du jetzt theoretisch das obere Kettendrumm spannen würdest, was würde passieren? Das Ritzel und das Kettenrad würden sich etwas weiterdrehen, bis der Zug oben und unten gleich ist.
Irgendwie habe ich mir das im Ansatz gedacht, aber dank Denkblockade nicht weitergedacht, sondern diese Möglichkeit verworfen, warum auch immer...
__________________
-- '98 -- 27056km -- 45ps -- schwarze Vollverkleidung -- blaue Tachobeleuchtung -- Pirelli Sport Demon --

An alle Düsseldorfer und Umgebung
Vasco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 23:19:22   #5
Sebi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sebi
 
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: Idstein
Alter: 39
Beiträge: 307
Standard

mach dir nix drauß, dieselben gedanken habsch mir beim ersten kettenwechsel auch gedacht: "Wenn du die jetz oben ganz straff hast und unten hängt se durch, dann bleibt das ja immer so"
__________________
Neulich beim MZ-Händler:"Möchten sie eine MZ kaufen oder möchten sie MZ kaufen?"
Sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 13:27:02   #6
Vasco
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 809
Standard

Jaja, manchmal ist man einfach nur hohl in der Birne *seufZ*
Aber danke Berndy fürs Aufklären
__________________
-- '98 -- 27056km -- 45ps -- schwarze Vollverkleidung -- blaue Tachobeleuchtung -- Pirelli Sport Demon --

An alle Düsseldorfer und Umgebung
Vasco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kette Alexo Motor, Getriebe, Kettensatz 50 10.07.2008 08:47:04
Kette Laujun Motor, Getriebe, Kettensatz 23 04.05.2007 16:07:15
Kette Motor, Getriebe, Kettensatz 7 09.05.2006 19:05:03
optimale Körpergröße??? Allgemeines 19 14.09.2005 20:15:07
Kette Motor, Getriebe, Kettensatz 5 26.05.2003 12:38:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.