![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin, hab mir heute von Louis nen Synchrontester gekauft, da meine GS seeeeehr unruhig und von der Gasannahme auch ziemlich apruppt lief.
Hab die UHr angeschlossen, und die beiden Uhren haben echt in alle möglichen richtungen gezeigt, aber total verschieden. Hab sie jetzt einigermaßen angepasst, allerdings krieg ich sie nich ganz synchron, da ich die schraube weiter rausschrauben müsste, aber ab nem gewissen punkt tut sich nix mehr, sondern das standgas schiesst nur in die höhe und fällt nimmer ab. also musst ich die schraube wieder ein stück reinschrauben und damit bin ich auch wieder weiter weg von dem Synchronlauf. Meine Frage, wie bekomme ich beide 100% synchron? gibts noch andere Sachen die den GLeichlauf beeinflussen? P.S. Auch wenn sie nich ganz synchron ist, sie läuft wesentlich ruhiger und weicher in der gasannahme. Hab auch das Reparaturbuch zur Hand genommen, allerdings keinen Wert gefunden den die Vergaser haben sollten, weiss jemand den Unterdruck mit dem beide Vergaser arbeiten sollen? Danke schonmal im Vorraus |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
wie teuer isn der tester ??? bzw hast nen link zum onlineshop ??
|
|
|
|
#3 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
louis
link ganz unten auf der page
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Der Synchronlauf soll bei 1750 U/min eingestellt werden.
Ich weiß jetzt nicht genau, was du gemacht hast. Mit der Drosselklappenanschlagschraube unter den Vergasern kannst du ja die Leerlaufdrehzahl einstellen. Die sollte dann auf 1750 U/min eingestellt werden. Ein Vergaser, Nr. 1, der linke, ist fest eingestellt, da kann man nichts verändern. Am Vergaser Nr. 2 ist eine Einstellschraube, die sieht man, wenn man von oben drauf schaut. Mit dieser Schraube kann man separat zu Vergaser Nr. 1 die Drosselklappenstellung am 2. Vergaser verstellen. Einen 100%igen Synchronlauf wird man wahrscheinlich nie erreichen, kleine Abweichungen sind nicht zu vermeiden, hinzu kommen noch kleine Schwankungen bei den Uhren. Eine genaue Druckangabe gibts meines Wissens nicht, wichtiger ist, dass beide nahezu gleich sind. Man kann das auch mit einer Schlauchwaage synchronisieren. Die Flüssigkeitssäulen müssen dann einfach rechts und links gleich sein. Wenns gar nicht klappt, müsste man mal die Drosselklappenlager auf Leichtgängigkeit und die Vergaser allgemein auf Dichtheit prüfen.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
80 euro kostet so nen tester also da lass ich das lieber ..
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
danke erstmal für die antworten. Hab aber mit ca 3000 u/min getestet.
Probier ich morgen in ruhe nochmal.. @bikerday, ja der mit 4 Uhren kost 80€, der mit 2 Uhren nur 39 |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
so, bin heute mit der einstellung zur arbeit gefahren. jez hab ich allerdings das problem das das standgas im warmen zustand nur bis ca 3000 absinkt, danach kann ich an der schraube drehen wie ich will, weiter runter gehts nich. Hab alle gumminoppen wieder drauf und denke nicht das er irgendwo falschluft zieht. sollte ich evtl mal die drosselklappen nachschauen? ob die vllt irgendwo festhängen oder so? oder kann das noch wo anders dran liegen?. Wie gesagt Problem ist erst nachdem ich an der abgleichschraube rumgestellt habe
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
der böhm synchrontester für 2 kostet 80 euro ... hab das andere nicht gesehen da kostet der 2er von moto detail der kostet nur 40 ...
hmm ... naja ma gucken ... ok da ich sowas auch noch nie gemacht hab ... muß nur der tank runter wa oder kann ich das gerät so schon anschließen ?? ist auch ne kleine beschreibung dabei ?? |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
jau, ne beschreibung ist auch dabei und tank solltest du besser runternehmen, musst ja an den vergaser ran, aber angeschlossen lassen. Am besten mit längeren Schläuchen verlängern.
edit: ja den von moto detail hab ich |
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
Du musst nun einmal schauen wie weit die GMR hineingedreht sind (genaue Ausgangsposition merken!!) und sie ggf. neu lt. Handbuch einstellen. Danach nochmal die Vergaser synchronisieren und Standgas einstellen. Es ist ein bischen Gefühl für den gegenseitigen Abgleich von GMR zu Standgas nötig. Möglicherweise musst du die GMR auch anders als im Servicemanual angegeben einstellen, um ein ordentliches Standgas zu erreichen (wenn du andere z.b. Hauptdüsen eingebaut hast, etc.). Meist sind es auch die GMR wenn die Motordrehzahl nur zögerlich auf Standgas abfällt...... |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
@harry ja danke, dann denke ich wirds daran liegen, denn mein standgas fällt echt ziemlich lahm ab. Werd mich mal am WE ransetzten, hört sich ja nach einiger friemelarbeit an.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|