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#1 |
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Hi!
Ich war grad bei der Dekra zur Hauptuntersuchung und bin auch soweit durchgekommen, zuvor noch einen neuen Hinterreifen aufgezogen. Einen kleinen Mangel gab es jedoch: Der Prüfer stellte ein ganz leichtes Spiel im Lenkkopflager fest, hab das grad bei mir daheim nochmal überprüft und wenn ich da an der Gabel kräftig ziehe hört man tatsächlich ein kleines Klacken... aber wie gesagt, das ist minimal! Hab dann mal die Lenkkopfschraube mit 55 Nm an- bzw. nachgezogen aber ließ sich leider nicht beseitigen... Jetzt mal meine Frage: Sollte ich so schnell wie möglich da ein neues Lenkkopflager reinmachen oder ist das typisch im Laufe der Jahre für die GS? Falls ja: Ich schraube zwar sehr gerne und kann auch glaub schon behaupten, dass ich ein wenig Erfahrung gesammelt habe aber das Lenkkopflager... na ich weiß nicht. Was würde sowas denn in der Werkstatt ganz grob kosten? Zur Info: 36000 km, Baujahr 93 |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
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Wenn man sich einigermaßen geschickt anstellt, kann man das selbst wechseln.
In der Werkstatt dauert der Spass mit Zerlegen locker ne Stunde....eher 2
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#3 |
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Registriert seit: 12.07.2006
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Ihr meint also, dass ich das auf jeden Fall SOFORT austauschen soll oder kann man da noch ein wenig warten? Ich weiß, hört sich jetzt blöd an aber zeitlich würde es mir grad weniger passen als ein paar Wochen später...
Meine Gabel kann ich ohne Widerstand von links nach rechts und zurück bewegen. |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
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ich hab keinen Schraubstock gebraucht...die Lager (allerdings ne andre Gabel) saßen so fest, da hat sich sogar die Werkstatt die Zähne ausgebissen...also diagonal den innenring eingesägt und mit nem Meißel auseinandergedrückt und abgezogen.
Wenn man vorsichtig ist, schneidet man auch kaum in die Achse
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#5 |
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Ist meine Sicherheit dann derzeit schon beeinträchtigt oder schleicht sich das jetzt so langsam aber sicher ein durch ein schwereres Lenkspiel, durch ein deutlicheres Knaxen etc.?
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#6 |
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Public-Relations-Manager
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Ich kenne von nem zu fest angezogenen LKL ein deutliches Pendeln bei mittleren Geschwindigkeiten...weiß nicht, ob sich das gefährlich auswirken kann, ich fands aber lästig!
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#7 |
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Registriert seit: 12.07.2006
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Hab heute mal auf Arbeit einen Arbeitskollegen gefragt, der sich sehr gut mit Motorrädern auskennt, selbst schon seit über 25 Jahren an den Dingern herumschraubt und sich auch mit der GS 500 ein wenig auskennt.
Er meinte, dass er sich auf Anhieb nicht vorstellen könnte, dass diese Lager (somal es Kegelrollenlager sind, welche ohnehin eine sehr hohe Lebensdauer im Regelfall aufweisen) defekt sein sollten. Aus seiner Erfahrung weiß er wohl, dass man solch ein Klacken, wie es ja bei mir der Fall ist, mit einem neuen Spannen der Lager beseitigen sollte. Was meint ihr dazu? |
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#8 |
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Benutzer
Registriert seit: 12.07.2006
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Ich hatte gestern nur die oberste Mutter nachgezogen auf dem Lenker, also nicht diese Kronenmutter.
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#9 |
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Public-Relations-Manager
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Das Lager ist ja nicht defekt, sondern verschlissen!
Die Laufspuren der Rollen auf den Lagerschalen sind kaum zu spüren und haben trotzdem beim korrekt angezogenen LKL ein erhebliches Rastmoment. Und deutlich hörbares *gnock* am Punkt des Ausfederns hab ich auch. Hat bei mir aber nix mit dem Lager zu tun.
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#10 |
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OK, also kann ich mir vielleicht noch ein wenig Hoffnung machen, dass es daran liegen könnte?!
Ich muss mal schauen, wie ich an solch einen Hakenschlüssel komme, so einer fehlt mir noch komplett in meiner Sammlung! |
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#11 |
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Public-Relations-Manager
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Ich geh eigentlich immer davon aus, dass die ernsthaften GS-Nutzer wenigstens EIN Reparaturbuch parat haben
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#12 |
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Je nach dem wie lange er mit viel zu laschem LKL rumgefahren ist, ist das jetzt eh hinüber.
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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Bei mir hatte der TÜV auch mal ein verschlissenes LKL festgestellt (bei ca. 15000km) und bin halt so lange gefahren bis ich Raststufen gemerkt habe. Dann hab ichs bei Suzuki wechseln lassen, hat 136 € gekostet.
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#14 |
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So, hab mir jetzt noch so einen Hakenschlüssel besorgt gehabt und das Ding mal so eine gute halbe Umdrehung angezogen und das Spiel ist jetzt weg!!
Aber: Ich weiß nicht, ob das zuvor schon war, weil ich da nie so sehr drauf geachtet habe aber wenn ich den Lenker mit zwei Fingern (also wenn das Vorderrad abhebt) von links nach rechts bewege und andersrum merke ich, wie der Lenker ziemlich genau in der Mitte minimal einrastet... Noch normal?! |
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#15 |
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Benutzer
Registriert seit: 12.07.2006
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Definitiv das Lager oder vielleicht zu stark die Schraube angezogen?
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#16 |
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Benutzer
Registriert seit: 12.07.2006
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Beiträge: 93
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So ein Mist!!
Nunja, kann man wohl nichts machen... Hab die Maschine letzten Juli beim Händler mit einem Jahr Gewährleistung gekauft, kennt sich da zufällig jemand aus, ob das solch ein Gewährleistungsfall nach einem dreiviertel Jahr ist? Soweit ich weiß, wäre nach bis zu einem halben Jahr das kein Problem, aber in der zweiten Jahreshälfte muss man irgendwie beweisen, dass dieser Fehler schon am Anfang bestand und das könnte ich wahrscheinlich vergessen?! |
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#17 |
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Benutzer
Registriert seit: 12.07.2006
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Wäre cool, falls sich da jemand zu bereit erklären würde, mir zu helfen!
Kann ja mal die nächsten Tage einen Rundruf starten, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert! |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Grafing
Beiträge: 654
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Du kannst damit schon noch einigermaßen gefahrlos weiterfahren,
aber wenn du dann später ein neues gescheit funktionierendes ein- gebaut hast, merkst du was dir die ganze Zeit entgangen ist... Gruß Sven
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lefty losey - righty tighty! |
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Heppenheim / Bergstr.
Beiträge: 171
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*Hijack*
Ich hijacke das hier mal. Hab ja vor einiger Zeit auch mal berichtet das ich ein "Feedback" also leicht Klopfen/Schläge aus meiner Gabel spüre wenn ich über Bodenwellen fahre oder kurz und heftig Bremse. Nachdem in Kumpel damit auch gefahren ist und bestätigt hat es nich normal sein kann, haben wir die Gabel komplett zerlegt und auch an tauch/Standrohren nichts weiter feststellen können. Wenn ich jetzt unten bei aufgebockten KRad an der Gabel ziehe dann klackt es auch, erg o denke ich das mein LKL auch locker/hin ist. Allerdings muss ich da schon kräfig dran ziehen, also rumwackeln tut da nichts. Wenns mal locker war sollte es jetzt hin sein, solange wie ich damit schon rumfahre Naja egal, ich hab auf jeden Fall versucht die Ring mittm Schlüssel nachzuspannen, aber da ging keinen Millimeter was. Meine Fragen: Muss ich dazu umbedingt die Mutter oben auf dem Lenker lösen oder hat das andere Gründe das ich das so nicht bewegen konnte? Würdet ihr auch so pauschal auf Lager tippen? Weil dann schau ich schonmal wie ich ein neues reinbekomme PS 19tkm is ja noch nicht soo viel
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#20 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Ort: Ettlingen
Alter: 51
Beiträge: 163
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Also
obere Mutter an Gabekbrücke lösen, dann Nutmutter festziehen, gerne bis klemmt, dann wieder lösen so das sich der Lenker leicht bewegen lässt, Mutter an oberer Gabelbrücke wieder festziehen. Kontrolle ob Mittelstellung des LKL vorliegt, dann Maschine abbocken, draufsetzen, linker Zeigefinger an LKL legen, Vorderradbremse ziehen, dann Moped mehrmals einfedern lassen, dabei darf kein spiel fesstellbar sein. Wenn eines von beiden nach der kontrolle vorliegt, LKL tauschen. Und jetzt ma zu dem rumgeeiere, tauschen oder nicht tauschen: Der TÜV Mensch hat das doch bestimmt in den Prüfbericht geschrieben! Mit welchem Hinweis? Musst du das Krad nochmal vorführen? Und ich würde nicht auf Dauer mit einem defektem LKL rumfahren. Folgeschäden sind bestimmt teuerer, vom Fahrverhalten ganz abzusehn. Wir fahren hier schliesslich keine Mofas, wo du dich mit geringer Geschwindikeit auf Maul legst. Face |
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