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Alt 20.07.2005, 14:40:28   #1
kasi-laubfrosch
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Standard Gabelbrücke wirklich stabilisierend ??

hey leute,
in einem anderen thread ist die frage aufgekommen ob die gabelbrücke
(also das ding wo das schutzblech dranhängt)
in erhöhtem maße zur stabilität beiträgt.

ich glaube nämlich das die schon aufgrund der süßen schräubchen
keine wirklich stabilisierende wirkung hat.

hat jemand ne ahnung ob und wie?
aber kein "ich glaube" sondern bitte ein bissl fundiert!!!
(sonst könnt ich ja auch ne umfrage machen)

Grund:
mein crossreifen passt nämlich net unter meine gabelbrücke,
deswegen hab ich sie eingespart...*pfeif*
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Alt 20.07.2005, 14:41:05   #2
Patzomat
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Guck mal in den alten Thread!!!
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopi...r=asc&start=25
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Alt 20.07.2005, 14:43:41   #3
Drunken Master
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das ding heisst übrigens nicht gabelbrücke, sondern Gabelstabilisator !

Und der name sagt doch schon einiges aus , oder ?
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Alt 20.07.2005, 14:46:33   #4
kasi-laubfrosch
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den haste schnell reingetippt wärend ich hier am werkeln war...

hast du noch ne andere idee wir man die gabeln stabiliseren könnte,
weil die gabelbrücke warscheinlich wirklich nich mehr reinpasst!

was ist mit den crossmaschinen, die haben doch auch nur eine bremsscheibe, und ich hab noch nie eine gabelbrücke bemerkt...
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Alt 20.07.2005, 14:48:00   #5
Cherry
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Der originale der GS hat aber keine allzugroße stabilisierende Wirkung.
Klar kanns sein, daß sich die Gabel dadurch jetzt beim Bremsen bißchen mehr verwindet. Aber da du mit dem Ding ja nicht auf die Rennstrecke und auf der letzten Rille bremsen willst, denke ich, daß ist verschmerzbar. Probiers halt mal aus, wie sie sich so fährt.

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 20.07.2005, 14:50:14   #6
Patzomat
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Grade weil die GS vom Fahrwerk her nicht zum Offroad einsatz gedacht is, im gegensatz zu den Crossern, is der Stabi wichtig für sone Zweckentfremdung.
Wird sogar ein verstärkter erforderlich, da das Schutzblech was auch noch stabilisiert ja auch nich mehr dran is!
Aber macht doch was ihr wollt, is ja euer Arsch!
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Alt 20.07.2005, 14:53:43   #7
kasi-laubfrosch
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Zitat:
Zitat von Cherry
Der originale der GS hat aber keine allzugroße stabilisierende Wirkung.
ok, was gibts denn für nicht originale gabelstabilisatoren,
und evtl.welche die etwas höher liegen (so 3 cm in der mitte)
und die evtl.doch noch etwas schutz vor verwindung bieten.
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Alt 20.07.2005, 15:01:34   #8
Reinki
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kannste dir da nicht was anfertigen (lassen)
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Alt 20.07.2005, 15:09:33   #9
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Telefix hat welche, ob die die auch für unten haben weiß ich aber nicht!
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Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben!
MFG
The_Master
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Alt 20.07.2005, 15:15:07   #10
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für unten ?
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Alt 20.07.2005, 15:18:48   #11
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Nimm doch einfach längere Schrauben und leg Unterlegscheiben drunter, dann kommt das Ding doch höher!
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Alt 20.07.2005, 16:43:58   #12
Cherry
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Zitat:
Zitat von Patzomat
Wird sogar ein verstärkter erforderlich, da das Schutzblech was auch noch stabilisiert ja auch nich mehr dran is!
So ein Käse. Was soll bitteschön das Schutzplastik, daß ausschließlich an diesem dünnen Blechteil hängt, bitteschön stabilisieren?

Zitat:
Zitat von Duke
Nimm doch einfach längere Schrauben und leg Unterlegscheiben drunter, dann kommt das Ding doch höher!
Und du glaubst, daß die dünnen Schräubchen, dann noch um 3 cm verlängert und mit nem Stapel U-Scheiben noch irgendwelche Kräfte auf die Gabel auswirken können? Träumer.

Cherry
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Alt 20.07.2005, 16:50:56   #13
Blueskye
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Alt 20.07.2005, 16:52:06   #14
André1
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Zitat:
Zitat von Cherry
Der originale der GS hat aber keine allzugroße stabilisierende Wirkung.
Klar kanns sein, daß sich die Gabel dadurch jetzt beim Bremsen bißchen mehr verwindet.

Cherry
Das kann nicht nur sein,das ist so!
Dreh die Schräubchen einfach mal lose und dreh ne Runde.
Total schwammiges Fahrverhalten.
Nicht nur beim Bremsen.
Ist zumindest bei meiner '91er so.
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Alt 20.07.2005, 16:54:26   #15
Patzomat
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Zitat:
Zitat von Cherry
Zitat:
Zitat von Patzomat
Wird sogar ein verstärkter erforderlich, da das Schutzblech was auch noch stabilisiert ja auch nich mehr dran is!
So ein Käse. Was soll bitteschön das Schutzplastik, daß ausschließlich an diesem dünnen Blechteil hängt, bitteschön stabilisieren?

Cherry
Wieso is das Käse du musst doch zugeben, dass Stabi plus Schutzblech das ganze stabiler macht als Stabi alleine, auch wenn es nur wenig ist.
Simple Mechanik!
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Alt 20.07.2005, 16:57:58   #16
Patzomat
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OKOK bevor ich geschlagen werde, der Effekt is wirklich zu vernachlässigen. Was aber nicht zu vernachlässigen ist Stabi drin oder nicht!
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Alt 20.07.2005, 17:32:34   #17
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Zitat:
Zitat von Cherry

Und du glaubst, daß die dünnen Schräubchen, dann noch um 3 cm verlängert und mit nem Stapel U-Scheiben noch irgendwelche Kräfte auf die Gabel auswirken können? Träumer.

Cherry
Versuch macht kluch!
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Alt 20.07.2005, 17:52:31   #18
kasi-laubfrosch
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also erster erfahrungsbericht:

seit drei tagen fahr ich ohne (wie auf den bildern zu sehen) und es ist nicht mehr oder weniger schwammig als vorher.

eine abgeschwächte notbremsung hab ich heute gemacht und mit nem stück metall die paralellität der holme überprüft-nix-klar das die eher brechen als sich verbiegen aber ich hab trotzdem nix gemerkt.

@ Cherry - hast du mal ein paar gesetze der mechanik kennengelernt?
patzomat tut wenigstens so *grins*-aber ich denke wir reden hier nicht umsonst von ziemlich harten materialien und wenn du jetzt ein paar unterlegscheiben unter deine schrauben drunterpackst verwinden die sich genauso wie die gabel!!

@ patzomat - ich hab höchstperönlich mein schutzblech demontiert-das hängt nur an dem stabi und hat sonst keinerlei kontakt zur gabel
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Alt 20.07.2005, 17:58:37   #19
Arne
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Hi,
ich würde nicht ohne fahren... merkt man schon deutlich den Unterschied.

arne
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Alt 20.07.2005, 18:00:34   #20
Patzomat
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Zitat:
Zitat von kasi-laubfrosch

@ patzomat - ich hab höchstperönlich mein schutzblech demontiert-das hängt nur an dem stabi und hat sonst keinerlei kontakt zur gabel
Also einen kleinen Ausflug:
Erhöhe ich den Querschnitt eines Teils durch anschrauben, anschweißen, antackern oder wie auch immer mit einem andern Teil, versteife ich das Teil, dh das Flächenträgheitsmoment oder Widerstandsmoment wird erhöht, es läßt sich also schwerer biegen--> stabiler
Auch wenn es in diesen Fall Metall ist welches mit Plastik verstärkt wird.
Aber wie schon gesagt in diesem Fall liese ich mit mir streiten, da die Wirkung eher gering ausfällt.

Achja den Verzug müsstest du unter Belastung messen also beim Bremsen und nicht im Stand.

Nochwas: Wie groß is denn dein Federweg, weil auf den BIldern sieht das so aus als ob die Tauchrohre beim Einfedern gegen das Schutzblech stoßen!!
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Alt 20.07.2005, 20:04:34   #21
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noch nicht überprüft, aber hab bis jetzt noch kein prob festgestellt.werd ich morgen mal gucken...
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Alt 21.07.2005, 14:34:56   #22
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also anstoßen tut da nix! sollte dennoch was sein, wird das plasteschutzblech sicherlich nachgeben.

und ich hab heute mal meinen mechaniker des vertrauens gefragt, und der meinte
das das mit der gabelbrücke nicht so wild ist. es wird zwar alles ungenau (schwammig) aber ernsthafte probleme sind nicht zu erwarten.
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