gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2007, 09:49:23   #1
RayDonas
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RayDonas

Standard Gas in Reifen

Hallo!
Überlege mir in meine Reifen Gas einfüllen zu lassen.
Hat das wer von euch?
Kann mir wer die Vor bzw. Nachteile nennen???
lg Flo
Alt 25.04.2007, 10:01:08   #2
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

du meinst stickstoff ? oder generell mal ne gasfüllung ( was durchaus zu empfehlen wäre )

Reifenfüllgas :
http://de.wikipedia.org/wiki/Reifenfüllgas
frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 10:01:52   #3
Meathunter
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Meathunter

Standard

vorteil: das gewicht reduziert sich und somit die reibung, was einen feringeren reifenverschleiß zur volge hat. der spritverbrauch dürfte auch niedriger werden.

nachteil: in schräglage haben die reifen kein motorrad über sich das die reifen auf die straße drückt,.. die heben also ab wie ein luftballon und kinder freuen sich wenn sie ein fliegendes motorrad sehen

spass beiseite,.. ich glaub nicht das gas in den reifen viel sinn macht. dürfte keine auswirkungen haben, aber auch keine wirklichen vorteile

edit/ ich bin jetzt mal von helium ausgegangen .
Alt 25.04.2007, 10:12:05   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

da die Reifen nicht viel Volumen fassen und man doch sehr oft den Luftdruck kontrolliert und den Gegebenheiten (Witterung und Art der nächsten Fahrt) anpasst, hat man da nicht lange was von.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 11:09:00   #5
VariX
Gast

Standard

es wird überall erzählt das man weniger verbraucht und die reifen langsamer abnutzen. ist allerdings schwachsin meiner meinung nach.

hab reifengas in meinen autoreifen, aber aus anderen gründen:

1. stickstoff moleküle sind großer und somit tritt weniger luft aus den reifen aus, oder besser gesagt gar keine. (solange man kein defekten reifen oder kein defektes ventil hat) hab meine alufelgen nach dem winter wieder aufgezogen und druck über prüft: und siehe da immernoch 2,2bar

2. zudem bietet FirstStop bei einer reifengasfüllung gleichzeitig eine garantie auf den reifen. selbst wenn man sich nen nagel reinfährt zahlen die bis zu einem gewissen betrag den neuen reifen. wenn man sich neue reifen aufziehen lässt durchaus ne überlegung wert
Alt 25.04.2007, 11:17:37   #6
RayDonas
Erfahrener Benutzer

Standard

kk, dann werd ichs lassen....

beim auto bringts sicehr was im bezug auf verschleis und verbrauch, aber beim motorrad bin ich mir auch nicht sicher...
Alt 25.04.2007, 11:25:48   #7
VariX
Gast

Standard

also wie gesagt, an den ganz quatsch von wegen weniger verbrauch, weniger verschleiß glaub ich auch nicht. habs halt wegen der garantie für die reifen gemacht. würde ich aber nur bei neuen oder sehr gut erhaltenen reifen machen. da firststop zum beispiel die restprofiltiefe zahlt. fährt man sich nen nagel in nen neuen reifen bekommt man den ganzt bezahlt.

aber wenn du keine neuen reifen drauf hast, dann lass es.
Alt 25.04.2007, 11:29:48   #8
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Reifengas ist Geldschneiderei, sonst nix.
In der normalen Luft, die dich jeden Tag umgibt, sind eh schon knapp 80% Stickstoff. Da jetzt 95%igen einzufüllen, ergibt keinerlei feststellbare Vorteile.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 12:39:38   #9
Magno
Gast

Standard

Doch, doch.

das Gas tritt langsamer aus --> muss weniger kontrolliert/nachgefüllt werden.

und hält den selber Druck, auch wenn es warm wird, da es sich nicht so ausdehnt.

wenn der Druck immer konsant ist, hat das schon Vorteile für's Fahrverhalten und den verschleiss.
Alt 25.04.2007, 13:04:09   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Es ist aber nur sehr sehr wenig mehr Stickstoff als in der normalen Luft.
Der Reifen ist ja vor der Befüllung nicht luftleer...
Edit:
Zitat:
Nach der Befüllung mit Reifengas steigt der Stickstoff-Anteil nur von 78 % auf 93 %. Ein PKW-Reifen wird mit rund 2 bar Überdruck befüllt. Der Umgebungsdruck (vor der Befüllung) beträgt 1 bar, der Druck wird also verdreifacht. Es wird bildlich gesprochen die doppelte Menge Gas in den Reifen gepumpt, die nach dem Aufziehen auf die Felge schon im drucklosen Reifen vorhanden war. Da der Reifen bei der Befüllung mit Reifengas weder evakuiert, noch unter Schutzatmosphäre gespült wird, enthält der Reifen nach der Befüllung 66 % Reifengas und 33 % Luft, der Stickstoff-Anteil steigt also lediglich um etwa 16 % an.
da soll mir mal einer erzählen, dass das ne Rolle spielt

Alt 25.04.2007, 13:52:24   #11
elithezz
Erfahrener Benutzer

Standard

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Das geworben wird, von wegen weniger Verschleiß lässt sich nur so begründen, da angeblich konstant gleicher Druck vorhanden ist, und es keine Phasen gibt, wo etwas zu wenig Druck da ist, in denen der Reifen mehr verschleißt. Bei gleichem Druck verschleißt der Reifen gleich, egal ob Reifengas, oder Luft.

Die Sache, dass der Reifen vorm Befüllen nicht evakuiert wurde, klingt ja auch plausibel.

Genauso verständlich finde ich auch, dass der Sauerstoff dann aus dem Reifen diffundiert, und der Stickstoff bleibt, sodass der N-Anteil durch nachfüllen des Reifens steigt.

Spricht eigentlich alle gegen das komische Gas.

Gruß, Jonas - der Reifengas in seinen Pellen hat
elithezz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 14:41:42   #12
Pulsi
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Magno
und hält den selber Druck, auch wenn es warm wird, da es sich nicht so ausdehnt.
also das halt ich für unfug, ob man jetzt O² hat oder N² das macht so ungefähr gar keinen unterschied, bezüglich der ausdehnung in der wärme. wenn du jetzt irgendwelche komplexen gasteilchen hättest, die grossartig miteinander wechselwirken, ok, aber zwischen sauerstoff und stickstoff gibts eigentlich keinen unterschied (bezüglich der volumenarbeit in der wärme!)
Alt 25.04.2007, 15:04:50   #13
Magno
Gast

Standard

das kannst du halten wie ein Dachdecker...

nicht für Ungut, aber ist so
Alt 25.04.2007, 15:34:22   #14
Sphinx
Erfahrener Benutzer

Standard

Der einzige Vorteil wird wohl nur die geringere Brandgefahr sein, die ohnehin schon sehr gering is. Das ist auch der einzige, warum Flugzeugreifen mit Stickstoff gefüllt werden. Alles andere is schlicht und ergreifen Unfug. Sowohl das mit der Ausdehnung, als auch der ganze andere M*st. Das einzige ist höchsten noch das vielleicht weniger Gas Austritt, aber das rechnet sich doch trotzdem nicht. Luft ist bis jetzt kostenlos gewesen und für das Reifengas wollen die wieviel haben? Zumindest ist es nicht billiger, als die Luft.
Alt 25.04.2007, 18:04:57   #15
Creep
Benutzer

Benutzerbild von Creep

Standard

Die Diskussion hatten wir im Banditforum schon mal.
Ich bin ma so frei und kopier die Antwort, die es imho am besten trifft, mal hier rein.

Zitat:
Zitat von Chappi im Banditforum
Jetzt mal ne andere doofe Frage zur "Gas"-Füllung, unabhängig davon, daß das nix bringt, außer dem Konto des Händlers.

Argumentation des Reifenfuzzies: Da diffundiert nix mehr, weil N2 (weiß nicht wie ich an die unten-2 komme) "größer" ist als O2 und deshalb nicht durch die Gummimoleküle "paßt". So weit, so lächerlich, nicht wahr?

So, jetzt spinnen wir das mal weiter. Ich pumpe ne Ladung normale Luft in meine Reifen. Wir lassen jetzt mal Walters Aufstellung der Inhalte außen vor und sagen 80% ist N2, 20% ist O2. Diese 20% diffundieren jetzt also aus, nach der Argumentation des Reifenfritzen geht das ja nicht mit N2.

Also fülle ich diese 20% wieder auf. Von diesen 20% sind 80% wieder N2, also 16%, bezogen auf die Reifenfüllung. Der Rest ist O2. Also habe ich da bereits 96% N2 im Reifen, 4% O2. Die diffundieren jetzt wieder aus und ich fülle die 4% auf. Wieder mit normaler Luft, 80% N2. Dann sind in den 4% Luft 3,2% N2 und ich habe 99,2% N2 im Reifen. Wenn man das weiter spinnt, kommt man so auch auf genäherte 100% N2 im Reifen.

Oder etwa nicht?

Nicht Stickstoff-Gas kaufen beim Reifenfuzzy, sondern immer schön den Luftdruck kontrollieren.

Gruß

Andreas
Creep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 19:12:11   #16
Flör
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
Standard

Darf man sich eigentlich alles in die Reifen füllen? Auch zB Wasserstoff oder Radon?
Alt 25.04.2007, 19:25:18   #17
Sumpfmensch
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sumpfmensch

Standard

ich denke bei radon könnte man probleme mit der atomaufsichtsbehörde (wenns sowas gibt) geben
Sumpfmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 19:34:07   #18
Sphinx
Erfahrener Benutzer

Standard

Jupp, nennt sich Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Ich persönlich würd aber auch kein Wasserstoff nehmen
Alt 25.04.2007, 19:53:09   #19
Vasco
Erfahrener Benutzer

Standard

Wasserstoff? 0o
Waren die die explodierenden Zeppeline von früher nicht damit gefüllt?
Und wer beim Chemieunterricht aufgepasst hat, der sollte eigentlich auch die Knallgasprobe kennen

An alle Düsseldorfer und Umgebung
Vasco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 19:57:42   #20
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von Vasco
Wasserstoff? 0o
Waren die die explodierenden Zeppeline von früher nicht damit gefüllt?
Und wer beim Chemieunterricht aufgepasst hat, der sollte eigentlich auch die Knallgasprobe kennen
und?
was glaubst du wie heiß so ein Reifen wird?

Alt 25.04.2007, 19:58:45   #21
Sphinx
Erfahrener Benutzer

Standard

Ne das ist nicht das Problem. Denke mir nur, wenn man sich was in den Reifen fährt und das Gas schnell entweicht, obs dann nicht etwas gefährlich werden könnt
Alt 25.04.2007, 20:02:38   #22
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Naja...egal...is ja eh alles nur Quatsch

Alt 25.04.2007, 21:16:30   #23
Basking
Gast

Standard

vorausgesetzt das wetter bleibt so und mein fahrstil entwickelt sich auch diese saison entsprechend weiter, sollte ich wohl ernsthaft eine befuellung mit fluessigem stickstoff in erwaegung ziehen.
Alt 25.04.2007, 21:18:10   #24
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von Basking
vorausgesetzt mein fahrstil entwickelt sich auch diese saison entsprechend weiter, sollte ich wohl ernsthaft eine befuellung mit fluessigem stickstoff in erwaegung ziehen.
Willst du damit sagen, dass du so schlecht fährst, dass du lieber nicht fahren können willst?

Alt 25.04.2007, 21:19:16   #25
3sc0rt
Gast

Standard

Zitat:
da die Reifen nicht viel Volumen fassen und man doch sehr oft den Luftdruck kontrolliert und den Gegebenheiten (Witterung und Art der nächsten Fahrt) anpasst, hat man da nicht lange was von.
in 11.000 km habe ich noch nicht ein quentchen luftdruck verloren, kein stück, sagenhaft oder?
Alt 25.04.2007, 21:22:27   #26
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von 3sc0rt
Zitat:
in 11.000 km habe ich noch nicht ein quentchen luftdruck verloren, kein stück, sagenhaft oder?
Schlauberger...
Sagenhaft ist das richtige Wort...und auch minder schlau!

Selbst wenn die Luftmenge immer die selbe ist, ändert sich durch die Temperaturänderungen der Druck.
Das heißt bei 10°C Außentemperatur vorn 2,25bar ist OK, bei 35°C ist der Druck vorn aber schon auffällig höher und entsprechend mehr holpert der Reifen.

Alt 25.04.2007, 21:24:13   #27
3sc0rt
Gast

Standard

glaubste das echt?

ich denke es is so: wenns 35 grad auf dem asphalt hat, verändert sich das gefühl vom reifen weil der gummi sich verändert und nich der druck von der luft innen, so würde ich das mal sagen..............

du genie!
Alt 25.04.2007, 21:29:42   #28
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von 3sc0rt
glaubste das echt?

ich denke es is so: wenns 35 grad auf dem asphalt hat, verändert sich das gefühl vom reifen weil der gummi sich verändert und nich der druck von der luft innen, so würde ich das mal sagen..............

du genie!
so ein Quatsch!

Du solltest dich mal ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen!

Alt 25.04.2007, 21:33:07   #29
Sphinx
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Bei Drücken im Bereich weniger bar (d. h. auch bei 10 bar im LKW-Reifen) und realen Temperaturen (-50 °C bis +150 °C) verhalten sich alle Gase als nahezu Ideale Gase
Alt 25.04.2007, 21:34:59   #30
Basking
Gast

Standard

ich will damit sagen, das meine "neuen" bt45 (vorher pirelli sport) bereits jetzt anstaendig straßenabhub erfahren haben und anfangen zu kruemeln. somit muss ich mir vlt. gedanken ueber eine anstaendige kuehlung machen wie siehts den mit fluessigem stickstoff aus? abgesehen davon, dass er im sommer angenehm kuehlt, verpufft der denn auch so schnell durchn gummi? zu der ganzen gasdiskusion moecht ich damit durch die blume beisteuern:

als verantwortungsvoller spaetbremser, der ausserdem nich der schnullimann sein moechte, der auf runde als er erster in der luft fuchtelt und tankpause anzeigt, gehe ich ergo vor jeder laengeren fahrt vorher vollmachen.
bei der gelegenheit kostet mich kurz mal stoepselgrabschen vlt. eine minute. und das beste: zumindest _die_ luft is noch umsonst
Alt 25.04.2007, 21:35:31   #31
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von Sphinx
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Bei Drücken im Bereich weniger bar (d. h. auch bei 10 bar im LKW-Reifen) und realen Temperaturen (-50 °C bis +150 °C) verhalten sich alle Gase als nahezu Ideale Gase
Edit:
Und?
Das Unterstützt doch genau meine Aussage!
p*V=n*R*T !
das ideale Gas-Modell ist nur zur Vereinfachung, weil die molekularen Wechelwirkungen vernachlässigt werden.

Zitat:
ich will damit sagen, das meine "neuen" bt45 (vorher pirelli sport) bereits jetzt anstaendig straßenabhub erfahren haben und anfangen zu kruemeln muss ich mir vlt gedanken ueber eine anstaendige kuehlung machen Wink
Den Satz versteh ich nicht.

Alt 25.04.2007, 21:45:19   #32
Basking
Gast

Standard

sry 4 umfassenden edit @ wurmsauger
Alt 25.04.2007, 21:49:36   #33
Sphinx
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Edit:
Und?
p*V=n*R*T !
das ideale Gas-Modell ist nur zur Vereinfachung, weil die molekularen Wechelwirkungen vernachlässigt werden.
Hab dich n bissl falsch verstanden.
Alt 25.04.2007, 21:51:23   #34
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von Sphinx
Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Edit:
Und?
p*V=n*R*T !
Hab dich n bissl falsch verstanden.
kein Problem

Alt 25.04.2007, 22:04:28   #35
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Falls es jemanden interessiert, das wurde in einem anderen Forum schon diskutiert.

http://www.wer-weiss-was.de/theme107/ar ... 93400.html

Ich denke, man will sich die Luft im Reifen einfach bezahlen lassen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 05:44:06   #36
RayDonas
Erfahrener Benutzer

Standard

naja ich denk mir um die 3 € pro reifen wärs mir auch wurscht.....
also des geld soll nicht das ausschlaggebende sein warum ich kein gas reintu......
aber ich werds trotzdem lassn ;D
Alt 26.04.2007, 21:53:20   #37
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
Helium wäre auch schon interessant. Wobei es auf 2 bar kompromiert wohl auch kaum noch leichter als Luft wäre. (Also nix mit Masseersparnis. Obwohl, gegenüber Stickstoff oder Sauerstoff?)
Helium ist nix, weil es die kleinsten Atome hat.
Das macht es denkbar ungeeignet zur Füllung von Reifen,
wie gut es durch Gummi diffundiert sieht man, wenn man
einen normalen Luftballon mit Helium füllt. Da ist nach
ein paar Stunden fast nix mehr drin.

Die ganze Reifengasgeschichte ist hart am Rande des Betrugs
angesiedelt. Da werden den Leuten wissentlich falsche Versprechungen
gemacht, und es erfordert schon einige Verrenkungen, um zumindest
einen theoretischen Vorteil zu konstruieren...

Gruß
Sven
Alt 27.04.2007, 10:34:36   #38
bäni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bäni

Standard

...müssten dann richtig schwere Gase mit größeren Molekülen nicht länger im Reifen bleiben?
Oder ist das jetzt schon wieder umweltschädlich mit Brom oder so...?
Sending the shivers up and down my spine
Motorbreath
Its how I live my life
I can't take it any other way
...
Hetfield
bäni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 12:19:11   #39
Magno
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von sven
Die ganze Reifengasgeschichte ist hart am Rande des Betrugs
angesiedelt. Da werden den Leuten wissentlich falsche Versprechungen
gemacht, und es erfordert schon einige Verrenkungen, um zumindest
einen theoretischen Vorteil zu konstruieren...

Gruß
Sven
Der Vorteil ist definitiv da. aber ob er's Geld wert ist muss jeder selber wissen.
Alt 27.04.2007, 14:18:08   #40
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
Nee: Die zweitkleinsten! Die kleinsten sind immer noch Wasserstoff!
Soweit ich weiß hat Wasserstoff zwar die leichtesten, aber nicht die kleinsten
Atome. Außerdem liegt es ja moleklar als H2 vor, und nicht atomar wie He.
Sei's drum, ich denke beides ist nicht wirklich ideal als Reifenfüllstoff...

Gruß
Sven
Alt 27.04.2007, 14:43:58   #41
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Magno
Der Vorteil ist definitiv da. aber ob er's Geld wert ist muss jeder selber wissen.
Könntest du das bitte mit Fakten hinterlegen, die nicht aus dem Geschwätz von Reifenverkäufern bestehen? Danke

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 15:28:38   #42
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

nehmt Deuterium und klebt euch ne Phosphorschicht auf die Reifenflanke.

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 15:37:03   #43
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von Magno
Sicher, bloß liegt er leider rein auf Seiten des Verkäufers.

Gruß
Sven
Alt 28.04.2007, 06:42:22   #44
VariX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Magno
Bei mir war der einzige vorteil die reifengarantie für ich glaube 2 jahre. wenn ich mir nen nagel reinfahre oder der reifen kaputt geht zahlt der händler restprofiltiefe. macht bei neuen reifen durchaus sinn. sind ja nur 3€ pro reifen neuer reifen kostet 70 eus.

alle anderen "vorteile" die der händler nennt halt ich für schwachsinn.
Alt 29.04.2007, 07:06:52   #45
OldSweathandTW
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von OldSweathandTW

Standard

Ich dachte immer, Geldschein müssen in jedem Fall angenommen werden.
Das einzige was die Person an der Kasse ablehnen kann ist eine wahnsinnig grpße Menge Kleingeld (100 €in 1 Cent Münzen)...

Oder lieg ich da jetzt falsch?!

Ich hab 2 Arme, 2 Beine, 2 Hände... wofür braucht mein Motorrad 4 Zylinder??
OldSweathandTW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 10:28:51   #46
RayDonas
Erfahrener Benutzer

Standard

normal müssen alle geldscheine angenommen werden, aber bei uns in österreich werden 500 € scheine und 200 € scheine auch sehr oft verweigert, wegen fälschung und so.....
Alt 29.04.2007, 10:46:25   #47
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wenn ich nach meinem Diplom fleißig Bockwürschte verkaufe, kann ich auch keinen bedienen, der ne Portion mit nem 200 oder 500€ Schein bezahlen will...kannja nicht jeder bei solchen Summen genug Wechselgeld rausgeben

Alt 29.04.2007, 12:55:06   #48
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von oolo
Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Wenn ich nach meinem Diplom fleißig Bockwürschte verkaufe, kann ich auch keinen bedienen, der ne Portion mit nem 200 oder 500€ Schein bezahlen will...kannja nicht jeder bei solchen Summen genug Wechselgeld rausgeben
Machst du eine Würszchenbude auf?? Wo und wann??
Die Wurstbude kommt, wenn ich fertig studiert hab...vielleicht nach der Promotion.

Denn was sagt der arbeitende zum arbeitslosen Akademiker?
Mit Ketchup oder mit Senf?

Alt 29.04.2007, 14:12:15   #49
Scar
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scar

Standard

Also nen 500€ Schein möchte ich nimmer haben ..

Hatte mal einen aber der wurde im Supermarkt nicht genommen -> musste zur Bank wechseln, dass ich meine Nahrungsmittel bezahlen konnte..

Lesezeichen