![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey,
habe hier jetzt schon ne weile gesucht und nix wirklich gefunden. Habt ihr beim B6 Felgen und Schwingenumbau auch die Kette geändert? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Fragen bildet auch!!!!
Vorallem bei deinem Widerspruch... "dann brauchste zwei Kettenglieder mehr". Die original kette der gs hat doch kein Kettenschloß, wie bekomme ich da die 2 Glieder rein? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
is kein widerspruch da der standard umbau mit kult schwinge is und da passt alles
wenn du ne pop erwischt brauchste 2 glieder mehr steht aber alles schon im forum
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok na dann.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mußt halt bei Pop gleich 2 Glieder länger kaufen.
Ist bißchen blöd, weil du so keinen kompletten Kettensatz kaufen kannst, und die 112er Kette manchmal etwas längere Lieferzeit hat. Cherry, der auf seine im Frühjahr ca. 8 Wochen gewartet hat
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und die standardkette der gs kann man nicht trennen? Hab noch 2 stück rumliegen...
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Neue Ketten? Verkauf sie lieber und leg dir gleich ne 112er zu. Ich hab beim ersten Mal auch eine 110er verlängern lassen (also quasi 2 Nietschlösser rein), der Spaß hat mich 30 eu gekostet, weil der Mech da ne halbe Stunde rumgedillert hat.
Gebrauchte 110er könnten passen, wen sie schon bißchen gelängt sind. Meine alte Kette ging ja damals beim Umbau problemlos mit drauf, deswegen hab ich wieder ne 110er bestellt, und die neue war dann straff gespannt nach dem Einbau. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Du kannst dir auch günstig irgendeine längere Kette (116 oder 118 Glieder sind bei vielen Crossmaschinen gängig) holen und da dann entsprechend viele Glieder rausnehmen.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok, naja ich werd mal sehen was sich so machen lässt zwecks kette.hatte jetzt mal bei louis und co. geschaut, direkt für die gs gibts keine 112er oder?
ich meine wenn ich ne andere kette holen würde, passt denn das von der breite usw. mit den ritzeln der gs? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
wozu sollte es auch ne 112-Glieder Kette für die GS geben?
Du brauchst eine mit 520er Teilung (also 5/8x1/4). Und da solltest du drauf achten, dass sie O-Ringe hat und ein Nietschloss dabei ist. Dann brauchst du die evtl. zu lange Kette (wenn du keine 112er nimmst) nur zu kürzen und neu zu vernieten. (oder eben machen lassen...ist eine Sache von 5-10 Minuten, je nach dem wie oft der Mechaniker sich bei den Gliedern verzählt Edit: hast ne PN
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
he he. Naja ok, dann werd ich das mal tun. Vielen dank erstmal.
Hatte eben die Kiste nochmal angeworfen und habe noch etwas anderes festgestellt: Wenn ich sie im leerlauf starte dreht sich das ritzel vorne mit und sobald ich in den 1. oder 2. gang schalte geht die kiste sofort aus. Ist da wieder was im a... oder nur falsch zusammengebaut? |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das Ritzel dreht sich, weil auch bei ausgerückter Kupplung das Öl strömt und quasi passiv dreht.
Zum ausgehen: ich denke, der Seitenständer ist ausgeklappt oder der Schalter blockiert ...
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
der ständer ist eigentlich eingeklappt, da sie hinten aufgebockt ist, werd mir das aber nochmal anschauen und schauen ob der schalter richtig kontakt hat. |
|
|
|
|
|
|
#14 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Cherry
||
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich werd mir das jetzt nochmal anschauen, meld mich dann nochmal nachher.vielen dank erstmal.
p.s. das mitdrehen ist nicht grad langsam, also es ist schon so fast wie bei fahrbetrieb. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das täuscht. Solange du den Motor nicht auf und am Getriebe rumgespielt hast, muß es nach dem Schwingenwechsel immer noch genauso funktionieren wie vorher.
Kannst ja mal spaßeshalber im Stand das Ritzel blockieren und dann den Motor starten. Das wird einwandfrei funktionieren. Cherry
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo, also das mit dem ritzel blockieren hat geklappt, das mit dem schalten auch.Ein kabel war abgegangen vom schalter am seitenständer.
habe nun aber das problem das ich im stand schalten kann und sobald der motor läuft bekomme ich nur den ersten gang rein... |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist ein unsynchronisiertes Getriebe, das klappt das mit den Gangwechseln im Stand nicht immer so toll.
Bau die Kiste zusammen, und fahr ne Probefahrt. Du wirst sehen, alles funktioniert wie es soll. Cherry
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
besorge mir jetzt erstmal die neue kette und dann werd ichs probieren. hoffe mir fliegt das getriebe nicht um die ohren! den ersten gang bekomme ich ja rein.
muß bloß morgn nochmal schauen, mir ist grad so als wenn ich im gang ohne kupplung starten kann,kann mich grad auch täuschen. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei eingeklapptem Seitenständer? Jo, das sollte kein Problem sein.
Der Kupplungsschalter der neueren Baujahre ist von irgendwelchen eingelegten Gängen völlig unabhängig, und alte haben ja eh keinen Schalter an der Kupplung. Aus geht das Mopped nur, wenn Gang drinne + Seitenständer unten ist. Cherry
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich dürfte die kiste doch garnicht starten können wenn ein gang drin ist und ich nicht die kupplung ziehe. Beim auto hüppelt es doch auch los wenn ich die kupplung nicht drücke.
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja ich muß sagen mir ist das vorher noch nie aufgefallen ob es ging oder nicht.So lange es läuft ist mir das auch egal. hab eine bj.99, von daher weiß ich nicht ob das "altes" oder "neues" baujahr ist.
Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen das ich im 1. gang ohne kupplung den motor starten kann! Wie soll ich dann anfahren? Hab doch kein automatikmotorrad. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Paß auf, das ist so:
Alte Baujahre haben keinen Kupplungsschalter, sondern nur Seitenständerschalter + Leerlaufsensor. Die gehen nur an, wenn a) Leerlauf eingelegt (dann ist egal, ob der Seitenständer oder oder unten ist) b) bei hochgeklapptem Seitenständer auch mit eingelegtem Gang. Sobald du aber den Seitenständer ausklappst und nicht im Leerlauf bist -> Motor aus. Diese simple Schaltung verhindert, daß du mit runtergeklapptem Seitenständer fahren kannst. Sie verhindert nicht, daß du dich auf dein Mopped setzt, einen Gang einlegst, den Seitenständer hochklappst und dann den Motor anläßt. Wenn du jetzt die Kupplung nicht gezogen hast, dann hoppelt das Mopped eben tatsächlich los und schmeißt dich eventuell auch ab, wenn du nicht schnell genug reagierst. (vermutlich) deswegen bekamen dann neue Baujahre (ab 96 oder 97) noch einen Schalter an der Kupplung montiert. Dieser Schalter hat aber einzig den Zweck, sicherzustellen, daß du bei _jedem_ Motorstart die Kupplung ziehst. Leerlauf/Gang drinne, Seitenständer oben/unten ist für den Kupplungsschalter völlig irrelevant. Der Rest funktioniert genauso wie bei den alten: a) Leerlauf drinne: Motor läuft, egal ob Seitenständer oben/unten b) Gang drinne: Motor läuft nur bei hochgeklapptem Seitenständer. Bei Kawa kenne ich das z.b. so, daß der Kupplungsschalter auch mit Seitenständer+Leerlaufsensor gekoppelt ist: Die ZXR und die C4 in meiner Bekanntschaft laufen auch weiter, wenn man bei runtergeklapptem Seitenständer einen Gang einlegt. Erst beim Auskuppeln gehen die dann tatsächlich aus. Cherry PS: wenn dein Mopped jünger als Baujahr 96/97 ist, und trotzdem ohne gezogene Kupplung angeht, dann hat vermutlich einer der Vorbesitzer den Schalter mal stillgelegt (muß einfach nur überbrückt werden).
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok vielen Dank für die Infos. Hab mich damit noch nie beschäftigt. So lange das läuft interessiert mich das auch nicht allzusehr.
Mein Motor ist auch von 99, nur der kopf und der deckel sind von irgendwann früher... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|