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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.03.2007
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So, einen neuen Motor habe ich schon.
Doch nun zum alten (52 tK), vieleicht ist ja noch etwas zu retten. Symptome: - leicht schlagendes Geräusch, nur wenig lauter als das Rasseln der Ventile; -kling als wenn es aus dem oberen Teil des Motors kommt; - kein Leistungsverlust, kein Öelverbrauch; - An die Drehzahl gekoppelt, d.h. dreht sie schneller ist auch das schlagende Geräusch schneller, egal ob im Lehrlauf oder irgendeinem Gang; - Am ersten Tag wo es mir aufgefallen ist, war es nur so eine Ahnung, dass da ein Geräusch (also ein Schlechtes) ist, am zweiten Tag war es definitiv hörbar und der Grund die Maschine stehen zu lassen; - Oel abgelassen, feinste Späne im Oel/an der Magnetschraube, nicht wenig; Meine Ideen: - Steuerkette, bzw. Steuerkettenspanner? Meine Fragen: Was sagt ihr dazu? Wie wahrscheinlich ist es, dass mir der metallische Abrieb im Oel noch mehr Schaden angerichtet hat, wenn man davon ausgeht, dass der Schaden plötzlich aufgetreten ist und ich seit dem noch 50 km gefahren bin? Jetzt gibt es drei möglichkeiten: 1) Ich bekomme das wieder hin. 2) Ich schlachte das Teil und mache das Bestre draus. 3) Ich verkaufe das Teil komplett (ohne Lima, Vergaser und co), an den der es haben will. Also falls es jemanden Gibt der an dem Teil noch interesse hat, bitte Angebot per PN angeben. |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
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Kilometer: 111000
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Hy,
hört sich nach def. Steuerkettenspanner an. Das Geräusch ist dann aber eher rasseln. Steuerkettenspanner kostet neu ca. 70 € (gibt es aber auch gebraucht) (Wenn die Ventile krumm sind gebrauchten Z-Kopf kaufen ab 100 € aufwärts + Dichtungen für ca. 100 € http://www.bike-teile.de/
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Gruß Krafti ---------- |
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#3 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
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Zitat:
Mit komplett, meinte ich eigentlich nur: nicht zerlegt. Kann ja sein dass sich jemand wegen Seitendeckeln, Gehäuse und co für das ganze Teil interessiert. Das Geräusch war auf jeden Fall bei warmen Motor deutlicher zu hören. Habe sie allerdings seit ich das Geräusch bemerkt habe kalt nur zweimal gestartet, bin mir jedoch recht sicher. |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
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ach ja die Lima
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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Die Symptome, die du schilderst, sind typisch für ein leichtes Axialspiel der Nockenwellen ( d.h. sie rutschen leicht seitlich hin und her). Ist eine altbekannte Macke der GS und völlig harmlos. Kannst unbesorgt weiterfahren, die Späne im Öl sind ganz normaler Verschleiß und haben mit dem Klopfen nix zu tun.
Wenn´s dich zu sehr stört, kann man auch ein ganz feines Shim an einem Ende anbringen. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
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wenn dieses spiel vollig normal ist, wie kann es sein, dass es dann innerhalb von 2 Tagen auftrit und lauter geworden ist
Zudem hat mir der örtliche Susi-Händler, bzw. der Meister, nahegelegt mir einen neuen Motor zuzulegen, nachdem ich ihm die Maschine samt Geräusch vorgestellt habe. Da soetwas beim Händler machen zu lassen, wie allgemein bekannt, ruasgeschmissenes Geld wäre. Zitat:"Da ist definitiv was nicht in Ordnung! Für das Geld damit ich Dir genau sagen kann was, kauf Dir lieber nen gebrauchten Motor." |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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Es ist durchaus normal, dass das Spiel bei einer höheren Kilometerleistung recht plötzlich auftritt, das war bei fast allen so. Mach halt mal den Ventildeckel ab und schau nach.
Wenn der Motor sonst noch einwandfrei läuft dann fahr ihn doch einfach weiter bis er den Geist aufgibt. Dann kannst immer noch einen Ersatzmotor kaufen, du verlierst doch nichts dabei !?! Wenn du ihn so verkaufst, musst du auch angeben, dass etwas nicht damit stimmt. Dann kriegst du vielleicht noch 50€ dafür. Und dein gebrauchter Austauschmotor ist vielleicht in keinem besseren Zustand. und wenn du glaubst, dein Suzukihändler hätte Interesse daran, dass du geld sparst, naja Edit: hier steht auch noch was dazu: http://gs-500.de/viewtopic.php?t=5999 |
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#8 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Triberg
Beiträge: 7
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hey da es hier gerade gut passt post ich mal auch noch ein kleines geräuschproblem von mir ...
also aufgefallen ist es mir nach einer 3 stunden tour mit kollegen bei knapp 30°C außentemperatur mit gelegentlichen vollgas abschnitten, also wenn ich normal fahre hör ich garnix aber wenn ich das gas KOMPLETT wegnehme höre ich ab ~ca 4000 U/m abwärts ein naja "rasselndes" geräusch nicht geschwindigkeitsabhängig, sobald ich etwas gas gebe ist es weg,hab keinerlei spähne im öl+keine öllags+~52000km ... was könnte das denn sein ? kann es sein das mein motor bei der tour vl mal zu heiß geworden ist oder so ? würd mich riesig freuen wenn mir jemand einen anhaltspunkt geben könnte, hab die "maschiene" erst 2 monate bin anfänger und würd gern noch bischen meine freude dran haben zumal ich keine kohle hab thx
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Das Leben ist wie ein Schaukelstuhl, man tut was, aber kommt trotzdem nicht voran! |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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Mit Überhitzung hat das sicher nichts zu tun (jedenfalls nicht, wenn dein Ölstand in Ordnung war!!!)
Steuerkettenspanner macht Zicken, vermute ich mal... Schau dich mal mit der Suchfunktion um, müsste einiges zu finden sein. |
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#10 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Tausch halt mal den Spanner, ist schnell gemacht und das Teil gibts für wenig Geld.
Hier z.B. is grad einer drin, allerdings nicht so wirklich günstig: http://cgi.ebay.de/Steuerkettenspanner- ... dZViewItem Mit etwas Geduld findest ein im Ebay für ~10 €. |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.03.2007
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Steuerkettenspanner, immer noch nicht wirklich günstig, doch günstiger.
http://cgi.ebay.de/SUZUKI-GS-5OO-E-STEU ... dZViewItem An Black Talon: Ich habe glücklicherweise einen Händler bei mir um die Ecke dem es so gut geht, das er es garnicht nötig hat mir mit irgendeinem Schund Geld aus den Rippen zu leiern. Zudem verkauft der garkeine Motoren ohne Motorrad dran... Gibt halt auch noch gute |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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Hast denn jetzt schon mal nachgeschaut, was unter dem Ventildeckel los ist? Würde mich interessieren, was es nun letztendlich war.
An dem Motor kannst du ja dann bedenkenlos das Schrauben üben... |
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#13 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
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Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
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Zitat:
Ich hab den Motor meiner 2. GS gerade offen + mache nachher mal ein paar Bilder zur richtigen Position der Nockenwellen.
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Gruß Krafti ---------- |
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#14 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Triberg
Beiträge: 7
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Vielen dank für die schnellen antworten, werd ich mir mal angucken dat teil, wie eilig sollte ich es den haben das zu beheben? kann ich damit fahren oder sollte ich lieber davon ablassen?
hab ja fahrtechnisch etc. keinen unterschied gemerkt nur das geräusch ist da thx schonmal
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
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Hmmh,
ich persönlich würde damit nicht herumfahren, bevor die Ursache der Geräusche nicht klar ist. Wenn es Übel läuft , könnte der Motor während der Fahrt festhängen. Also ggf. eine unerwartete Vollbremsung mit dem Hinterrad. Ich kenne aber niemanden dem das passiert ist. Fotos sind nix geworden. Mache ich am WE , wenn ich die Ventile einstelle.
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Gruß Krafti ---------- |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Hamburg
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So so, hab mir einen Gebrauchten Motor bei Ebay (vom Händler ) geholt.
Drin ist er auch schon, allerdings hatte mein Loius Händler um die Ecke keinen Kettensatz da und meine alte Kette ist definitiv im A In den alten Motor habe ich noch nicht rein geschaut, alle die es interessiert müssen bis nach dem We. warten. Für den Fall der er wieder hinzukriegen ist, kann ich mich über einen Ersatzmotor freuen. So oder so war es ganz sinnvoll die Gs mal total zu zerlegen, wegen Schmierung aller Lager, etc. ************************************************** ********** Mal ne Frage zur Gewährleistung: Der werte Händler bescheinigt mir eine 2 Wöchige "Einbaugarantie", was heißen soll: ich baue das Teil innerhalb der nächsten 2 Wochen ein und wenns läuft wars das mit Garantie und Gewährleistung. Ich denke allerdings: aus der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistungszeit von 2 Jahren, wobei die Nachweispflicht innerhalb der ersten 6 Monate beim Verkäufer liegt, komm er auch beim Verkauf von Gebrauchtteilen nicht raus, da er halt Händler ist, oder?? |
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#17 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Nürnberg
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Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
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Prinzipiell haste Recht mit den zwei Jahren und der Nachweispflicht, allerdings kann der Händler die Gewährleistung bei Gebrauchtteilen auf ein Jahr beschränken. Aber nicht auf weniger!
Wenn da im Kaufvertrag/AGB nur 2 Wochen Gewährleistung stehen sollten, dürften (da unwirksam) wieder die ganzen 2 Jahre greifen. Ne Garantie ist allerdings was anderes, die ist freiwillig und kann vom Händler sehr wohl auf 2 Wochen beschränkt werden. Heißt dann, dass der Händler während der Garantiezeit für alle durch die Garantie abgedeckten Schäden Ersatz leistet bzw. in der Nachweispflicht steht. Ich würde eher davon ausgehen, dass bei dir der zweite Fall besteht und der Händler den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie kennt. |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.03.2007
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Beiträge: 123
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er kennt ihn!
Und er glaubt, das ich mich wenig genug auskenne, dass er mir erzählen kann, dass ich nach Ablauf dieser 2 Wöchigen Garantie keinerlei Anspruch auf jegliche Gewährleistung habe... Daher will ich mich vergewissern, für den Fall das innerhalb der ersten 6 Monate etwas sein sollte. Ich Kaufe doch gerade wegen solchen Sicherheiten für etwas mehr Geld beim Händler. Alles danach würde ein Gutachten meinerseits erfordern und wäre somit zu Kostenintensiv. |
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#19 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Zitat:
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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schuldigung
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