gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2003, 10:41:52   #1
Gast

Standard Dürfen Moppeds jetzt ohne Licht?!?

In letzter Zeit kommen mir immer mehr Mopeds (bis 125er) entgegen, die kein Licht an haben. Wenn ich sie per Handzeichen drauf aufmerksam machen will, werde ich immer nur dumm angekuckt.
Habe ich irgendeine Regelung verpasst? Darf man seit neuestem so fahren? Oder sind die Leute hier in der Gegend so vergesslich

mfg
MiG-17
Alt 18.09.2003, 10:45:37   #2
Gast

Standard Licht

Servus,

soviel ich weiß, braucht man kein Licht bei Tag anschalten in good old Germany.

Im Ausland hingegen ist es Pflicht mit Abblendlicht zu fahren.

Greetz JIm
Alt 18.09.2003, 11:07:11   #3
Gast

Standard Re: Licht

Zitat:
Zitat von Jim Knopf
Servus,

soviel ich weiß, braucht man kein Licht bei Tag anschalten in good old Germany.
Tach!

Das gilt aber nicht für Motorräder!!!

Bei uns lautet die Regel: Moped an Licht an!

Das gilt für ALLE motorisierten Zweiräder (auch Mofas und Mopeds bis 125 ccm)!

Die neuen Maschinen (z.B. GSX 1400)! haben schon gar keinen Lichtschalter mehr Licht leuchtet sobald man den Zündschlüssel rumdreht.

Anstelle des Lichtschalters ist da jetzt ein Schalter für die Warnblinkanlage (kein Witz!!!)

MfG Christoph
Alt 18.09.2003, 13:53:59   #4
Gast

Standard

jubb das stimmt...obwohl ich die italien-regelung mit dem licht auch gut finde...das auch autos immermit licht fahren müßen. Dadurch können sicher auch noich unfälle verhindert werden, denn jeder definiert dunkelheit anders... und von regenfahrten ganz zu schweigen!

gruß Danny
Alt 18.09.2003, 15:14:14   #5
Gast

Standard

dass autos tags mit licht fahren sollen find ich absolut nicht gut- schon als ich selbst NUR autofahrer war hab ich gedacht die armen motorradfahren müssen doch völlig verwirrt sein wenn ihnen ne dose am tag mit licht entgegnkommt-daran erkennt man doch den auch-motorradfahrer. bei uns 10km zur schweiz 10km zu frankreich hat das leider schon solche formen angenommen,dass fast 2/3 der autofahrer tagsüber mit licht fahren-da schaust mal kurz in rückspiegel denkst dir klebt n töff am hinterrad und dann ist´s ne dose-das macht mich dann ganz kribblig-vielleicht seh ich das als neuling anders??
Alt 18.09.2003, 15:43:20   #6
Gast

Standard

Das sehe ich - wie urmel - gar nicht gerne, dass Autos tagsüber mit Licht fahren!

Ich denke, dass ist einer der wenigen "Sicherheitsfaktoren", die wir haben, wenn wir auf zwei Rädern unterwegs sind ... und so sollte das auch bleiben. Ich war mit der Dose einige Male in Ländern, wo Licht tagsüber Vorschrift ist unterwegs - und fand, es bringt nicht viel (in der Situation als Dosenfahrer)!

Werner ... der auf den Erkennungseffekt vom Frontscheinwerfer baut ... sinngemäß: "Vorsicht, hier kommt schnell, schmal und ohne Knautschzone". - Der bei seiner Dose tagsüber nur das Licht einschaltet, wenn er es auf der Autobahn seeeehr eilig hat ...
Alt 18.09.2003, 15:57:39   #7
Gast

Standard

hmm... also ich unterscheide ja autos und moppeds daran, daß das eine zwei und das andere nur einen scheinwerfer hat

Jörg... der auch tagsüber normalerweise mit Licht fährt.
Alt 18.09.2003, 16:03:21   #8
Gast

Standard

@ Jörg: es gibt viele, die blitzschnell entscheiden: zwei Scheinwerfer von vorne ... könnten zwei Moppeds sein ... also mittendurch!

Nene, mal ernsthaft: für mich bedeutet "Licht" ==> schnell! ... vielleicht muss ich da umdenken ... aber wenn ich tagsüber mit der Dose unterwegs bin ... und "Licht" sehe, stelle ich mich erstmal instinktiv auf ein Motorrad ein ...

Werner ... der hofft, dass die meisten Dosenfahrer ähnlich reagieren!
Alt 18.09.2003, 16:12:11   #9
Gast

Standard

mhh.. vielleicht kommt meine Haltung auch daher, daß ich mit dem Auto sehr oft auf der AB unterwegs bin, und da heißts gar nix, ob das Ding 1 oder 2 Lichter hat, schließlich ist ein M3 oft schneller als die meisten Motorräder unterwegs... ich fahre normalerweise auch so, daß ich immer genug Zeit hab, die Scheinwerfer zu zählen *duck*
Alt 18.09.2003, 16:18:44   #10
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sidolin
*duck*
darfst wieder aufstehen

wie getippselt: auf der Autobahn hab ich ja auch die Scheinwerfer an der Dose an, wenn ich mal schneller unterwegs bin ... aber auf Landstrassen denke ich, sollten nur Motorräder tagsüber mit Licht fahren ...

Werner ... der hofft, dass das viele Dosenfahrer auch so sehen!
Alt 18.09.2003, 16:26:18   #11
Gast

Standard

*aufsteh*

na gut... bei schönem wetter auf der Landstraße hab ich meistens auch kein Licht an (weil ichs schlicht und einfach vergessen hab) und ich machs eh nur aus dem Grund an, damit ich nicht während der Fahrt vergesse (Tunnel, plötzlicher Regen o.Ä.) es einzuschalten. Bei schlechtem Wetter oder starker Bewölkung schaltets eh jeder ein (und das ist auch gut so!), also paßts ja eh denn dann sind wiederum kaum Motorradfahrer unterwegs (und wenn dann langsam).

So... hoffe wir haben den Teil mit "Meine Meinung ist die einzig richtige" hiermit beendet *kleinerscherz*
Alt 18.09.2003, 16:33:17   #12
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sidolin
*aufsteh*
So... hoffe wir haben den Teil mit "Meine Meinung ist die einzig richtige" hiermit beendet *kleinerscherz*
da findet ein Putzmittel den Weg übers Internet in ein Forum ... und schon werden Meinungen diskutiert *ggg*

welcome sidolin!
Alt 18.09.2003, 16:44:08   #13
Gast

Standard

Ich bevorzuge die Bezeichnung "Fensterreiniger" (Putzmittel klingt irgendwie so... naja... so halt...).

Um mal zum Thread zurückzukehren:

Ist schonmal jemand von den Grünen angehalten worden, weil er (mim Mopped) ohne Licht unterwegs war?
Alt 18.09.2003, 17:17:50   #14
Gast

Standard

Gewöhnt euch an den Anblick. Ab 2005 müssen auch bei uns die Neufahrzeuge Dauerlicht mit der Zündung haben. Sprich wir haben dann auch in Deutschland Lichtpflicht bei Tag für Dosen.
Alt 18.09.2003, 17:22:40   #15
Gast

Standard

wo kommt denn die Info her? ... gib mal Link durch!

Werner ... der das heute zum ersten mal liest!
Alt 18.09.2003, 17:27:32   #16
Gast

Standard

Hab jetz kein Link parat, habe ich aber in ner Reportage gesehen und ein Bekannter welcher mal für HELLA gearbeitet hat, hat mir das auch mal erzählt. Bin mir zwar net mit 2005 ganz sicher, aber es wird Pflicht.
Alt 18.09.2003, 17:34:18   #17
Gast

Standard

Hab was gefunden. Is aber schon etwas älter.

http://www.wdr.de/online/verkehr/dauerlicht/index.phtml
Alt 18.09.2003, 17:36:43   #18
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Ach das ...
Das war eine Diskussion, weil die Sklandinavischen Länder das fast alle hatten.
Da war wohl ein Politiker oben in den Smörebröd Ländern in Urlaub und meinte, das man das hier auch einführen könnte ...

Ist aber damals abgeschmettert worden.
Mit der Begründung, das man 2-Räder nicht so gut erkennen könnte.
Und Recht haben sie, Autos tagsüber Licht aus (ausser vielleicht auf der BAB)

Gruß
Georg

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 17:41:42   #19
Gast

Standard

Yepp @ King Madness!
Alt 18.09.2003, 18:02:57   #20
Gast

Standard

Na ja, kann man aber pauschal so auch net sagen. Is jedem wahrscheinlich auch schon mal passiert das er rausgezogen hat und dann . Gerade hinten bei uns im Odenwald auf waldigen Abschnitten kann man Autos erst sehr spät erkennen. Wäre mit Licht da echt besser.
Alt 18.09.2003, 20:26:42   #21
hansenh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hansenh

Zitat:
Zitat von Wurstnase
Moped an Licht an!
Das geht sogar so weit, daß neue Motorräder ab 2004 oder 2005 oder so laut BMW keine Lichtschalter mehr haben dürfen. Die R 850 R hat jedenfalls tatsächlich keinen.

Heiko

Mitglied im Zündgeber-Deckel-Sucher-Club
hansenh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 22:52:28   #22
Gast

Standard

Zum Thema --> Ein Scheinwerfer = Moped

Das dachte ich auch mal, bis ich feststellen musste das es ne Dose mit defektem Licht war.

Da glotzte nicht schlecht

Ansonsten --> Tagsüber nur Mopeds mit Licht ( Meine Meinung )
Alt 19.09.2003, 05:40:07   #23
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Michl
Das dachte ich auch mal, bis ich feststellen musste das es ne Dose mit defektem Licht war.
Was ja gerade jetzt wenn es auf den Herbst zu geht wieder extremer wird, mit den "einäugigen" Dosen

Gruß
Georg

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Alt 19.09.2003, 08:20:27   #24
Gast

Zitat:
Zitat von hansenh
Zitat:
Zitat von Wurstnase
Moped an Licht an!
Das geht sogar so weit, daß neue Motorräder ab 2004 oder 2005 oder so laut BMW keine Lichtschalter mehr haben dürfen. Die R 850 R hat jedenfalls tatsächlich keinen.

Heiko
Sag' ich doch! Die neuen Suzis (z.B. GSX 1400) haben da jetzt einen Schalter für die Warnblinkanlage!

MfG Christoph
Alt 19.09.2003, 08:37:05   #25
Gast

Standard

ja leuz das ist die gefahr-die einaügigen dosen!!! und es hat sich jetzt doch gezeigt dass einige meiner (etwas unbeholfen ausgedrückten) meinung sind- licht aus bei den dosen .auch ich vertrete die altertümliche auffassung was da mit licht kommt muss n töff sein-es sind hier auch tatsächlich-schon unfälle passiert wo der autofahrer bei einer einaügigen dose gemeint hat es sei ein motorrad und ist beim überholen reingerauscht-bin mehr oder wenig sicher im schwarzwald unterwegs und kann die meinung auch nicht von der hand weisen dass bei wechselnden lichtverhältnissen dosen manchmal schwer zu erkennen sind-aber wenn man aufmerksam motorrad fährt-dann ist auch das kein prob denn gefahren entdecken ist leider das motorradfahrerleben.
fahre nicht mal auf der AB mit der dose mit licht! wieso sollte ich auch -will ich wo vorbei dann halt lichthupe-wenn ich im 300CE unterwegs bin wird die öfters ( ) eingesetzt-fahre ja auch viel in der schweiz AB da ist es n anderes prob da das land so löchrig ist wie sein käse man fährt von tunnel zu tunnel-meist versuche ich dazwischen das licht auszumachen -ist mir auch schon passiert dass ich irgendwo ausgestiegen bin und meine dose hat mir gehupt:machs licht aus!
übrigens-als letztes: seh ich hinter mir 2 lichter -auch tags-denk ich als 1. auch an 2 motorräder und nicht an ne dose!
Alt 19.09.2003, 08:45:38   #26
Gast

Standard

servus...

ich fürchte auch daß man als moppedfahrer weniger auffällt wenn alle mit licht fahren...
dauerfernlicht für motorradfahrer ist dann wohl weniger höflich, aber man wird erkannt

gruß

Michael
Alt 19.09.2003, 11:16:46   #27
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

ne ähnliche diskusion hatte ich mal mit nem bekannten, der zu jeder tages und nachtzeit immer das volle dosenbeleuchtungsprogramm abspielt.
gegen mein argument, das motorräder dann nicht mehr auffallen meinte er nur: Zitat:"müssen halt alle Mototrräder gelbe scheinwerfer bekommen wie das in frankreich pflicht ist" (anscheinend, hatte ich vorher auch noch nie gehört)
mal ehrlich; auch das ist nicht wirklich ne lösung. oder?

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 12:41:27   #28
Gamble
Gast

Standard

kann er sich ja in seine dose nen gelbes licht rein drehen.
Alt 19.09.2003, 14:06:19   #29
Gast

Standard

@Sidolin:
Mich haben die Grünen an einer Laser- Meßstelle rausgezogen weil ich nur mit Standlicht unterwegs war. Geld wollten sie aber keins, haben nur mal einen Blick auf die Papiere geworfen und geschaut ob noch genug Profil auf den Gummis ist...
Alt 19.09.2003, 16:43:53   #30
hansenh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hansenh

Zitat:
Zitat von Wurstnase
Sag' ich doch!
Jau, stimmt. 'tschuldigung, habbich überlesen.

Heiko

Mitglied im Zündgeber-Deckel-Sucher-Club
hansenh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 16:50:07   #31
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von GambleDX
kann er sich ja in seine dose nen gelbes licht rein drehen.
... oder noch besser ... mit ...http://www.king-madness.de/blaulicht-ani.gif blauen Lampen http://www.king-madness.de/blaulicht-ani.gif ,
die auch noch an und aus gehen ...

Gruß
Georg

Alt 24.10.2003, 21:00:34   #32
Patzomat
Gast

Standard

Zweiräder mit einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit bis 50km/h dürfen auch ohne Licht fahren!!
Alles was schneller is: Licht an!
Alt 01.11.2003, 00:26:53   #33
Gast

Zitat:
Zitat von hansenh
Zitat:
Zitat von Wurstnase
Moped an Licht an!

Heiko
Ich bin vor einiger Zeit eine GSX 600 F gefahren ein Import aus den USA.Sie war 1992 zugelassen worden und hatte auch keinen Lichtschalter.Übrigens finde ich es sehr gefährlich wenn PKW s auch mit Licht fahren müßten.
Alt 06.11.2003, 15:11:23   #34
Gast

Standard

Bei strahlenden Sonnenschein fahre ich mit der Dose nicht mit Licht, bei regnerischen Wetter schon. Bei so einem Wetter sind die Scheiben halb zu, die Spiegel evt. auch noch beschlagen und nicht zuletzt hinterläßt jedes Auto noch einen Gichtnebel. Fazit: Da zieht plötzlich einer aus der Spur, weil er dich nicht gesehen hat. Mit Licht ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer, dass das passiert.
Die einäugigen Dosen sind in der Tat ärgerlich, aber deshalb automatisch auf ein Motorrad zu schließen, dass sollte einem doch die Erfahrung spätestens nach der 2. Begegnung mit einer derartigen Dose verbieten.

Und letztens: Auch die SV650 und 1000 haben ab diesem Baujahr keinen Lichtschalter mehr. Stattdessen ist da tatsächlich eine Warblinkanlage.
Ist ja so falsch auch nicht, weil man ohne nicht fahren darf und es so auch nicht vergessen kann.

Norbert
Antwort

Lesezeichen