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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.07.2006
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Hallo, aus reinem Interesse würde ich gerne wissen, wie ein Blinkerrelais funktioniert.
These: Das Blinken wird schneller wenn ich Blinker mit Wenig Leistung verbaue. Wenig Leistund bei gleicher Spannung heisst ja, dass der Strom kleiner, also der Widerstand größer sein muss. Wenn ich also dann nen Widerstand parallel zu dem Blinker setze, sinkt der Gesamtwiderstand dieses Teils der Schaltung, der Strom wird insgesamt größer und somit die Leistung ebenfalls, sie nähert sich also der alten Leistung an. Nun also 2 Fragen: 1. Wie funktioniert das Blinkerrelais technisch, also wie funktioniert die Erzeugung der Tatung, etc? 2. Welche Leistung haben die Originalen Blinker? Wie sind die Blinker einer Seite geschaltet? welche Leistung haben LED-Blinker in etwa? Möchte mir gern mal son paar Dinge da ausrechnen. Dankesehr
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Schrauben müssen halten, dazu sind sie da! Drehmoment ist der Moment, in welchem weiteres drehen oben befindliche Aussage negiert! Kabelbinder und Gaffa-Tape -> Und die Welt hält! |
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#2 |
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Friedenstaube
Registriert seit: 08.08.2005
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Kilometer: 36tsd.
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da drinne müsste ein Kondesator sein.
Wenn man den auswechselt kann man tehoretisch das orginal relais auf LED oÄ umbauen.
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Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.11.2005
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http://de.wikipedia.org/wiki/Relais#Relais_im_Auto
da steht alles.. und komischerweise hab ich mich damit heute auch beschäftigt
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nie wieder BVG fahren |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.07.2006
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Kriegsjunkie:
Muss dich enttäuschen. Ein Kondensator würde da nix bringen. Der hat bei gleichspannung nämlich die Eigenschaft, sich aufzuladen. Dabei steigt sein Widerstand gegen unendlich, bis er aufgeladen ist. Und dann passiert nix mehr. Wenn man jetz ne Last dran hängt kann es sich entladen...aber dabei ist die Polarität umgekehrt. Dieser Vorgang hat aber keinen Rechteckförmigen Verlauf, der Kondensator lädt sich nämlich anfangs schneller als gegen Ende. Man würde die Lampe also eher Dimmen als schalten. damit also etwas periodisch an und aus zu schalten ist etwsa komplizierter. Mal ganz abgesehn davon würde man nen ziemlich Großen Kondensator brauchen, um eine solch hohe Leistung entsprechend zu schalten.
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.07.2006
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Somit kommen wir zu folgender Berechnung:
Gegeben: Uges = 12V Pblinker = 21W Pled =1W Rvorwiderstand = 7,5 Ohm Gesucht: Rges, Iges, Pges für LED und Vorwiderstand parallel ------------------------------------------------------------ Iblinker = Pblinker / Uges = 21W / 12V = 1,75 A Rblinker = Uges / Iblinker = 12V / 1,75A = 6,85 Ohm Iled = Pled / Uges = 1W / 12V = 0,083 A Rled = Uges / Iled = 12V / 0,083A = 144 Ohm Ivorwiderstand = Uges / Rvorwiderstand = 12V / 7,5 Ohm = 1,6 A Pvorwiderstand = Uges * Ivorwiderstand = 12V + 1,6A = 19,2 W Schaltet man nun LED-Blinker und Widerstand parallel ergibt sich für den Gesamtwiderstand Rges Rges = 1/[(1/Rled) + (1/Rvorw.)] = 1/[(1/144 Ohm) + (1/7,5 Ohm)] Rges = 7,128 Ohm Somit: Iges = Uges / Rges = 12V / 7,128 Ohm = 1,6833 A Und: Pges = Uges * Iges = 12V * 1,6833A = 20,2W Gehen wir nun davon aus, dass eventuell die Leistung der Originalblinker etwas geringer als 21W ist, so kann man sagen, dass durch einen entsprechenden Widerstand von 7,5 Ohm die ursprüngliche Leistung erreicht wird. Das wird allerdings dadurch erreicht, dass eine Hammerleistung vom 19.2 Watt PRO BLINKER, also immer knapp 40W, in Wärme umgewandelt wird, um die Richtige Blinkfrequenz sicher zu stellen. Man kann also sagen, dass ein neus Blinkerrelais effizienter ist, vorrausgesetzt natürlich, man hat ausschließlich LED-Blinker verbaut. Stellt sich nun die Frage, ob es nicht eine effizientere Lösung für dieses Problem gibt, vor allem für den Fall, dass nicht alle Blinker auf LED umgerüstet werden. Sollte da jemand Vorschläge haben kann er diese gern posten.
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.07.2006
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Warum des?
Hmm vielleicht könnte man irgendwas, das 40Watt braucht, über das Blinkerrelais gesteuert immer genau dann parallel zu den Blinkern schalten, wenn diese an sind. Also quasi auf den Blinkerstromkreis umschalten. Wenn also beispielsweise das Rücklicht 40W hätte, könnte man es in den Blinkerkreis rein hängen, natürlich über ne steuerung. Sobald der Blinker leuchtet, wird das Rücklicht über dessen Stromkreis mitversorgt. Leuchtet der Blinker nicht, so wird das Rücklicht normal über seinen eigenen Stromkreis versorgt. So hätte man einen Stromverbrauch, der um 40W geringer ist.
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Friedenstaube
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Zitat:
haste das ding mal auseinandergenommen ? Was für ne Scheisse babbelst du da überhaupt ? - Ein Kondensator hat einen konkreten Widerstand*, der sich NICHT verändert ich weiss nicht wie's Konkret bei der GS ist, aber die kapazität des scheiss Kondensators steuert dessen lade und entladedauer und somit die Steuerzeiten im Relais *unendlich, sofern der kondensator noch OK ist
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.07.2006
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Richtig, Die Ladedauer Tau (Ladung auf 97% der Kapazität geschieht in 5 Tau) ist abhängig von der Last und der Kapazität.
Aber wenn du dich mit Elektrotechnischen Zusammenhängen befasst wüsstest du, dass ein Kondensator sich nicht zum Schalten von Lasten in einer gewissen Periodizität eignet. Er eignet sich allerdings, um Oszillatoren zu konstruieren. Aber dass das, was wie erzeugen, nicht das ist, was der TÜV beim Blinker sehen will, ist dir sicher klar. http://www.elektronikinfo.de/strom/k...nungsverhalten
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#9 |
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@Kay
Richtig, das die Spannung im Bordnetz auch mal 14 Volt betragen kann hatte ich nicht überdacht. Die 7,5 Ohm hab ich jetzt angenommen, da dies die Größe des von mir erworbenen Vorwiderstandes ist, der für die von mir verbauten LED-Blinker geeignet ist. Logisch, ist die Lösung mit den Widerständen die aufwendigste und hässlichste. Und natürlich kann man die Leistungen zusammenfassen. Wie gesacht, das Relais wäre der sinnvollste Angriffspunkt. Baut man aber nur Vorne LED ein, so bleibt einem Leider nix anderes übrig.
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#10 |
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AHHH ich meine etwas SINNVOLLES, das 40 Watt leistet. Ich finde die Produktion von Wärme nicht sehr praktisch, für Sowas hab ich nen Motor!
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#11 |
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40 Watt Lautsprecher, die dich beim Blinken mit Stimmen wie " Sie blinken gerade nach Rechts/Links ab" erinnern
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#12 |
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LOL das wär zwar nich praktisch, aber zumindest mal ne lustige idee.
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#13 |
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10,95 bei Polo..
das ist ein 2-poliges Relais von 1-30 Watt sogar LED-geeignet. damit ist alles schick. Dann brauchste auch keine 40 Watt mehr beim Blinken zusätzlich verbraten sondern freust dich jedesmal wenns blinkt: "BOAH GEIL WIEDER 40 WATT GESPART"!!! Ich sach dir... da kommt Freude auf!
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich weiß das schon. Es ging in dem Thread aber eher um die Theorie. Der Tatsache, dass es blinkerrelais gibt, war ich mir bereits bewusst.
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#15 |
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hoch ja! Mimose!
Verstehste kein Spaß oder wie? Ich lasse dich mal in Frieden mit deiner Theorie...
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#16 |
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Klar versteh ich Spaß
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