![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich will mir demnächst ersatzt für menie digicam holen, die mich vor 2,5 jahren neu 70euros gekostet hat, daraus könnt ihr wohl auf die bildquali schließen.
die neue sollte nen optischen zoom haben gute bildqualität, ja ok, ist relativ und vor allem ne kurze auslöseverzögerung im idealfall sd-karten kompatibel weil davon hab ich noch welche rumliegen. mein bisheriger favourit ist die fujifilm finepix f 40 fd da die noch recht neu ist, konnt ich noch keinen ausführlichen test in die hände bekommen, ich weiß nur dass sie im mai bei irgend ner fotozeitschrift testsieger wurde. hat vielleicht jemand schon "zufällig" erfahrungen mit dem teil oder ne andere gute empfehlung? ach ja, nen kumpel hat die vorgänger, die f31 fd, die macht super bilder kann aber keine sd karten lesen und ist komischerweise teurer als die neue
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
ich bin mit den Modellen der Digital Ixus von Cannon sehr zufrieden!
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
nikon, nikon, nikon, nur nikon ist das wahre
frage: was willst du damit machen? also wo fotografierst du hautpsächlich damit? landschaften? innen? nahaufnahmen? festln? muss sie klein sein, um sie wohin mitnehmen zu können? oder kanns auch etwas grösser sein?
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
sollt schon ne kompakte sein die mann auch mal inne tsache stecken kann
fotografiert wird alles was es wert ist auf nem bild festgehlaten zu werden also viel draußen und feste
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
also ich kan die sony dsc W5 mein eigen nennen
test bei Chip Für mich war damals wichtig: - dat ich ne gute Cam hab die au no in n paar Jahren wat taugt - dat da notfalls au normale Batterien reinpassen und nicht irgendwelche sau teuren spezial akkus - das man auch mal ab un an n gescheites video damit drehen kann (hat ton 640*480 bei 25 Hz glaub ich - auf jeden fall top dafür dat et n fotoapparat ist :P) - auslöseverzögerung is top und man kann wenn man will so ziemlich alles von hand einstellen Nachteil(e): - du brauchst n sony memory stick (kriegste aber mittlerweile fürn appel und n ei hinterher geschmissen) - wird glaub ich nciht mehr so gut verfügbar sein, da schon 2 Jahre alt - die zeit die die automatik zu einstellen braucht könnt n tick schneller sein (sind glaub ich < 2sek)
|
|
|
#6 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Digitale SR rules
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, hab auch eine Exilim. Eine Ältere. Sehr genial. Flach, super Qualität und extreme Akku-Laufzeiten. Wenn ich mir wieder eine Digi-Cam kaufe, dann ne Exilim von Casio.
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Über die f40 kann ich nicht viel sagen. Habe mir die technischen Daten mal angesehen und die Kamera sieht auf den ersten Blick aus, wie ne f31 in anderem Gehäuse und mit 8MP-Chip. Ich selbst habe jedoch die f31fd und kann sie abhängig davon was Du machen möchtest auf jeden Fall empfehlen.
Die große Stärke der Kamera ist die extreme Lichtempfindlichkeit. Dadurch kann man teilweise in schlechten Beleuchtungssituationen (wie z.B. Partys) noch Bilder machen, ohne den Blitz zu aktivieren und damit alles platt zu hauen. Man sollte aber nicht vergessen, dass es eine kompakte mit einem kleinen Chip ist. Diese Chips neigen natürlich sehr viel mehr zum Rauschen, als die um ein Vielfaches größeren Chips digitaler Spiegelreflexkameras. Die f31 gehört durchaus zu den lichtstärksten Kamerazwergen die derzeit am Markt sind, aber Wunder darfst Du von solch einer Kompakten nicht erwarten (der ISO 3200 Modus ist z.B. ein reines Werbeargument und in der Praxis nicht zu verwenden, da die Bilder dermaßen derb verrauscht sind, dass man keine Freude mehr daran hat - ISO 1600 ist jedoch durchaus gut verwendbar). Kommen wir zum nächsten Punkt: Brennweite. Hier habe ich bei der f31 Abstriche gemacht, da das eh nur meine Zweitkamera zum spontanen Knipsen und nicht zum richtigen Fotografieren ist. Der Brennweitenbereich reicht (umgerechnet auf 35mm Kleinbild) von 36mm bis 108mm. In vielen Situationen wünscht man sich nach unten hin deutlich mehr Weitwinkel. Du solltest Dir also überlegen, ob Du nicht zu einem Modell greifst, das bereits bei 28mm beginnt. So etwas zahlt sich wirklich aus, da Du bei 28mm Brennweite deutlich mehr auf das Bild bekommst als bei 36mm. Diesen Faktor finde ich persönlich auch sehr viel wichtiger als eine große Brennweite nach oben hinaus (also Zoom). Die Abbildungsleistungen der kleinen Objektive leidet natürlich umsomehr, je größer der Brennweitenbereich ist, den ich damit abdecken möchte. Wer wirklich vom extremen Weitwinkel bis hin zum Superzoom hochwertige Bilder schießen möchte, kommt um eine Spiegelreflex und entsprechende Objektive nicht herum (auch wenn uns die Hersteller von Kompakten in ihrer Werbung vom Gegenteil überzeugen wollen). Die f31 hat im Namen ja noch den Zusatz "fd". Dies steht für Face-Detection. Dies ist ein witziges Feature. Die Kamera erkennt im Sucherbereich befindliche Gesichter und stimmt Belichtung und Fokus darauf ab. Das ist z.B. hilfreich wenn man ein wenig gestalterisch arbeiten möchte und Personen auch mal aus der Bildmitte herausrücken möchte, oder eine Gruppe von Menschen fotografiert. Das geht durchaus auch problemlos ohne Facedetection, aber hier geht es darum, dass man auch als Laie ohne viel zu überlegen drauflos knipsen kann, ohne nur Ausschuss zu produzieren. Ist ein nettes Feature, das ich aber auf keinen Fall als Bewertungskriterium heranziehen würde. Ich rate Dir nicht zu einem bestimmten Modell, denn die Entscheidung musst Du im Endeffekt selbst treffen. Und wenn hier einige einfach "Ixus", "H9", "400D" oder "E-500" schreien wird Dir das sicher auch herzlich wenig helfen. Ich würde mir an Deiner Stelle eben Gedanken über folgende Faktoren machen: - welche Brennweite brauche ich (wirklich)? - welche Akkus? - wie lichtstark soll die Kamera sein? - welche Speichermedien soll die Kamera verwenden? - welche Auflösung soll der Chip haben (Vorsicht - nicht vom Megapixel-hype mitreißen lassen - im Zweifelsfall ist eine 6MP Kamera mit hochwertigem Objektiv deutlich besser als eine 10MP mit einer schlechten Optik davor) ? - welche Sonderfeatures sind mir sonst noch wichtig? So - ich hoffe mal, dass ich einigermaßen objektiv geblieben bin. Vielleicht hat Dir das ja ein wenig weiter geholfen, auch wenn ich Dir nicht zu einem konkreten Modell geraten habe. Gruß, Sascha
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
*nach atem japs*
erst mal danke für die mühe mit dem mega text also die f31fd hat nen kumpel von mir, und die bilder die er auf der abifahrt gemacht hat ham mich im vergleich zu meiner billigkameera vom hocker geahuen! die f31fd wär ok, wenn sie sd karten lesen könnte, ich brauch auch keine profikamera, sondern einfachnen ordentliche salltagsgerät. zum thema magapixelwahn: die f31fd hat mit 6,3 mp die sony, ich glaub x1 oder so,bei der auflösung im chip test abgezogen, die hat 10mp ich wollt eigentich noch ne weile warten, bis irgend ne zeitschrift die f 40fd mal richtig getestet hat, da ich schon gehört hab dass die übelstes bildrauschen haben soll, ansonsten wär das mein modell, vor allem wegen langer akkulaufzeit und weil ich begeistert bin vom vorgänger
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Hi
Also ich habe seit Jahren eine Digi von HP. Hat 3,15Megapixel, normale Akkus und immer gute Bilder gemacht. Nachteil: immer wenn ich spontan knipsen wollte, waren die Akkus leer (hab immer zwei Sätze vorrätig). Seit etwa einem halben Jahr hab ich die Panasonic DMC-FX01 mit einem 1GB-Speicherchip(339bilder in höchster Auflösung). Ich finde das Teil genial, preiswert und superhandlich. Beschreibungen, Tests und Handbuch findet man im Internet. Preis z.Zt. etwa 220,-Euronen Ich hab den Kauf nicht bereut! Gruß Grandpa |
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Hamburg
|
ich habe die exilim ex-z70
klein, leicht, handlich, akku hält irre lange, bilder sind sehr gut für ne kompakte würde ich sagen. design und verarbeitung ist sehr gut nachteil: kein bildstabi (hab ich auch noch nie gebraucht) und keine dockingstation dabei --> akku rausnehmen und extern laden hier ein Schnappschuss ohne irgendwelche einstellungen und ich war auch schon recht betrunken http://files.grodt.de/P1040152.JPG |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hehe...
jeder hat ne andere cam und jeder is mit seiner zufrieden hab mir die f 40 fd jetzt bestellt, wenn ich se hab werd ich erafhrungen posten thx für eure mühen
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|