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Alt 20.04.2007, 19:28:41   #1
Brhymes
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Standard Zündspule?

hallo,
habee nen tunnigzylinder mit vier zündkerzen. nun brauche ich also vier züdstecker.
Ich wollte fragen welche zündspulen passen?

diese?
http://cgi.ebay.de/original-Zuendspu...QQcmdZViewItem


thx basti
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Alt 20.04.2007, 19:30:58   #2
Drunken Master
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und du meinst bei deinem wissen um motoren is tuning angesagt ??

willste nich lieber mal rauskriegen wo das rasseln herkommt ?
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Alt 20.04.2007, 19:35:07   #3
Brhymes
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Zitat:
und du meinst bei deinem wissen um motoren is tuning angesagt ??

willste nich lieber mal rauskriegen wo das rasseln herkommt ?


ja scho
da ich aber glaube da da was defekt ist.
Baue ich dann gleich einen tunnugzylinder ein.
Habe ja wie geschrienen schon alles außer die passenden zündspulen
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Alt 20.04.2007, 19:36:05   #4
cba
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Standard Re: Zündspule?

Zitat:
Zitat von Brhymes
hallo,
habee nen tunnigzylinder mit vier zündkerzen. nun brauche ich also vier züdstecker.
meinst du die gs (2 zylinder) laeuft so gut mit einem tuningzylinder? ... solltest dir vielleicht noch nen 2. tuningzylinder besorgen ... dann brauchst du wohl aber auch 8 zuendkerzenstecker

http://www.world-of-smilies.com/wos_...kranke_200.gif http://www.world-of-smilies.com/wos_...kranke_200.gif http://www.world-of-smilies.com/wos_...kranke_200.gif http://www.world-of-smilies.com/wos_...kranke_200.gif http://www.world-of-smilies.com/wos_...kranke_200.gif http://www.world-of-smilies.com/wos_...kranke_200.gif
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Alt 20.04.2007, 19:37:32   #5
Arne
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Wo willst denn den Tuningzylinder herhaben?
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Alt 20.04.2007, 19:38:08   #6
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ja ist doch klar das da der ganze block gemeint ist
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Alt 20.04.2007, 19:39:44   #7
Drunken Master
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und zu deinem defekt im motor, ich tippe mal eher du brauchst tuning pleuellager !
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Alt 20.04.2007, 19:43:01   #8
Brhymes
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ja weis ja nicht was defekt ist habe ja einen koplettes ersatzteillager daheim


Zitat:
und zu deinem defekt im motor, ich tippe mal eher du brauchst tuning pleuellager !

antworte doch bitte mal auf meine frage!
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Alt 20.04.2007, 19:45:01   #9
Arne
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Wie sollen wir wissen ob die Spulen und Stecker passen, wenn wir nicht wissen wie dein Zylinderkopf aussieht. Bilder
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Alt 20.04.2007, 19:45:17   #10
Drunken Master
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zum thema tuning zylinder (ich denke mal du meinst zylinderkopf)

lass es
----------------------------
zum thema motor defekt

hatte bei mir die gleichen symptome, leistungsverlust und rasseln nach zu wenig öl, bei mir wars ein pleuellager !
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Alt 20.04.2007, 19:46:42   #11
cba
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Zitat:
Zitat von Brhymes
antworte doch bitte mal auf meine frage!
auf welche? die aus deinem ersten posting?

sorry, ich glaub darauf wird dir keiner ne antwort geben koennen ... ich kenne keinen hier im forum der solch ein "hardcore tuning" gemacht hat ... da musst du dann wohl alleine durch
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Alt 20.04.2007, 19:46:57   #12
Brhymes
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wieso?
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Alt 20.04.2007, 19:50:05   #13
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hehe, den "Tuning-Zylinderkopf" kenn ich noch...einfach 2 neue Zündkerzengewinde in den kopp geschnitten.

Bestenfalls bringt das eine Verbesserung im Promillebereich

Aber mit den defekten Pleuellagern kannste den Motor eh wegschmeißen...
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Alt 20.04.2007, 19:50:30   #14
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von welcher maschine isn der zylinderkopf ?
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Alt 20.04.2007, 19:51:18   #15
Brhymes
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Zitat:
zum thema motor defekt

hatte bei mir die gleichen symptome, leistungsverlust und rasseln nach zu wenig öl, bei mir wars ein pleuellager !
rießen aufwand oder?
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Alt 20.04.2007, 20:00:18   #16
Brhymes
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Zitat:
zum thema motor defekt

hatte bei mir die gleichen symptome, leistungsverlust und rasseln nach zu wenig öl, bei mir wars ein pleuellager !
Äm das geräusch kommt eher von weiter oben also ich tippe eher auf Ventile oder so kann das sein?
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Alt 20.04.2007, 20:05:21   #17
Drunken Master
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ja, hat sich bei mir auch angehört als käms ausm kopf, deswegen habsch den ja auch aufgemacht, waren trotzdem die pleuel
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Alt 20.04.2007, 20:08:21   #18
i.doc
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ja mahlzeit!

also: der verteiler ist der falsche, du benötigst nen 180er twin-verteiler.

ein Arbeitsgang von der GS hat 720° an der Kurbelwelle. Die Zyndspule wird aber alle 360° pro Zyl gezündet, sodass du problemlos zwei Zündkerzen pro Zyl installieren kannst. für vier Kerzen benötigst du nen halt ne Zündspule, die exakt einmal zwischen den normalen zündzeiten zündet -> also alle 180° an der kurbelwelle == vier Zündungen je Arbeitsgang (4 Takt).
Dementsprechend welche Zündkerzen du dann verwendest, würde ich über den einbau eines kondensators nachdenken. habe letztens an ner 400er zxrnen 1 Farad - Kondensator gesehen, der die zündspulen der insgesamt 4 Zündkerzen gefeuert hatte. wenn du also überlegst 4 kerzen pro zyl einzubauen, dann sollten 2x 1 farad reichen.

Rechnung dazu: n=1 [farad], also
http://upload.wikimedia.org/math/5/0...400a8f6a9b.png
= (1+1)² = 4 [zündkerzen]



Gruß
Dr.i.nett


edit: Feni hat natürlich recht, farad statt farat
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Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
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Alt 20.04.2007, 20:09:04   #19
Brhymes
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Zitat:
ja, hat sich bei mir auch angehört als käms ausm kopf, deswegen habsch den ja auch aufgemacht, waren trotzdem die pleuel
Ja pleuel ist bestimmt viel aufwand oder? haste selber gemacht?
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Alt 20.04.2007, 20:10:19   #20
Drunken Master
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ja, neuen motor gekauft
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Alt 20.04.2007, 20:12:50   #21
Brhymes
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Zitat:
ja mahlzeit!

also: der verteiler ist der falsche, du benötigst nen 180er twin-verteiler.

ein Arbeitsgang von der GS hat 720° an der Kurbelwelle. Die Zyndspule wird aber alle 360° pro Zyl gezündet, sodass du problemlos zwei Zündkerzen pro Zyl installieren kannst. für vier Kerzen benötigst du nen halt ne Zündspule, die exakt einmal zwischen den normalen zündzeiten zündet -> also alle 180° an der kurbelwelle == vier Zündungen je Arbeitsgang (4 Takt).
Dementsprechend welche Zündkerzen du dann verwendest, würde ich über den einbau eines kondensators nachdenken. habe letztens an ner 400er zxrnen 1 Farat - Kondensator gesehen, der die zündspulen der insgesamt 4 Zündkerzen gefeuert hatte. wenn du also überlegst 4 kerzen pro zyl einzubauen, dann sollten 2x 1 farat reichen.

Rechnung dazu: n=1 [farat], also

= (1+1)² = 4 [zündkerzen]
wow wow da hat jemand ahnung.
Aber glaube hast mich missverstanden habe pro zylinder 2 zündkerzen also insgesamt vier. so nun welchen benötige ich jetzt?
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Alt 20.04.2007, 20:13:37   #22
Brhymes
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Zitat:
ja, neuen motor gekauft
AXXO ^^
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Alt 20.04.2007, 20:19:15   #23
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Zitat:
Zitat von Brhymes
wow wow da hat jemand ahnung.
Aber glaube hast mich missverstanden habe pro zylinder 2 zündkerzen also insgesamt vier. so nun welchen benötige ich jetzt?
ups, dann habsch dich falsch verstanden, wenn du "nur" zwei zündis pro zyl hast, kannst den normalen verteiler nehmen, da du ja von natur aus zwei zündungen in den vier takten hast. (siehst du ja an der zündgeberplatte). alles voll easy

gruß
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Alt 20.04.2007, 21:55:08   #24
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Du brauchst die Zündspulen einer GS500E/78 oder einer GS650G, etc. Diese Spulen haben je 2 Abgänge und sind für 2 Kerzen pro Spule ausgelegt.
Die alte CDI aber auch die neuere ZündMPU sollten das verkraften...bringen tut es dir aber absolut gar nichts, da du dazu die Oberflächengeometrie
von Kolben und Brennraum ändern müsstest - der ist nämlich nach dem TDCC-System (Twin Dome Combustion Chamber) ausgeführt, und da bringt eine 2-Punktzündung nichts, aber auch schon gar nichts....-
im Gegenteil: es könnte sogar zu verfrühter Zündung und damit zu Hochgeschwindigkeitsklingeln kommen - das hält er Motor nicht lange aus.
Du würdest dazu einen sog. Motor mit TSCC Brennraum (Twin Swirl Combustion Chamber = Doppelwirbelbrennraum) brauchen, und der lässt sich nur mit mind. 4 Ventilen pro Zylinder (und erzwungernermaßen durch eine dann zentrale Kerze) realisieren...

(Und gleich vorab, denn den Einwand höre ich schon: Der Aprilia-Rotax ist zwar ein Vierventiler MIT Doppelzündung, hat aber KEINEN TSCC-Brennraum - funktioniert völlig anders...)
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Alt 22.04.2007, 12:07:37   #25
Brhymes
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Tread kann gelöscht werden !!!!



Mein Baby schnurrt wieder wie ne eins und daher ist kei umbau mehr notwendig
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Alt 23.04.2007, 09:17:05   #26
VariX
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Tunnig:
1.Sämtliche Teile an die man dran kommt mir Carbonimitat Folie bekleben, dadurch wird die Vmax der maschine auf 200km/h angehoben.

2. Anschließend noch nen windshield von polo in carbonoptik kaufen, weniger windwiederstand, Vmax liegt dann bei 220km/h und die beschleunigung könnte man dann mit der einer 12er Bandit vergleichen

3. Luftfilter und Sportauspuf steigert die Leistung dann noch mal um 30-40PS. Daraus ergibt sich eine Endgeschwindigkeit von 270km/h und die beschleunigung ist besser als die einer R1



Könnte man schon fast in die FAQ reinnehmen^^

lol
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Alt 30.06.2007, 14:51:04   #27
sven
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Zitat:
Zitat von i.doc
Rechnung dazu: n=1 [farad], also
http://upload.wikimedia.org/math/5/0...400a8f6a9b.png
= (1+1)² = 4 [zündkerzen]
Was soll denn bitte der Schmarrn!?
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