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Alt 19.08.2007, 12:46:16   #1
unruh1988
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Standard Kette spannen

Hallo. Hab mal ein Problem bin ziemlicher Laie im Motorradschrauben. Muss nun aber mal meine Kette spannen da sie starke geräusche macht. Hab nur ein Problem weiß nicht wo und wie ich sie spannen muss.
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Alt 19.08.2007, 13:36:08   #2
Skavalier
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Guck zur Not einfach mal in den Faqs. Da steht es glaube ich auch.
Aber ich beantworte dir deine Frage trotzdem.

Du benötigst:

1 17er Schlüssel (Maul oder Ring)

1 Drehmomentschlüssel (auf 78nm einstellen)
+
eine 24er Nuss

und einen 12er Schlüssel (Maul oder Ring)

Durchführung:

Du setzt den Drehmomentschlüssel an der Linken Hinterachsmutter an und löst sie an. Auf der andereren Seite musst du mit dem 17er Schlüssel gegenhalten.
An den Sicherungsblechen ist ne Markierung, die auf beiden Seiten gleich sein muss(z.B. dritter Strich von Hinten).
Jetzt nimmst du den 12er Schlüssel und ziehst die beiden Muttern nach, bis du an der Kette einen Durchhang von 20-30 mm im unbelasteten Zustand hast. Die Markierungen müssen auf beiden Seiten übereinstimmen ansonsten stellst du dein Hinterrad schief. Achte auch darauf, dass die Sicherungsbleche gerade bleiben.
Wenn du damit fertig bist ziehst du die linke Hinterachsmutter wieder mit 78nm fest

Das wars dann auch schon.
__________________
Hin und wieder ist es sehr adäquat, wenn man den Usus der heterogenen Termini minimiert.
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Alt 19.08.2007, 13:39:24   #3
Black_Mamba
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naja so auf die Markierungen und die Bleche wurd ich mich nur grob verlassen. ich messe immer den Abstand von Felge zu Schwinge (beidseitig)
__________________
TraumUCATI 749 Dark Supersport
In Kürze (2-3 Jahre): 600er Bandit oder SV 650
Realität:GS 500 E BJ 1993 46PS

-----------------------------------
So,tausche meine GS gegen eine 600er Bandit!Wer will?Per PN regeln wir das
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Alt 19.08.2007, 15:44:08   #4
Lord Loyd
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Zitat:
Zitat von Skavalier
eine 24er Nuss
also bei mir ist es eine 22er
__________________
Faulheit: Der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit!
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Alt 19.08.2007, 17:13:20   #5
TeCCon
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Zitat:
Zitat von Black_Mamba
naja so auf die Markierungen und die Bleche wurd ich mich nur grob verlassen. ich messe immer den Abstand von Felge zu Schwinge (beidseitig)
wie misst du dass?
weil mit diesen blechteilen ist es ja mla super ungenau
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Alt 19.08.2007, 18:20:27   #6
RemoteC
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Zitat:
Zitat von TeCCon
weil mit diesen blechteilen ist es ja mla super ungenau
Das ist es Ich dreh immer auf beiden Seiten die Mutter in 1/16 Umdrehungs-Schritten, schau ob es passt und dann das nächste Stückchen.
Diese Bleichdinger sind atm bei mir auf beiden Seiten um 180° verkehrt drauf. Die wollten einfach beim Zuschrauben nicht gerade bleiben ...
__________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.
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Alt 19.08.2007, 18:22:48   #7
Cherry
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Zitat:
Zitat von Black_Mamba
ich messe immer den Abstand von Felge zu Schwinge (beidseitig)
Damit kannst du dich aber auch gut ins Knie schießen. Bei der GS-Schwinge mag das noch passen, aber z.B. die B6-Pop-Schwinge ist asymmetrisch, der Abstand Felge<->Schwinge ist rechts und links unterschiedlich.

Cherry
PS: Bevor einer meint, der Unterschied würde durch Montagefehler verursacht: das Rad ist grad drinne, und die Distanzen hab ich auch richtig sortiert.
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 19.08.2007, 21:07:07   #8
TeCCon
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also gibt es keine möglichkeit außer diese scheiß blechteile das rad richtig auszurichten?
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Alt 19.08.2007, 21:14:29   #9
overfloh
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1. augenmaß ( sich vor oder hinter das möp mit ordentlich abstand stellen; möpt auffn hauptständer und guggn ob dat fluchtet)

2. 2 lange gerade holzlatten anlegen (musst aber unterschiedliche breite von vorder und hinterreifen beachten
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Alt 20.08.2007, 09:10:20   #10
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von overfloh
1. augenmaß ( sich vor oder hinter das möp mit ordentlich abstand stellen; möpt auffn hauptständer und guggn ob dat fluchtet)

2. 2 lange gerade holzlatten anlegen (musst aber unterschiedliche breite von vorder und hinterreifen beachten
3. Die Länge der Schraubbolzen am Kettenspanner messen und darauf achten, dass sie auf beiden Seiten gleich lang herausschauen (einfach und genau)

4. Abstand Schwingenlager -> Achse beidseitig messen (aufwendiger und ganz genau)
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Alt 20.08.2007, 10:51:57   #11
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Verbali
5. Kettenfluchtlaser!
Das beste wo gibt!
Leider auch das teuerste.

Im Prinzip sollte das doch auch mit einem Laserpointer gehen, oder?
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Alt 20.08.2007, 13:49:39   #12
Tobios
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Nicht vergessen, die Bremsankerstrebe zu lösen, sonst wunderst du dich, warum sich das Rad nicht verschieben lässt.
Wenn du Pech hast, dauert es sogar ein ganzes Jahr bis du das bemerkst!
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Alt 20.08.2007, 14:02:18   #13
RemoteC
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Zitat:
Zitat von Tobios
Nicht vergessen, die Bremsankerstrebe zu lösen ...
WTF? Was ist das und wo finde ich das?
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Alt 20.08.2007, 14:06:36   #14
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Tobios
Nicht vergessen, die Bremsankerstrebe zu lösen
Wozu das? Die Bremsankerstrebe hängt doch nicht am Rad! Und die Verbindung zum Bremsattelhalter lässt die Bewegung zum Kette spannen zu.
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Alt 20.08.2007, 14:20:13   #15
TeCCon
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Zitat:
Zitat von Tobios
Nicht vergessen, die Bremsankerstrebe zu lösen
Wozu das? Die Bremsankerstrebe hängt doch nicht am Rad! Und die Verbindung zum Bremsattelhalter lässt die Bewegung zum Kette spannen zu.
was ist denn das für ein laser?
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Alt 20.08.2007, 14:50:03   #16
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von TeCCon
was ist denn das für ein laser?
Zum Beispiel:
Louis
Polo
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Alt 20.08.2007, 14:59:04   #17
TeCCon
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das ist mir dann aber doch ein bisschen zu teuer.
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Alt 21.08.2007, 08:55:43   #18
Tobios
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Zitat:
Zitat von Tobios
Nicht vergessen, die Bremsankerstrebe zu lösen
Wozu das? Die Bremsankerstrebe hängt doch nicht am Rad! Und die Verbindung zum Bremsattelhalter lässt die Bewegung zum Kette spannen zu.
Hmm... bei mir lässt es das nicht zu. Ich muss die Bremsankerstrebe immer lösen (also nicht ganz abbauen, nur die Schrauben lockern).
Der Bremsanker "hängt" ja auf der Hinterradachse, die Bremsankerstrebe ist am Bremsanker (oder der Bremse? die ja aber auch am Bremsanker festgemacht ist) und der Schwinge. Wenn also alle Schrauben festgezogen sind, lässt sich der Bremsanker nicht mehr um die HR-Achse drehen, heißt ich kann das Rad auch nicht verschieben. Die Bremsankerstrebe hat ja ein definiertes Maß, was verhindert (solange die Schrauben fest sind!) das sich der Bremsanker bewegen kann, was aber afaik die Vorraussetzung dafür ist, das man das Rad verschieben, also die KEtte spannen kann!
Oder bin ich jetzt ganz falsch?

BTW: Ich fahre B6-Umbau, das dürfte aber da ja kein unterschied sein.
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Alt 21.08.2007, 10:14:33   #19
berndy
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Eine Richtlatte reicht auch.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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