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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo,
ich hab da mal ne Frage!!! Was ist das für ein Gehäuse auf dem folgenden Bild???Weiß jemand wo ich das abgebildete Gehäuse für die 7-Segmentanzeige bekommen kann bzw. von welchem Hersteller sie ist? http://gs500f.freehost.ag/gs500_instrumente.JPG Schon mal vielen Dank im Vorraus!!! |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.10.2004
Alter: 40
Beiträge: 866
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Willst du jetzt wissen, dass das eine Ganganzeige ist?
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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sorry hab mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Ich meinte das Gehäuse für die 7-Segmentanzeige. Was das für eins ist und evtl. wo man es herbekommt.
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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gegoogelt hab ich schon... war irgendwie nicht zu finden. Auf der HP von dem
der das hat kann ich irgendwie den Kontaktbutton nicht klicken und hier ist er nur als Gast "angemeldet"!!! |
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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ich bin ja begeistert... habe gerade gemerkt, dass die Buttons nur nicht sichtbar waren... wer suchet der findet... *g* hab dem Inhaber der HP nun eine Mail geschrieben...
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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im Grunde garnicht aber ich bastel gerne mit elektronischen Teilen und dieses Projekt ist halt nicht so zeitaufwendig und ich baue es einfach mal nach! Ob es verwendung an meiner GS findet weis ich noch nicht...
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Sieht aus wie eine normale Lampen-Abdeckung, kein spezielles Gehäuse.
Sollte doch bei Conrad oder RS-Components zu kriegen sein. Ich habe dafür eine andere Lösung gewählt, die mir pers. besser gefällt - Sieh mal in meine Galerie, Bild "Cockpit", villeicht gefällt dir das auch.... |
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#8 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
Gruß Daniel |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Ist ein bischen Handarbeit: Rechteckiges Loch im Amaturenbrett ausfeilen, ein rechteckiges Plättchen (gefräst) aus Polycarbonat (Sichtfenster) einkleben, darunter einen Rahmen aus schwarzem Schaumstoff anbringen, in dem die LED mit einem kleinen Klebepunkt fixiert wird - fertig.
Die Ansteuerelektronik ist Eigenbau. Werde dazu in nächster Zeit einen Beitrag in die FAQ hochladen - dauert aber noch ein bischen, da ich im Moment wenig Zeit habe........ |
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#10 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hey danke für die kurze und knappe Anleitung. Die Ansteuerelektronik ist ja nicht so schwer. Wie man sowas macht weiß ich...
Habe auch schon die Teile dafür bestellt und lasse mir gerade ne einfache Schaltung zur Dimmung von der Segmentanzeige erstellen. Nacht denke ich mal blendet sie ziemlich, wenn ich das mit den Widerständen mache, die ich noch zu Hause habe. Mit Polycarbonat meinst du bestimmt Plexiglas oder? Gibt es dabei was zu beachten? Ich meine wegen des Klebers? Nich das sich da das Polycarbonat auflöst. Wo hast du denn die Steuerelektronik untergebracht? Ich werde mir eine Platine ätzen lassen, damit das so klein wie nur mäglich wird. So vielen Dank erstmal. Bis denne |
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#11 |
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Benutzer
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Duisburg
Alter: 37
Beiträge: 98
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ich würde plexiglas nicht mit klebern auf lösungsmittel basis verwenden, da sonst das glas milchig wird und man kann nix mehr erkennen.
ich habe irgndwo gelesen das 5min epoxy kleber gehen soll. ich glaube von pattex oder uhu gibt es auch einen der lösungsmittelfrei ist musst ud mal gucken und am besten vorher ausprobieren ob es klappt. |
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#12 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Noch eine zusätzliche Frage an AmigaHarry:
Was für eine Sicherung empfiehlst du bei der Schaltung??? Die Frage hat sich gerade erledigt, weil ich einen Festspannungsregler benutzen werde. |
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#13 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Gerasdorf bei Wien
Alter: 73
Beiträge: 144
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Zitat:
nach allem, was ich so bisher in den paar Berufsjahren seit 1972 mitbekommen habe, dient die Sicherung in erster Linie dazu, dass eine irgendwo heimlich durchgescheuerte 'Plus'-Zuleitung nach einem Massekontakt nicht in Rauch und Flammen aufgeht (die Moppedbatterie liefert _ganz_ stolze Kurzschluss-Ströme!). Sie muss also den Betriebsstrom überleben, der wird wohl bei einer 7-Segment-Anzeige einige -zig mA, möglicherweise auch 100 mA betragen, und sie muss zuverlässig fliegen, wenn die Strombelastung der Leitung unzulässig hoch wird. Bei einer 1,5 mm2-Leitung hätte ich da bei allem unter 10 A wenig Bedenken (würde für eigene Zwecke 2 A oder so nehmen). Mit dem Spannungsregler hat das garnix zu tun, würde ich mal meinen. Die Sicherung brauchst Du trotzdem (es sei denn, Du holst Dir die Spannungszuleitung von einer Stelle, die bereits vorher - also zwischen der Abzweigungsstelle und der Batterie - abgesichert ist).
__________________
Walter (mit Bikergruss) rote GS 500E Bj'98 (07/2004 - 06/2007) silberne TDM 900 (07/2007 - ) |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Plexiglas ist PMMA (Polymethylmethacrylat) und damit nicht Polycarbonat.
Du kannst es zwar auch dafür verwenden, aber es ist nicht so kratzfest wie PC. Als Kleber geht normaler Superkleber auf Cyanacrylatbasis, aber sparsamst verwendet. Ein Sicherung brauchst du sehr wohl! Ich verwende eine flinke für 0.25A! Ich weis nicht welche Schaltung du aufbaust, aber mit einem reinen Diodengatter wirst du nicht glücklich werden (Geisterflimmern....) Ich rate dir zu einer BDC/HEX-Konvertierung, wobei du den Spannungspfad über den Gangsensor mit vollen 12V ausführen solltest. Wegen dem Platz: Sieh in meine Beitrag in den FAQ - einfache Tankanzeige - dort ist auch die Ganganzeige drinnen..... |
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#15 |
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Radargott
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: 76571 Gaggenau
Alter: 38
Beiträge: 2.102
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
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hmm also ich finde sowas eigentlich ganz nützlich! wobei ich nicht der meinung bin das man sowas unbedingt braucht! dennoch hätte ich intresse an sonem teil! kann man das irgenddwo komplett montage fertig kaufen?
wo schließt man das an? hab von elektronik usw null ahnung!
__________________
GS500 -> ZXR750R -> RSV4 ARPC |
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#16 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Zitat:
Für den Anschluss muss der originale Gangsensor der GS gegen einen anderen von Suzuki ausgetauscht werden, da er nicht für alle Gänge belegt ist.... Es gibt allerdings andere, teilw. kommerzielle Lösungen, die die Gänge anhand von Schaltimpulsen hoch und niederzählen - halte das aber für nicht zuverlässig und eine reine Notlösung....(brauchst nur zu googeln). |
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#17 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Naja wo genau müsste ich denn dann die Sicherung einbauen? Der Festpannungsregler (hat nichts mit nem Regeler am Mopped zu tun) kommt an die + Seite der Schaltung und lässt nur 1 A raus. Desweiteren habe ich damit auch evtl. Spannungsspitzen rausgefiltert.
Ich habe mich für eine einfache Schaltung entschieden. Lege da auch mal nen Schaltplan zu! http://gs500f.freehost.ag/Schaltung7Segmanzeige.JPG Ich denke da sollte es eigendlich keine Probleme geben. Habe diese Schaltung auch von unseren Elektronikern auf der Arbeit durchchecken lassen. Das ist auch nicht der endgültige Plan! Bastel gerade noch daran, dass im Leerlauf+ ausgeklappten Seitenständer nicht 0 sonder S. angezeigt wird. So mit Relais und so... Die Plussleitung wird von der Tachobeleuchtung her gelegt und das ist ja keine Strecke. Da kann ich auch noch was gegen scheuern, etc. machen. Aber rein aus Sicherheit kann ich noch ne Sicherung einbauen. Wo bekomme ich den Polycarbonat her? Kann man das regulär irgendwo im Baumarkt kaufen? |
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#18 | |
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Gast
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#19 |
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Gast
Beiträge: n/a
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mmmh... und wie sieht ne andere Schaltung aus, die kein Geisterflimmern verursacht???
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#20 | |
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Gast
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Wenn du einen Elektroniker kennst, dann weis der wie eine BCD/HEX-Codierung geht.
Ich habe das über folgende ICs realisiert: 74LS14N, 74147N, SN7447AN und ein bischen Kleinkram.... Wie gesagt, ich werde dazu einen Schaltplan hochladen, muss den aber noch neu zeichnen und ätzfertige neue Layouts erstellen, da ich meine alten Aufzeichnungen nach einem Plattencrash verloren habe...... Der Grund für diese Schaltung liegt darin, daß die einfach zu "träge" ist um die kleinen Spannungsunterbrechungen am Sensor (durch Motorvibratonen) mitzukriegen bzw. wenn sie kein neues Signal erhält, im alten Zustand bleibt, und damit immer ein stabiles Signal für die 7-Segment LED liefert. Die Sicherung gehört direkt in die Versorgungsleitung. |
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#22 |
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Gast
Beiträge: n/a
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So ich habe jetzt eine neue Schaltung gefunden. Die sollte funktionieren und ist nicht zu kompliziert.
Ich habe da aber mal eine andere Frage: Der Gangsensor meiner GS (BJ 2004) hat die noch nen Kontakt in der Mitte? Ich habe da noch nicht nachgeschaut. Falls sie einen hat, wofür ist der? Und was passiert, wenn ich beim 2 und 3 Gang einfach die Kabel weglasse, die zur cdi gehen??? Gruß Daniel |
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