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#1 |
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Hab heute morgen meinen koso rx1n eingebaut und angeschlossen funktioniert zu 85%... also alle lichter tun, tacho funktioniert, öltemp. sensor geht...
das einzige was noch nich so richtig will is der DZM. Hab ihn so angeschlossen wies in der Anleitung und hier in den FAQ´s beschrieben war... ich bekomm aber kein richtiges signal, wenn ich die kiste anmache, steht der KOSO bei 0 touren (Leerlaufdrehzahl 1.200 rpm)wenn ich dann den motor hochdreh und die orginale Uhr 3.500 Touren anzeigt dann steht der KOSO zwischen 2.500 und 3000 Touren, also viel zu wenig... Hab auch schon alle 3 Varianten des Signalabriffs ausprobiert aber jedes mal das gleiche Leiden kann mir da mal jemand helfen... Wo liegt das Problem?? Edit: je höher die drehzahl desto weiter sind die abweichungen...
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#2 |
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Irgendwo kann man die Anzahl der Zylinder und 2/4-Takter einstellen. Hast du das korrekt gemacht?
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Erfahrener Benutzer
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Ich hab eigesellt auf 2 räder, 2 zlinder und ich glaub den KOSO is nur für 4 Takter. zumindest war in der Anleitung nix über 2 oder 4 Takt drin...
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#4 |
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Super-Moderator
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Der Koso geht laut Beschreibung für alle Motorräder mit 12V Bordspannung, also auch für 2-Takter. Überprüfe das nochmal...
Es würde auf jeden Fall Sinn ergeben, dass der koso dann zuwenig anzeigt. Bei x-Zündungen pro Sekunde dreht ein 2-Takter nur halb so schnell wie ein 4-Takter.
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Stimmt des könnte ein grund sein... ich muss mal mein onkel ma anhaun weil die Anleitunga uf englisch is zwar zu 90 % easy zu verstehen aber vllt. findet der was was ich überlesen hab...
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich werde das dann die tage nochmal versuchen und hoffen das ich den fehler find... ansonsten komm ich hier her zurück...
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Zitat:
Cherry
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#8 | |
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#9 |
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hab mir auch koso armaturen gekauft und probleme beim anschließen
wie muss ich den strom am tacho anschließen, hab die alte birne raus und probiert den tacho an diese kabeln anzuschließen, das haut aber nicht wirklich hin schaltplan habe ich leider (noch) keinen |
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Erfahrener Benutzer
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Da der Pickup für die Zündung auf der Kurbelwelle sitzt, wird auch bei jeder Kurbelwellenumdrehung eine Zündung ausgelöst. Die GS zündet also auch in den Auspufftakt, obwohl es da eigentlich garnix zu zünden gibt. Cherry
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Zitat:
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Zitat:
Mal wieder etwas gelernt... Wie stellt man denn nun so einen DZM ein, die GS zündet schließlich doppelt so oft? 1-Zylinder 2-Takt? Oder ist das bei Motorrädern generell so, dass im Auslasstakt gezündet wird?
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Dosen (normale zumindest) haben ja meist nur eine Zündspule, und dafür den Verteiler, der die Zündenergie immer der entsprechenden Kerze zukommen läßt. Der sitzt üblicherweise an den Nockenwellen, und dreht demzufolge nur mit halber Kurbelwellendrehzahl. Entsprechend wird auch tatsächlich (wenn man mal nur einen einzelnen Zylinder betrachtet) bei jeder 2. KW-Umdrehung gezündet. Mopped sparen sich das Gedöns mit Verteiler, sondern haben stattdessen normalerweise mehrere Zündspulen. Der Pickup, der das Signal für die Zündung gibt, sitzt aus Platzgründen auf der Kurbelwelle und dreht dort natürlich auch mit KW-Drehzahl, und liefert bei jeder Kurbelwellenumdrehung ein Signal für die Zündung. Sehr viele Moppeds zünden also genausooft wie ein Zweitakter, einmal in den Arbeits- und dann in den Auspufftakt. Bei einem Vierzylinder kann man das dann bei passendem Zündversatz noch soweit "optimieren", daß man 2 Doppelzündspulen verwendet, also 2 Kerzen an einer Zündspule, wo dann die Kerze des einen Zylinders auch wieder in den Auspufftakt zündet, während die des anderen gleichzeitig den Arbeitstakt befeuert. So wars zumindest bei der C4 (und auch der ZXR750), an der ich mal nen ganzen Sommer lang rumschrauben durfte. Cherry
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#14 |
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Danke für die ausführliche Erklärung!
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Ok.... danke für die Ausführliche Erläuterung über die Funktion, wusste ich auch nich. Wenn die GS jetzt aber Pro KW-Umdrehung einmal Zündet, dann müsste ich ja auch pro KW-Umdrehung ein Signal an der CDI bekommen und die Drehzahl am DZM müsste stimmten, oder versteh ich des jetzt falsch? aber wenn ich des so richtig verstanden hab warum stimmt dann die DZM anzeige nich und zeigt zu wenig an???
Irgendwie steh ich grad im Wald
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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ich kann mich waage noch daran erinnern
Das ich auch ein solch problem hatte . Lag tasächlich an der einstellung... und ich hatte mir gedanken gemacht wo der fehler sein könnte .. ich weis noch das mir in der einstellung etwas unlogisch vorkam von wegen 2 und 4 und so kann dir das aber nicht mehr genau sagen , da ich nun wieder den orschinal tacho dran hab =)Falls wer interesse an ner Deutschen Anleitung zum Rx1n hat <-- JUST PN mit E-mailadresse oder direkt ne e-mail an mich |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich glaub ich habs... wenn die GS Pro Umdrehung 2 mal Zündet, also beim einen Zylinder im Arbeitstakt und beim anderen im Auslasstakt... dann kommt pro Umdrehung ein Signal von der CDI zur Linken und REchten Spule also in beide Zylinder... wenn die CDI pro Umdrehung Nur ein Signal schickt dann könnt ich den KOSO einfach auf einen Zylinder Umstellen und ich hab die korrekte Drehzahl... eine Umdrehung ein Signal = richte anzeige.... Ich gehs mal probieren und sag bescheid wenns geht....
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Also es funktioniert, hab einfach wieder alles so verkabelt das ich das Signal von der CDI abgreife und dann den KOSO auf einen Zylinder Umgestellt und siehe da...... es funktioniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiert.
Danke für die Tipps, ohne hätt ich warscheinlich noch ewig gebraucht!!!!
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#19 |
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Super-Moderator
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Na ja, der müsste ja dann immer noch auf 2-Takter stehen. Was in diesem Fall ja auch richtig ist. Darauf muss man erstmal kommen....
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#20 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Ja also ich hab da den ganzen tacho nochmal durchsucht und da gabs nix mit 2 oder 4-takt... also hab ichs so gemacht funktionier ja auch!
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#21 |
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Benutzer
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habe folgenden koso dzm --> http://www.louis.de/_20a9f91f58b29ded95 ... r=10034629
habe ihn ordnungsgemäß an der cdi angeschlossen, jedoch schwankt der zeiger sehr stark rauf und runter habe schon alle möglichen einstellungen durchprobiert: kann zwischen 2 und 4-takter wählen und die zylinderanzahl bis auf 13 einstellen, die dzm-messernadel schwankt bei jeder einstellung sehr stark woran kann das liegen? |
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#22 |
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Super-Moderator
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Du kannst den KOSO auch anders anschließen, indem du das Zündkabel umwickelst. icumblood hatte mit seinem Koso-Cockpit so bessere Ergebnisse erreicht, schau mal in sein FAQ, der Anschluss des DZM wird sich mit deinem Modell nicht viel nehmen.
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#23 |
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Benutzer
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habs nun auch auf die andere art gemacht, also das mitgelieferte kabel um das zündkabel gewickelt
der drehzahlzeiger schlägt noch immer sehr stark aus, jedoch nicht mehr so viel wie vorher, habs mit 4 und 5 umwicklungen probiert, jedoch änderte sich nichts kann mir das nicht erklären |
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#24 |
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Super-Moderator
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Probiere mal 4 Wicklungen, dann 3 usw. bis der DZM funzt oder gar nichts mehr macht, auch nach oben - als 6, 7 usw. Zwischen der wo es noch schlägt und der, wo die Anzeige zu gering ist, probierst du dann 1/4, 1/2 usw. Wicklungen aus.
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#25 | |
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Benutzer
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Hey zusammen, Mittlerweile gehöre ich auch zu den glücklichen Besitzern, habe mich schon gefreut auf die gute Montageanleitung. Mittlerweile liegt eine Deutsche Anleitung bei, allerdings habe ich jetzt 3 Mal die deutsche Anleitung allerdings fehlen die ersten beiden Kapitel mit dem Anschluss- und Montageplan
Zitat:
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No toques mis cojones! |
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