![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
hallo
also ich bin heute mit meiner suzuki gs500 das erste mal gefahren und muss sagen das es ein abnormal gutes gefühl ist nun zu meinen fragen: habt ihr bei euren gs500 (meine ist bj 00 und hat 12400 km drauf) auch bei so ca 100 km/h und 5000 umdrehunugen ein vibrieren,also meine macht ab 100 km/h und 5k umin so vibrationen die ich im tank spüre,fahr ich schneller(so 110) oder langsamer(bis ca 90) ist es weg. ist des bei euch auch so? ist des schlimm wenn des ist(ich hab an der nix geschraubt) sie hat ja 10400 km drauf und nun ist die frage wieviel(bei normaler bis sportlicher fahrweise) von der bremsscheiben(vorne oder hinten) runter ist,also wenn ich bei mir drüberfahr ist da noch kaum was weg,ist des normal oder müsste da schon mehr weg sein weil an der schraube an der die tachowelle am tacho befestigt ist ist des geriffelte etwas kaputt,aber nur an einer seite,also hab ich den verdacht gehabt das da jmd den tacho zurück gedreht hat,aber es ist nur an einer stelle(in richtung der fahrbahn)oder kommt des durch steinschläge an die stelle(was ich eher nicht glaube = wäre nett wenn ihr mir helfen könnten mein gewissen zu beruhigen mfg |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das aus dem Tank ist vermutlich nur ne Resonanz.
Sollte bei vollem Tank nicht sein und bei leerem Tank umso lauter. 20k h#lt ne Bremsscheibe immer. Kommt allerdings auf Fahrweise und Beläge an. Die stark gesinterten Beläge (zB Lucas SV) bremsen wirklich gut, lutschen dafür aber auch mehr an der Scheibe. Wenn du wegen der Stärke wirklich sicher sein willst, brauchst du eine Mikrometerschraube/Bügelmessschraube (kostet <15€) Die Abnutzung am Überwurf wird von einer Zange kommen. Das deutet auf keinerlei Manipulation hin, da der Vorbesitzer die Tachowelle vermutlich einfach nur richtig festziehen wollte. (ich mach die auch immer mit ner Zange fest, da die sich auch gern mal losevibrieren und dann der Tacho nix mehr anzeigt). Würd mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, da eine Tachomanipulation aufwändig und auffällig ist (die Zahlen stehen dann nicht mehr gerade in den Kästchen).
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
also meinst du das des mit den vibrationen von der resonanz ausm tank kommt
es ist halt so ein pulsierendes vibrieren,also es kommt und geht in regelmäßigen abständen(bei gleicher geschwindigkeit) ist des echt so das sich son tachowelle losvibieren kann,hät ich nicht gedacht,aber des könnte gut sein mit der bremsscheibe meinte ich halt das man da ja sehen kann wieviel km die maschinen drauf hat(vorrausgesetzt es ist die erste scheibe)genau sagen kann man nicht wieviel km die drauf hat,aber wenn die komplett runter wäre bei 12000 km müsste man sich auch gedanken machen. also du meinst das mit den pulsierenden vibrationen und dem tacho passt und da ist nix kaputt/ausgelutscht... |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mach dir ma keine gedanken... ausserdem ist Bj. 2000 und 12.500 km... ne ralistische angabe und nicht auffällig
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
echt habt ihr/du des auch
des freut mich aber,also ich mein ned des vibrieren sondern das des normal ist dann bin ich hab beruhigt, des motorrad an sich ist auch in gutem allgemeinzustand also vielen dank find ich echt klasse das man hier sehr schnell sehr gute infos bekommt mfg |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Bei mir tritt es genau bei 5500 rpm auf, sollte also Normal sein
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 50000
|
Ich biete 5.100 U/min
Besonders deutlich wirds, wenn ich das Gas ganz wegnehme. Ich dacht beim ersten mal mir fällt der Tank ab, aber ist echt normal |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So... jetzt gab ich doch auch noch meinen Senf dazu... bei mir is es am schlimmsten unter Last also wenns den Berg hoch geht und das Möp richtig kraft braucht!
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Ich habe das Vibrieren auch genau bei 5000 Umdrehungen
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich kenne das Vibrieren nur von früher...war damals mein liebstes Geräusch...Aber seit dem ich nen Sportauspuff hab, ist das Geräusch irgendwie weg
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Vibrationen oder ein Brummen am Tank haben viele.
Meine Originalbremsscheibe und übrigens auch die Originalbeläge vorne hielten ca. 30000 km. Aber soviel Material zum verschleißen ist da auch nicht. Die Verschleißgrenze ist bei 4 mm, Einbaumaß ist meines Wissens 4,5 mm bei der Originalscheibe. Die minimale Bremsbelagsstärke wird von Verschleißmarkierungen angezeigt. Mit einer Laufleistung von 12000 km hast du noch einige Jahre Spaß, wenn du normal fährst. Trotzdem würde ich ab und zu mal nach den Bremsbelägen gucken, schaden tuts nicht.
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Was ich mir noch überlegt habe,
wenn er den tacho manipulieren wollte,indem er die tachowelle in den bohrer einspannt und dann rückwärts drehen lässt hätte er ja unten am rad die welle wegmachen müssen,denn oben am tacho kann man das ja gar nicht, zudem sitzen die zahlen im tacho sauber und der gesamtzustand der maschine passt zu dem kilometerstand noch ne kleine frage wenn ich in der stadt fahre höre ich ein geräusch,des ist so ein schnelles rattern bzw nageln,sind des die ventile ,machen die solche geräusche(bei der km leistung),wenn ich mich zum motor hin bücke "verschmiltzt" das geräusch mehr mit dem motorgeräusch kennt das jmd bzw. weis jmd was das ist ?? |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Zitat:
Ich ueberrunde morgen die 18.000km in weniger als einem Jahr.
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
weiß noch jmd. was zu dem "geräusch" ?
hat bzw. kennt das jmd bei seiner gs |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
hier schon geschaut?
viewtopic.php?t=5999url
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
also laut der beschreibung könnte es das ventiltickern sein,wobei mir das noch nicht aufgefallen ist das es drehzahlabhängig ist
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Die durchschnittliche Jahreskilometerleistung liegt bei etwa 6000 km. Wären dann statistisch gesehen etwa 3 Jahre. Natürlich gibt es Ausreißer nach unten und nach oben.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|