![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es geht um meinen Desktop Rechner. Ein "Billig"-Office Rechner von 2003 mit XP.
Zwecks Wartung habe ich vor einigen Monaten mal den Kühler der CPU abgebaut, und dabei gemerkt, dass die Wärmeleitpaste schon vollkommen trocken war. Ich hab mir also Paste besorgt, und die erneuert. Da das das erste Mal war, habe ich etwas zuviel genommen, und der Kern konnte nicht wohl korrekt gekühlt werden. Rechner ist also ca 20min gelaufen, dann Bluescreen, und nach jedem weiteren Start nur etwas 2-3min gelaufen bis zum nächsten Bluescreen/Absturz. _________ Soweit so gut. Ich habe ihn nun gestern wieder auseinander gebaut, korrekte Menge an Paste draufgemacht, etc. und Windows wurde neu aufgesetzt. Das hatte ich in den letzten Jahren schon etliche Male gemacht, daher weiß ich was mich erwartet. Das Komische daran: Erstmalig wurden Treiber installiert, die den WinLogo Test nicht bestanden haben. Ich musste also ständig bestätigen, dass die auch installiert werden. WinXP funktionierte aber (fuhr zumindest beim 1.Mal hoch). Beim Klick auf "Update" schmierte IE schon ab bevor er geladen war. Nach dem Installieren der Mainboardtreiber wollte der PC neu starten... und versagte den Dienst, bis ich alle außer der MasterPlatte abgeklemmt hatte. Dann fuhr er noch einmal hoch, stürzte nach ca. 10min ab, und kommt nun noch gerade zum Anmeldebildschirm und startet dann neu (ohne BSoD). Das alles -wie gesagt- mit komplett frischen WinXP, ohne Belastung und in der gleichen Konfiguration und WinCD wie schon seit Jahren. Man sollte noch sagen, dass ich die Thermoproblematik vor der Neuinstallation mit Everest kontrolliert habe, und der CPU Kern mit konstanten 40° gut gekühlt war. Irgendwer ne Idee, was das sein könnte? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
|
Warum hast Du Kühler gewartet? Gabs vorher schon Probleme?
Wenn ja, welche? Riecht ca. nach Hardware. Bei Baujahr 2003 dämmert mir noch was. Prüf mal nach ob die Spannungen (5V, +12V, -12V) am Netzeil stabil sind. Schau Dir die Elkos um den Proc genau an. Sind die Kappen oben flach oder stark gewölbt? Es gab damals ein Fehler in den Specs von Intel an die MB-Hersteller. Wenn die Elkos aufgeblasen sind, treten genau die Symptome auf, die Du beschrieben hast. Ansonsten, mal die RAM-Riegel abwechselnd prüfen. Wenns wirklich ein Thermoproblem ist, kannst Du das mit Fön und Kältespray (Kontakt Chemie, nicht leitend) provozieren. Aber nicht übertreiben!
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Rechner war total zugesifft, sowohl mit Software, als auch mit Hardware (einfach mal eingebaut, nicht richtig festgemacht,Schrauben fehlen, Kabel doof verlegt)
Ich wollte den dann einmal wieder richtig fit machen. Komischerweise läuft er jetzt stabil, nachdem ich im 2. Anlauf das SP2 installiert hab. Vielleicht hat ja die XP-CD mittlerweile ein Schaden (solls ja geben), der dann durch die intakten SP2-Dateien behoben wurde. Das mit den Elkos hat ich ganz vergessen, sind aber (nach Prüfung eben gerade) vollkommen ok. Das Netzteil ist "nur" ca.2 Jahre alt, wurde schon mal gewechselt. Die Temp ist wieder recht stabil bei 40°C, unter Last etwas mehr. Die Spannungswerte laut Everest sind auch im grünen Bereich und stabil etwas über Nennwert. Merkwürdig Merkwürdig. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Gabs da nicht mal nen Wurm / Virus (Sorber?!), der diese Sympthome generiert hat?
Kann mich glaub ich noch dunkel dran erinnern! Hat auch mal das Prob, und nach SP 2 Update war es weg. Face |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also Windows war es nicht. Irgendwann (ungefähr nach dem 20ten Absturz) hab ich mich dann dazu entschieden, WinXP nochmal neu drauf zu packen.
Während der Installation hat Win dann gesagt: Ätsch, CD kaputt. Naja, dann also Vista drauf. Das lief auch recht gut, nur wenn man versucht mal etwas "mehr" zu machen, gibts wieder BlueScreen. Habs z.B. nicht geschafft Office von CD zu installieren. Jedoch läuft der Rechner auch mal locker 2h ohne Probleme. Offenbar liegt es wohl an den Speicherriegeln. Windoofs Analysetool hat gesagt "Hardwareproblem" -ungemein detailliert -Da im Rechner nur 512MB drin sind, und min. 512MB auch gebraucht werden für Vista konnte ich es nicht testen. Mal schauen. Hab da noch die Befürchtung, das Mainboard hat durch den Lüfter Ein/Ausbau Schaden genommen, weil es sich da doch etwas biegen musste. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du musstes das Mainboard biegen?
Haarrisse... niccccccce Diese übels filigranen Leiterbahnen auf der Platine können durch solche Aktionen sehr schnell schaden nehmen
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Zitat:
bzgl. der 512mb: guck doch mal, ob du nicht noch ne ältere liveCD von linux findest ! noch besser wäre natürlich ne normale installation, weil du dann weniger ram brauchen würdest. dürfte ja aber auch kein problem sein, weil der pc ja noch nciht eingerichtet ist und nix verloren gehen kann...
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
|
Lade dir das Image [http://www.ultimatebootcd.com/] runter
und brenn Dir die Boot-CD. Da ist ne Sammlung von Stresstests für Speicher, CPU, MB drauf. Vista mit 512Mb ist die Zeit zum Installieren nicht wert. Da wirste nicht glücklich. Bei Verdacht auf Haarriss, würde ich das Board ausgebaut (entspannt) testen. Falls es dann stabil läuft, mal ganz vorsichtig Druck von oben oder unten ausüben. Wenns jetzt aussetzt -> Tonne oder nur locker ins Gehäuse schrauben und über jeden Tag freuen, dens noch läuft. Wenns nicht aussetzt, Board einbauen, Befestigungsschrauben lose eindrehen, so daß das Board noch Spiel hat. Alle Steckkarten einsetzen, anschrauben und testen. Wenn OK, die Befestigungsschrauben leicht anziehen.
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Mainboards müssen n gewissen grad an biegung aushalten, versuch mal eine Windows-CD von einem Kumpel oder so. Kann sein das es wirklich an der liegt.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
Lad dir mal Memtest86 -> http://www.memtest86.com/memtest86-3.4a.iso.zip
ist n bootable image. einfach brennen und starten. Testet dann direkt den RAM. Klingt nämlich wirklich sehr nach RAM-fehler, und die Dinger gehen ja wirklich gerne mal kaputt. @ F4lke: ist deine GS schwarz? |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
mal ne andere theorie:
du hast geschreiben das beim ersten versuch zu viel wärmeleitpaste war- hast du die cpu dann sorgfältig von der überflüssigen paste befreit? welche cpu hast du überhaupt? bei amd sind wenn ich mich recht erinnere in der nähe des kernes kleine kontackte, diese könnten durch die paste (die normalerweise nicht leitend ist aber...) geschlossen sein... vorher ging es schon um die Spannungen - miss diese mal mit men multimeter denn zwischen den vom bios ausgelesenen werten und den tatsächlichen können welten liegen
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|