gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2008, 19:50:11   #1
Baer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Baer

Standard Wo soll ich suchen? Drehzahlprobs oder Sprit in der Airbox

Die Bikersonne lacht - der Baer nicht mehr.
Moinsen liebe Gemeinde.
Hab heute ne´Tour (ca 60 Km) gemacht, und fahre bei mir zuhause auf´n Hof - ab da geht´s los!

Probleme:
Als erstes blieb die Drehzahl bei ca 3000 ummis hängen. Nen bischen an der Standgasregulierschraube gedreht - GS schüttelt sich und geht aus. Startversuche hat es zwei gebraucht, um sie wieder zum laufen zu kriegen. Lief unrund, Drehzahl sank nur gaaanz langsam, schütteln und aus.
Danach bemerkte ich, das aus dem Schlauchende von der Airbox ca ne´n Schnappsglas Spritt rauslief.
Nu hab ich mich beim Grillen erst mal wieder etwas "beruhigt" - also zum Möp hin, Schlüssel ins Schloss - alles scheint (Läuft) wieder Normal ??!!??
Wo soll ich suchen "Spritt in der Airbox" oder "Drehzahl"

Gruß
Baer
Alt 25.05.2008, 07:17:58   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Wo soll ich suchen? Drehzahlprobs oder Sprit in der Airbox

Das Drehzahlproblem ist vermutlich das Resultat des "Benzin in der Airbox Problems".

Vermutlich hängt ein Nadelventil. Das kann von Dreck, mechanischem Verschleiß oder sonst was mal hängen bleiben. Das kann nur vorübergehend sein oder aber auch dauerhaft.

Manchmal helfen einige Unebenheiten in der Straße um das Ding wieder gängig zu machen, oder ein paar leichte Schläge mit dem Schraubendreher, manchmal hilft nur Austausch.

Dort würde ich mal mit der Suche beginnen.

Fahr nochmal, wenns nicht mehr auftritt, lass es so, wenns wieder ist, schau nach den Schwimmernadelventilen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 08:20:21   #3
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Wieviele km hast du denn auf der Uhr? Di Schwimmernadelventile gehören durchaus zu den ganz regulären Verschleißteilen, die Nadeln nutzen sich mit den ständigen Vibrationen mit der Zeit ab und schließen dann immer öfter fehlerhaft.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 10:59:02   #4
Baer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Baer

Zitat:
Zitat von BlackTalon
Wieviele km hast du denn auf der Uhr? Di Schwimmernadelventile gehören durchaus zu den ganz regulären Verschleißteilen, die Nadeln nutzen sich mit den ständigen Vibrationen mit der Zeit ab und schließen dann immer öfter fehlerhaft.
Jo, 47000 hab ich auf der Uhr.
Hab die GS noch mal gestern Abend gestartet - alles Normal. Werd gleich noch mal ne´Runde drehen.
Sieht wohl so aus, als wenn ich mal bei Tante Luise nen´neuen Vergaserdichtsatz (2 mal) holen müsste.
Das die GS des öfteren nach Sprit "gemüffelt" hat ( im Vorfeld vor diesem Problem) lässt sich dann ja wohl am ehesten auf das defekte Schwimmernadelventil zurückführen.
Dann erst mal vielen Dank euch.

Gruß
Baer
Alt 25.05.2008, 13:11:02   #5
Baer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Baer

Habe eben noch ne´n kurzen "Ritt" gemacht - das mit der Drehzahl bleibt.
Dazu kommt jetzt noch, das die GS im "Schubbetrieb, d. h. wenn ich eine best. Geschwindigkeit erreicht habe (z.b. 70 km/h) und nicht weiter Beschleunige, einfach die Leistung wegbricht. Beschleunige ich wieder etwas, macht sie es wiederwillig.
Ist das "Leistungsabbrechen" auch dem Vergaser/ dem Schwimmernadelventil zuzusprechen??
Na, ich werden dann mal gleich den Vergaser ausbauen und zerlegen.

Gruß
Baer
Alt 25.05.2008, 19:39:53   #6
Baer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Baer

So, liebe Gemeinde - der Baer lacht wieder.
Hab innér Ersatzteilkist noch 2 Vergaserdichtsätze gefunden. Also, Vergaser ausgebaut. Die Düsen und Nadeln sahen nicht verschlissen aus, hab sie dennoch gewechselt.
Im Schwimmerkammerdeckel eines Vergasers war son´brauner Modder (sah irgendwie wie Kaffesatz aus) drin. Wird wohl Rost gewesen sein. Weiterhin waren beide Deckel auch recht "Harzig". Werde dann wohl die Vergaser mal beim Nachbarn ins Ultraschallbad legen. Dann saß der Chokezug mal wieder fest, und der Gaszug dröselt sich auch langsam auf. Schön, das ich nachgeschaut habe. Diese Teile liegen leider nicht in meiner Ersatzteilkiste. Tante Loise wird Besuch kriegen.
Jedenfalls hab ich wieder alles zusammengesteckt, Sprithan auf Pri, gestartet und alles lief wunderbar! Kurze Tour im Regen - das Möp geht ja richtig ab ...
Kleiner Montagetip am rande : wer die Airbox wieder super leicht auf die Vergaserflansch bringen will, schmiere die Flansche mit ein wenig Öl ein, geht fast von selbst.

Gruß
Baer
Alt 25.05.2008, 19:41:43   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Könnte sein, wenn das Gemisch nicht mehr stimmt, zu mager oder zu fett, lässt die Leistung nach.

Wenn das Schwimmernadelventil nicht mehr richtig funktioniert, läuft der betreffende Vergaser über. Das Gemisch wird dadurch überfettet und verbrennt nur noch unvollständig und nicht heiß genug. Dadurch gibts weniger Druck im Zylinder und weniger Leistung.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen