![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 03.06.2008
Alter: 47
Beiträge: 33
|
Hatte letztens glaub bei OCC gesehen, wie sie einen Air Shifter eingebaut haben.
Eine Luftbetriebene Gangschaltung, die die Zündung für eine Sekunde aussetzt und währenddessen den nächsten Gang reindrückt. Ist sowas legal, gibts sowas für die GS auch? Hört sich lustig an, aber interessiert mich. Beim Auto kann man ja theoretisch auch ohne kuppeln schalten. Beim Motorrad hab ich in der Fahrstunde unabsichtlich mal ohne Kupplung geschaltet und hat sich ned anders angehört. Link zu einem Hersteller ist hier http://www.pingelonline.com/air_shifter.htm |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
|
du kannst bei der gs auch so ohne zu kuppeln schalten nur ich glaub vom 1stn in 2ten geht net und anders rum
zum hochschalten gas geben dann gas weg und in dem moment den schalthebel mit fuß nach oben ziehen runterschalten gasgeben und in dem moment runterschalten sollte man aber einpaar mal auf der graden probieren wie schädlich es für getriebe und kupplung ist weis ich nicht ich habs nur in nem anderen thread mal gelesen und ausprobiert ^^''
__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000 GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000 |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Man kann auch vom ersten in den zweiten ohne Kupplung schalten.
Das ist aber schwieriger, weil die Drehzahlsprünge in den niedrigen Gängen deutlich größer sind als in den höheren. Wofür brauchste denn das Klimbim?
__________________
Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
so ein Quickshifter ist noch schneller als du mit dem Fuß bist und du brauchst bestenfalls nicht vom Gas geben, da diese Geräte in der Regel auch kurz die Zündung unterbrechen.
So kann man in einer zehntel Sekunde schalten ohne vom Gas gehen zu müssen. Ich habe schon gehört, dass man sowas eintragen lassen kann. Allerdings kostet der Spaß schnell mal >300€ in der Anschaffung...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 03.06.2008
Alter: 47
Beiträge: 33
|
Zitat:
Sagen wir mal Geld spielt "fast" keine Rolle. *fg* Weiß jemand noch mehr, wo man sowas beziehen kann, was man genau für die Suzi braucht, ich bin im Englischen nicht so ganz fit. Hab in meinem Auto auch nen ShortShifter drin, extra aus Amerika importieren lassen, weils den damals in D noch ned gab. Wobei ichs jetzt nicht unbedingt bräuchte, aber ich denke das Motorrad bräuchten hier auch nicht viele, sondern habens nur so zum Spaß. Brauchen tut man "nur" ein Auto als Fortbewegungsmittel zum Zweck. Hab da noch was gefunden http://www.leistungspruefstand.biz/shop/index.html Aber soweit ich überschlagen hab kommt man auf ca 400Euro. Die Elektronik ca 50Euro und der Shifter 350Euro. Scheint aber nur zum hochschalten zu funktionieren. Deren Quickshifter ist nur zur Zündungsunterbrechung während dem hochschalten (was aber weiterhin selbst mit dem Fuss erfolgen muss). Aber mit dem Zeugs kann man ja auch ne Automatik "nachrüsten". |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Frankfurt/O
Alter: 38
Beiträge: 177
|
Wenns doch prima ohne Kupplung geht wieso braucht man dann son Zeugs???
Zwischen 1ten und 2ten, sowie beim Runterschalten die Kupplung nutzen und sonst einfach immer ohne Schalten. Verursacht keinen Mehrverschleiß, geht innerhalb von Millisekunden und ist zudem fast genau das selbe wie mit Helferchen. Zum Runterschalten sollte man doch eh die Kupplung verwenden (ist auch angenehmer)... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Bei Radolfzell
Alter: 38
Beiträge: 1.627
|
letzt in sonem moppedporno was über schaltautomaten gelesen... hm, wo war das nur.. der aufhänger war glaub, das die neue bmw das ding serienmäßig hat... (am rande: hammer geschoss *respekt zoll* alle ma mehr emotion als in jedem japan yoghurtbecher)
naja,guck ma da: http://www.kls.de/deutsch/preise/pre.../preise-sa.htm http://www.starlane24.de/quickshifter.htm
__________________
Kuchen ist lediglich eine Ansammlung gleichgesinnter Krümel, die zur Durchsetzung ihrer kranken Interessen ein gemeinsames Ganzes bilden... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
Registriert seit: 03.06.2008
Alter: 47
Beiträge: 33
|
Also ich hab gestern bei meiner GS500 mal probiert zu schalten ohne zu kuppeln...
Runter kein Problem, aber hochschalten keine Chance, soviel kraft hab ich im Fuss nicht. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Der Schaltautomat schaltet nicht nur schneller als du es mit dem Fuß kannst, der Schaltautomat unterbricht für den Schaltvorgang auch die Zündung, sodass du beim Schalten nicht vom Gas gehen brauchst.
Ohne Schaltautomat musst du natürlich kurz vom Gas gehen um den nächsten Gang mit Nachdruck reinzubekommen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Frankfurt/O
Alter: 38
Beiträge: 177
|
Toll, dann ist man mit dem Schaltautomat 0,2 Sekunden schneller von 0 auf 120km/h...
Da könnte man das Geld auch schonmal für eine Maschine mit etwas mehr PS sparen. Schließlich bringt etwas mehr Leistung gleich einen wirklich spürbaren Geschwindigkeitsvorteil! Aber wer Spaß am basteln hat und bereitwillig das Geld dafür ausgeben möchte, der sollte sich nicht aufhalten lassen. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Der Quickshifter ist doch auch nicht für ne GS gedacht, sondern für Rennmaschinen auf der Suche nach dem letzten Zehntel.
hab grad gesehen: bei Ebay bekommt man so ein Teil neu schon ab 150€.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 03.06.2008
Alter: 47
Beiträge: 33
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Franken
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 35
Beiträge: 212
Baujahr: 2002
|
api dann machst du irgendwas komplett falsch.
Am besten du suchst hier mal im Forum nach der Anleitung für schalten ohne Kupplung. Man findet das eig nach dem ersten Suchversuch, so wars zumindest bei mir. Wenn du es dann 2 mal machst und weißt worauf du achten musst (was nicht viel ist) , flutschen die Gänge rein, dass du nicht mal mitbekommst, dass er schon drin ist. Ich schalte auch vom 1. in den 2.ten ohne Kupplung und hatte noch niche Probleme ... fahre auch erst knapp 3 Wochen Motorrad. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
Registriert seit: 03.06.2008
Alter: 47
Beiträge: 33
|
Also ich hab letztens gesucht und auch die Anleitung gefunden, und siehe da es funktioniert einwandfrei.
Ich brauch doch keinen Airshifter, weil das geht ja eh super. Am leichtesten finde ich ist es, wenn man mit dem Fuss ganz leicht auf Druck geht, kurz bissl vom Gas und schon flutscht der Gang rein. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Die Quickshifter sitzen doch im Schaltgestänge. Da bei der GS aber der Schalthebel direkt auf der Schaltwelle sitzt, braucht man noch eine andere Fußrastenanlage, deren Schalthebel auf der Fußrastenhalterung gelagert ist und über ein Schaltgestänge die Schaltwelle bewegt (z.B. die zurückverlegte Anlage von Gimbel). Das macht das Vorhaben aber nochmal um einiges teurer. Sicherlich muss dann auch das Schaltgestänge angepasst werden, da ich nicht glaube, dass man einen Quickshifter bekommt, der Plug'n'Play auf die Gimbel-Anlage passt.
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|