![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Bodensee
|
hallo zusammen,
- HILFE!!!! - ich muss voraus schicken, dass ich von meinem motorrad so ziemlich keine ahnung habe, wenn ihr zündende ideen habt, die bitte so hier rein schreiben dass sogar ich das verstehe! also: ich bin vor 3 tagen ohne probleme gefahren, hab mein baby ( GS 500E, gedrosselt, BJ keine ahnung aber erstzul. 95, rund 22000km) dann daheim abgestellt, abgedeckt und fertig.allerdings hat es ind en letzten 2 tagen hier irre viel geregnet und stark gewittert. als ich dann heute morgen starten wollte, hab ich den zündschlüssel rumgedreht und nix ging, nicht mal meine rote öllampe hat geleuchtet. ( am roten schalter hab ich nix gemacht!) tank ist ebenfalls voll. mein erster gedanke war: batterie leer. das habe ich überprüft und tatsächlich, nur 3,23 V. habe dann versucht die batterie zu laden. allerdings hatte die batterie was dagegen bzw es kam wohl nix an der batterie an! (saft is auf der steckdose und das ladegerät hab ich an schwesters motorrad getestet, das geht auch) mein nächster gedanke war, die sicherung. ich habs geschafft die verkleidung runter zu bekommen und die sicherung rauszupopeln, die ist allerdings auch ok. warum lässt sich dann meine batterie nicht laden??? und was kann ich sonst noch überprüfen bzw tun, damit das ding wieder rollt? wenn ihr noch angaben braucht, sagt bescheid.. danke schon mal Krümel
welches Geräusch machen eigentlich Schildkröten?--> natürlich "boom chicka wahh wahh!" ich hasse Lindtschokoloade.Wenn du mich glücklich machen willst,schenk mir einen Milka-Osterhasen,den Großen.oder Kekse http://www.cheesebuerger.de/images/m...ilder/e046.gif |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Wenn die Batterie nur noch 3 Volt hat ist sie defekt.
Du wirst wohl leider eine Neue benötigen. Gruß Verbali
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Bodensee
|
aber wie kann die bitte einfach so kaputt gehn, innerhalb von 2 tagen in meinem garten rum stehn?? sie is letztes mal (also vor 3 tagen) ohne probleme angesprungen!
welches Geräusch machen eigentlich Schildkröten?--> natürlich "boom chicka wahh wahh!" ich hasse Lindtschokoloade.Wenn du mich glücklich machen willst,schenk mir einen Milka-Osterhasen,den Großen.oder Kekse http://www.cheesebuerger.de/images/m...ilder/e046.gif |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
also a) hat Batterie laden normalerweise nix mit dem Rest der Elektrik zu tun. Wenn die Zündung aus ist sollte da auch nix gehen - und du lädst die Batterie ja schließlich direkt an den Batteriepolen und nicht über die Lima oder sonstwo. b) ist auch für eine "leere" Batterie 3,x V sehr wenig, ich vermute auch dass die evt. hinüber ist.
Wie lange hast du die Batterie denn geladen? Mit wie viel Ampere? (steht am Ladegerät) Und hast du vorher mal den Batteriesäurestand kontrolliert?? Ansonsten kann es natürlich sein dass du nen gewaltigen Leckstrom hast weil Wasser irgendwo reingegangen ist, ich würde mal alle Kabel checken, evt. trockenföhnen und an stellen wo was ist nachisolieren.. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Bodensee
|
hab sie im prinzip gar nicht geladen, weil es ja nicht ging. wenn sie läd/ die batterie voll geladen ist/ was defekt is,also pole vertauscht oder so, brennt bei dem ladegerät normal das jeweilige licht, so hat es beim testmotorrad auch getan, beim versuch meine batterie zu laden, ging dann nicht mal das.
das ladegerät hat genügend ampere gehabt, sonst hätte sie beim möp meiner schwester ja nicht "voll" angezeigt... leckstrom? die batterie und der kasten wo sie drin ist und sosnt auc halles unter der sitzbank ist trocken, möp war ja in ne wasserdichte plane komplett eingewickelt. plöde frage, aber is es möglich dass evt. der blitz da eingeschlagen hat und die batterie deshalb ein knacks hat?
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Wenn da der Blitz eingeschlagen hätte, würde die Plane ein großes Loch haben.
Wie schaut es denn mit dem Säurestand aus? Eventuell hat das Wetter ja garnix mit dem Problem zu tun.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nö, die Batterie ist einfach so gestorben.
Sie wird wahrscheinlich vorher schon nen Knacks gehabt haben, aber da es warm ist ist das nicht so aufgefallen. Blitz sollte damit nix zu tun haben. gruß verbali
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht hat auch jemand den Schlüssel beim Abstellen einfach etwas zu weit gedreht...
Aber unter 5V ist schon ein sehr niedriger Wert für eine leere Batterie. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Bodensee
|
dass die parkleuchte an war kann ich ausschließen, da das möp auf meinem grundstück im garten steht, mach ich das lenkradschloss eh nie rein
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Feuchtigkeit kann auch von unten kommen, wenn der Boden nass ist ist hilft dir die Plane nur gegen Wasserflecken aber nicht gegen Feuchtigkeit..
Hast du die Batterie vorher abgeklemmt bevor du versucht hast zu laden? Und nochmals: SÄURESTAND.. ? |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die Batterie ist in den ewigen Jagdgründen http://www.cheesebuerger.de/images/midi/engel/a015.gif Gruß Verbali
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja schon, nur so runter wie die Batterie ist sollte man vllt erstmal die Ursache herausfinden damit es der nächsten Batterie nicht gleich wieder so ergeht.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Bodensee
|
säurestand ist völlig ok, also die anzeige sagt nich zu viel und nciht zu wenig.
batterie abgeklemmt? hab sie nicht ausgebaut bevor ich das ladegerät anfangs dran gehängt hab. jetzt versuch ich mal über nacht, das ding ausgebaut irgendwie geladen zu kriegen und sie zurück aus den ewigen jagdgründen zu holen.*g* und wenn wir schon dabei sind, jemand ein tipp, was ne neue batterie kostet bzw wo man gute relativ günstig bekommt?
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Batterie wirst du wohl nicht mehr retten können.
Bei Louis und Co. gibt es preisgünstige Batterien. Manch einer schwört auf Marken, manch einer ist gerade von diesen unzufrieden. Erinnert mich irgendwie an die Ölfreds. ^^
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die wirste mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr reanimieren können.
Ist das Ladegerät eines das für Motorräder ist, oder eines für Autos? Ne Markenbatterie kostet beim Polo 36,95€ Artikelnummer 50010100350 Beim Louis gibts noch ne Haumarke die nen bisschen billiger ist. Gruß Verbali
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Batterien sterben meist einen schnellen Tod. War bei meiner auch so. Sie ging noch, ein paar Tage später 0,nix.
Du wirst eine neue Batterie brauchen.
|
|
|
#17 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Zitat:
Batterien haben oft die Angewohnheit, dass die Bleiplatten zusammenfallen, bzw. dass die Zellen einen Schluss haben, dh. von den Zellen die sich in der Batterie befinden, bei Motorrädern 4 oder 6, sind nur noch 1 oder 2 funktionsfähig, die anderen haben wie einen Kurzschluss. Da brauchst Du dann ne neue.
|
|
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Bodensee
|
hm, kann ich irgendwie nich glauben mit der batterie... die is immer wunderbarst angesprungen, auch nach 3 wochen stehen.
laut dem verkäufer is die auch erst.. ääähm, glaub es warn 1/4 jahr alt. also, son runtergewirtschaftetes wixkrüppelchen isses nich.
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn die Batterie jetzt nur noch 3 Volt hat, ist sie definitiv tot. Da hilft kein dokotoren mehr.
Wenn es wirklich Kriechstrom war, dann kann sich das mit der neuen auch wiederholen. Das solltet ihr nochmal nachprüfen.
|
|
|
#20 |
|
Stammtisch Bodensee
|
[quote="verbali"]Die wirste mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr reanimieren können.
Ist das Ladegerät eines das für Motorräder ist, oder eines für Autos? /quote] das is eins ,wo man hin und her schalten kann, je nach dem was man laden will, aber da gehts ja schon los. normal erkennt das ding,was für ne batterie man dran hängt, so geschehn bei schwesterchens möp. bei meinem allerdings tut das gerät nicht mal das... wieviel ca müsste ne batterie denn noch haben, wenn sie , meinetwegen auch durchs parklicht, leer gegangen is? die ahben doch auch voll nur so 12-13 volt oder?
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eine Betterie kann man schwer mit einfachen Mitteln messen. Selbst eine fast lehre Batterie hat ohne Last noch über 12 Volt, allerdings bricht sie unter Belastung sofort zusammen.
Es gab mal irgendwo ne Tabelle mit Richtwerten wie weit eine Batterie beim Startversuch absacken darf. Aber da deine Batterie bis auf 3 Volt Leelaufspannung abgesungen ist wird die wahrscheinlich tiefentleden sein, und damit am Ende. Das ist nicht wie bei Handyakkus oder so wo die ab und an mal leer werden sollten. Wenn eine KFZ Batterie leer ist, dann geht sie kaputt. Die hätten am liebsten immer 100% Ladung Ansonsten brauchst du nen Batterietester, und die kosten ein paar hundert Euro. Was du machen könntest wäre die Batterie aufladen (wenn sie denn noch Spannung annimmt) und dann damit zum Polo fahren (die meisten Shops haben so einen Tester) und den mal fragen ob er deine Batterie mal eben checken kann. Dazu sollte der Laden natürlich nicht brechend voll sein, denn dann hat der dafür keine Zeit. Gruß Verbali
|
|
|
#22 |
|
Super-Moderator
|
Im Allgemeinen gehen die Bleiakkus in den Kraftfahrzeugen nicht langsam kaputt sondern von jetzt auf gleich. Das war bei meiner GS und bei meinem Auto so. Beim Auto sogar im Winter. Bei tiefsten Temperaturen sprang der sofort an. Paar Tage später, bei etwas wärmerem Wetter, nix, kein Strom mehr. Ließ sich auch nicht mehr laden.
Mach doch nicht so lange mit der toten Batterie rum. Egal, was der Vorbesitzer sagt. Wenn das Batterieladegerät deine Batterie schon nicht erkennt, hat es keinen Wert mehr. Kauf dir für 26 € bei Louis eine neue, füll sie auf und bau sie ein, dabei achtest du auf die Anleitung, die bei der Batterie dabei ist. Und du wirst sehen, deine GS läuft wieder. Mit einem Liter Säure kommst du auf 32 €, wenn du die preisgünstigste nimmst. Hab ich auch, die hält normalerweise bei ausreichender Pflege 3 bis 4 Jahre. Wenn du das doppelte Geld ausgibts hält die Batterie aber leider nicht doppelt so lange.
|
|
|
#23 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
|
Die Batterie ist definitiv tot (siehe Verbalis/Berndys Kommentar).
Das ist wie im wahren Leben, da will man auch nicht glauben, daß einer einfach so abnippelt. Bevor Du die Neue reinhängst, würde ich sicherheitshalber den Primärkreis auf Kurzschluß prüfen.
|
|
|
#24 |
|
Stammtisch Bodensee
|
und das mach ich am besten wie? *krümels freund bin und wohl drum kümmern darf... will =)*
|
|
|
#25 |
|
Stammtisch Bodensee
|
gute frage keks! =) los, kümmer dich drum
@ all: ich werde mir ne neue batterie besorgen..( lassen..)
|
|
|
|
|
#26 |
|
Super-Moderator
|
@Sgt.Fragg Batterie einbauen und auf Kriechstrom prüfen.
Dazu musst du ein Amperemeter auf Milli-Ampere stellen und den +Pol des Messgeräts mit dem Masseanschlusskabel der Bordelektrik (das ist das, das normalerweise an den -Pol der Batterie angeschlossen wird und schwarz ohne rote Abdeckkappe ist) und den -Pol des Messgeräts mit dem -Pol der Batterie verbinden. Zündung ausgeschaltet lassen, Batterie+Pol an die Bordelektrik anschließen (das Anschlusskabel hat eine rote Abdeckkappe). Also eine Reihenschaltung zwischen Batterie-Pol, Messgerät-Pol, Messgerät+Pol und Masseanschlusskabel, Bordelektrik und +Pol der Batterie. Sollte keine Abdeckkappe mehr vorhanden sein, ist das +Kabel normalerweise in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten Seite, das Massekabel links. Zur Sicherheit solltest du dann gucken, ob das rechte Kabel direkt an das Starterrelais angeschlossen ist. Wäre das nicht der Fall und das linke wäre mit dem Starterrelais verbunden, wäre dann das linke der Plus-Anschluss und das rechte Masse, dann sollte man das aber nochmals genauer prüfen, dann hat jemand an der Elektrik herumgebastelt und die Batterie müsste seitenvertauschte Anschlüsse haben, also links Plus und rechts Minus Das ist zwar nicht normal aber durchaus möglich, hab ich schon an einer GS gesehen. An dem Messgerät sollte bei ausgeschalteter Zündung ein maximaler Strom von 0,1 mA abzulesen sein. Zeigt es mehr an, ist irgendwo in der Bordelektrik ein Kurzschluss der die Batterie leersaugt. Dann muss man suchen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|