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#1 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 35
Beiträge: 212
Baujahr: 2002
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Servus!
Ich bin heute nach der Schule heimgefahren und bin auf eine rote Ampel zugefahren. Ich war komischerweise fest davon überzeugt im 4.Gang zu sein und habe runtergebremst und anstatt wie gedacht vom 3. in den 2. , vom 2. in den 1. geschalten. Ich ab auch nicht darauf geachtet ob er "neutral" rein geht, weil ich eben vom 4. überzeugt war. da war ich noch so 20-25 km/h schnell. Soweit so gut, allerdings hat sich beim einlegen des 1. Ganges das mal gar nicht gut angehört. Es hat relativ laut gekracht, als ob 2 Sachen aneinander vorbeischaben und plötzlich einrastet. Das hatte ich jetzt zum ersten Mal. Danach ging alles ganz normal, beschleunigung einlegen der Gänge... iwie weiß ich nicht recht was ich damit anfangen soll. Was ist denn das? Macht das was kaputt? Wieso ist das überhaupt? Danke mfg foerschy PS: Heut Abend die Daumen drücken, wehe ich erwisch einen der es nicht tut |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Du warst für den ersten Gang noch zu schnell. Motorrad-Getriebe sind nicht synchronisiert, da sind größere Drehzahlsprünge beim Schalten schwierig. So schnell passiert da nichts, auf Dauer leiden jedoch die Schaltklauen.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Ich denke, du hast einfach nicht sauber geschaltet. kommt hin und wieder vor, wenn man mit dem linken Fuß zu langsam oder zu zaghaft ist.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#4 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 35
Beiträge: 212
Baujahr: 2002
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Ich hatte die Kupplung gezogen und hab in den ersten geschalten. Ich bin danach stehen geblieben weil die Ampel rot war und konnte danach ohne nochmals zu schalten oder jeglichem losfahren. Demnach denke ich, das ich nicht falsch geschalten habe, vor allem weil ich ja die Kupplung komplett am Griff hatte.
Aber was mich wundert ist, wieso das passiert: Ich hab leider keine Ahnung, wie genau so ein Motorradgetriebe aussieht oder im Detail funktioniert, aber wieso rattert es wenn ich die Kupplung gezogen habe. Dann sollte sich doch eig nicht berühren beim schalten was sich irgendwie verhackt oder aneinander vorbeischrabbt. Wieso passiert das? |
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#5 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Wenn man versucht mit dem Fuß sachte die Gänge reinzustreicheln, kann es passieren, dass die Gänge nicht sauber einrasten, auch wenn man die Kupplung gezogen hat. Das kann zu dem Rattern führen. Deswegen ein kurzer, trockener Tritt oder Zug am Schalthebel.
Die Kupplung unterbricht nur den Kraftschluss von der Kurbelwelle zur Getriebeeingangswelle. Auf die Zahnradstellung usw. hat die Kupplung keinen Einfluss. Wenn man sich traut und es fertig bringt genau in dem Moment das Gas etwas zurückzunehmen, in dem man schaltet, kann man auch ohne Kupplung schalten. Das funktioniert auch beim Auto. Wenn man das mal richtig im Gefühl hat, gehts nicht nur beim Raufschalten sondern auch beim Runterschalten. Aber ich empfehle das ausdrücklich nicht.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 162
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Das is normal ich hatte das bei meiner auch mal da hatte ich noch gute 40 km/h drauf und dachte ich wär im 3ten war aber im zweiten und wollt runterschalten das hat gekracht und geschabt, das war nimmer schön
Also kein Grund zur Sorge!
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#7 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 35
Beiträge: 212
Baujahr: 2002
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Schalten tu ich eh schon ohne Kupplung, zumindest hoch... runterschalten tu ich nur selten ohne Kupplung vor allem nicht wenn ich weiß das ich eh stehenbleiben muss (rote Ampel) .
Okay, dann hat sich das erledigt. Danke |
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