![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 16.08.2008
Alter: 38
Beiträge: 36
|
hi,
ich habe letzte woche mein ventilspiel geprüft. die beiden einlassventile (in richtung sitzbank, denk mal das das einlass is) waren 0,06 und 0,05 mm, also top. bei den auslassventilen sah das schon anders aus. das linke hatte 0,15mm spiel was soll ich nun tun? kleinere shims gibt es meines wissens nach nicht. ansonsten läuft die GS wunderbar soweit ich das als anfänger beurteiln kann. bitte um hilfe mfg quant53 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
|
Tja... da wirst du wohl mal den Kopf runternehmen müssen, um dir das entsprechende Ventil anzuschauen.
Vorher würde ich da aber nochmal jemand anderen Messen lassen, vielleicht hast du dich einfach nur vermessen. Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Registriert seit: 16.08.2008
Alter: 38
Beiträge: 36
|
alles klar hab schon sowas vermutet...
ich denk mal gemessen hab ich richtig. hab es in verschiedenen stellungen der nockenwelle probiert, hab geschaut das es auch wirklich nur die 0,03er lehre is und hab auch ein klein wenig druck ausgeübt. war jedoch nicht darunter zu bringen. nja dann werd ich mich der sache an meinem nächsten freien tag mal annehmen und den kopf abnehmen. erstmal danke für die auskunft quant53 |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Miss die Fühllehre mal mit ner Mikormeterschraube/Bügelmessschraube nach.
Hatte in einem Fühllehrensatz mal eine 0,05er, die aber 0,15mm dick war...falsch bedruckt und einsortiert
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
Registriert seit: 16.08.2008
Alter: 38
Beiträge: 36
|
ok ich werd das mal bei gelegenheit überprüfen. ich denke aber das die lehre in etwa stimmt. mein satz geht von 0,03 bis 0,1 mm in 0,01er schritten und die stärke nimmt tatsächlich immer weiter zu. die 0,03er ist fast wie alufolie.
was würde denn passieren wenn das ventil wirklich immer minimal offen steht und ich nichts unternehme? kann es zu größeren folgeschäden kommen? kann mir grad nicht vorstelln was dann genau kaputt geht außer das der ventilschaft schwarz wird und sich die explosionen in diese richtung ausbreiten... bitte um aufklärung thx quant53
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Wenns immer offen ist, besteht die Gefahr, dass das Ventil ausbrennt.
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Gerade das Auslassventil ist thermisch hoch belastet. Wenn das nicht zur richtigen Zeit 100% schließt verbrennt es einfach.
Dann brauchst du ein neues Ventil und musst das neu einschleifen (lassen). Ist ne Sache von gut 80€.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Geändert von cha0s (14.01.2011 um 19:03:31 Uhr) |
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Ausserdem muss das Ventil gekürzt werden
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
echt das geht? an meiner kawa würden die ventilhaltekeile nicht mehr passen wenn oben was abgeschliffen wird. 1-2/10 sind vllt machbar, mehr aber auch nicht.
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
reicht doch
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
Registriert seit: 16.08.2008
Alter: 38
Beiträge: 36
|
alles klar,
glaubt ihr das es sich lohnt für so viel geld den kopf überholen zu lassen? oder ist es vllt besser noch so lange zu fahren bis halt was kaputt geht und sich dann n zylinderkopf bei ebay zu besorgen? (hab so 100-150€ gesehn) oder gleich n austausch motor je nach dem was er bis dahin noch für macken hat... ich möchte noch hinzufügen das 2 gewinde von den ventildeckelschrauben ausgeleiert sind. müsste ja sicherlich dann auch gemacht werden. wie gesagt die kiste läuft bisher einwandfrei und ich kann mir auch nicht vorstellen das das ventilspiel erst seit ner woche so klein ist mfg quant53 |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Geändert von cha0s (14.01.2011 um 19:03:47 Uhr) |
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Mit etwas Glück bei den Gebrauchtteilen bist du mit nem anderen Kopf günstiger dran, als wenn du das Ventil richten lässt.
Würde da auch was machen, bevor die Kiste die Hufe hoch reißt. Es bastelt sich zudem bei Plusgraden besser als wenns erstmal richtig knackig kalt ist
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
|
Zitat:
Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
Registriert seit: 16.08.2008
Alter: 38
Beiträge: 36
|
so ich habe mir jetzt einen neuen zylinderkopf mit nockenwellen ventilen.. und allem drum und dran gekauft. guter zustand für 80euronen ich denk damit hab ich das problem relativ günstig beseititgt.
ich bedanke mich für eure tipps quant53 |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
|
Erzählst du uns dann bitte noch, ob an dem einen Ventil was festzustellen war oder nicht?
Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
Registriert seit: 16.08.2008
Alter: 38
Beiträge: 36
|
jo klar mach ich,
kann allerdings n paar tage dauern bis ich fürs schrauben zeit habe bis dahin quant53 |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
Registriert seit: 16.08.2008
Alter: 38
Beiträge: 36
|
so hab heute mal angefangen die GS auseinander zu nehmen und hab auch soweit alles ab. mein problem ist gerade das sich der zylinderkopf nicht vom zylinder lösen will. ich habe alle 8 muttern samt kupferscheiben entfernt und auch die kleine schraube beim krümmer. nockenwellen usw ist alles raus. wenn ich nun versuche den kopf anzuheben kommt der ganze zylinder mit. hab schon mit dem gummihammer an festen metallteilen des kopfes umhergehämmert.. hilft nix.
hab ich noch irgendwo ne schraube vergessen? oder kennt jemand irgend nen tollen trick? oder soll ich einfach weiter hämmern bis sich was tut.. weiß halt nich ob man durchs hämmern groß was zerstören kann ich hoffe ihr habt nen tipp für mich mfg quant53 |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
|
hitze + kälte
zylinderkopf + zylinder
__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000 GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000 |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
Registriert seit: 16.08.2008
Alter: 38
Beiträge: 36
|
so habs mit 2 helfern dann doch noch geschafft
das ventil das zu geringes spiel hatte sieht im vergleich zu dem anderen recht schwarz aus. ich denk es war dich richtige entscheidung. hab nun auch noch den zylinder mit runtergenommen da der motor an der fußdichtung immer etwas suppte. werd ihn morgen wieder zusammenbauen. an den bolzen hatte sich einiges an dreck angesammelt. ich kann nicht genau sagen ob beim abnehmen des zylinders vllt etwas ins krubelgehuse gekrümelt ist (nicht viel). wär das sehr schlimm? oder filtert das der ölfilter schnell wieder raus? mfg quant53 |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Na, eigentlich sollte nichts ins Kurbelgehäuse fallen.
Kommt halt drauf an, wo das Zeugs hingefallen ist. Wenns an die Lagerstellen kommt, ist das eventuell nicht so gut. Aber man kann doch jetzt reinschauen, ohne Zylinder. Was man sieht, macht man weg.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: OVP
Beiträge: 55
Baujahr: 1996
Kilometer: 39000
|
Hallo Quant 53!
Ich wollte letzten Winter auch mal schnell die Kolben wechseln und dann hatte ich das Problem wie Du mit Sand Mfg |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Shims Bezugsquelle | Zippochonda | Motor, Getriebe, Kettensatz | 31 | 20.04.2018 12:03:07 |
| durchmesser shims? | verdi | Motor, Getriebe, Kettensatz | 14 | 16.06.2013 22:12:02 |
| Shims ausbauen! | icedealer | Motor, Getriebe, Kettensatz | 9 | 20.06.2008 07:24:23 |
| Shims verarsche | Motor, Getriebe, Kettensatz | 17 | 30.07.2006 22:31:37 | |
| Was kosten die Shims? | Arne | Motor, Getriebe, Kettensatz | 15 | 03.06.2003 21:53:29 |