gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2008, 10:57:06   #1
landru
Benutzer

Baujahr: 2007
Kilometer: 8736
Standard Startverhalten nach dem sie ein paar Tage Stand

Hallo,

habe mit der Suche leider nichts gefunden was passt, deswegen Frage ich mal in die Runde ob einer dieses Verhalten kennt.

Nach dem die Susi jetzt ein paar Tage stand, sprang sie erschreckend an.

- Choke auf
- Kuppelung gezogen
- E-Starter gedrückt

So jetzt orgelte Sie ein weinig, dann ein lautes metallisches Krachen.
Ich ließ erstmal den Starter los und prüfte, ob ich auch wirklich im Leerlauf bin, ja war ich.

Nächster Versuch, Sie orgelt wieder -> metallisches Krachen, nicht mehr ganz so laut.

Dritter Versuch: Starter gedrückt und sie sprang sofort an.

Das ist mir jetzt schon 2 mal passiert, aber auch nur wenn sie ein paar Tage stand.
Hatte sonst nie Startprobleme.

Was könnte da eigentlich so Krachen? Kupplung, Getriebe?

PS. Habe bei dem Temperaturen Problem mit einer klebenden Kupplung beim ersten mal Schalten.

Da die Maschine noch Werksgarantie ist, ist selber schrauben nicht möglich, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir etwas dazu sagen bevor ich in die Werkstatt fahre und dir mir Märchen erzählen.

Danke
landru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 12:15:38   #2
Schlofsack
Stammtisch Bodensee

Standard Re: Startverhalten nach dem sie ein paar Tage Stand

Servus landru

Hört sich das krachen an, wie wenn irgendwas los wäre, oder eher wie ne kleine (Benzin-)Explosion?

Falls ersteres zu trifft: Mach dich schlau was für typische Mängel die Baureihe der Maschine hat. evtl ergibtssich da schon was. Ansonsten hilft nur reinschauen oder zum Händler gehn. Die wissen meistens was es sein könnte (oder tun nur so! )

falls es letzteres ist, stimmt was mit dem Gemisch/Vergaser/Zündzeitpunkt nicht.
Schlofsack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 15:25:53   #3
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Wenn du die Möglichkeit hast, ein Soundfile zu erstellen, wäre das nicht verkehrt.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 11:10:36   #4
landru
Benutzer

Hallo,

es hört sich an, wie ein mechanisches Krachen.
Das ich heute früh(5:30h) leider schon wieder hatte und zwar nach dem selben Schema.
2 mal Krachen -> Maschine läuft.
Um 10h startete sie dann wie gewohnt, kurz aufs Knöpfchen gedrückt, 2 gefühlte Drehungen des Starters und Sie läuft

Der Motor selber ist auch total unauffällig vom Laufgeräusch und Fahrverhalten her.

Das mit der Soundfile versuche ich mal, mal sehen ob das mit dem Handy was wird.
Alt 03.11.2008, 17:44:45   #5
Schlofsack
Stammtisch Bodensee

naja ich bezweifle mal, ob das mit dem handy was vernünftiges wird, aber mach es trotzdem mal und stells rein.

haste versucht mal bissle mit em choke zu spielen? musst mal bei gedrüktem anlasser (am besten mit angeschlossenem ladegerät) den choke langsam rauf drehen bis sie anspringt. merk dir den punkt bzw die stellung vom choke und versuchs dann mal direkt. in der nähe der stellungsollte sie dann ohne größereprobleme anspringen.
Alt 08.11.2008, 11:12:38   #6
landru
Benutzer

Das mit dem Handy geht einiger Massen, man sollte schon hören was ich mit Krachen meine.
Bei meiner Test Aufnahme konnte man schon gut den Startvorgang hören, der ohne Prob ablief.

Bis jetzt ist es auch nicht mehr aufgetreten, fahre aber im Moment jeden Tag.

Mein Fahrlehrer meinte, zu fällig getroffen, das es Fehlzündungen seien, da der Sprint im Vergaser nicht mehr zünd willig war.

Wird Sprit so schnell "schlecht"? bei feuchten kalten Wetter(Standzeit ca. 1,5 -2 Tage)

Würde aber Sinn machen, da jetzt alles wieder wie immer funzt.

PS Können solche Fehlzundungen eigentlich den Motor schädigen?
Alt 08.11.2008, 11:38:44   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Der Sprit ist selbst nach nem halben Jahr noch gut.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 17:53:22   #8
Schlofsack
Stammtisch Bodensee

der sprit wird bei fehlzündungen nicht (komplett) verbrannt d.h. er verbrennt am heißen auspuff oder gar nicht. das ist noicht so praktisch für den auspuff... (kenne einen dem seine tröte dank ner fehlzündung weggefallen ist...)

zur ursache: es könnte sein, dass der Vergaser nicht richtig eingestellt ist. im winter (halt wenns kälter wird) hat die luft eine andere feuchtigkeit was dazu führen kann, dass das gemisch nicht mehr stimmt.
Alt 09.11.2008, 08:28:54   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

@Schlofsack Das ist zwar teilweise richtig, dass kalte Luft eine andere Feuchtigkeit hat: kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme, die Feuchtigkeit kondensiert daher in kalter Luft auch schneller. Dafür ist die Dichte der Luft höher. Das macht aber dem Motor eigentlich nichts.

Schlimmer ist, dass auch der Benzinnebel (der Vergaser vergast das Benzin nicht sondern zerstäubt oder vernebelt es) auch schneller wieder kondensiert und größere Tropfen bildet. Und damit gibts weniger zündfähiges Benzin/Sauerstoffgemisch wodurch der Motor schlechter anspringt.

Das gleicht man mit dem Choke aus. In die angesaugte Luft wird mehr Benzin gemischt oder die Luftzufuhr wird eingeengt (je nach System), wodurch es wieder mehr zündfähiges Gemisch gibt.

Kommt unverbranntes Benzin in den Auspufftopf verdampft oder verbrennt es dort mit der Zeit. Eine Verpuffung gibt es in den meisten Fällen nicht, weil die Benzinkonzentration für das Sauerstoffangebot zu hoch ist, es bildet sich einfach kein explosives Gemisch. D.h. aber nicht, dass es im Einzelfall nicht doch dazu kommen kann. Z.B. wenn der Auspuff irgendwo einen Riss hat und dort zusätzlich Luft einströmen kann. Auspuffknallen gibts meistens bei zu magerem Gemisch im Schiebebetrieb bzw. beim Gaswegnehmen oder selbst provoziert.

Eine Fehlzündung gibts eigentlich auch nur, wenn ein Zündfunke unkontrolliert überspringen würde oder sich unverbranntes Gemisch an einem heißen Teil selbst entzünden würde. Das ist äußerst selten.

@landru Allerdings erklärt das noch nicht das metallische Geräusch beim Starten.

Auch wenn man einen Kupplungsschalter hat, sollte man immer im Leerlauf starten.
Durch das noch zähe Öl kann es sein, dass trotz gezogener Kupplung ein Drehmoment übertragen wird und der Anlasser das Getriebe noch mitbewegen muss. Das schmälert natürlich die Leistung des Anlassers und belastet die Batterie unnötig.

Wenn dein Motorrad längere Zeit gestanden hat, wäre es denkbar, dass die Batterie durch ihre Selbstentladungsrate bereits einiges an Kapazität verloren hat. Startet man dann und der Motor springt nicht gleich an, kann es vorkommen, dass die Spannung zu weit sinkt und das Starterrelais wegen zu niedriger Spannung wieder abfällt und wieder anzieht, wieder abfällt .... Das gibt ein ratterndes Geräusch. Das kann natürlich auch noch dadurch verstärkt werden, dass der Leerlauf nicht eingelegt ist und der Anlasser mehr Strom zieht als normal.

Dass sich das Getriebe in kaltem Zustand schlechter schalten lässt, ist bis zu einem gewissen Grad normal. Du solltest trotzdem mal das Kupplungsspiel nachstellen lassen, die Bowdenzüge werden bei niedrigen Temperaturen auch etwas kürzer.

Das könnte aber auch an einer zu hohen Ölviskosität liegen.
Vorgeschrieben ist 10W40. Wenn die statt dessen 15W.. oder 20W.. eingefüllt haben, könnte es auch damit zusammenhängen. Normalerweise füllt die Werkstatt aber 10W40 ein.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 08:05:13   #10
landru
Benutzer

hi Berndy,

das mit der leeren Batterie hatte ich schon mal( mitte September).
Batterie wurde aber geladen und mit einen Batterie Tester geprüft.
Ich glaube auch nicht das es die Batterie ist, da der Anlasser fröhlich dreht.
Ladestrom ist OK, habe ich mit einen DMM wie im FAQ geprüft

Der Bowdenzug sollte OK sein, habe Anfang Okt die 6ktm Inspektion machen müssen, ein Jahr war rum.
Dort sollte ja sowas gemacht worden sein.

Da du das Öl ansprichst, leider hat die Werkstatt noch das 20W40 eingefüllt, dass gibt Suzuki zum einfahren bzw. bis zum Kilometerstand 6tkm, laut Handbuch, vor, hatte zu diesem Zeitpkt ca. 4500 runter. Naja das 10W40 hätte bestimmt nicht geschadet. Sollte ich dieses eigentlich zum Session Start gegen das 10W40 ersetzen?

Motorrad starte ich immer im Leerlauf und gezogener Kupplung , aber leider gibt es Spezis, die aus Spaß, einem ein Gang reinlegen, ist mir mal mit einer Schwalbe passiert.

Da ich heute nicht fahren konnte, muss die Maschine erst mal vom Laub befreien, da mir die BSR mit ihren Gebläse das Laub immer schön ins Motorrad bläst Besonders die Kette sieht dann immer toll aus.

Bin ich mal gespannt wie das Motorrad morgen Nachmittag anspringt.
Alt 11.11.2008, 10:12:55   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Das Öl würde ich erst wechseln, wenns gewechselt werden muss, kostet schließlich Geld.
Außerdem ist das 20W40 für höhere Temperaturen, also im Sommer, nicht schlecht.

Außerdem macht ein Ölwechsel nach der Saison mehr Sinn (falls es da überhaupt Unterschiede gibt). Während des Gebrauchs bilden sich Kondensate im Öl, Verbrennungsrückstände, Wasser usw. Einige sind auch korrosiv. Im Öl sind zwar Additive und Korrosionshemmer, die sollen aber mit der Zeit ihre Funktion einbüßen.

Daher wird allgemein empfohlen am Saisonende den Ölwechsel zu machen, damit frische Korrosionshemmer über Winter im Motor wirken können.

Mit dem 10W40 kann das Schalten zwar leichter gehen aber du weißt ja jetzt, woran es wahrscheinlich hängt und das würde mir kein Kopfzerbrechen bereiten.

Bei so einem neuen Motor würde ich mir da auch keine Gedanken machen. Da muss sich noch einiges Einschleifen.

Für das metallische Geräusch ist das aber auch noch keine Erklärung.

Alt 13.11.2008, 08:17:28   #12
landru
Benutzer

Hallo,

natürlich ist die Kiste gestern nicht angesprungen und durch das viele rumgeorgel, ist meine Batterie am Ende ihrer Kräfte.

Ein Soundfile habe ich mit dem Handy aufgenommen. Dies beinhaltet ein paar Startversuche und am Schluss ca.47Sek das besagte Krachen/Knallen.

Was diesmal komisch war, das Sie mit Choke, die ersten Startversuche, gar nicht wollte und ohne Choke kurz anging um dann wieder auszugehen, was ich im kalten Zustand und bei diesen Temperaturen als normal empfinde.

Als erstes werde ich mir heute ein Ladegerät kaufen, ist bei Louis ja gerade im Angebot Bestell#10003596, Batterie komplett laden und mein Glück nochmal Probieren.

PS: Da man mp3 nicht hochladen darf, habe ich die Datei bei Rapidshare hochgeladen
http://rapidshare.com/files/163289932/S ... b.mp3.html
Alt 13.11.2008, 11:43:18   #13
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Ich glaube, ich kann dich beruhigen.

Da ist nichts außergewöhnliches zu hören.

Wenn der Motor nicht gleich anspringt kann es, je nach Stellung der Kolben, dazu kommen, dass der Motor etwas zurückdreht. Das wiederum sollte vom Anlasserfreilauf verhindert werden, das könnte das metallische Klacken sein.

Ansonsten hört sich das einfach nach leerer Batterie an.

Deine Gs wird zu wenig bewegt.

Um die Batterie während der Fahrt etwas nachzuladen, muss man schon ca. 20 bis 30 Kilometer weit fahren.

Du solltest auf jeden Fall deine Batterie laden.

Kann auch sein, dass die Batterie durch das starke Entladen etwas an Kapazität eingebüßt hat. Das ist für Bleibatterien nicht gerade gesund.

Alt 13.11.2008, 13:51:13   #14
seggel
Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 50000

Ich sehe das genauso wie Berndy.

Die Batterie ist zum größten Teil entladen. Batterie wieder aufladen und dann nochmal versuchen. Ungewöhnliche Geräusche höre ich da nicht.
seggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 17:14:50   #15
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000

als meine nicht anspringen wollte hab ich aber nicht son klacken gehabt, sondern sie orgelte nur, also ich finds nich so normal
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 13:46:03   #16
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Zwischen deiner Gs und der von landru liegen auch 15 Jahre und ein paar geänderte Bauteile und einige 100 g Verschleiß.

Jede GS ist anders.

Aber bei einer so jungen GS wie die von landru, ist es einfach unwahrscheinlich, dass da was gröberes kaputt ist.

Alt 15.11.2008, 22:26:08   #17
landru
Benutzer

Hi

nachdem ich die Batterie geladen habe, sprang sie auch sofort ohne Zicken an.

Also ich denke Berndy hat recht und am Motor wird alles OK sein, da er sonst keine auffälligen Geräusche von sich gibt.

Zitat:
Wenn der Motor nicht gleich anspringt kann es, je nach Stellung der Kolben, dazu kommen, dass der Motor etwas zurückdreht. Das wiederum sollte vom Anlasserfreilauf verhindert werden, das könnte das metallische Klacken sein.
Aber, dass das so laut ist.
Hauptsache alles ist soweit OK und es schadet der Maschine nicht.

Die GS wird schon recht häufig bewegt, leider sind die Strecken, die ich zurücklege zu kurz um die Batterie vernünftig zuladen.

Der Weg zur Uni hin und zurück sind ca. 26km durch die Stadt oder knapp 32km über die Stadtautobahn, auf der man im Moment häufiger steht als fährt.

Gut Möglich das meine Batterie auch einen knacks weg hat, da sie mitte September tiefentladen war. Muss man halt beobachten.
Da ich eh nicht mehr alt solange fahren werden, soll ja ein recht kalter Winter mit Schnee werden, würde ich mir erst im Frühling eine neue zulegen, wenn nötig.
Alt 16.11.2008, 10:06:25   #18
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Eine neue Batterie kostet bei Louis 26 €. Das dürfte auch so ziemlich der niedrigste Preis sein.

Die günstigte von Saito reicht da. Die habe ich auch. Die 1. hielt 4 Jahre bei mäßiger Pflege, das war 1 Jahr länger als die teure vom Suzuki-Händler.

Auf den teureren von Louis sind auch nur 3 Jahre Garantie. Dafür kosten die DELO aber auch ~1,54 mal so viel (ca. 40 €). Meiner Meinung nach lohnen sich die Mehrkosten da nicht.

Alt 17.11.2008, 22:51:22   #19
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000

Ich würde mir das Sound-File gern auch mal anhören, lade es doch bitte nochmal hoch:
Zitat:
Zitat von Rapidshare
Fehler

Diese Datei ist weder einem Premiumaccount, noch einem Collector's Account zugeordnet und kann deshalb insgesamt nur 10 mal heruntergeladen werden.

Dieses Limit ist erreicht.

Um diese Datei herunterladen zu können, muss der Anbieter entweder die Datei in seinen Collector's Account verschieben, oder die Datei erneu raufladen. Die Datei kann nachträglich in ein Collector's Account verschoben werden. Der Anbieter muss nur auf den Löschlink der Datei klicken, um mehr Informationen zu erhalten.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 06:41:03   #20
landru
Benutzer

Hallo majestic_morpheus,

hier ein aktueller Link zum Soundfile.
http://rapidshare.com/files/164878628/S ... b.mp3.html
Alt 18.11.2008, 13:30:05   #21
Schlofsack
Stammtisch Bodensee

danke dir fürs soundfile erstmal!

leider kann ich da auch nicht wirklich was markante raushören. könnte vielleicht ne fehlzündung sein, aber das isnur ne wage vermutung
Antwort

Lesezeichen