![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Halloechen,
habe folgendes Problem: Meine GS lief ohne Probleme, jedoch hat es waehrend einer Ausfahrt ploetzlich einen Leistungseinbruch gegeben und die Maschine faehrt nur noch sporadisch. In anderen Worten, ich kann nur auf ca. 1cm vom Gaszug gasgeben und ziehe ich weiter wird der Motorsound dumpfer und es kommt praktisch keine Beschleunigung zu stande. Kann euch leider nicht sagen bis wie viel Umdrehungen ich so komme, denn meine Welle ist gebrochen .Was mir aber aufgefallen ist, ist das sofern ich den Choke ziehe die Maschine abgeht wie Schmitts Katze. Soll jetzt nicht heissen neue Rekorde werden aufgestellt, aber sie faehrt ganz normal, zumindest solange der Choke sie beschleunigt. Man hat mir gesagt es muesste der Vergaser sein, aber ich weiss nicht ob ich ihn einfach ausbauen kann und alles mal durchblase ohne in iwie zu verstellen bzw. zu beschaedigen. Habe neue Kerzen und einen neuen Luftfilter, also wird es daran nicht liegen. Gruss BoZ |
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Vielleicht ist eine Düsennadel gebrochen.
Du solltest den Tank abbauen und mal die schwarzen Vergaserdeckel abnehmen (dabei auf den kleinen O-Ring achten). Dann kannst du die Membran samt Schieber herausziehen. Da drin ist die Düsennadel mit Zubehör (Federteller, Clip und Nylonscheibe). Also umdrehen und auskippen und schauen, ob die Düsennadel vielleicht abgebrochen ist. So sollte eine intakte Düsennadel aussehen: http://mitglied.lycos.de/gs500e/Vergaser/nadel-.jpg Wenn da nichts auffälliges ist, solltest du den Vergaser ausbauen, vielleicht ist eine Hauptdüse abgefallen oder sowas.
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
bau mal deinen vergaser aus und überprüfe ob die nadeln noch ganz sind
ein blick auf die düsen kann auch nicht schaden
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Bitte passe beim Aufschrauben der Deckel auf, dass du die nicht zu fest anziehst, die brechen gern und sind dann Schrott. Der Vergaserausbau ist recht einfach und verstellt wird da auch nichts. Besorge dir am besten ein Reparaturhandbuch für die GS (da steht alles gut beschrieben drin) oder bitte jemanden in deiner Nähe mit entsprechender Erfahrung um Hilfe.
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
|
Btw.: Hilfe zum Innenleben des Vergasers bekommst du in den FAQs - Drosselung & Tuning, schau dort auch mal in die Drossel-FAQs.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
dankschoe fuer die schnellen Antworten.
werde des wohl gleich in angriff nehmen. Ein Rep.handbuch hab ich ja, aber das orange und habe erfahren das man das ding schon fast wieder in den Muell feuern kann. Aber danke nochma Gebe dann Report ab wie es aussieht. |
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Nee, das orange ist schon OK.
Nur wenns ans wirklich eingemachte geht, sollte man vorher eine zweite Meinung einholen (Steuerzeiten und so). Ansonsten taugt das Reparaturbuch!
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Bodensee
|
die ringe kosten ~4€ das stück... niiicht anfassen, meine sind dadurch zu staub zerfallen ^^
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
so, habe den vergaser aufgemacht und habe, so glaube ich, den fehler gefunden. Kann es sein das der fehler aufgetreten ist, weil der Sicherungsring (E-Ring) von der Duesennadel abgeflogen ist. Hab ihn wieder aufgesetzt, jedoch weiss ich nicht an welcher position ich in anbringen soll??!!
Bevor ich den vergaser wieder zusammenbaue wuerde ich mich freuen, wenn ich bestaetigt bekomme das das der fehler wahrscheinlich ist udn an welcher position der E-Ring angebracht werde soll??!? Schon ma danke
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Dieser Ring ist besagter Düsennadelclip!
Der muss bei gedrosselten Maschinen auf die 4. Kerbe (vom kurzen Ende aus gezählt, also 2. Kerbe vom langen Ende aus) und bei offenen Maschinen auf die mittlere Kerbe. Überprüf aber, ob der Clip auch richtig sitzt. Manchmal sind die Düsennadeln ausgelutscht und der Clip würde dann wieder bei Gelegenheit abspringen. Gegebenenfalls musst du die Düsennadel tauschen (kostet ca 10€/Stück beim Suzukihändler).
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
so wieder alles zusammengesetzt udn die maschine springt auch an, jedoch laeuft sie jetzt mit ca. 5-7tausend umdrehungen und ich weiss nicht wie ich des regeln kann.
P.S. hatte eine fehlzuendung und ich glaub es hat mir das trommelfell zerfetzt, man war das laut. der tinitus ist mir erstma die naechsten tage sicher. Muss ich denn jetzt damit zum suzihaendler und des einstellen lassen oder gibbet da i-wo ne schraube mit der das wieder rund laeuft. Gruss BoZ
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Die Standgasschraube guckt unten zwischen den beiden Vergasern raus.
Ist auch die größte Einstellschraube.
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
ja, die is mir bekannt, aber ich glaube ich habe ienfach nur den gaszug zu fest wieder angeschraubt.
Muss des gleich ma gucken und hoffe es ist nur solch ein kleiner fehler xD. |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
hiho,
so mir ist gerade noch eine sache eingefallen: als ich den vergaser offen hatte und ich mir die duesennadel angeschaut habe, ist mir aufgefallen das unter der sicherungsklammer (E-Ring) diese kleine plastikscheibe fehlt. Ist das schlimm?? Kann ich i-was anderes dafuer nehmen oder muss ich zu suzuki fahren und mir eine neue plastikscheibe kaufen?!? P.S. habe, so glaub ich meinen fehler fuer die zu hohe drehzahl gefunden: habe einfach meinen gaszug zu fest angeschraubt xD. Gruss BoZ |
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Nylonscheibe unter dem Düsennadelclip beeinflusst natürlich die Höhe der Düsennadel.
Ohne die Scheibe sitzt die Nadel >2,5mm tiefer und das Gemisch ist im weiten Teillastbereich entsprechend zu mager. Das Teil bekommst du vermutlich am einfachsten beim Suzukihändler: Part# 13387-47010 Desc JET NEEDLE RING USD Price 5.60 Da die Scheiben Verschleiß unterliegen, solltest du vielleicht gleich 2 neue kaufen, oder die Höhe der neuen mit der Höhe der alten vergleichen und bei Abweichungen entsprechend noch eine nachkaufen.
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
hmmmmm, kann ich theor. auch i-was anderes da hinklatschen?? muss doch nur von der hoehe her klappen, oder nicht?
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
so war bei suzuki und hab des plastik ding gekauft, aber die haben doch ein rad ab: 5.6 euronen fuer nen bissl plastik.
gruss
|
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
|
Ihr bewertet die Teile falsch. Natürlich klingen 5,60 Euro für so ein kleines Teil extrem viel. Andererseits ist es für ein notwendiges Ersatz- und Verschleißteil in Schnäppchen!
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 101000
|
Wenn die leistung so plötzlich so sehr absinkt, daß sie nahezu ungfahrbar wird könnte es auch sein, daß einfach nur eine Zündkerze den Geist aufgegeben hat.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|