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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 04.06.2008
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servus leute, hab meine maschine ende september erstmals eingemottet. nach ein paar schönen tagen dachte ich mir dann, scheiße, etwas zu früh und hab se nochma rausgeholt
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Suzuki GS 500 E/GM51B, 1997 36000 km 4,2 l/100km 170 km/h |
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#2 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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Hallo,
von mir noch ein Tipp: Wenn du den Choke-Zug bei der Feder (also an den Vergasern) aushängst, dann merkste ja auch, ob nur der Zug schwergängig ist, oder ob die Mechanik sich mit Hilfe der Feder von alleine zurückstellt. Das ist relativ leicht gemacht und grenzt das Problem weiter ein. Gruß, Stephan
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#4 |
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Gast
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und berichte mal wenn du eine Lösung gefunden hast!
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.04.2008
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Ich hatte das auch und ne Woche später ging er überhaupt nicht mehr.
Kann ihn seitdem überhaupt nicht mehr bewegen. Hab ihn ausgebaut und drück seit Monaten drirekt beim Starten mit dem Finger auf den Choke drauf. War mir bis jetzt zu knausrig einen neuen Zug zu kaufen. Einsprühen hat bei mir nix geholfen. Hab jetzt Rostlöser reingeschüttet, hat aber auch nix gebracht.
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#6 |
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Public-Relations-Manager
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einen Bowdenzug zu ölen erfordert Geduld
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
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nö, man muss das nur regelmäßig machen
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#8 |
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warum? wie lange dauert das
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
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Das kann man nicht pauschal sagen.
Wenn es schon mal leichter geht, dann bist du auf dem richtigen Weg.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#10 |
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falls ich doch nen neuen bowdenzug brauche, muss ich ja den ganzen tank anschließend runternehmen oder
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#11 |
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Stammtisch Bodensee
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japp, den Tank sollteste runternehmen.. es sei denn du hast besondere Lust auf gepfriemel...
Tank runternehmen: Siztbank,Seitenteile weg (schrauben unter Soziushaltegriff), Benzinhahn direkt an der Tankunterseite zudrehen, schläuche abziehen und weg mit dem Tank. Tank weich lagern! aber zu deinem Problem... hatte das selbe roblem... bei mir war die MEchanik schuld: Die Querstange, direkt vor dem Vergaser (wo der Bowdenzug eingehängt ist) regelt an den beiden Vergasern den Choke (wird indirekt über den Chokehebel angesprochen). Das gute Stück war bei mir leicht verbogen, kp von was. Teste, obs der Zug oder die Mechanik am Vergaser ist, und wenns die Mechanik ist, die Querstange auf Leichtgängigkeit prüfen. Falls sie sich recht schwer bewegen sollte ist sie verbogen(oder wenns blöd läuft die Mechanik im Vergaser (gibts da eine? kaputt.))Sollte sie verbogen sein ganz vorsichtiggerade biegen und ständig testen! |
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#12 |
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Super-Moderator
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Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Einen festgerosteten Bowdenzug bekommt man wieder gängig indem man ihn ausbaut, flach auf einen Tisch legt und mit einem Brett und etwas Druck bearbeitet. Dabei das Brett verschieben, so dass die Bowdenzughülle auf dem Tisch etwas gerollt wird. Wenn man dann auch noch etwas Kriechöl in den Zug bekommt, löst sich der Innenzug mit der Zeit.
Das sollte aber nur ein Notbehelf sein. Verrostete Bowdenzugseelen reißen schneller und neigen auch später zum Hakeln. Außderdem gekommt man das Rostzeugs nur durch regelmäßiges und langes Spülen aus dem Innenzug. Wenn der Zug nur leicht rostig ist, kann man den so wieder aufarbeiten. Regelmäßig ölen dann nicht vergessen.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#13 |
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Benutzer
Registriert seit: 04.06.2008
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ich hab mir heute den chokezug nochmal genau angeguckt, die feder, in der der zug endet, scheint nicht kaputt zu sein und sie klemmt auch nicht(hab mal mit nem schraubendreher drin rumgestochert und konnte sie locker hin und her bewegen). aber der chokehebel oben geht einfach nicht zu drücken!! hier mal ein bild von der feder am ende:
[attachment=0:3wqihtt8]3.JPG[/attachment:3wqihtt8] das bunte gebilde soll den chokezug(im gummimantel) darstellen, wie er an der feder ankommt. er ist an der stelle ziemlich senkrecht. ist das normal? ich hoffe, man kann auch den bowdenzug innerhalb der feder erkennen. oder sollte ich vielleicht mal oben anfangen und den choke auseinander bauen und den seilzug oben aushängen? mfg eric
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#14 |
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Public-Relations-Manager
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Tank abbauen ist ne Sache von 2 Schrauben und 5 Minuten (den Benzinhahn unterm Tank nciht vergessen zu schließen und die Schläuche ggfs. markieren, dass du die hinterher nicht vertauschst).
Runter damit und nachschauen. Armatur am Lenker öffnen und nachschauen. Chokezug ausbauen und auf Gängigkeit kontrollieren. Der ist vielleicht nur festgegammelt und kann durch penibles Ölen nochmal gangbar gemacht werden. Vom Schauen und Stochern wirds nur selten besser.
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#15 |
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das stochern war ja auch zum überprüfen der feder
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#16 |
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Public-Relations-Manager
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Ja, aber die Feder hat ja nicht direkt was mit dem Chokezug zu tun.
Du kannst ja mal gegen den Chokeschlitten drücken und schauen, ob die Feder den wieder zurück bekommt. Ich denke aber, dass entweder dein Zug festgegammelt oder in der Armatur aufgedröselt ist und deshalb seinen Dienst versagt.
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#17 |
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Registriert seit: 04.06.2008
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ja die feder bewegt sich gar nich, wenn ich den zug betätige. also bleibt mir nur tank runterbauen
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#18 |
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Public-Relations-Manager
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Die Feder unterstützt den Zug ja nur, weil sich so ein Bowdenzug nicht beliebig schieben lässt (versuch mal was mit nem Seil zu schieben
Du könntest den Bowdenzug auch an der Armatur erstmal aushaken und versuchen von oben zu ölen. Das ist aber recht fummelig und du hast die Sauerei dann unten auf dem Motor. Also ausbauen, den Zug je nach beweglichkeit aufhängen, öl oben langsam nach und nach reintropfen und immer fleißig den Zug in seiner Hülle bewegen. Wenn der Zug zu sehr vergammelt ist, hilft das aber auch nicht mehr viel. Da muss dann ein neuer her. Kostet beim Suzukihändler ca 27€ (gibt es für knapp 22€ auch bei Paaschburg&Wunderlich). Gibt aber echt schlimmeres, als den Tank abzubauen
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#19 |
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ich hatte den schonmal runter, aber wo leg ich den dann ab? und mit den ganzen schläuchen....ich seh mich dann schon mit benzin übergossen dastehen
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#20 |
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Tankschrauben lösen, Tank hinten anheben, Holz zwischen Rahmen und Tankhalterung und schon kannst du mit nem langen Schlitzschraubendreher den Benzinhahn von der rechten Seite aus schließen (Schlitz quer zum Schlauch = zu).
Dann kannst du die beiden Schläuche vom Benzinhahn abziehen (vorsicht, da steht sprit drin, also leeres Marmeladenglas zum Auffangen/Abgießen bereit halten) und den Tank zB auf eine zusammengeknüllte alte Decke oder so legen. Umso leerer, desto größer die Auswahl an geeigneten Ablagen.
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#21 |
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na so ein pech, dass der voll is
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#22 |
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Public-Relations-Manager
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ne leere Bierkiste sollte bestens funktionieren.
Lappen über die Kanten um jegliche Kratzergefahr zu bannen.
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#23 |
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ich hab grad son video gesehen, wo einer den tank runternimmt. der löst dabei aber drei schläuche...du sprachst von 2
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#24 |
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Stammtisch Franken
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des andere ist der überlauf vom tank da musste beim abziehen net drauf aufpassen das was rausläuft
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#25 |
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Stimmt, den hab ich vergessen....der geht eh immer ab, wenn man den Tank hochnimmt
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#26 |
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Erfahrener Benutzer
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ich habe eigentlich die frage erwartet wie man so nen kasten bier leer bekommt, na da hätte ich aufopferungsvoll geholfen
wenn alles so einfach wäre wie n tank runter wär ich kfz meister und so viele linke daumen wie ich hat ganz sicher keiner |
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#27 |
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sei dir da ma nich so sicher
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#28 |
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Stammtisch Bodensee
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ich würd mal ausm ff raus sagen, der hängt mit dem Gehäuse der Lichtschalter zusammen. die kannste von unten auf machen
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#29 |
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Benutzer
Registriert seit: 04.06.2008
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ich hab das gehäuse jetzt auf und seh auch, wo der chokezug eingehangen ist. das blöde ist nur, dass er u.a. durch ein kleines loch im unteren teil des gehäuses führt, wo der nippel am ende des zuges aber nicht durchpasst. wie um alles in der welt ham die leute aus hamamatsu das dort reinbekommen
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#30 |
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Erfahrener Benutzer
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mich würde mal interessieren ob jemand von euch erfahrungen mit dem bowdenzugöler von tante luise gemacht hat. so wie ich es hier mitbekommen habe wird beim ölen der bowdenzüge ja einiges "verschwendet" bzw. nicht die seele sondern die ummantelung geschmiert. da meine bowdenzüge alle neu sind und ich diesen zustand auch auf längere zeit beibehalten möchte ist mein motto "vorsorge" ! ich habe aber keine lust ne halbe dose wd-40 nach dem schmieren der bowdenzüge vom möpp zu wischen.
eine andere frage wäre mir welchen "schmiermitteln" die besten ergebnisse erzielt werden (also kriechvermögen, schmiereigenschaften, preiß pro ml und vielseitigkeit) ich habe gehört dass die züge teilweise(oder auch alle) innen teflonbeschichtet sind. gibt es da irgendwelche unverträglichkeiten der schmiermittel? |
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#31 | |
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Stammtisch Franken
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#32 | |
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Public-Relations-Manager
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#33 |
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Registriert seit: 04.06.2008
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ich hatte heut den tank runter und den chokezug komplett ausgehangen. der ist wirklich kaputt, mit schmieren war da auch nix mehr. gleich zum suzuki-händler und für 21 € nen neuen geholt. jetz hab ich noch ne frage beim einhängen:
[attachment=1:3m9y9teo]2.JPG[/attachment:3m9y9teo] muss die feder SO sitzen oder liegt die nicht direkt an dem nippel an? kann es sein, dass die feder HINTER die halterung für den bowdenzug(wo er reingeklemmt wird) kommt? oder ist das schon richtig so? und dann noch ne frage:[attachment=0:3m9y9teo]1.JPG[/attachment:3m9y9teo] das weiße teil 17 kommt von unten in das gehäuse am choke rein. aber es ist kein quaderförmiger körper, sondern er sieht etwa so wie die blaue zeichnung aus, d.h. wie unten ,,abgeschnitten", also nicht grade. wie rum muss ich das teil in das gehäuse stecken? auf der zeichnung ist das nich so genau zu erkennen. hoffe ihr könnt mir helfen
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#34 |
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Erfahrener Benutzer
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@titan dank aus altbayern an meinen fränkischen bruder
hab deine antwort schon gesern gelesen war aber zu müden um noch länger auf zu bleiben in welchen intervallen schmierst du den die züge? nach jeder regenfahrt? vielleicht könne usere stammstische mal ein treffen vereinbahren z.b. bergkerwa aber dass können wir (wenns is) woanders besprechen
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#35 |
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Stammtisch Franken
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Nach jeder Regenfahrt?
Ich hab meine GS jetzt seit 8 Jahren, fahre wenn's sein muss bei jedem Wetter, aber hab noch nie einen Zug geschmiert. Da kann ich dir also aus Erfahrung sagen, dass das nicht soo oft nötig ist (ok, Suzi steht über Nacht im Trockenen). Liegt aber auch daran, dass der kleine Schmierhelfer zu Hause bei meinen Eltern in Brandenburg in der Garage liegt und ich noch nie dran gedacht hab, den mal mitzunehmen. Ich hatte den damals wie gesagt für's Moped (Simson Star) gekauft, wo er wertvolle Dienste geleistet hat. |
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#36 |
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kann mal jemand auf meine frage antworten*bitte
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#37 |
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Public-Relations-Manager
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Die Metallhülse am Bowdenzug sitzt in der kleinen Halterung am Vergaser. Zwischen der Hülle und dem kleinen Stutzen am Messingschlitten sitzt die Feder.
Das ist eigentlich selbsterklärend. Und das Plasteteil musst du einfach so einbauen, dass die Mechanik funktioniert. Gibt nur eine Möglichkeit wo das der Fall ist. Also nicht immer jeden Fitzel vorher erfragen, sondern einfach mal machen! Das wird sonst auf die Dauer zu anstrengend, dir immer die Schnürsenkel zu binden Das sind alles maximal unkritische Teile. Da lernst du mehr durch eigenen Versuch und Irrtum, als wenn dir alles zu Breichen vorgekaut wird.
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#38 |
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ja sorry, es gibt hier auch blümchenpflücker und nicht nur moderatoren
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#39 |
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Learning by doing ist immernoch das Beste.
Besonders bei so Lapalien. Nur Mut!
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#40 |
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so, alles fertig jetze! kann mal jemand bitte die zeit bissl vorschieben auf märz...
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