![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo
wollte mahl wichen ob jemannt erfahrung mit dem C2 hat. Wollte mir den C2 kaufen,laut Testbericht hört es sich ganz gut an. Gruß Hotte1
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Kurz zusammengefasst, würd' ich den nicht wieder kaufen , aus zwei Gründen. 1. Das Kinnteil hat eine sehr schwache Raste in geöffneter Stellung. Das bedeutet, dass es aus der offenen Stellung regelmässig zufällt, wenn man zB beim Reden nur mal mit dem Kopf nickt, und es bedeutet auch, dass man nicht auch nur das kürzeste Stück offen fahren kann. Bei der ersten Unebenheit fällt das Visier zu, und zwar - zumindest bei mir - so, dass es mit dem Akustikkragen am Kinn hängen bleibt, sodass der Kinnteil vor den Augen zu liegen kommt... Du siehst nix mehr! Der Helm ist eben bei Schuberth zur Wartung. Sollte es danach besser sein, werde ich hier noch berichten. 2. Das Beschlagen des Visiers bei Regen ist lebensgefährlich. Ich bin mit dem neuen Helm auf der Autobahn bei Regen in einen Stau gekommen, und da ging's dann dahin, mit Geschwindigkeiten zwischen Stillstand und 20 km/h... das Visier war in Minuten beschlagen, und zwar heftig. Klar, Du kannst es ein wenig öffnen, bzw auch in den beiden Scharnieren um ein wenig nach vorne schieben... dann rinnt halt das Wasser innen runter, und behindert die Sicht auf diese Weise. Letzten Sommer hatte ich das Vergnügen, rund 1.000 km einer Rumänientour im Regen zu fahren. Unter 50...60 km/h - keine Chance. Irgendwann reicht's dann, Du machst eine Pause mitten in der Pampas, im Regen... damit ist das Visier beidseitig nass, viel Vergnügen beim Weiterfahren! Beim genauen Lesen der kryptischen Hinweise in der Bedienungsanleitung des C2 ("nach einer intensiven ... Regenfahrt ... braucht die beschlaghemmende Wirkung einige Zeit, um wieder vollständig aktiv zu werden. In dieser Zeit kann die Beschichtung keine oder nur wenig durch den Atem entstehende Feuchtigkeit aufnehmen.") geht einem im Nachhinein das Geimpfte auf. Die wissen ganz genau, dass das nicht funktioniert. Ich habe dann versucht, selbst die Pinlock-Scheibe eines anderen Helms hineinzufrickeln - das hätte ich mir, da unwirksam, ersparen können. Im Herbst habe ich dann HIER einen Anbieter eines Pinlock-Visiers für den C2 gefunden, und es bestellt, zum angegebenen [sarcasm]Schnäppchenpreis[/sarcasm]. Seither bin ich noch nicht in einen geeigneten Regen gekommen, um die Funktion zu verifizieren. An Deiner Stelle würde ich die nächste massive Schlechtwetterfront abwarten und den C3 testen. Der hat das Pinlock-Visier serienmässig, und damit _könnte_ es IMHO funktionieren.
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Guckst dir auch mal den C3 an!!!
|
|
|
|
|
|
#4 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Hallo
Habe den C2 und den C3 Probe gefahren in der Größe S Der C2 ist am Kienteil sehr knapp und bei mir drückt er an den Ohren,und am Hals das ist sehr unagenem. Dafür ist er schön leise und bei 160 kann mann auch zur seite schauen ohne Prombeme. Meine Brille muss ich leider vorher abnehmen umden C2 auf oder ab zunehmen. Der C3 ist lauter wie der C2 passt aber bescher als der C2 er ist nicht am drücken und hat auch mehr Platz am Kin. Beim C3 kann ich meine Brille auch auf lassen,und bei 160 zur seite schauen dreht er sich ein wenig weg. Ich werde den C2 noch mahl in der Größe M fahren vielleicht passt er ja Besser ohne zu drücken und das ich die Brille auf lassen kann. Gruß Hotte12
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2006
Kilometer: 22000
|
Bei meinem Helbkauf bin durch recherchen auch beim C2 gelandet, allerdings saßen die dinger bei mir überhaupt nicht, genauso wie Nolan. Bin beim Shoei Multitech hängengeblieben und habe mir diesen auch gekauft. Super Helm, funktioniert einwandfrei, Pinlock hält seit einem halben Jahr Problemlos. Im Lieferumfang ist ein Verlaufsgetöntes Visier und ein Kragen.
mfg
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Hab ich mich C3 gekauft, einfach klasse der Helm.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich habe ja weiter oben meine Erfahrungen bzw über meinen Frust mit dem C2 berichtet.
Hatte den Helm - 1 1/2 Jahre alt - zur Wartung im Werk, und ihn heute zurückbekommen. Die schwache Rastung des Kinnteiles ist jetzt bedeutend stärker, und ich werde sehen, wie sich das im praktischen Betrieb auswirken wird. Bezüglich Service und Kulanz gibt's bei Schuberth jedoch garnix zu meckern: - neues Dichtungsprofil oben - neues Visier - neue Achsbuchse + Rastscheibe - Adapterplatten verstärkt - Kinnteil komplett überarbeitet Rechnungsbetrag: 0 EUR, Zahlungsziel 60 Tage Ich bin beeindruckt. Der Laden ist in Ordnung.
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 41000
|
Zum C2 kann man nur raten, "FINGER WEG", das Antibeschlagvisier ist dermaßen anfällig, dass sich schon nach kürzester Zeit die Innenfolie löst - sehr schlechte Verarbeitung!
Das hat Schuberth am C3 deutlich verbessert mit dem Pinlock Visier! Du kannst den C2 zwar nachrüsten mit nem Pinlockvorbereitetem Visier aber das kostet ca. 60 Euronen! Da legste dann noch a'bisserl was drauf und schon haste nen C3! Ebenso hat Schuberth beim C2 noch keine verschiedenen Helmaussenschalen angeboten, dies bietet auch nur der C3! Zum fahren mit geöffnetem Visier kann ich nur sagen, das es eh nicht gestattet ist, dafür sind die Helme auch nicht gemacht! Diese Zulassung hat nur einer - der Evoline von Shark! Der ist aber nicht bessonders Empfehlenswert - Idee ist super aber grausam verarbeitet!
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Zitat:
Sonst ist das immer noch ein guter Helm, zu dem man gerne raten kann!
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hatte beide jetzt auch nochmal auf und muss einfachs agen, dass ich den Shoei Multitec besser finde, siehe auch hier:
http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=67&t=35146 LG Pat
|
|
|
#12 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Für den C2 gibt's noch kein PinLock, nur für R1, S1 und C3
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
So der Tante Louis laden hat es endlich geschafft, gestern ging bei mir eine SMS ein das nun mein C2 Pinlockvisier von Schubert angekommen ist.
Nach ca. 8 Monaten wartezeit ^^. Aber dafür habe ich noch Garantie und der Preis des neuen Pinlock Visieres ist momentan bei ca 48€ anstelle der 69€ Ich bekomme also kostenlosen Ersatz für mein altes Normales Visier. Das nenne ich doch mal nett.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sowohl mein Onkel, als auch meine Freundin und die Freundin meines Onkels haben den Schuberth C2. Alle sind restlos zufrieden. Sowohl was AntiBeschlagbeschichtung als auch Belüftung angeht. Bei der Freundin meines Onkels hat sich auch die Innenbeschichtung gelöst, was jedoch vom Louis sofort und ohne Wenn und Aber getauscht wurde. Das Sonnenvisier ist einfach unschlagbar und das gibt bei Shoei halt leider nicht. Ich denke mein nächster Helm wird auch ein Schuberth werden, obwohl ihc mit Shoei derweil zufrieden bin. Aber das mim Sonnenvisier ist halt ein starkes Manko.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 50000
|
Naja stimmt schon mit dem beschlagen des Visiers aber der rest hat mich eigentlich überzeugt!
Sitzt bei mir angenehm ohne drücken oder sonnst i-was. Hab auch keine Probleme den mit meiner Brille aufzusetzen. Nur bei den ersten 2 oder 3 mal hab ich meine Brille dafür abgesetzt. Und als ich ihm beim Louis Beste Reste Shop gekauft hatte war der auch noch fast geschenkt im vergleich zum Normalpreis. Deswegen kann ich eigentlich schon zum kauf raten (abgesehen davon das ich die C3 Schüssel noch nicht aufm Kopf hatte). Greetz |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie schon berichtet, wurde mein C2 samt seiner Rastung im Winter 2008/9 sehr kulant gewartet.
Im Lauf des vergangenen Jahres ist dann die Rastung wieder schwächer geworden, und letztlich komplett ausgefallen. Nach einer neuerlichen Wartung im jetzigen Winter habe ich zunächst den Helm ohne erkennbaren Rastungs-Effekt zurückbekommen (Kostenpunkt: 0 EUR), ihn aber gleich wieder zu Schuberth retournieren lassen. Nach weiteren 14 Tagen war er wieder da, mit dem handschriftlichen Hinweis "mehr geht nicht". Erkenntnis nach telefonischer Rücksprache mit Schuberth: möglicherweise ist halt durch das oftmalige (47.000 km) Auf und Zu der Rastmechanismus abgenützt, und könnte man ja versuchen, ob ein neues Kinnteil (EUR 150,-) das Problem beheben würde. Dazu käme noch das - mittlerweile auch von Schuberth erhältliche - Pinlock-Visier um irgendwas um die 70 EUR. Ich schrub die letzten Sätze im Konjunktiv, denn tun werde ich das mit Sicherheit nicht. Ich hab doch keinen Kopfschuss und löhne über 200 EUR, nur damit der Helm wieder so rastet, wie er am Anfang schon nicht zufriedenstellend war. Es liegt also heute der C2 (2007 um EUR 449 gekauft) als Zweithelm im Keller, und ich habe mir bereits den Nolan N43 Air geholt (EUR 245). Der ist sowohl als Integral- als auch als Jethelm zugelassen, und es gibt dazu eine von Nolan als Zubehör angebotene Pinlock-Scheibe. Neben dem Preis ist das grandiose Sichtfeld, und eine, zumindest mal der Optik nach, beeindruckende Ent-/Lüftung als Highlights anzusehen. Im Fall von Interesse zu diesem Helm, sollten wir wohl einen eigenen Fred dazu eröffnen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|