![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
Ich hab seit 2 Tagen ein Problem mit meinem Öl. Meine GS hat regelrecht Öl gespuckt bei längere fahrt auf der Autobahn. Sogar der Vorderreifen war verdreckt. Da ich erst neulich ein Problem mit dem Ölfilterdeckel hatte, dachte ich, das es an diesem liegt und hab die Schrauben kontrolliert und den Deckle sauber gemacht. Danach war aber wieder öl ausgetreten und anstatt das ich einen komplett versauten Motorblock hatte hab ich nun gesehen das das Öl rechts unterhalb des Öleinfüllstutzen austritt. Hab mir gedacht, so ein bisschen Öl ist nicht schlimm, aber als ich daheim mal den Ölstand kontrolliert hab traff mich ein Horrorerlebnis... Benzingeruch und eine seltsame Konsistenz des Öls, ich glaub das war verdammt knapp vor nem Motorschaden. Das Öl-Benzin-Gemisch im Öltank war sogar 2 Stunden nach der Fahrt noch warm und ich bin ca 15 mim gefahren mit 10 min Autobahn. Jetzt ist die Frage, wie das Benzin ins Öl kommt? Könnte das an einer kaputten Benzinhahnmembran liegen? Diese hab ich mal reparieren müßen. Oder könnte das an inerreien des Motorblocks liegen? Ich würds mir z.B. zutrauen den Benzinhahn oder auch den Vergaser anzuschauen falls das daher rühren kann. aber wenns was im Motorblock ist würd ich meine GS doch lieber in Fachhände geben. Schonmal danke für eure Hilfe |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Defektes Schwimmernadelventil im Vergaser führt zu dem genannten Symptom. Die Schwimmerkammern laufen über, worauf Benzin in die Airbox gelangt und evtl. auch in den Motor bzw. ins Öl.
So wie Du schreibst würde ich präventiv auch mindestens die Dichtung vom Ölfiterdeckel erneuern. |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
auf keinen Fall mehr fahren und Ölwechsel durchführen. Dann die Vergaser checken
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Und das Motorrad niemals mit Benzinhahn auf PRI abstellen...
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für das viele Feedback
Den Benzinhahn hatte ich übrigens bisher nie auf PRI ;-D Welches Teil ist den das Schimmernadelventil und wie lässt sich ein Defekt feststellen ? Kann ich eigentlich den Vergaser von innen dann gerade mit W20 reinigen oder sollte ich dafür lieber Benzin nehmen? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zum Reinigen nimmst du am besten ein Ultraschallbad.
Das Schwimmernadelventil sitzt unten in der Schwimmerkammer. Das hat ne konische Gummispitze. Wenn die nichtmehr perfekt konisch ist (also eine Kante hat) funktioniert es nichtmehr richtig. Vielleicht ist es aber auch nur verklemmt oder verschmutzt. Ob das Schwimmernadelventil hängt, kannst du feststellen, indem du einen durchsichtigen Schlauch an den Ablaufstutzen unten an der Schwimmerkammer anschließt, die Ablassschraube aufdrehst und den Benzinhahn auf PRI stellst. Wenn das Schwimmernadelventil schließt, steigt der Spritpegel im Schlauch nur bis kurz unter die Schwimmerkammerdichtungshöhe. Wenn es nicht schließt steigt der Sprit deutlich weiter. Das auf beiden Seiten probieren und du weißt bescheid.
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die Hilfestellung
Also die Schwiummernadelventile sind beide in ordnung, aber der rechte Deckel vom Vergaser war eine Schraube fast komplett rausgedreht. Die Dichtungsmembran mit der Feder hat schon guten Tag gesagt Kurzum, ich denke der Deckel wird dran Schuld haben. Naja, brauch jetz erstmal n neuen Luftfilter, der alte is im Benzin ersoffen Zu dem unteren Benzinhahn, die reparierte Membran ist mal wieder gerissen. Bekommt man den Ersatz ausschließlich beim Suzuki-Händler? bei Louis z.B. gab es nur der Tank-Benzinhahn. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Den unteren Benzinhahn bekommst du nur neu von Suzuki und der kostet ne Menge.
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
grml... Dacht ich mir fast schon.
Hat jemand Erfahrung mit Eigenbau ner passenden Membran? ^^ |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
sonst bau halt auf manuellen Betrieb um
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
So, Benzinhahn hab ich wieder Abgedichtet(wollte ihn zwar austauschen aber nach einigen Tests hab ich gemerkt das er eigentlich noch Dicht ist), beim Vergaser hab ich Schwimmernadeln und DIchtungen ausgetauscht sowie im ausgebauten zustand geflutet um zu sehen ob der dicht macht.
Hab den Schwimmerstand mit einem Transparenten schlauch an den Ablassstutzen der Schwimmerkammer getestet udn der hatt auch gestimmt Oo. Nach ner 15 Minütigen fahrt hat die GS wieder mal an der rechten Seite Öl gespuckt. Mitlerweile bin ich mri sicher das da die Dichtung schlicht und ergreifend vom Benzin weggefressen wurde. Nun hab ich aber nach einer weiteren 30 Minütigen fahrt einen höheren Ölstand und wieder Benzin im Öl Oo im stand passiert das seltsamer weise nicht. Ich weis echt keinen Rat mehr. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
Nachdem meine Kupplung nicht mehr ging, und ich begann an meinem Motorrad zu schrauben stieß ich auch auf Benzin im Öl. Ich war allerdings so dämlich das Motorrad auf "PRI" ein paar Wochen stehen zu lassen. Kann ich auf Grund dessen einen Defekt ausschließen? Oder dürfte das trotz PRI nicht passieren? Was kann das Benzin für Schäden angerichtet haben? Ist es mit einem Ölwechsel getan? Gruß Axel |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
gerade auf PRI passiert das. reparier deine vergaser.
wenn du glück hast, ist nix passiert. hast du pech, ist der motor hin. wechsel das öl und fahr weiter. fängt der motor in naher zukunft an zu klappern, besorg dir einen neuen oder reparier ihn. |
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Also sind meine Vergase defenetiv kaputt, oder sind sie dicht, wenn ich den Benzinhahn nicht auf PRI stelle?
Wenn ja, was genau muss denn repariert werden? Bin jetzt leider nicht so der Experte der einen Defekt am Vergaser sofort erkennt. Bisher war er ja auch immer dicht... Gruß Axel |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 28000
|
Wechsel einfach dein Öl reinige eventuell die Vergaser ein wenig.
Wenn was an deinen vergasern nicht stimmt dann sind das warscheinlich die Schwimmernadeln, die sollten ja dicht machen damit der Vergaser nicht überläuft und so einen immer rellativ gleichen benzinstand in den schwimmerkammern beizubehalten. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Gut ich werds einfach mal beobachten und hoffe das Thema ist damit vom Tisch.
Besten Dank Gruß Axel |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|