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#1 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 23.08.2007
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HI!
Eine Frage! Habe eine Suzuki Gs 500e gm51b , BJ 96 und hab 30000km drauf.Bei der Maschine wurde noch nie Ventilspiel kontrolliert, nun wollte ich an der Schrauberparty Samstag die Shims einfach mit erneuern. Kann mir jemand sagen welche Shims da passen, wo ich die bekomme und was die ungefähr kosten? Braucht man da Spezialwerkzeug oder kann man die mit der Hand einsetzen? LG
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#2 |
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Gast
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#3 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Wunsiedel(Bay)
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danke aber ganz ehrlich darauf kann ich verzichten, ich hab die SUFU schon genutzt allerdings wird mir da nicht klar obs im Baujahr unterschiede gibt oder ob dass immer die selben shims sind? und dass mit dem werkzeug find ich auch nicht...
LG
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Gast
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#5 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 23.08.2007
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Ist des so schwer mir einfach zu sagen welche Shims ? Größe? ka was man da für Angaben braucht oder besser noch nen Link wos die direkt zu bestellen gibt...
Danke...
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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hab mal gehört das man die bei Suzuki bekommt.
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#7 | |
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Gast
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#8 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 23.08.2007
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dass weiss ich auch
dann kann man doch das forum vollschreiben mit faqs und anderen threads bis man jedes thema einmal durchhat und dann closen... danke... dass man die bei suzuki bekommt weiss ich , will die aber schnell und online bestellen weil ich die samstag brauche kann mir niemand shim dicke u breite und die werte dafür sagen und wos das spezialwerkzeug und die shims gibt? LG EDIT : OK DANKE DIR!
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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Der Suzuki Händler hat die in der regel da. Viel schneller geht nicht.
Und wenn nicht, dann kann der die innerhalb von 1-2 Tagen bestellen. Das schafft ein online Händler auch nicht.
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#10 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 23.08.2007
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Hm ich versteh des System net so ganz.Ich dachte des sind so Plättchen die von Werk aus zb ne Größe XY haben , und dann kann ich mir sone neue Scheibe mit Größe XY wieder kaufen(selbe größe) und tausch die einfach aus, oder seh ich des falsch? Ansich muss man dann doch nix messen oder?Will eh alle erneuer so oder so.
und verbali ich komm nicht mehr zum suzi dealer die woche deswegen online, brauch ich dann ne neue ventildeckeldichtung? LG
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Stammtisch Franken
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#13 |
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Gast
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es fällt mir schwer, noch einigermaßen sachlich zu bleiben. wenn jemand eine halbwegs intelligente frage stellt, bekommt er auch eine antwort. aber so wie du dich verhälst- suchfunktion nur halbherzig benutzen und die faq's ignorieren- da brauchste dich nich wundern wenn nur blödsinn zurück kommt.
viewtopic.php?f=73&t=31381 |
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#14 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 10.06.2008
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dein Frust jetzt kann man verstehen - aber wie dir schon geschrieben wurde - die Shims kann man nicht einfach austauschen gegen andere "Standard-Shims"
sowas gibt´s nicht - du musst nachmessen lassen, wie groß dein Ventilspiel ist, dann nachschauen welche Shims (von Maß z.b. 260, 262, 265, 270 oder so) du drinne in den jeweiligen Ventilen hast und danach kann man es ausrechenen, welche du denn jetzt nun brauchst. Es gibt auch Fälle, wo es durchaus reicht die vorhandenen Shims untereinander zu tauschen, oder dass das Ventilspiel trotz gelaufene Kilometer noch in Ordnung und in Grenzbereichen liegt. Mess das auf jeden Fall erstmal nach - ist ärgerlich, weil man das Ganze auseinander nehmen muss - und schreibe rein, wie das Spiel aussieht. Sollte zwischen 0,4 und 0,8 liegen. Wie du es genau machst, schaust du bitte wirklich in den FAQ´s. Dann versteht man es auch, warum es nicht möglich ist irgendein Standardewert für deine Shims zu nehmen. Kopf hoch! LG Kety |
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#15 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 23.08.2007
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Danke Kety so stell ich mir ne Antwort vor, ist halt für noobys wie mich geschrieben und auch schön sachlich zu jeder Frage!
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#16 | |
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#17 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 23.08.2007
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hab jetz das faq angeguckt und hab zumindest das system gecheckt
LG
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Stammtisch Hamburg
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jop - richtig, danke!!! |
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#19 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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welche brauchst du denn?
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#20 |
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Stammtisch Franken
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auch wenn die frage erst später kommt soweit ich weis hat der suzi händler bei mir keine shims für die gs auf lager
@verbali es wurde noch nichts kontrolliert steht erst samstag an wir können am samstag erst mal guggen wer alles den tauschen muss bzw. bei wem es passt evtl gehn auch welche untereinandern micrometerbügelschraube und die passenden blattlehren wären auch net schlecht
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Public-Relations-Manager
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Ohne Fühlerlehren kann man das Ventilspiel nicht kontrollieren. Und auch da sollte man eine ab 0,03mm haben.
Aber selbst dann ist man nicht davor geschützt, einen falschen (immernoch zu dicken) Shim zu kaufen. Hatte neulich ein Ventil, das war quasi permanent offen. Da mussten wir ganze 0,1mm (also 2 Shimgrößen) dünner gehen um im korrekten Bereich zu sein (0,03-0,08mm). Die 8,65€ + Porto bei Grobmotorik sind jetzt auch kein Knallerpreis. Bei beim Händler kostet ein Shim ca 10€ und wenn man die Shims sogar eintauschen kann deutlich weniger (3-7€). @Hannes2802: Find ich irgendwie nicht OK, hier die Leute anzupflaumen, nur weil du keine Lust hast die FAQ zu lesen...die heißen ja nicht frequently-asked-questions weil es superseltene Probleme sind Spezielle Fragen (auch zu Themen der FAQs) werden natürlich immer gern beantwortet, aber immer und immer (und immer) wieder beim Urschleim anzufangen nur weil jemand zu ignorant ist da wenigstens einen Blick rein zu werfen (schließlich haben sich die Verfasser damit ja auch ein wenig Mühe gemacht...) ist einfach müßig. Keine schöne Einstellung, die du da an den Tag legst...wenn sowas irgendwann deutlich auffällt muss man damit rechnen bei ernsteren Problemen später einfach tendenziell ignoriert zu werden....
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#22 | |
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Gast
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Public-Relations-Manager
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Ich hab den Thread mal aus dem Vergaser- in den Motorbereich verschoben...
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
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Edit, sollte ne PN werden
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#25 | ||
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Stammtisch Franken
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Gast
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ihr denkt aber dran dass die kontrolle bei kalten motor gemacht werden muß?
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Stammtisch Franken
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joa wir müssen ja auch erst noch andere sachen machen, dass würde erst ganz zum schluss kommen
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Motor abkühlen dauert echt ewig!
Also wenn ihr nicht grad 3h was andres zu tun habt (und jemanden abstellen könnt, der irgendwann anfängt den Motor mit nem Blumensprüher herunterzukühlen) ist der Motor für die Messung zu warm. Allerdings ist das weniger ein Problem, wenn man genügend Ventilspiel hat
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Stammtisch Franken
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mhh ok
naja erstmal guggen, dass ich nen kompressionsmesser vom suzukihändler krieg dann könn wir des auch schon mal bei den warmen testen
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Mein Suzukihändler hat die Shims 1.1 kostelnlos getauscht. macht aber sicherlich auch nicht jeder.
Und nen Ventilheberdings hatte ich auch nicht. Hab die Nockenwelle gedreht bis das Ventil unten war, nen Schraubenziehener auf den Tassenrand gesetzt und wieder weggedreht. Ging sehr gut so. Nur aufpassen das man blos keine Lauffläche verkratzt das mögen die garnicht Und ein ProTipp: Besorg dir einen Magneten, mit nichts bekommt man die Shims da leichter unten raus, ohne ists selbst bei gesenkter Tasse eine scheiss fitzelarbeit
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Die Tasse hat extra eine Kerbe, durch die man den Shim mit nem dünnen Schraubendreher anheben kann. Hab das mehrfach mit Magnetheber probiert und hab dann doch immer zur Pinzette gegriffen.
Das mit den Schraubendreher und Nocke drehen versteh ich nicht. Wenn, dann dreht man doch die Nocke weg vom Shim, drückt mit dem Schraubendreher die Tasse runter und fummelt dann den Shim raus. Welchen Vorteil soll das mit dem weiterdrehen der Nocke haben? Klemmst du den Schraubendreher quer zwischen Tasse und Nocke? ohje.
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...zieht dafür aber einen schönen Span von der Nockenwelle?
Wobei nach ein paar Umdrehungen hat man vielleicht ne Kerbe, aus der man nicht so leicht abrutscht
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#35 |
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Nene, das ist so wesentlich einfacher als ruterdrücken (hab ich auch so versucht, braucht man ordentlich Kraft für)
Und Späne/Rillen gab das auch keine. Aber ich sag ja nicht das es das allheilmnittel ist, ich habs so gemacht und fand das war das einfachste ohne RunterDrückWerkZeuggerät. Und das man da nicht als Grobschlosser rangehen sollte, sollte ja auch klar sein.
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#36 |
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Klingt eigentlich auch gar nicht so schlecht.
Das Spezialwerkzeug anzusetzen ist leider auch nicht so einfach...da rutscht man *pling, pling, pling* oft ab und das wird auch von Anwendung zu Anwendung nicht besser, da der weiche Billigscheiß von Louis rasch nachgibt/abnutzt. Ich werd beim nächsten Ventilshimwechsel mal schauen, ob ich einen so breiten Schraubendreher da hab und wie das mit dem Platz bestellt ist.
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