gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2009, 14:04:45   #1
quant53
Benutzer

Benutzerbild von quant53

Standard bolzen im bremskolben wichtig?

hi,
ich wollte letztens mal meine bremsbeläge vorn an meiner 96er gs wechseln. da ich die gs erst seit einem jahr habe war das für mich das erste mal.
ich habe während des wechselns jedoch festgestellt, dass das teil nr. 1 im bild unten fehlt. also die kolben sind leer und drücken mit ihrem rand an die beläge.
nun wollte ich wissen ob die teile einen großen nutzen haben, da die gs bisher auch ohne die teile immer sehr zuverlässig gebremst hat.

wisst ihr wo ich solche teile zu humanen preisen bekommen könnte? hab schon ein bisschen im netz gesucht aber nix gefunden.

vielen dank

mfg

quant53

http://www.alpha-sports.com/spst/1996%20GS500E/22.gif
quant53 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 14:13:10   #2
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Je nach Bj und Typ (GM51A / GM51B) sind die Dinger (Nr.1) vorhanden oder halt nicht.

Nun kannst das drehen wie du lustig bist:

- Ohne die Dinger verringerst du die ungefederten Maßen am Rad (*für die Superrennsportler unter uns ^^)
- Mit den Dingern kannst schöner die Kupferpaste auftragen, damit die Bremse nicht quitscht.

Schlussendlich brauchst die aber keine Gedanken zu machen. Hab hier 3 GS´en rum stehen, von denen nur eine die Dinger hat.

Gruß
Chris
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 14:15:48   #3
quant53
Benutzer

Benutzerbild von quant53

Standard

ah klasse das war doch mal ne schnelle antwort
vielen dank... wieder n paar euro gespart
quant53 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 14:51:43   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die Teile sind wohl als Hitzeisolierung gedacht, damit sich die Temperatur vom Belag nicht so stark auf den Sattel überträgt.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 15:54:43   #5
GS-Rider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS-Rider

Baujahr: 1996
Kilometer: 111000
Standard

is das normal das die Bolzen an den Belag gschmelzen?
Bei meinem letzten Wechsel wars so. Von der Kupferpaste hat man nichts mehr gesehn
Alt 26.08.2009, 14:59:52   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das sind Duroplastteile, die sollten eigentlich nicht schmelzen. Kann es sein, dass die Kupferpaste einfach nur hart geworden ist?
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 15:26:39   #7
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Wenn ich mich recht erinnere ist grad duroplaste chemisch anfälliger, was hitze angeht, als zum beispiel thermoplasten. allerdings wäre thermoplaste am bremssattel eher.. öhm.. ungeeignet

wenn so ein ding zuviel hitze abbekommt, isses optisch wie chemisch "matsche".
Alt 26.08.2009, 15:44:54   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Gerade das zeichnet Duroplaste oder Duromere ja aus: Thermisch hoch belastbar, verformen sich nicht unter Hitze, schmelzen nicht. Wird die Zersetzungstemperatur überschritten, zerfallen sie in der Pyrolyse.

http://de.wikipedia.org/wiki/Duroplast
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 15:49:27   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von i.doc Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht erinnere ist grad duroplaste chemisch anfälliger, was hitze angeht, als zum beispiel thermoplasten. allerdings wäre thermoplaste am bremssattel eher.. öhm.. ungeeignet

wenn so ein ding zuviel hitze abbekommt, isses optisch wie chemisch "matsche".

Da erinnerst du dich falsch! Duroplaste sind chemisch vernetzte Polymere und damit unschmelzbar (=hitzebeständiger) als Thermoplaste, welche nur unterkühlte Schmelzen (ertarrt) darstellen und auch wieder schmelzbar sind.
Im obigen Fall kann der Bolzen gar nicht angeschmolzen sein - maximal verbrannt. Das was hier als Schmelze tituliert wurde ist höchstwarscheinlich ein Mischung aus Dreck, Kupferleitpaste oder Siliconfett und Abriebsstaub.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 17:08:03   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Und was sagst du zur Funktion?
Wichtig oder können die Kojben in den Bremskolben weggelassen werden?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 14:09:07   #11
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

ahoi.

irgendwie bin ich da mit dem chemie-zeugs noch nicht ganz einverstanden.
kurze zusammenfassung, was ich noch im hirn hab über polymere:

- et gibt die duroplasten, die (wie du schon geschrieben hast) stark untereinander verketten sind, sodass sie eine sehr feste struktur bilden (duro = hart)

- et gibt die thermoplasten, die von ihren molekülketten her eisenspähnen im magnetfeld ähneln (oder wie nen schichtsalat, ums mal nicht so wissenschaftlich zu betrachten). thermoplasten sind gegenüber duroplasten recht weich.

- da gabs son mittelding zwischen thermo und duro. das war dann son flummi-plastik (hier ja nicht weiter von relevanz) edit: ok, et sind die elastomere

jedes polymer hat einen temperaturbereich, wo die molekülketten sich voneinander lösen können --> der schmelzpunkt (oder besser das schmelzintervall, da nicht alle ketten gleich lang sind usw)
Hier können plaste dauerhaft umgeformt werden

jedes polymer hat einen temperaturbereich, ab dem sich die molekülketten aufspalten. --> zerfall / zersetzungstemperatur
wenn die temperatur erreicht ist, is über kurz oder lang die plaste "matsche" (versetzt, verbrannt, whatever)

vorteil von den thermoplasten: ihr schmelzintervall is eindeutig kälter als ihr zersetzungsintervall.
bei duroplasten überlappen sich diese bereiche fast vollständig --> wenns geschmolzen is, isses auch gleichzeitig inne fritten

um nu zum eigentlichen punkt zu kommen: das schmelzintervall bzw zersetzungsintervall einer plaste is abhängig von den bindungen der atome untereinander.

nun schmeissen wir aus den kochbuch der orbitale und sp-x hybritisierungen die stichwörter pi- / sigma-bindungen der kohlenstoffe in den topf (um die freggels, die hier immer fleissig mitlesen, dann bei wiki fix zwei schlaue wörter nachschlagen und den konsenz hier posten, um auf dicke hose zu machen gänzlich zu verwirren) und siehe da:
wärend bei der erstehung von duroplasten pi-bindungen aufgelöst werden, um mehr als zwei bindungsglieder je molekülkette bereit zu stellen, bleiben (sofern vorhanden) diese bindungen bei thermoplasten erhalten. ein "aufbrechen" dieser bindungen durch energiezufuhr is also mindestens so hoch, wie bei duroplasten ---> zerfallsintervall sollte ähnlich hoch sein

"anfälliger" im sinne von chemisch reaktiv wären demnach also duroplasten (davon ausgehend, dass es thermo- und duroplasten gibt, die ihre molekülketten aus einem identischen pool an atomen zusammen bauen)

wie es mit dem schmelzintervall aussieht und dass jenes wie oben geschrieben ja deutlich unter dem des zerfallsintervall bei thermoplasten liegt, verschwig ich nu einfach. also so gesehen isses schon klar, dass man da am bremssattel keine thermoplasten hinkloppen sollte, da die sich schon irgendwann verflüssigen und alles vollsauen

gruß
chris
Alt 29.08.2009, 09:23:29   #12
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zuerst: Die Kunststoffkolben sind für die Bremsen bis 1995 vorgeschrieben (also alle Bremsen deren Doppelkolben unterschiedliche Durchmesser haben). Ab 96 wurden andere Bremssättel mit gleich großen Kolben verbaut - die sind anders aufgebaut und brauchen diese Kunststoffkolben nicht mehr.

@i.doc:
Ganz ehrlich - ich habe Probleme aus dem was du da oben geschrieben hast die Quintessenz rauszuziehen....
Ich versuchs mal so:
Themoplaste sind aus unvernetzten makromolekularen Kohlenstoffketten aufgebaut. Sie besitzen einen Schmelzpunkt (bzw. Erweichungsbereich wenn sie nicht teilkristallin sind) bei dem die sog. Macrobrownsche Bewegung der Moleküle eintritt und einen wesentlich höheren Zersetzungspunkt bei dem sie ganz einfach verbrennen.
Duroplaste haben vernetzte Kunststoffketten und können daher nicht schmelzen - die Ketten können sich nicht soweit Bewegen als das eine Ortsänderung des Schwerpunktes der Kette eintritt - das lässt die Vernetzung nicht zu. Dh. sie können nur mehr Verbrennen - und bis dorthin sind sie (im Gegensatz zu Thermoplasten) formstabil. Diese Verbrennungstemeratur liegt natürlich im gleichen Bereich wie bei den Thermoplasten, da ja im Wesentlichen die gleichen Kohlenstoffverbindungen geknackt werden müssen.......(ob das nun sigma oder pi-Bindungen sind hängt davon ab ob es sich um Doppel- oder Einfachbindungen handelt - die kommen sowohl bei Thermo- als auch bei Duroplasten vor - je nach Aufbau des Kunststoffes)...

Elastomere sind weitmaschig vernetzte Duroplaste welche nicht schmelzbar, aber elastisch - prominentester Vertreter dieser Stofftype ist der allseits bekannte Gummi! (Wäre ja auch blöd wenn der Reifen auf der Autobahn schmelzen würde...)
Thermoelaste sind im Prinzip nur besonders weiche/elastische Thermoplaste - sie sind ebenso schmelzbar (z.b. PVC-Fensterdichtungen)

Zusammenfassend: Duroplaste sind bis weit über die Schmelztemperatur der Thermoplaste hin formstabil und damit technisch verwendbar. Spezielle Duropaste erreichen Einsatztemperaturen weit jenseits der 400°C Grenze, während Thermoplaste selbst bei den sauteuren Leiterpolymeren kaum über die 200°C ihre Grenze hinauskommen (Dauerfestigkeit!).
Ich hoffe das war halbwegs verständlich......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 12:30:56   #13
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
@i.doc:
Ganz ehrlich - ich habe Probleme aus dem was du da oben geschrieben hast die Quintessenz rauszuziehen....
..
Harry, ganz ehrlich: ich hab diese Probleme auch des öfteren bei mir

Ich glaub ich hatte nur Langeweile auf der Arbeit und wollte mal den pauschalen "x is hitzebeständiger als y" entgegenkommen, weil man sich im einzelnen immer die Zusammensetzung des Werkstoffes ansehen sollte.
Mann kann bestimmt ne Duroplaste herstellen, dessen Zerfallintervall unter dem Schmelzintervall einer Thermoplaste liegt, auch wenn das eher die Ausnahme darstellt

*note: Deine Zusammenfassung find ich gut!*

gruß
chris
Antwort

Lesezeichen