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Alt 14.02.2010, 16:35:00   #1
bluebiker
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Blinzeln kompression im kalten zustand messen?

hallo
ich hab hier schon paar beiträge gelesen, bei denen ihr immer wieder betont habt, dass man die kompression nur mit warmgefahrenem motor messen soll..
aber macht es so einen großen unterschied ob er "kalt" oder "warm" ist?
und wenn ja wie groß wäre der?
reicht es nicht den motor ein paar minuten laufen zu lassen und dann einfach das messgerät anzuschließen?
mfg flo
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Alt 14.02.2010, 20:51:33   #2
Papst
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Warm weil sich die Materialien noch ausdehnen. Du hast zum Beispiel einen Alu-Koben und eine Stahllaufbuchse. Beide dehnen sich unterschiedlich aus.

Klar reicht das warmlaufen lassen. Muss nur lang genug sein. Geh mal von 80° wenigstens aus.
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Alt 14.02.2010, 22:10:58   #3
icumblood
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Unterschied warm kalt hat bei mir ein halbes bar ausgemacht.
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Alt 15.02.2010, 08:57:17   #4
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Bei mir waren es Mal >2 bar !

Es gibt Diagnosen, die man bei kalter Kompressionsprüfung treffen kann.
Handbücher und Co empfehlen aber betriebswarmen Motor, Kerzen raus und vollgas. Darauf beziehen sich auch die Verschleißwerte in den Büchern.
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Alt 15.02.2010, 21:07:56   #5
bluebiker
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ich schau mich hald grad nach ner gs um..
dann kann ich mich grob nach dem wert richten oder ?
ich hab gelesen dass die grenze bei 8 bar liegt..
heißt das ab 8 bar ist er hin oder geht er dann noch paar tausend kilometer?
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Alt 16.02.2010, 00:13:14   #6
Saugwurmmensch
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Geringe Kompression kann verschiedene Ursachen haben. Von relativ einfach zu behebenden bis zu wirtschaftlichen Totalschäden für den Motor.
Da du hoffentlich kein Motorrad ohne Probefahrt kaufst (besonders wenns deine erste GS ist), kannst du die Kompressionsmessung auch bei warmen Motor durchführen.
Aber Achtung: Kerzen nicht in den heißen Motor schrauben!

Bei < 8 bar empfiehlt Suzuki eine Überholung, genauso wie bei Unterschieden zwischen den Zylindern < 0,5 bar.

Wenn du schon die Kompression misst, würde ich keine Maschine nehmen, die <10 bar auf beiden Zylindern hat. Normal sind um die 10,5-11,5.

Ist zum Teil wirklich aufwändig und bedarf Erfahrung und entsprechende Werkstattausrüstung. Also besser Finger weg von Motoren, die augenscheinlich nicht 100 % sind!
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Alt 16.02.2010, 12:18:33   #7
bluebiker
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also fahren soll man sie auf jedenfall?
weil wenn man nach der anleitung vom forum geht und dann die mashcine mal laufen lässt und die kompression misst.. würds nicht reichen?
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Alt 16.02.2010, 12:39:34   #8
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Wenn du sie lange genug laufen lässt und auf Betriebstemperatur kommt, dann geht das.
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Gruß, Jais

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Alt 16.02.2010, 17:43:51   #9
bluebiker
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mhm nja aber langgenug im leerlauf heißt bestimmt ne halbe stunde oder?^.^
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Alt 16.02.2010, 18:18:11   #10
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Das geht eigentlich...im Stand reichen meist schon 10 Minuten.
Ist aber nicht schön für die Umwelt und kostet laut Bußgeldkatalog 20 €, wenn das Ordnungsamt vorbeischaut (was aber in der Realität nie passiert).

Hattest du schon eine GS?
Was bist du bisher für Motorräder gefahren?
Wenn man nennenswert viel Geld für ein Motorrad ausgibt, sollte man es auch ausgiebig probegefahren haben. Wer weiß ob dir die GS dann überhaupt noch gefällt.
Auf Teufel komm raus irgendeine Krücke zu kaufen macht nie glücklich...
__________________
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Alt 16.02.2010, 19:36:43   #11
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
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http://forum.gs-500.de/showthread.php?p=370000
letzten paar beiträge
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Alt 16.02.2010, 21:19:52   #12
bluebiker
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Hattest du schon eine GS?
Was bist du bisher für Motorräder gefahren?
Wenn man nennenswert viel Geld für ein Motorrad ausgibt, sollte man es auch ausgiebig probegefahren haben. Wer weiß ob dir die GS dann überhaupt noch gefällt.
Auf Teufel komm raus irgendeine Krücke zu kaufen macht nie glücklich...
nee ich hatte noch nie n motorrad..
mach iwe gesagt gerade meinen führerschein.
nja ich such halt was günstiges und so bin ich auf die gs gekommen..
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