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Alt 26.02.2010, 22:23:00   #1
maddinist
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Frage Reifenwechsel--> Bremsscheibe und Kettenrad ab?

.

Geändert von maddinist (19.01.2018 um 19:09:10 Uhr)
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Alt 26.02.2010, 22:58:32   #2
Stoken
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Kettenrad ist ja nicht festgeschraubt und fällt quasi beim Ausbau des Hinterrades mit ab. Und die Bremsscheibe kann dran bleiben.
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Alt 26.02.2010, 23:04:05   #3
Masterlion
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Genau das Kettenrad ist nur augesteckt ( kann sein das die anfahrpuffer oder wie sie heissen rauspurzeln ) und die scheibe kann dran bleiben. Hab ich selber mein Reifen mit einem PKW abziehgerät abgezogen und funzt ganz gut. Selbst das wuchten ( dann beim Reifendealer ) war die Scheibe kein thema.
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Alt 27.02.2010, 00:34:42   #4
Multiman
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ich würde auch kettenrad + träger dran lassen zum wuchten, da sich das ja auch mit dreht und ne leichte umwucht erzeugen kann
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Alt 27.02.2010, 07:25:48   #5
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Bremsscheiben bleiben dran, Kettenrad kommt raus sonst ist die Welle der Wuchtmaschine zu kurz.
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Alt 27.02.2010, 20:35:36   #6
J.C
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Bei mir ist das Kettenrad bis jetzt immer dran geblieben?!
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Alt 27.02.2010, 21:52:57   #7
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Zitat:
Zitat von J.C Beitrag anzeigen
Bei mir ist das Kettenrad bis jetzt immer dran geblieben?!
Dann ist Dein Hinterrad noch nie Elektronisch ausgewuchtet worden, oder ist das Hinterrad der GS 500 mit Kettenrad schmaler wie ein 180 er Reifen ohne Kettenrad ?
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Alt 27.02.2010, 22:02:36   #8
J.C
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Also 2mal wurde es normal gewuchtet(statisch?)
1 mal auf so einer Wuchtmaschine die nacher anzeigt, wo wieviel Blei hin muss.
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Alt 28.02.2010, 12:03:33   #9
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Da das letzte Quäntchen Feinwuchtung am Hinterrad eh untergeht, spielt der gummigelagerte Kettenradträger da überhaupt keine Rolle.
Kommt zum Wuchten also runter.

Viel wichtiger ist, vorne statisch zu wuchten, da die Toleranzen der Dosenwuchtmaschinen viel zu groß sind.
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Alt 28.02.2010, 19:03:55   #10
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Da das letzte Quäntchen Feinwuchtung am Hinterrad eh untergeht, spielt der gummigelagerte Kettenradträger da überhaupt keine Rolle.
Kommt zum Wuchten also runter.

Viel wichtiger ist, vorne statisch zu wuchten, da die Toleranzen der Dosenwuchtmaschinen viel zu groß sind.
Na ja, ne gute Wuchtmaschine kann man umstellen von statisch auf dynamisch und richtig auf die Reifengröße eingestellt zeigt meine 1 g Differenz an.
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Alt 01.03.2010, 10:12:05   #11
radiac
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Hab in dem Zusammenhang mal ne Frage, ich will meine Bremsscheibe vorne wechseln, habe aber keinen Drehmomentenschlüssel. Brauch ich den wirklich so dringend? Ich meine 18-28nm ist ja nicht soviel, kann man das nicht "schätzen"?

Ich meine Handfest sollte es ja sicher schon sein, aber mit dem "Fuß nachtreten" wird wohl schonwieder zu fest sein...
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Alt 01.03.2010, 11:40:15   #12
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Drehmomentschlüssel sind nicht zum Spaß da. Gerade bei dem Bremssystem sollte man auf die richtigen Anzugsmomente achten.

Desweiteren sind die Schrauben für die Bremsscheibe mit Schraubenkleber gesichtert. Wenn du die einfach so lösen willst, wirst du die Schrauben höchstwahrscheinlich abreißen.
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Alt 01.03.2010, 12:17:28   #13
radiac
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Das lösen sollte doch mit wie ohne DMS gleich sein oder? Soweit ich weiß stellt man mit dem DMS doch nur die max. "Kraftwirkung" ein.
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Alt 01.03.2010, 12:26:09   #14
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Ja, es ging Jais nur darum, dass man davon die Finger lassen sollte, wenn man weder adäquates Werkzeug noch die nätige Erfahrung hat!
Da die Schrauben eingeklebt sind, musst du sie mit zB einem Heißluftfön erhitzen, bevor du versuchst die rauszudrehen. Sonst reißen die gern mal ab.

Such dir also besser einen erfahreneren und besser ausgestatteten Schrauberkollegen aus der Umgebung und mach das das erste Mal mit ihm zusammen.
Bei der GS gibt es einige Dinge, die - 1x gesehen - kein großes Ding mehr sind.

Wenn du ernsthaft an der GS schrauben willst, kommst du um zumindest einen kleinen Drehmomentschlüssel (bis 30 Nm) nicht herum.
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Alt 01.03.2010, 12:36:10   #15
radiac
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Najut, dann werde ich mir wohl einen leihen
Ansonsten bin ich eigtl. relativ fit, was das rumschrauben betrifft.
Dank dieser tollen Reperaturanleitung sollte das auch kein Problem sein.

Es ging mir nur darum, zu erfahren ob 28nm eine typische Größe sind, wie z.B. bei den Radmuttern. Dort nutze ich auch kein Drehmomentenschlüssen, sonder ziehe die Dinger einfach Handfest
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Alt 01.03.2010, 13:26:20   #16
Saugwurmmensch
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Ich benutz für Radachsen und Co auch keinen Drehmomentschlüssel mehr. Das hat man anch ner Weile einfach im Gefühl.
Aber je kleiner das Drehmoment, desto schwieriger ist das einzuschätzen und desto heikler sind meist die Verschraubungen.
Gibt an der GS einige Stellen, wo ein wenig zu Viel Drehmoment ganz schnell ärgerliche und teure Schäden verursacht.
Und gerade weil die Bremsscheibenschrauben mit mittelfester Schraubensicherung behandelt werden, macht einem da jedes Newtonmeter zu viel den nächsten Wechsel unnötig schwer bzw. ist das Quäntchen, was die Schraube abreißen lässt.
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Alt 01.03.2010, 13:34:49   #17
radiac
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Danke für die Kompetente Beratung
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