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#1 |
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Erfahrener Benutzer
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Hallo Leute,
musste mich gestern von den gelben Engeln heimbringen lassen, weil Sprit aus dem Vergaser kam. Ich habe daraufhin beide Vergaser zerlegt und gesäubert. Heute wieder eingebaut, allerdings bleibt das Problem bestehen. Alles was ich erkennen konnte ist, dass es aus dem T-Stück kam wo der Sprit vom Benzinhahn herkommt (Teil 56 oder 5 Außerdem kommt es aus dem unteren Ablaufschlauch heraus (müsste 64 sein). Meint ihr es macht Sinn den Vergaser nochmal zu zerlegen oder soll ich lieber gleich einen gebrauchten kompletten kaufen? Das Motorrad springt übrigens an, der Vergaser scheint also zu funktionieren, ich tippe ja auf ein Problem mit den Schwimmern, kenne mich aber wohl zu wenig aus Kai http://www.alpha-sports.com/suzuki_p...0GS500E/06.htm |
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Public-Relations-Manager
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http://www.alpha-sports.com/spst/1992%20GS500E/06.gif
Also 56, 55 ist der Entlüftungsschlauch, nicht der Benzinanschluss. Dieser Schlauch (55) hängt lässig über der Airbox und führt ins Leere. Sprit kricht die Mühle über das T-Stück eine Etage tiefer (# 58 ). Aus der Hüfte würde ich sagen, das war´s schon mit Schläuchen und rund um die 64 gehört nirgends hin (trotz Microfiche)... Ich überlege grad, aber 64 und Co kenn ich nicht. (ist aber schon ne Weile her mit Vergaserkram....) Edit: Blick ins Reparaturbuch: da fehlt das Geraffel rund um 64 auch auf der Abbildung. Wusste doch, dass ich das noch nie gesehen hab. Hat deine Maschine vielleicht ein Sekundärluftsystem oder PAIR? (ein paar Modelle der gm51a-Reihe) Edit#2: Steht bei Alpha-sports bei den Teilen sogar dabei "CALIFORNIA ONLY".
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! Geändert von Saugwurmmensch (04.03.2010 um 17:26:27 Uhr) |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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ich glaube ich hätte mich weniger fanatisch verhalten sollen und mir lieber gemerkt wo welcher Schlauch war, mich verwirrt die Zeichnung aber auch ein wenig.
Es gehen auf jeden Fall 3 Schläuche aus dem Vergaser raus, über einen erhalten die beiden Kammern ihnen Sprit, der Schlauch vom Benzinhahn geht direkt an ein T-Stück aus Gummi, das ich wohl kaputt gemacht habe. Und ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich glaube die beiden anderen gehen ins Leere. Da der Motor aber anspringt, denke ich, dass es gar nicht so falsch war. Meine Frage ist jetzt nur wieso der Vergaser immernoch aus allen Löchern suppt und ob es Sinn macht noch mehr Zeit dort hineinzustecken. Kai |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
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Da musst du schauen, ob das T-Stück noch ganz ist.
Ansonsten kann da kein Sprit herkommen. 3 Schläuche aus dem Veraser ist richtig. der dünne (53) ist für den Unterdruck zum Benzinhahn, der vom oberten T-Stück (55) ist die Entlüftung und für den Sprit vom Benzinhahn dient die 58. Weitere mögliche Quellen für Undichtigkeiten sind zB die Schwimmerkammern und vielleicht ein falsch angeschlossener Benzinhahn und immernoch nicht ganz dichte (weil verkantete?) Schwimmernadelventile? Dann sieht es aus wie "ON" oder "RES", ist aber "PRI" und es läuft über...wobei das vermutlich nicht am Vergaser raussuppt...bis das zur Entlüftung geht sind Brennraum und Airbox voll Kontrollier einfach die Schläuche und spendier ggfs. neue Schläuche und ein neues T-Stück (falls es deswegen undicht sein sollte). Zum Abdichten von den Schlauchverbindungen Schlauchschellen oder Kabelbinder.
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
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also dieses Gummi T-Stück (5
Stimmt es auch so, dass zwei Schläuche aus dem Vergaser gar nicht angeschlossen werden, sondern nur irgendwo runterhängen? Meine Lust den Vergaser nochmals auseinanderzunehmen hält sich zwar in Grenzen, aber es hilft wohl nichts. Kann das Problem auch davon kommen, dass der Schwimmerstand nicht richtig eingestellt ist? Ich habe das nämlich sowohl im Reparaturhandbuch, als auch hier im Forum etliche Male gelesen und war mir immer noch nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe und wie zum Teufel man so auf den mm genau messen soll. Kai |
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#6 |
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Public-Relations-Manager
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Schwimmerstand checken ist eigentlich ganz einfach. Da sollte derweil nur nix rauslaufen
Einfach einen passenden durchsichtigen Schlauch an den Kammerablassstutzen stecken, hochbiegen und auf PRI stellen. Der Benzinpegel ist dein Schwimmerstand (sollte knapp unterhalb der Schwimmerkammerdichtung liegen). Die oft beschriebene Variante mit dem hin und her kippen habe ich nie praktikabel durchschaut und deshalb noch nicht probiert. Das T-Stück: Part# 13685-44B00 Desc NIPPLE USD Price 10.08 Solltest du also für 10-15€ beim Händler bekommen. (btw: hehe, Nipple )Vielleicht schlachtet auch grad jemand seinen Vergaser oder hat sowas in der Grabbelkiste über. Mit etwas Pech krichst du das Teil nicht einfach reingefummelt sondern musst die Vergaser trennen...Aber vielleicht ist das Ding auch weich genug um ohne Trennung angebracht zu werden. Noch mehr Pech und die beiden #57 sind (auch) für die Undichtigkeit verantwortlich...
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
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das mit dem durchsichtigen Schlauch ist natürlich eine super Idee, da kann man dann auch genauer messen, vielen Dank.
Nachdem ich den gereinigten Vergaser eingebaut hatte, hab ich mal aus einer Wasserflasche Benzin reingeschüttet und mit kam es so vor, dass es seitlich aus dem T-Stück herauskam, spricht also alles dafür, dass es die #57 ist. Ich glaube auch, dass ich die Vergaser trennen müsste, da das T-Stück beim Einbau sonst wohl kaputt gehen würde. Das hieße wiederum, dass die Vergaser neu synchronisiert werden müssten, weshalb ich dann diese Unterdruckmesser bräuchte. Ich glaub ich kauf mir einen neuen gebrauchten Vergaser, damit komme ich billiger und sicherer weg. Vielen Dank für deine Hilfe! Kai PS: hat jemand Interesse an einem nicht funktionierenden Vergaser? |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
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ich nochmal... hab jetzt einen Vergaser von einem Forummitglied bekommen und den gleich mal eingebaut. Der Motor ist auch recht schnell angesprungen, ich hab nur irgendwie das Gefühl, dass er viel zu fett läuft.
Folgendes hat mich zu der Annahme gebracht: - recht starker Rauch aus dem Auspuff, - je länger der Motor läuft, desto schwerer ist es ihn am Laufen zu halten - wenn der Motor läuft und ich den Choke reinmache, geht er aus - aus dem Abflussschlauch vom Vergaser kommt hin und wieder mal Benzin raus (nicht nur ein paar Tropfen) Ich hatte den Vergaser jetzt nicht offen bevor ich ihn verbaut habe, also kann ich zum Innenleben keine Angaben machen. Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das ganze wieder ganz zu machen ohne den Vergaser nochmals ausbauen zu müssen? Und wenn nicht, reicht es dann die kleine Schraube 2 1/4 Umdrehungen rauszudrehen oder muss ich nochwas machen? Kai |
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#9 |
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Public-Relations-Manager
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Warum?
![]() Das ist doch das allererste was man macht. Und wenn man sich Arbeit ersparen will kümmert man sich vor dem Einbau eben intensivst um den Vergaser! Ich baue mittlerweile keinen Vergaser mehr irgendwo ein, den ich nicht gründlich geprüft und gereinigt hab. das sind Fehlerquellen die einfach unnötig sind und gerade beim Vergaser immer nerven.
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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ich hatte Angst, dass ich nen Dichtring kaputt mache oder so^^
bin jetzt auch schlauer, aber ich bin richtig flott geworden im Vergaser ein und ausbauen, die Schläuche nerven nur etwas hier ist übrigens noch ein Grund wieso er zu fett läuft: http://img686.imageshack.us/img686/5671/img0125.jpg meint ihr man kann das von außen einstellen oder sind die Grundeinstellungen (2 1/4 Umdrehungen) nicht richtig? edit: sorry für das riesige Bild Geändert von Kalectro (13.03.2010 um 23:51:36 Uhr) |
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#11 |
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Da kommt man sehr bescheiden ran.
Und wäre auch ausschließlich für's Leerlaufgemisch... Du weißt doch nichtmal, was in dem Vergaser verbaut ist. Also raus damit, kontrollieren, evtl. nichtmehr so schöne Teile gegen bessere Tauschen (falls deine Schieber zB besser sind (die Bohrung für die Düsennadel wird nach vielen tausend kilometern oval, was ein Brechen der Düsennadel fördert)) und nach Anleitung einstellen. Da sind eigentlich keine Dichtungen, die beim Ausbau kaputt gehen ohne vorher schon ihren Dienst versagt zu haben.
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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Das wirst du ohne Ausbauen sicherlich nicht so einstellen können. Man kommt schon an die Gemischregulierschrauben sehr schlecht ran.
Da bei dir der Sprit aus dem Vergaser läuft, hängt wohl auch min. ein Schwimmernadelventil.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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ich dachte immer, dass wenn eine Schwimmernadel hängt, dass es dann in die Ölwanne reinlaufen kann. Bei mir kommt es aus dem Schlauch, der nach unten hängt...
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#14 |
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Public-Relations-Manager
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Falsch angeschlossen?
Aus welchem Schlauch läuft's denn?
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#15 |
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es läuft aus dem oberen T-Stück raus wenn ich mich nicht täusche, in das untere T-Stück muss ja der frische Sprit rein
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#16 |
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Public-Relations-Manager
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Das ist ja - ähm - unüblich.
Vielleicht siehst du beim Zerlegen, was die Ursache ist.
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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@Kalectro
Wenn du noch interesse hast, wie schon erwähnt ich bestelle morgen teiel aus amerika,.. da würde dein T-Stück (Nipple-13685-44B00) 4,93€ kosten,.. |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.09.2009
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hat sich erledigt, habe einen ganzen Vergaser bekommen, trotzdem danke
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#19 |
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Stammtisch Hamburg
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Ich hab mal ne Frage, die nicht ganz zum Thema passt.
Wenn nun aus nem Schlauch Benzin rauskommt - also nicht über die Schwimmernadelventile, kann das auch in das Öl gelangen? Ja - ich habs geschafft die Schläuche falsch anzuschließen |
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#20 | ||
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Zitat:
Geändert von Papst (13.03.2010 um 09:27:42 Uhr) |
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#21 |
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Stammtisch Hamburg
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Meine Frage ist, wie das Benzin in den Motor kommt
Wenn zum Beispiel die Schwimmernadelventile kaputt sind, wie kommt da das Benzin in das Öl? Danke für die Antwort=) |
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#22 |
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Public-Relations-Manager
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Das läuft in den Brennraum und sickert an den Kolbenringen vorbei ins Öl.
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
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hab das Bild mal kleiner gemacht
ist das schlimm, dass ich den Schlauch nicht an den LuFi Kasten angeschlossen habe? War mir nicht mehr so ganz sicher wo welcher Schlauch hin muss und in den FAQs war der glaube ich nicht erwähnt Ich denke zur Diagnose ist es noch besser wenn das Benzin nicht in meine LuFi Kasten läuft, sonst schwimmt der irgendwann |
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#25 |
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Public-Relations-Manager
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Der Entlüftungsschlauch geht über der Airbox ins Leere.
Wird also außer am Vergaser nirgends angeschlossen.
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#26 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.09.2009
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vielen Dank für eure Hilfe, hab den "neuen" Vergaser jetzt zerlegt und die feststellen müssen, dass die Gemischschrauben total verstellt waren. Das waren sicherlich 4-5 Umdrehungen raus... wer macht sowas?
egal... hab sie jetzt auf 2 1/4 eingestellt und die Susi schnurrt und suppt nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass sie einfach viel viel zu fett gelaufen ist, dass es aus dem oberen T-Stück rauskam... Auf in meinen ersten Motorradfrühling! |
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#27 |
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Erfahrener Benutzer
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Die Einstellung des Standgemisches hat mit Sicherheit nichts mit deinem überlaufenden Vergasern zu tun!
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#28 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.09.2009
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dann wars ja gut, dass ich den Vergaser nochmal komplett offen hatte, die Nadelventile kontrolliert habe und es wieder alles richtig angeschlossen habe, jetzt tropft nichts mehr
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#29 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich dacht, das die gemischschraube auch etwas mit dem Fahrverhalten im Betrieb zu tun haben! Oder werden die Bohrungen (die Minilöcher) etwa während der fahrt geschlossen???? xD
Naja vieleicht bin ich auch nicht schlau genug dafür! Erbitte Rat von einem erfahrenen Schrauber! |
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#30 |
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Gast
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#31 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Falsche Einstellungen äußern sich u.A. beim "Gas aufreissen" zwischen 3 - 4.000 upm. z.B. "verschlucken" = unkontrollierbare Leistungsabgabe in dem Drehzahlbereich. (sehr nett bei Glatteis , nasser Straße) An den Gemischschrauben sollte man aber nur drehen, wenn die Innereien des Vergaser i.O. sind. Also gereinigt + überprüft.
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Gruß Krafti ---------- |
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#32 |
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Erfahrener Benutzer
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AHA!
Also doch nicht nur Leerlauf Juhu! |
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